Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Welche Bank für Bankkonto

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo,

ich habe ein Appartment, das im Mai von mir in Pattaya übernommen wird. Nun sollte ich ein Bankkonto da eröffnen. Zu welcher Bank sollte man da am besten als Europäer gehen. Welche ist zu empfehlen.
Ich hätte auch gerne Online Einsicht auf das Konto, um zu sehen, ob die Miete immer drauf ist, von den Vermietungen.

Gruss
Ralf
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
718
1.704
1.843
CH-ZH
Lieber Ralf, hast Du schon mal die Suche in diesem Forum benutzt bzw, kennst Du diese?
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Suche kenne ich. Klar. Kollege wohnt in Bangkok. Habe den nun im Facebook erreicht. Er meinte Kasikorn Bank ist er. Kasikorn Bank haette alles. Online. Smartphone etc..

Gruss
Ralf
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo, ok ich wohne Schweiz :) . Dann gehe ich mal Kasikorn. Laut Forum hatten aber manche Probleme gehabt da eines zu eröffnen. Mal schauen.

Gruss
Ralf
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Ich verstehe nicht warum alle zur Kasikorn rennen? Ich halte gar nichts davon. Konto ist deutlich teurer bei der Jahresgebühr, wollen im Sehbad immer ne teure Versicherung mit dazu verkaufen und haben sonst auch keine Vorteile.
Am besten ist KrungSriAyutthaya. Da wurde ich bisher immer gleich wie ein Thai behandelt.
Bei der Tanachart Bank wollte ich ein Konto eröffnen mit Work Permit! , da wurde ich behandelt wie ein Verbrecher. Und extra schlechte Bedingungen für Farang! Dies darf der Farang nicht haben, das darf der Farang nicht haben. Und immer in der Zentrale angerufen zur Bestätigung der Schikane.
Da habe ich mitten während der Kontoeröffnung diesen Laden verlassen. Habe gesagt wenn sie was gegen Farang haben mai pen rai.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo

Was ist denn da eine Jahresgebuehr ?

Gruss
Ralf
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.960
4.265
64
Bang Saray
Bankkonto in Thailand

Vielleicht findest du ja auch in diesem Thread deine Info. Sind auch ganz neue Eintraege vorhanden. So eine Suchfunktion ist schon eine feine Sache.

Und zu deiner Frage wegen Jahresgebuehr:

Auch in Thailand leben die Banken nicht von Luft und Liebe, sondern erheben auch hier gewisse Gebuehren. Unter anderem eben auch eine jaehrliche Gebuehr fuer die Nutzung des Kontos und der ATM Karte. Diese Gebuehren sind aber teils unterschiedlich zwischen den einzelnen Banken.
In dem oben angefuehrten Thread findest du auch Infos dazu, was man fuer eine Kontoeroeffnung braucht - falls dies vielleicht deine naechste Frage gewesen waere.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo

Ja das ist klar. So Gebuehren sind da. Aber meist sind die ja nicht si tragisch.
Ich habe halt mein Pass dabei und condominium Unterlagen. Sollte reichen.
Die Maklerin die mir bei so Sachen helfen wollte, hat geheiratet znd wohnt nun in Borwegen. Mein Thread ist ha mer werlche Bank ihr empfehlt

Gruss
Ralf
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.960
4.265
64
Bang Saray
Ich habe halt mein Pass dabei und condominium Unterlagen. Sollte reichen.

Wenn du die richtige Filiale der richtigen Bank erwischt, dann kann das reichen. Bei der Krungsri Bank ,die ich empfehlen wuerde, wird - meines Wissens nach - ein CoR verlangt. Aber vielleicht gibt es auch da Filialen, die auf das CoR verzichten.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Im Prinzip sind die Unterschiede nicht gross zwischen den einzelnen Banken, aber sehr gross zwischen den verschiedenen FILIALEN der jeweiligen Banken. Generell empfehe ich, jedwede Filialen egal welcher Bank in SHOPPING MALLS zu vermeiden. Dort ist die Gefahr am Grössten, dass sie Dich einfach abwimmeln. Ich selbst bin bei der Bangkok Bank, das hatte den Hintergrund, dass meine Vermieterin der Jahre 2006-2012 dort Kunde war und mich in ihre Filiale mitgenommen hat und denen klipp und klar erklärt hat, dass die nun ein Konto für mich samt online-banking zu eröffnen hätten. Was dann auch anstandslos befolgt wurde - meine Vermieterin war nämlich gute Kundin dort und nicht grade die ärmste Bewohnerin Bangkoks.
Jahre danach habe ich zusätzlich noch ein Konto bei der Kasikorn in der Sukhumvit Nähe Soi 33 (neben dem Villa Markt / Phrompong) eröffnet, diese Filiale galt als Farang-freundlich (damals zurecht, keine Ahnung ob das immer noch so ist). Da wurden dann 500 Baht Gebühr fällig (vermutlich überhöht), inklusive ATM Karte für ein Jahr. Online-banking gab es auch dazu. Leider habe ich das Konto de facto nie wirklich benutzt und irgendwann wurde es mal deaktiviert.

Ich meine gehört zu haben, daß online-banking heutzutage nur schwer zu bekommen ist ohne work-permit. Am besten ist es - so wie Du es ja hier getan hast - einfach rumzufragen, wo jemand gute Erfahrungen gemacht hat. Bangkok Bank war nie wirklich Farang-freundlich, aber dank meiner Vermieterin ging das und seitdem wollte auch niemand was von mir wissen, einmal drin, immer drin.
Kasikorn hatte in der Vergangenheit einen guten Ruf als Farang-freundlich, aber das wird wohl auch von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.
Das online-Banking von der Bangkok Bank ist relativ okay, hinkt allerdings sicherheits-technisch dem deutschen Standard hinterher. Aber ich habe da eh ni viel Geld drauf.
Versuche doch auch, Dich mal in englischsprachigen Foren schlau zu machen, falls Du dieser Sprache mächtig bist. Da ist sicher mehr Info zu bekommen als in diesem doch eher speziellen Forum hier.

Wie hältst Du es denn mit der Vermietung? Als Farang ist es ja problematisch, offiziell als Vermieter aufzutreten (work permit und so). Das ist vor allem in den heutigen Zeiten, wo strikt darauf geachtet wird, daß Du als Vermieter Deinen Mieter mit TM30 bei der immigration anmeldest, problematisch.
Mein Vermieter ist Australier, aber der Mietvertrag wurde mit seiner Holden geschlossen, da er keine Lust dazu hat, in die Mühlen der Thai Bürokratie zu geraten.

Good luck für Deine Aktivitäten !


.
 
  • Like
Reaktionen: Tastenspatz

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo, vielen Dank für die wertvollen Infos. War ein wenig verunsichert. Denke werde es bei Kasikorn versuchen. Denke die die mir dsa Condo verkauft haben (The Maldives in Pattaya) werden mir Notfalls sicher auch bie Bank helfen.
Denke ich entscheide mich für die Kasikorn.

Gruss
Ralf
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Keine Sorge Kreditkarten habe ich bereits. Maest

Keine Sorge Kreditkarten habe ich bereits. Maestro geht ja sogar auch.

Gruss
Ralf
 

DengMoPan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2017
8
9
413
58
Ich habe erst gestern ein Thaibaht und ein Euro Konto bei der Bank of Bangkok eroefnet.
Alles ging recht einfach. Fuer das Euro Konto war allein der Pass mit Visa ausreichend fuer das
Thaibaht Konto Pass plus Mietvertrag. Alles mit Internetbanking.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.960
4.265
64
Bang Saray
Man muss aber auch dazu sagen, dass @DengMoPan sein Konto in Cha-Am eroeffnet hat. Wie die Erfahrung zeigt, handhaben die Banken das oft sehr unterschiedlich und selbst von Filiale zu Filiale kann es unterschiedlich sein. Bleiben wir als Beispiel nur mal bei der Bangkok Bank: es kann dir passieren, dass die eine Filiale dir ein Konto nur dann gibt, wenn du ein Non-Immigrant-O-Visa hast, die andere Filiale akzeptiert auch das Touristen-visa und bei der 3. Filiale bekommst du auch ein Konto mit dem Einreisestempel mit 30 Tagen. Obwohl seit 2014 die Banken eigentlich ein Certificate of residence fordern muessen, kann auch dies von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: panyap

Ähnliche Themen