Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Andere Warnhinweis zu Visa Agenturen

Tukaram

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Dezember 2019
38
36
328
@ Heli

Und täglich grüsst das Murmeltier oder so ähnlich.
Und auch in Thailand gilt: Ehrlich währt am längsten,langfristig gesehen.

Murmeltier(??)


Egal... Wenn ich die Dame persönlich kennen würde könnte ich ihr deine Leitsätze ins Stammbuch schreiben... :cool:


Intessieren würde mich allerdings ob die Thai generell für deine diesbezüglichen Ratschläge empfänglich sind? Wenn das gute alte dt. Sprichwort auch in Thailand gilt wie du meinst. Ich vermute mal eher weniger...(?);)
 

Tukaram

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Dezember 2019
38
36
328
@Sunny996

Ich habe mich hier im Forum nicht angemeldet um mich mit irgendwelchen gefrusteten Expats wie dir herumzuschlagen (virtuell). :cool:


Ich habe auf deine ausnahmslos zusammenhanglosen und von mangelhaften Textverständnis geprägten Antworten aus einer gewissen Höflichkeit geantwortet. Mit einer gewissen Irnonie.

Ich habe dein letztes Geschreibsel jetzt mal nur überflogen. Und einmal mehr den Kopf geschüttelt über so viel Alltagsfrust offenbar...

Ehrlich gesagt selten jemand mit so einem defizitären Textverständnis erlebt in den letzten 20 Jahren in einem Internetforum wie dich. 😙


Mir fehlt leider der missinonarische Eifer (und die Lust) manchen Leuten (ständig) ihre Defizite aufzuweisen (vor allem solchen die gerne austeilen aber selber schnell eingeschnappt zu sein scheinen...).
Da gäbe es sicherlich viel zu tun bei dir wie mir scheint...

Also, Forenkollege der wohl zu viel Zeit hat, du kannst gerne weitere sinnfreie Ferndiagnosen über irgendwelche Leute stellen welche du nicht kennst, offenbar deine Spezialität, und auch gerne weiter/wieder 5 Antworten (!!) auf einen einzigen Post generieren, das bleibt dir unbenommen. Ich muss den ganzen Uninn ja weder lesen noch ihn kommentieren, nicht wahr.:bigsmile

Vielleicht beschreibst du ja (ständig) deinen eigenen Lebensverhältnisse und transferierst sie aus Gewohnheit auf andere, dir unbekannte Leute. Wer weiß das schon, was macht man nicht alles aus Frust...:oops:



PS: Schreibe ruhig wieder irgend einen Unsinn als Antwort und saug' dir wieder alles mögliche aus den Fingern, wenn es dein persönliches Wohlbefinden irgendwie steigert.:bigsmile
Ich laß' dich dann mal links liegen. Sicher findest du jemand anderen hier an dem du dich abreagieren kannst.:daumen
Beiträge automatisch zusammen geführt:

Und wird zum Ballonfahrer, weil er das Essen nicht mehr bezahlen kann.
Das sind vermutlich die welche dann irgendwann zwangsläufig eine Thaifrau heiraten welche sie dann ''in country'' verfrachtet.:D


Dort ist das Essen und Leben dann bekanntermaßen billiger wie in Pattaya oder den anderen touristisch frequentieren Destinationen in Thailand. Das können sich dann auch die Leute leisten die wenig Geld oder/und eine eher kleine Rente haben.

(Große Sprüche kann man ja dann dank Internet trotzdem klopfen, wie dieser Thread zeigt;))


Außerdem können sie (die betreffenden Falang) dort keinen ''Unsinn'' machen, sprich keine anderen/jüngeren Thaifrauen kennen lernen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

6zylinder

Sliver of the good live.
   Ex Member
9 Dezember 2011
4.847
6.461
6.365
diese erde.
Frage mich immer wieder warum diese typen hier sind und nicht begreifen wenn der traum vorbei ist.
Warum manche nicht Glauben wollen das solche nix mehr vorhanden raus müssen aus Thailand.
Es sollte viel mehr kontrolliert werden ,bei dieser sache (illegal im land)und nach hause mit diesen pack.und dumm schwätzer.
 

El Loco

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Juli 2015
471
3.637
1.745
68
Pattaya
Frage mich immer wieder warum diese typen hier sind und nicht begreifen wenn der traum vorbei ist.
Warum manche nicht Glauben wollen das solche nix mehr vorhanden raus müssen aus Thailand.
Es sollte viel mehr kontrolliert werden ,bei dieser sache (illegal im land)und nach hause mit diesen pack.und dumm schwätzer.

tut mir leid, aber ich habe dein geschreibsel nicht verstanden
Gehts auch in verständlichem Deutsch?
 

Tukaram

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Dezember 2019
38
36
328
Frage mich immer wieder warum diese typen hier sind und nicht begreifen wenn der traum vorbei ist.
Warum manche nicht Glauben wollen das solche nix mehr vorhanden raus müssen aus Thailand.
Es sollte viel mehr kontrolliert werden ,bei dieser sache (illegal im land)und nach hause mit diesen pack.und dumm schwätzer.
Ich denke man muss dir recht geben Forenkollege @6zylinder. Es sollte mehr kontrolliert werden im eh schon kontrollwütigen Thailand. Vor allem Alkoholkontrollen scheinen mir persönlich durchaus sinnvoll... 😊


Ich würde, nachdem ich deinen Beitrag jetzt dreimal durchgelesen habe und mühsam deine etwas diffus formulierten Sätze versucht habe zu ordnen (für mich, um irgendeinen Sinn zu entdecken) sogar für Alkoholkontrollen am PC/Laptop (Handy) stimmen.😁


Eine Art ''Alkoholkontrolle beim Einloggen'' könnte durchaus sinnvoll sein....:bigsmile


Das würde man dann in Foren wie diesem (und manchen anderen natürlich auch) vermutlich sofort merken. Die Qualität der Beiträge würde steigen, und die dt. Sprache würde nicht mehr so vergewaltigt werden wie in manchen Beiträgen (solche beispielsweise welche man erst ordnen muss um den inhaltlichen Sinn, sofern überhaupt vorhanden, zu erkennen).
 
  • Like
Reaktionen: pensionist

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
@Sunny996

Ich habe mich hier im Forum nicht angemeldet um mich mit irgendwelchen gefrusteten Expats wie dir.....

Ich habe dein letztes Geschreibsel jetzt mal nur überflogen. Und einmal mehr den Kopf geschüttelt über so viel Alltagsfrust offenbar...

. Wer weiß das schon, was macht man nicht alles aus Frust...:oops:
Ich muss mir gar nichts aus den Fingern saugen weil es deine eigene Argumentation war!
Ich und Frust, :laugh:laughdann müsste ich ja solche Farangs kennen wie dich. :bigsmileIch hab das perfekteste und geilste Leben in Thailand und bin in Thailand so gut aufgestellt das ich auf alles scheißen kann sogar wenn der Konvertierungskurs bei 20 stehen würde oder für alle Visaarten eine Krankenversicherung gefordert wird und dadurch endlich allen Visagenturen mit ihren illegalen Visa endlich der Saft abgedreht wird!;)

Da ich mit Farangs deines Kalibers noch nicht mal die selbe Atemluft im Nahbereich teile, :dancingwirst du mich sehr selten gefrustet sehen. Denn das ist das einzige was mich frusten könnte in diesem wunderschönen Land.

Aber wenn man natürlich auf seine eigene gebrachte Argumentation,! keine passende Argumente mehr hat wie in deinem Falle, kommt logischerweise nur noch sowas dabei heraus wie bei dir. Egal ich sehe es dir nach, so sind halt solche Farangs.
 

Tukaram

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Dezember 2019
38
36
328
Zur Abwechslung mal wieder was zur eigentlichen Thematik des Threads (den nicht alle und vorallem immer erkannt zu haben scheinen).

Mein Nachbar, im Januar diesen Jahres mit einen Non Immigrant O/A eingereist - legal eingereist, für die Gesetzeshysteriker hier im Forum sei dies angemerkt - war gestern auf der Chonaburi-Immigration hier in Pattaya/Joomtien. Zwecks Verlängerung. Heisst er möchte nicht extra ausreisen um eine weiteres Jahr automatisch zu bekommen (so zumindest mein Wisenstand in puncto O/A).

Sein erstes, jetziges Problem, hausgemacht, war dass er in DE nur eine Krankenversicherung für TL mit einer Laufzeit von 365 Tagen abgeschlossen hat. Und sich noch in DE keine Gedanken machte wie es danach weitergeht. Andererseits gab es , zumindest meines Wissen, vor knapp einen Jahr diese Versicherungspflicht für O/A noch nicht (?!)
E-Mail Anfragen an seine dt. Auslandskrankenversicherung wurden bis dato nicht beantwortet.

Auch der Immigration hier hiess es dass generell nur thailändische Krankenversicherungen Akzeptanz finden.
(Leute die hier mit einer vermutlich festgewachsenen ''Rosaroten Thailandbrille'' durch Leben und das Forum sich bewegen, die können natürlich jetzt gleich wieder argumentieren dass alles was thailändisch ist es besser und vor allem viel billiger ist für uns Falang. Ich bleibe dabei, dass Langzeiturlauber/Expats usw. genötigt werden sollen thailändsiche Unternehmen zu supporten, ob sie das wollen oder nicht)

Es geht aber noch weiter.

Jetzt war er bei einem Office hier in Pattaya, welches sich schon einen gewissen posiitven Ruf erarbeitet hat (zumindest sind mir persönlich keine negativen ''Schlagzeilen'' bekannt)
Dort wird (perfekt) deutsch gesprochen, man deckt dort die kpl. Pallette von Behördengängen ab, incl. den Deutschkursen (diesbezüglich also auch für den einen oder anderen Expat durchaus zu empfehlen wie dieser Thread zeigt - ***Scherzchen***) für Thailänderinnen beispielsweise.

So, nun war er dort und man meinte dass dies alles kein allzugroßes Problem wäre. 30 000 Bt, auf den Tisch des Hauses, eine einmalige Ausreise von mindestens einem Tag (sprich Ausreise und Einreisedatum sollte nicht auf den gleichen Tag fallen) und er bekommt seine erwünschte Visumverlängerung auch ohne Krankenversicherung!

Der Vollständigkeithalber sie noch erwähnt dass es hies (auf der Immi wenn ich ihn richtig verstanden habe) die billigste der akzeptierten thailändsichen Gesellschaften kostet letztendlich 50 000 Bt. für das eine Jahr.


Soviel zu den Leuten mit rosaroter Brille, welche denken/meinen dass die ganzen neuen Visa-Reglementierungen (wie auch die 800 000 /400 000 auf dem Sparbuch welche jetzt auch noch 3 Monaten nach Visumverlängerung auf dem Konto sein müssen), welche ausnahmslos Hürden darstellen sollen, einen tieferen Sinn hätten.
Haben sie natürlich, aber natürlich nicht den welchen man den (immer noch) verträumten und damit in gewisser Weise naiven Thailandfanatikern, welche keinerlei Kritik an Thailand zu dulden scheinen, vorgibt.
Es geht um Subventionierung thailändsicher Banken (fast geschenkter Kredit vom Falang, welchen man teuer wieder weitervermitteln kann) und offenbar jetzt auch thailändischer Versicherungen.


Man darf gespannt sein was in einem Land wie Thailand, wo man vor keiner Überraschung gefeit zu sein scheint, was sich die Obrigkeit als nächstes ausdenkt. Und vorallem die Argumentation wieso und weshalb dürfte wieder für eine gewisse ''Erheiterung'' sorgen. Dahingehend für wie blöd und naiv die Thais uns Falang halten, alle von uns.😙


PS: Quellensteuer hat man jetzt auch eingeführt, wie ich festgestellt habe. Eine Art Luxussteuer für ausländsiche Condo- und Hausbesitzer dürfte vermutlich in den Überlegungen wie man die Falang ''zur Ader lässt'' wohl auch nicht gänzlich ausgeschlossen sein (das kann mir persönlich dann egal sein).
Okay, die meisten Falang dürften (notgedrungen) ihr Haus eh ihrer Thaifrau überschrieben haben(?!)
Akzeptiertes und staatlich gewolltes/vorgegebenes Leibeigentum, wie es Spötter zu nennen pflegen... 😁

@Sunny996

.........................................................
........................................................
........................................................

PS: Schreibe ruhig wieder irgend einen Unsinn als Antwort und saug' dir wieder alles mögliche aus den Fingern, wenn es dein persönliches Wohlbefinden irgendwie steigert.:bigsmile

Ich laß' dich dann mal links liegen. Sicher findest du jemand anderen hier an dem du dich abreagieren kannst. :daumen
Für Leute mit schlechtem Gedächtnis...
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Auch der Immigration hier hiess es dass generell nur thailändische Krankenversicherungen Akzeptanz finden.
Das ist richtig so, falls das Visa ein OA ist. Beim einfachen O entfällt dies bis jetzt.

und er bekommt seine erwünschte Visumverlängerung
Um das noch einmal klarzustellen. Es gibt keine Visa Verlängerung.
Es gibt lediglich eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis.
 

Tukaram

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Dezember 2019
38
36
328
Frage mich immer wieder warum diese typen hier sind und nicht begreifen wenn der traum vorbei ist.
Warum manche nicht Glauben wollen das solche nix mehr vorhanden raus müssen aus Thailand.
Es sollte viel mehr kontrolliert werden ,bei dieser sache (illegal im land)und nach hause mit diesen pack.und dumm schwätzer.
@ 6zylinder

tut mir leid, aber ich habe dein geschreibsel nicht verstanden
Gehts auch in verständlichem Deutsch?
@ El Loco

Es scheint offenbar Leute zu geben denen gefällt so ein diffuses ''Geschreibsel'', wie du es nicht gänzlich ohne Grund genannt hast. Wie nachfolgende Beiträge (zumindest einer) suggerieren...😁


Wie heisst es so schön - Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


(***Ironiemodus aus***)☺
 

Tukaram

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Dezember 2019
38
36
328
@ Tukaram

Das ist richtig so, falls das Visa ein OA ist. Beim einfachen O entfällt dies bis jetzt.

Was meinst du mit entfällt? Du meinst die Krankenversicherung, oder?!

Eine solche Krankenversucherungspflicht hat es beim ''normalen'' O eigentlich nicht bzw. nie gegeben?!!

Und ich habe ein normales Retirementvisa, sprich die Verlängerung (m)eines Non Immigrant O. Das wäre mir demnach bekannt (ich habe naürlich eine Krankenversicherung weltweit, außer USA, allerdings interessiert dies niemand auf der Immi. Sprich ist nicht behördlich vorgegeben für O Visa bzw, deren Verlängerungen des Aufenthaltes )

- - -

Um das noch einmal klarzustellen. Es gibt keine Visa Verlängerung.
Es gibt lediglich eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis.

Alles gut.


Wir meinen (zumindest faktisch) das Gleiche. 😊


PS: Gibt es eigentlich Unterschiede in der Praxis hier in Thailand, zw. einer Verlängerung eines Visums zum Einen, und einer Verlängerung der Aufenthaltserlaubniseines auf Basis eines solchen zum Anderen?!?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Du meinst die Krankenversicherung, oder?!
Sicher. Denn darum drehte es sich ja.
Diese Pflicht wird früher oder später aber auch für die kommen welche eine Jahresaufenhaltsgenemigung auf Basis eines normalen O haben.
Soviel Realist sollte man schon sein um das zu erkennen.

zw. einer Verlängerung eines Visums zum Einen

Noch einmal.
Es gibt keine Verlängerung eines Visa. Das Visa hat ein Verfalldatum und da kann man auch nichts dran ändern.
Das Visa ist quasi nur die Eintrittskarte und verfällt nach spätestens einem Jahr.
Alles andere basiert nur auf dieser Eintrittskarte ist nur eine Aufenthaltserlaubnis unabhängig von der Laufzeit des Visa.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Tukaram

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Dezember 2019
38
36
328
@Sunny996

Ich habe mich hier im Forum nicht angemeldet um mich mit irgendwelchen gefrusteten Expats wie dir herumzuschlagen (virtuell). :cool:


Ehrlich gesagt selten jemand mit so einem defizitären Textverständnis erlebt in den letzten 20 Jahren in einem Internetforum wie dich. 😙

PS: Schreibe ruhig wieder irgend einen Unsinn als Antwort und saug' dir wieder alles mögliche aus den Fingern, wenn es dein persönliches Wohlbefinden irgendwie steigert.:bigsmile
Ich laß' dich dann mal links liegen. Sicher findest du jemand anderen hier an dem du dich abreagieren kannst

Danke für den sicher nett gemeinten Hinweis Forenkollege.

Ich hätte die sachdienlichen Informationen von dir natürlich sofort an den entsprechenden, diese dringend benötigenden Forenkollegen weitergegeben. 😁

Unglücklicherweise jedoch habe ich mich dazu entschieden die Kommunikation (das Wort ''Diskussion'' in betreffendem Falle/Member würde einer Entfremdung des dt. Sprache ziemlich nahe kommen) mit Leuten die nur zusammenhangslose Frustantworten geben; die zudem auch den Hang zu haben scheinen ihre eigenen Lebensumstände im Issan auf andere ihnen gänzlich unbekannten Personen übertragen zu wollen, nicht zu ''intensivieren''. Um es einmal etwas diplomatischer auszudrücken.


PS: Dem betreffenden Forumskollegen habe ich es natürlich so zu vermitteln versucht dass es eigentlich jeder begreifen müßte wenn er mal die dt. Sprache einigermaßen beherrscht haben sollte. Er hat offenbar nicht.
(Deshalb finde ich auch die Signatur des Forenkollegen @ Rebeiro so toll. Die bringt eine Sache so schön auf den Punkt☺)

@ teletubbi


PS: Gibt es eigentlich Unterschiede in der Praxis hier in Thailand, zw. einer Verlängerung eines Visums zum Einen, und einer Verlängerung der Aufenthaltserlaubniseines auf Basis eines solchen zum Anderen?!?

@ Tukaram

Noch einmal.
Es gibt keine Verlängerung eines Visa. Das Visa hat ein Verfalldatum und da kann man auch nichts dran ändern.
Das Visa ist quasi nur die Eintrittskarte und verfällt nach spätestens einem Jahr.
Alles andere basiert nur auf dieser Eintrittskarte ist nur eine Aufenthaltserlaubnis unabhängig von der Laufzeit des Visa.

Okay.

@ Tukaram

Sicher. Denn darum drehte es sich ja.
Diese Pflicht wird früher oder später aber auch für die kommen welche eine Jahresaufenhaltsgenemigung auf Basis eines normalen O haben.
Soviel Realist sollte man schon sein um das zu erkennen.

Ich habe mich offenbar vom defizitären Textverständis meines ''Lieblingsforisten'' hier im Forum anstecken lassen und das BIS (jetzt) in deinem Beitrag ünglücklicher Weise überlesen. Was dem Ganzen einen gänzlich anderen Sinn gibt.😙

Insoweit ziehe ich meinen Einwand als nicht (mehr) gerechtfertigt zurück.


Mea culpa.;)
 

6zylinder

Sliver of the good live.
   Ex Member
9 Dezember 2011
4.847
6.461
6.365
diese erde.
Ist jetzt schon was fix von der immi und gesetz über was hier intensive diskutiert wird oder werden hier Nur mögliche fantasien erörtert.?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Fix ist das die Krankenversicherung für Inhaber von Non Immigrant OA Pflicht ist.
Bei neu ausgestellten OA, also im Heimatland, wird eine ausländische Krankenversicherung bei der Einreise akzeptiert.
Aber nur wenn ein entsprechendes Formular von der Versicherung unterschrieben wird. Nicht alle machen das.

Bei Verlängerung des Aufenthalts, basierend auf einem OA, um ein weiteres Jahr sind laut Aussage der Immigration nur noch Thailändische Versicherungen zugelassen.
 

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Man darf gespannt sein was in einem Land wie Thailand, wo man vor keiner Überraschung gefeit zu sein scheint, was sich die Obrigkeit als nächstes ausdenkt. Und vorallem die Argumentation wieso und weshalb dürfte wieder für eine gewisse ''Erheiterung'' sorgen. Dahingehend für wie blöd und naiv die Thais uns Falang halten, alle von uns.😙


PS: Quellensteuer hat man jetzt auch eingeführt, wie ich festgestellt habe. Eine Art Luxussteuer für ausländsiche Condo- und Hausbesitzer dürfte vermutlich in den Überlegungen wie man die Falang ''zur Ader lässt'' wohl auch nicht gänzlich ausgeschlossen sein.
Bist aber schon ein lustiges Krelchen.
Selten so viel Unwahrheiten auf einen Haufen gelesen, und davon einen ganzen Haufen nicht wissen was du hier verbreitest. Woher kommt das vom Steintisch.
Die neue Quellensteuer betrifft nicht nur Farangs sondern auch Thais gleichermaßen.Die Frage ist auch welche Farangs überhaupt an die Bemessungsgrenze ran kommen werden.
Mich persönlich interessiert das herzlich wenig dass ich der Quellensteuer unterliege, denn ich schlag das auf die Miete auf und dementsprechend müssen Mieter wie du oder andere das Ding schlucken.
Okay, die meisten Falang dürften (notgedrungen) ihr Haus eh ihrer Thaifrau überschrieben haben(?!)
Akzeptiertes und staatlich gewolltes/vorgegebenes Leibeigentum, wie es Spötter zu nennen pflegen... 😁

Ebenfalls absolut falsch und unwahr, Leibeigentum nur dann wenn man anscheinend so unwissend ist wie du.
Auch in Thailand falls es dir nicht geläufig sein sollte, gibt es bei verheirateten ganz normale Gesetze wie in Deutschland auch. Das heißt das Immobilien bei einer Scheidung auch in Thailand aufgeteilt werden müssen, Grundstück aussen vor gelassen.
Da ich aber persönlich keinen Wert auf einen Ehevertrag lege damit meiner Frau bei einer Scheidung leer ausgeht ist mir das sowieso Jacke und ich gönne meiner Frau die Hälfte.
Zusätzlich wird auch keiner dazu gezwungen ein Haus auf den Namen einer Thaifrau zu kaufen, ihr Dachler könnt es auch sein lassen. Ist eure freie Entscheidung ein Haus auf den Namen der Frau zu kaufen.

Schwer nachzuvollziehen, wenn doch alles so scheiße in Thailand ist, der nächste Flieger nach Deutschland wartet schon. Aber dann verdient jemand wahrscheinlich nichts mehr am Visum.
So funktioniert also das Geschft ohne Krankenversicherung.:lool: Einmal über die Grenze fahren und 30 K Baht bezahlen und man kommt ohne Krankenversicherung wieder. Da bleibe ich doch lieber bei meiner thailändischen Vollkrankenversicherung mit allem Drum und Dran für 55 K Baht und brauch nicht so windige Agenturen und bin sogar noch Krankenversichert. Spätestens wenn die Krankenversicherung für alle Visas gefordert wird ist Schluss damit.
 
  • Like
Reaktionen: prallo und krimibiker