Ich finde es schön, dass hier recht vernünftig disskutiert wird, hätte ich in so einem Forum nicht erwartet

- da geht es in anderen Foren leider viel stammtischmäßiger ab.
@donlord
interessante Infos - kenne auch manche dieser Zahlen.
Das Problem ist halt, wenn jemand hier ist, dann greift das Grundgesetz und dann wird es richtig schwierig und langwierig bis jemand wieder draussen ist ... bis zu einer Abschiebung geht es recht lang - leider.
Brasilien und Deutschland haben ein bilaterales Abkommen, daher brauchen beide kein Visum, dafür brauchen wir aber z.B. in Indien eines - also so einfach ist es für uns auch nicht bei bestimmten Ländern.
Klar hat man das Recht einzuladen wen man will, aber diese Person muss eben auch die Visavoraussetzungen erfüllen und das sind 2 Paar Stiefel.
Wisst ihr, ich habe ja auch den Gang nach Canossa hinter mir anno 2003, als auch uns das Visum abgelehnt wurde und damals wurde auch schon nach der Rückkehrwilligkeit gefragt - in der Remonstration hat es dann glücklicherweise geklappt und meine Frau war dann 3 Monate hier und glaubt ja nicht es gab einen Beamtenbonus.
Weiterhin reisen auch viele auf der bereits beschriebenen Masche, heirate irgendeinen und halte 2 Jahre durch, dann habe ich ein eigenständiges Aufenthaltsrecht, lasse mich scheiden, suche den nächsten Dummen oder aber renne aufs Amt, wenn das nicht funktioniert.
Dann haben es die Harz4er anders gemacht. Man nehme einen Tschiboflug und heirate in BKK, dann muss ein Visum erteilt werden.
Jetzt kommt das unsägliche A1 dazu, was ich auf der einen Seite für sehr sinnvoll halte, auf der anderen Seite es auch für mich ein Unding ist, wenn man diesen A1 nur im Ausland machen kann. Anderseits was kann passieren, wenn man den A1 hier machen könnte und man geht nicht hin? Nichts, denn dann greift natürlich das GG und die bekommt auch so die AE - alles nicht so einfach.