Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Visum für Thaifreundin (Deutschland)

newbie1

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Februar 2013
173
154
773
Ich war kurz davor meine Thaifreundin (die ich nun korrektur:2 Jahre kenne) nach Deutschland einzuladen.
Für ein Besuchsvisum sind laut Info der Deutschen Botschaft in Bangkok dazu einige Papiere in Kopie notwendig, die Visabeantragung selbst kostet nur 60 Euro (2700 Baht). Ausserdem eine Einladung von mir (bei der zuständigen Ausländerbehörde hier in D, sowie eine Reise?Krankenversicherung für die Lady ...

Meine Freundin tut sich da relativ leicht und behauptet ich soll Ihr doch 20.000 Baht schicken, damit Sie den notwendigen Papierkram erledigen kann... (ausserdem sind da drin natürlich die Kosten für die Heimreise Taxi oder Bus nach Hause sowie Kopie und Übersetzung usw. dabei).

Ich fürchte dass Sie sich das relativ einfach machen will indem Sie eine Visumagentur oder dubiose Ihr bekannte "Ladys" beauftragt, die sich dann um alles kümmern ...

Für mich ist dieser Betrag (20.000 Baht = ca 480 Euro) jedoch völlig aus der Luft gegriffen ...und leider so nicht nachvollziehbar ...
Ich hab daraufhin mit Ihr und der Beziehung letztendlich Schluss gemacht. Schliesslich kämen da ja dann immer noch weitere Kosten wie Ticket und dann hier Kleidung Essen usw. dazu ...

Mir gehts eigentlich nicht so ums Geld - aber wenn die Freundin Summen aufruft - die ich so nicht nachvollziehen kann - dann bringt das meiner Meinung nach nichts. Zu Ihrer Person noch Kurz - Mitte 30, Kind, Landbesitz - arbeitet in Bangkok derzeit mit eigenem Laden (Frisör ...den Ihr Exmann bezahlt hat).

Ich denke mal die Rückkehrwilligkeit wäre dadurch zwar gegeben, aber ich fürchte wenn Sie einfach so eine Visumagentur beauftragt - dass das ganze sowieso abgelehnt wird.

Daher nochmal kurz die Frage in dir Runde: hab ich hier richtig gehandelt - wegen 20.000 Baht für Visum Schluss zu machen??? Was denkt Ihr - der Betrag ist doch völlig aus der Luft gegriffen?
Danke schonmal vorab für alle konstruktiven Antworten. newbie
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.257
5.568
Austria
Naja so weit ist das nicht weg von dem was es kostet ! Zumindest in Österreich !
Ich würde ihr aber auch nicht einfach das Geld geben, sondern würde mich selber informieren und dann gemeinsam das erledigen, so hab ich das gemacht !
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.913
6.681
3.315
wenn Du wegen 20.000 Baht mit einer Thai Schluss machst war eure Beziehung eh schon zum scheitern verurteilt..

ich mein was soll das.. !?! nicht wenige verfeiern das in 3 Stunden in einer gogo (ich nicht) und du machst eine 4 Jahre alte "Beziehung" daran fest ?
 
  • Like
Reaktionen: TThunder

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Für ein Besuchsvisum braucht sie keine Übersetzungen. Freundinnen etc. wären sicher falsche Ratgeber. Eine Visaagentur halte ich nicht unbedingt für erforderlich, kann aber nützlich sein, was die Vorbereitung für das Intwerview bei der Botschaft angeht.

Erledigen kann das keine Agentur, nur helfen. Erscheinen muß sie dort persönlich.

Wegen 20.000 Baht einfach so Schluß machen nach 4 Jahren, ich weiß nicht. Aber eine Frage wie sich der Betrag zusammensetzen soll hätte ich schon losgelassen.
 

newbie1

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Februar 2013
173
154
773
naja aber die Diskrepanz - wenn ich sehe auf der Internetseite der Deutschen Botschaft steht 60 euro ...
ich lass mir ja noch eingehen wenn Sie für Kopien iher Dokumente (Geburtsurkunde, Pass usw.) und mit Reisekosten so 200 Euro veranschlagt - aber einfach so in den Raum gestellt...Sie konnte mir halt nicht im Detail sagen wofür das alles ...."...for make visa" reicht mir da halt nicht. Es geht um Vertrauen in der Beziehung - dass ich 20.000 baht in 3 Stunden verballern kann ist mir auch klar - hilft mir hier aber nicht weiter :)
Ich brauche nen realistischen Wert - was - einer Thai - das Visum beantragen denn so kostet ...

Dass ich es Ihr zahlen würde ist und später ein Ticket für den Flieger ist ja klar - aber soll ich Ihr jetzt den "Verdienstausfall , Lohn für Ihre Angestellten , Miete für Zimemr usw alles gleich mitbezahlen nur weil Sie 2-3 Tage nach Hause reisen "muss"?
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Ich frage mich, welche Antwort du zu diesem Thema wünscht? Das hat sich doch alles erledigt.

Wenn es um die Kosten geht, halte ich das allerdings für überteuert. Übersetzungen braucht es keine, die Kopien sind kleine Beträge in Baht und zweimal Hin- und Rückfahrt dürften nicht mehr als 2-3000 THB kosten.
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.783
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
20.000 nehmen die Agenturen schon, das ist richtig! Wenn man es selber angeht, ist das viel billiger, aber es sind die Chancen auf Ablehnung grösser. Habe des erste Visum für meine jetzige Frau auch über Agentur gemacht, das 2. Hat sie selbst gemacht. Wenn die Dame gut drauf ist und die"Beziehung" von doch einigen Jahren dokumentieren kann, stehen die Chancen gut.

Wenns Dir nur ums F...en geht, kannst um die 20.000 Alternativen genug kriegen, schlechter Invest!

Wenn Dir an der Kleinen was liegt und du schiesst sie wegen 20.000 in den Wind, bist - sorry to say! - blöd*
Denk mal nach wieviel Kohle man oft sinnlos verbrät und hol Dir die Kleine, sozusagen " give love a chance!"

* will Dich nicht beleidigen, mir fällt als Ösi leider kein anderes Wort dafür ein!
Michl

Ergänzung: Visum kostet ca 2.000.--, paar Kopien und die Fahrtspesen.
Meine Frau war aber 3 x auf der Botschaft, und das von Udon Thani :k
 

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
652
281
1.203
Hast du dich überhaupt mit dem Besuchsvisum beschäftigt?
Offensichtlich nicht, die muss nicht Heim (Isaan?) fahren, da muss nichts übersetzt werden.
Sie muss ihren Reispass mitbringen, zwei biometrische Passfotos (kann man in der Botschaft für unter 200 Baht machen lassen), dazu das ausgefüllte Antragsformular Schengenvisum (hierbei gibts Hilfe in der Botschaft für 150 Baht), dann eine Reiskrankenversicherung (kostet sie nichts, machst du), Verplflichtserklärung wenn nötig (kostet sie nichts, machst du).
Sollte sie tatsächlich nicht ihre Unterlagen wie Bankkonto Ausdruck etc in Bangkok haben, kann das doch sicher wer ihr zuschicken (keine Ahnung, 100 Baht vielleicht). Kopien davon kann man für glaub 3Baht/Kopie in der Botschaft machen.
Da sie, wie du sagst, eine Arbeit hat und sie doch auch zu dir kommen will, kann sie die paar Baht für den Hin und Rückweg zur Botschaft mit dem Bus doch bitte selber zahlen, ansonsten, je nach Entfernung 50-100 Baht.
Dann der einzige dicke Brocken die Gebühren 60 EUR, etwa 2400 Baht, zu zahlen in der Botschaft.
In Summe etwa 3000 Baht, lass es 3500 sein, falls Madame zu fein fürn Bus ist und mitm Taxi fährt und unterwegs noch diverse SomTams verspeisen möchte.

Noch eine Frage an dich: Ist das die Mitte dreissigjährige, ein Kind, über welche du in einen deiner ersten Post hier im Board geschrieben hast? Dein erster Thailandurlaub ist doch erst 2 Jahre her??
 

newbie1

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Februar 2013
173
154
773
naja ob ich im nachhinein richtig gehandelt habe?

Ich mein die Beziehung kriselt schon etwas länger, aber hauptsächlich deswegen weil sie mich immer heiraten will.
Der Wunsch jemand festen zu haben ist ja verständlich vorallem ab einem gewissen alter ...und ich will Sie ja eigentlich auch - aber eben nicht heiraten ...und da so eine Beziehung auf die Ferne sehr anstrengend ist - und Geld und vorallem auch nerven kostet - dachte ich mir ich lade Sie ein ob es Ihr hier überhaupt in Deutschland gefällt ...

Aber um Nägel mit Köpfen zu machen muss man letztendlich heiraten um zusammen zu sein - und dazu bin ich halt (noch) nicht bereit ...

@babalou: ja es ist dieselbe Dame die ich in meine Urlaub damals vor Kennen gelernt hab - aber war das nicht schon November 2010 also schon 4 Jahre her? ....Oh Gott ...Korrektur 2012 -
Ich war im Oktober/November 2012
danach im Februa/März 2013
und jetzt wieder im Juni 2014 in Thailand - sorry sind 2 Jahre ...kommt mir aber länger vor Sie hat behauptet dass wir nun schon 4 Jahre zusammen sind...
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Wenn man es selber angeht, ist das viel billiger, aber es sind die Chancen auf Ablehnung grösser.

Mich würde mal interessieren, wie du zu diesem Schluss kommst? Was machen die Agenturen denn anders? Die sind doch letztendlich nichts anderes als besonders gut bezahlte Postboten und Ausfüllhilfen.

Letztendlich liegt die Entscheidung bezüglich einer Rückkehrwilligkeit basierend auf den eingereichten Dokumenten ganz allein in den Händen der Botschaft.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.257
5.568
Austria
@ Michl, da liegst du wirklich falsch, hätte ich das Visum damals für Goi nicht alleine gemacht, hatte damals wohl Hilfe von einer Agentur, dann wäre Goi wohl heute nicht da, denn die hatten wie viele andere auch, nur Erfahrung mit der deutschen Botschaft .
Wenn man wirklich will, dass die Freundin kommt, dann muss man sich auch selber ein bisschen schlau machen und das Heft in die Hand nehmen und handeln , oder man gibt es einer Agentur und hat nur Ärger, wie viele die ich kenne , die das so gemacht haben !
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.783
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
@newbie1: das Thema Beziehung ist nicht vom Land abhängig, auch Ösi girls wollen irgendwann geheiratet werden, sind aber weit kostenintensiver zu entsorgen! (Scheidung)
Deine Thailady wäre vermutlich, wenns nicht klappt, mit einem Retourticket und ein paar Tausendern (EUR) zur Scheidung leicht zu überzeugen.
Tröste Dich, bei mir ists der vierte Anlauf, allerdings der erste Versuch mit Thaifrau.
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.783
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
@patty: hast eh recht, nur Deine Goi ist ein wirklich superintelligentes Mädel und Du hast sie auch immer unterstützt. Mein Schatzi hat über die Agentur doch einige Tips bekommen, ohne die es vielleicht nicht das erste Mal geklappt hätte.
Hab die 15.t die ich gelöhnt habe noch nicht bereut!

Alles Liebe an Euch, hoffe wir sehen uns in Wien beim nächsten Stammtisch!
Michl
 
  • Like
Reaktionen: Patty
Thailernen.net

newbie1

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Februar 2013
173
154
773
@babalou: Danke! und bitte nicht streiten ...

wenn die Visa-Agenturen (ob seriös oder nicht) ungefähr 4-500 euro nehmen, dann kommt das ja schon hin - aber kann mir mal einer erklären für was? Nur das bisschen übersetzen und Formulare vorbereiten kanns ja nicht sein, sowas würde ich auch hier in Deutschland - da überteuert - einfach nicht bezahlen. mit gehts hier nur ums Prinzip ....Geld hab ich - und auch für Nutten schon genug in meinem Leben ausgegeben - aber wie gesagt ich frage mich wie solche Summen zustande kommen?
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.257
5.568
Austria
Die Summe kann ungefähr stimmen, wenn sie Hilfe in Anspruch nimmt !
Aber warum machst du das nicht , informier dich und sag ihr genau was sie braucht , dann weißt was es kostet und gut ist !