Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Visum für Thaifreundin (Deutschland)

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Sie wird nach Hause müssen, da das Hausbuch wohl kaum mit ihr herumwandert. Die Thais sind meist seit Jahrzenten iwo gemeldet, leben aber ganz woanders.
Es müssen alle Dokumente im Original und Kopie vorgelegt werden. Jetzt wird sie gefragt, für was sie denn das Hausbuch benötigt (oder gar Geburtenbuchauszug weil die Originale verschwunden). Oha..Farang lädt dich ein.... dann kannst du uns ja ab sofort einladen.
Nicht Familie, Freundeskreis.
Und alleine nach BKK ist für viele Frauen nicht lustig... da wird versucht mit einem Freund oder Verwandten hinzufahren, der natürlich an den Tagen (2 mind. ) nicht arbeiten kann und das ersetzt haben will.
"Das geldgierige Arschloch soll gefälligst froh sein, die Zeit mit meiner Freundin verbringen zu dürfen..."

Khon Kaen-BKK zu zweit mit einem 1 Klasse-Bus bist knapp 1000Baht los. Retour nochmal. Hotel nochmal soviel.
Vergiss nicht, DU kennst dich vermutlich besser aus in Bkk als deine Freundin. Einziges +: Sie kann die Sprache, wird aber wenn ihr der Isaanslang rausrutscht, nicht mal ignoriert.
Jetzt hat sie 4k ausgegeben um 2 Tage in Bkk zu verbringen wegen Visaangelegenheiten. 1k rechne ich für Taxi, Futtern usw. ein.

Ok, es gibt Hotels für weit weniger, die für Isaanbauern ja ausreichen müssen, liegen zwar weit ab vom Schuss und finden tut sie ein Farang auch nicht da der Thaisprache nicht mächtig....aber Geiz ist geil :daume

Agentur kannst dir sparen, Flugticket übern Bazooka reservieren, Hansemerkur online Reisekrankenversicherung abschließen und Verpflichtungserklärung abgeben. Rest kann eh nur die Thaifreundin selbst erledigen. Ob jetzt ein Bote über die Agentur das Hausbuch holt oder sie selbst macht preislich keinen Unterschied.

Einzig wenn sie sich unsicher ist wegen Gespräch auf der Botschaft, kannst du dir eine Agentur zu Rate ziehen, die sie vorbereitet.
Dann aber nicht für 20k Baht. 5k würde ich da als angemessen ansehen (damit sie auch eine Anlaufstelle in Thai hat und nicht nur dich...).

Freue dich dann, wenn es ernst wird, auf die Rennerein für deine Thai wegen Heirat. Dokumente auf der Amphoe (wo Verwandte mitunterschreiben müssen), Legalisieren usw. Das pol. Führungszeugnis ist dann noch das Tüpfelchen am I. Zumindest in A, da nur 3 Monate gültig nach Ausstellung für den Erstantrag Aufenthaltstitel.

Da ist das ,weswegen du dich trennen willst ein Kindergeburtstag.
 
  • Like
Reaktionen: blokk und Rüssli

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.906
6.664
3.315
Da ist das ,weswegen du dich trennen willst ein Kindergeburtstag.

so sieht das aus.. wenn ich bedenke was ich in all den Jahren für meine jetzt Ex Frau ausgegeben habe obwohl ich (mangels Masse) nie Geld verprasst habe hätte ich jetzt wohl einen Lamborghini vor der Tür stehen ..

.. naja egal nun ich fahr eh lieber mit dem Bus :D
 
  • Like
Reaktionen: Gast_20

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.704
27.119
5.568
Austria
Oft frag ich mich schon, was das mit dem Geld soll , da haut einer am Tag 10 k rauss und alle schreien " Super". Aber wehe man gibt seiner Freundin oder Frau mal was , dann ist man gleich ein Volldepp ! Soll doch jeder machen wie er will und kann !
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Oft frag ich mich schon, was das mit dem Geld soll , da haut einer am Tag 10 k rauss und alle schreien " Super". Aber wehe man gibt seiner Freundin oder Frau mal was , dann ist man gleich ein Volldepp ! Soll doch jeder machen wie er will und kann !

So isses Patty. Soll jeder so handhaben wie Er es für richtig haltet:gutpost
 

hook75

Master of Education
Inaktiver Member
2 Juli 2011
1.144
1.428
1.863
Bremerhaven
@TT ( Falls Du mich mit Deinem Post meinst) Ich habe nur angeführt das es Kleckerbeträge sind die 20 K. für das Visum. Und das Geld in Anbetracht der Gesamtsituation ( Flug,Trips etc.)nicht viel ist. Ich wollte nur einen Richtwert geben. Ich weiß bis heute nicht wie viel so eine Einladung komplett kostet :echtwenn man das komplett durchzieht(90Tage) mit allem aber es sind mit Sicherheit einige Tausend € die man da verplanen kann :echtwenn man etwas gemeinsam erleben will und nicht nur in der Bude hocken möchte. Man hat ja auch einen gewissen Erfahrungsschatz den man bekommt was wiederum hilfreich ist.

Und ob nun nen Tausi mehr oder weniger ist da nebensächlich und ob das erwähnt wird oder nicht ist unerheblich für mich aber nicht für den TO. Er ist ja anscheinend nicht happy mit dem Verfahren wie es gehandhabt wird und dementsprechend habe ich meine Erfahrung ausgeführt.

Ich finde es sollte doch einfach geschaut werden ob es passt in DACH mit dem zusammenleben und der Liebe im Alltag und nicht im Urlaubsparadies egal was oder wie viel es kosten mag:lich a.
 

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
652
281
1.203
Wieso kennt sie sich in BKK nicht aus? Sie wohnt und arbeitet dort.

Ausserdem kann ich nur empfehlen, bevor noch mehr "gute" Ratschläge kommen, mal zu lesen was der Threadstarter hier über seine "Freundin" bisher geschrieben hat. Z.B. nach erster Longtime wurde ein Goldring verlangt, ausserdem ständige Geldforderungen und Beste, sie hat ihm vorgemacht Schwanger zu sein, er hat dann, direkt wie er schrieb, einen Betrag X bezahlt (für sein reines Gewissen) und hat rüber gemacht, komischerweise war sie nicht mehr schwanger, hatte anscheinend Fehlgeburt... das nur mal so grob als Richtwert an die Kollegen hier, die schon die Hochtzeitsglocken hören.
 

newbie1

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Februar 2013
173
154
773
Ich hatte meiner auch mal eine Verpflichtungserklärung nebst Versicherung in die Hand gedrückt, hab gedacht, nach all den Infos im Netz wird das eh nix. Auf einmal zeigt sie mir in Skype stolz ihr Visum und schwupps war sie hier.

Danke allen für die rege Diskussion hier - darum gings mir vorallem noch mal. Ich hatte meiner Süssen mehrfach glaubhaft klargemacht dass laut meinen Infos die das Visum der Deutschen Botschaft 60 Euro (also 2700 Baht) kostet und ich dann auch noch Verpflichtungserklärung (Einladung) + Versicherung natürlich machen würde - aber davon wollte Sie erstmal garnix hören -
sondern nur

"send me 20000 baht" .
ich: for what?
"for make visa"

naja und irgendwelche Papiere machen - scheinbar auch neuen Pass oder überhaupt erstmal Reisepass machen ...irgendwas von Namen umschreiben (vielleicht noch weil der auf den Ex- Eheman lautet oder sowas) ...

Naja leider ist es halt schon an der Kommunikation hierzu gescheitert ...und dies war der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Vorallem da Sie nen eigenes Geschäft hat, hätte ich Ihr da mehr (selbst)Engagement zugetraut sich um die notwendigern Papiere zu kümmern...

Aber nur auf Beleidigt machen und ich will Sie ja nicht sehen und überhaupt dann unterstellen ich hätte ja hier in Deutschland eine andere und das wäre der eigentlich Grund warum ich Ihr kein Geld schicke um das Visum zu machen ...
alles das sind so Punkte wo es halt meiner Meinung nach nichts mehr bringt nach 3 Besuchen und 2 Jahren "Beziehung" hier weiter Energie Zeit und Nerven zu investieren ...auch wenn es mir sehr schwer fällt - da man(n) Gefühle ja nicht so einfach an oder abstellen kann.

Ich hatte heute nochmal Kontakt - und da hat sich meine Meinung wieder bestätigt dass es vielleicht doch besser ist das ganze beendet zu haben.
newbie

@hook: Danke für deine Darstellung, vielleicht geht es mir ja genauso - ich bin weissgott nicht knausrig das Geld ist mir eigentlich egal, aber es geht halt ums Prinzip und vielleicht bin ich letztendlich so wie du - einfach nicht verknallt genug um hier weiter zu "investieren".

@babalou: nochmal danke ...ja in meinem Freundeskreis sagen sowieso alle ich hätte spätestens nach der "angeblichen Schwangerschaft" die Beziehung abbrechen müssen ...ich dachte mir verbringst halt nochmal nen netten Urlaub dort (mehr als das und unverbindlich nicht allein Urlaub machen wollte ich ja eigentlich nicht) aber gefühlsmässig ist sowas halt nach 2 Wochen dann wieder schwer abzuschalten ...daher hab ich danach die "Beziehung" bzw. den Kontakt halt weiter aufrecht erhalten ...

wie gesagt vielleicht war ich vom Bauch her noch verliebt - vom Kopf/Verstand her schon länger nicht mehr - daher die Zweifel und dass mit dem Angebot Sie solle mich doch Besuchen kommen und Visum machen ...
 

reteP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
32
7
418
auf "http://www.thailaendisch.de"]http://www.thailaendisch.de[/URL] steht alles haarklein erklärt. Sowohl in Deutsch als auch in Thai. Wer damit nicht klarkommt, lässt es besser bleiben ...
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
newbie1 - für mich sieht deine Aktion hier wie die Bitte um Absolution aus.

Wie andere schon sagten: die 20k Baht sind ein billiger Einstand bei einem Heiratsvisum und dessen Folgen. Wenn es wirklich zu einer Heirat käme und die Braut bleibt in DACH, rechne mal wenigsten mit dem 10-fachen als Grundkosten. Da sind noch keine Leckerlies inkludiert.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Wieso kennt sie sich in BKK nicht aus? Sie wohnt und arbeitet dort.

Viele Mädels in Pattaya auch. Und kennen selbst nach Jahren nur den Weg vom Room zur Arbeit.
Hatte paar LT in BKK, da schauts auch nicht viel besser aus.

@newbie1

Wenn sie ihren Namen vom Ex-Mann auf ihren ursprünglichen geändert hat, benötigt sie die Urkunde dazu. Der Pass führt auch Mrs und Ms , heißt bei Scheidung/Heirat ist ein neuer fällig auch bei gleichem Namen.

Wer kümmert sich ums Geschäft während sie aufd Heimatamphoe muss oder Reisepass oder.... Ne Freundin aus Khon Kaen ist Verkäuferin in einem kleinen Shop. Will sie etwas erledigen, muss sie schauen ob wer Zeit hat von den "Freunden" um aufzupassen. Natürlich kostet das dann eine Sanuk-Mahlzeit.

Übrigens:
Viele glauben wenn die Thai dann am Flughafen ankommt in DACH, sprüht sie vor unendlicher Dankbarkeit. Wird dich ewig dafür lieben, aus Thailand geholt worden zu sein.
Das sie sich den ganzen Scheiss mit dem Visa antut und herfliegt ist für sie Zeichen genug der Liebe und Dankbarkeit. Also nicht wundern wenn keine 100 Danke Dakling kommen.

An deiner Stelle hätte ich auch schon die Reißleine gezogen. Aber ist nicht so einfach...
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
ich hatte mich eher GEfragt, wer sich um das biz kümmert, wenn sie hier in d aufgeschlagen wäre.........

Hab ich bei nem Bekannten vor ein paar Jahren erlebt. Als sie zurück flog: "Ab wann bist du wieder in deinem Beauty-Salon?" "Welcher Beauty-Salon? Den alten habe ich zu gemacht ehe ich nach D kam! Vielleicht mache ich jetzt einen neuen auf! Kannst Du mir money dafrür geben?!"
 

newbie1

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Februar 2013
173
154
773
Hab ich bei nem Bekannten vor ein paar Jahren erlebt. Als sie zurück flog: "Ab wann bist du wieder in deinem Beauty-Salon?" "Welcher Beauty-Salon? Den alten habe ich zu gemacht ehe ich nach D kam! Vielleicht mache ich jetzt einen neuen auf! Kannst Du mir money dafrür geben?!"

...eigentlich sollte sich ne Freundin um den Laden kümmern - aber ich würde befürchten dass es wohl so wie oben im Zitat laufen würde (hab ich schon so mit Ihr selbst erlebt, Sie hatte vorher ne Garküche, als ich Sie getroffen hatte ne Beerbar in der Sukhumvit und jetzt eben Frisörsalon)

...die Thais sind schon ein merkwürdiges Volk. :) aber auf jeden Fall Geschäftstüchtig.



Ist ja nicht so dass Sie dann hier in D nicht was arbeiten wollte - aber ich hab keinen Bock das dann 3te Thai-Restaurant bei uns aufzumachen oder gar ne Massage(würde bei uns noch fehlen :p und ich müsste mir wohl immer Gedanken um Happy-Finish machen :):k