Mein Rückflug von BKK nach Wien geht am 31 Tag um 02.45h
Wenn ich mir ein onward ticket kaufe um beim Flug von Wien nach BKK safe zu sein und dann am 30 Tag vor Mitternacht durch die Passkontrolle gehe habe ich ja nur 30 Tage.
Als Ausreise zählt ja die Passkontrolle und nicht die Abflugzeit.
Liege ich da falsch oder geht das in Ordnung?
Was ist eure Meinung dazu?
Eigentlich liegst Du falsch. Die Fluggesellschaft richtet sich stur nach den Daten und fuer diese ist sie verantwortlich.
Ich hatte bislang einmal eine derartige Situation bei der Ausreise, war aber damals ueber Land eingereist. Mein Flug ging nach Mitternacht. Ich wurde von der Dame bei der Passkontrolle zum overstay-Schalter eskortiert. Dort stempelte man den overstay ein. Weil ich in den ersten 24 Stunden nach Ablauf meiner regulaeren Aufenthaltsdauer abflog, musste ich nicht die 500 THB Strafe zahlen. Waeren es ueber 24 Stunden gewesen, dann ich haette ich voll bezahlen muessen, also auch diesen ersten Tag.
Es ist m.E. nicht ratsam sich eine Sammlung dieser overstay Stempel anzulegen. Lieber strikt korrekt und sauber. Sollte es spaeter einmal zu Problemen kommen, wuerden diese Stempel einen negativen Einfluss haben.
Zusammengefasst: Das Entgegenkommen bei der Ausreise sollte man nicht auf die Einreise uebertragen. Selbst wenn's bei jemand anderem geklappt hat, so ergibt sich daraus kein Anspruch nach dem Motto "Gleichbehandlung."
Insgesamt sind solche Probleme relativ leicht zu loesen. Von daher wuerde ich mir den Stress und das Risiko ersparen. Mit Blick auf die Kosten allemal.