Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Visadauerkontrolle der Fluggesellschaft.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.790
21.027
4.265
Dieses Problem betrifft nicht mich , sondern meine Laotin.

Sie ist Asean und kann dort in jedem Land 30 Tage visafrei einreisen.

OK ,jetzt buche ich in Deutschland einen Flug mit Rückkehr in 3 Monaten.
Beim Check In prüfen die Damen dann das Visa und sie bekommt Probleme ,da sie nach Thailand nur 30 Tage einreisen kann.

Meine Aussage ,wir reisen ja dann nach 30 Tage über den Landweg ,z.b. ihr Heimatland Laos aus und später wieder ein ,wir oft nicht akzeptiert.

Die Fluggesellschaft verlangt einen gebuchten Weiterflug!

Frage ,ist das rechtens und kann die Fluggesellschaft den Flug untersagen ?
Welche gesetzliche Regelung gibt es hier zu beachten ?

OK ,ich könnte einen billigen Flug in ein Nachbarland buchen und dann darauf verzichten ,
aber ein paar Bath kostet das schon ,und das könnte man besser in leckeren Essen verarbeiten.

Ein Direktflug nach Vientiane gibt es nicht und ein Verbindungsflug ab Bangkok ist teuer.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.790
21.027
4.265
Schade ums Geld!!!!

Sie mit dem laotischen Pass kann sowieso kaum visafrei in andere Länder reisen,
nur Asean und Eurozohne stehen offen.
Da habt ihr es mit einer Thai besser ,die dürfen sogar 15 Tage nach Japan visafrei einreisen.

• Like
Reaktionen: Graf66

ed carabao

Schreibwütig
    Aktiv
4 Oktober 2022
573
3.053
1.595
Onwardticket.com , kostet 14€ zahlbar PayPal oder Kreditkarte, innerhalb 60 sek. 48 Stunden Gültig.
Bestonwardticket.com, kostet 16,-€ innerhalb von 10 minuten und kann auch mit Zuzahlung für für 7 oder 10 Tage gebucht werden

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
435
1.012
1.193
Hatte mal was aehnliches mit einer kambodschanischen airline, Flug Phnom Penh nach Bangkok. Wollte mich ohne Rueckflug- oder Weiterflugticket nicht einchecken. Wurde dann ein bisschen laut (gefaellt denen ueberhauot nicht) und verlangte den supervisor. Dem hielt ich die Kreditkarten unter die Nase und dann ging es ploetzlich ohne Rueck- Weiterflug. Sonst hatte ich nie Probleme, bei keiner airline.

• Like
Reaktionen: Sunpower

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.737
10.729
2.865
dann buche einfach das billigste Ticket nach irgendwo, KUL, SIN, KTI egal. Der Gesellschaft ist das egal, die wollen sich verstaendlicherweise gegen die ziemlich hohen Strafen absichern. Also wenn das Ticket nicht benutzt wird, dann halt so.
Mit den gemieteten Tickets habe ich keine Erfahrung. Bin vielleicht zu vorsichtig.
Viel Spass!
Nachtrag: Eventuell lohnt sich ein flexibles Ticket. Das kann sie ab BKK nach Laos nutzen.

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
235
1.719
1.493
Hatte ein ähnliche Situation vor ein paar Jahren mit Lufthansa mitbekommen.
Abflug in Graz, ein total Frustrierter beim Check in der nicht mitgenommen wurde.
Rückflug passte nicht zu den Visavorschriften !
Auf meine Frage beim Check in was wohl die Ursache sei ergab sinngemäß das selbe wie oben beschrieben.
Keine Bestätigung für einen Weiterflug ergibt nix einsteigen im Fliega.......
Ich konnte es nicht glauben und hatte bei der Zwischenlandung in Frankfurt dort nochmal nachgefragt.
Antwort; Das sind unsere Vorschriften - Friss oder bleib zu Hause.
Andere Gesellschaften wie z.B Emirates oder Turkish Airlines juckt das Thema überhaupt nicht.
Also passt's auf....

• Like
Reaktionen: Sunpower und NOMAAM

Prodigy

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 November 2024
56
187
393
Hat in Frankfurt niemand gefragt wie lange ich bleibe.
Bei Air China ab Frankfurt wurde ich gefragt und bei Turkish Airlines ab Hamburg auch.
Bei letzterem hab ich gesagt dass Ich nicht weiss wie lange ich bleibe, weil ich mich in Thailand mit jemandem treffe und dann sehen wir weiter. Hat man so akzeptiert.

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
235
1.719
1.493
Scheinbar aktuell noch ein heißes Thema.
Wie schon erwähnt bei mir war bei den Türken und den Emirates keine Frage beim einchecken
Also dringend vor der Buchung bei der entsprechenden Airline anfragen - vermeidet lange Gesichter

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.737
10.729
2.865
Hatte ein ähnliche Situation vor ein paar Jahren mit Lufthansa mitbekommen.
Abflug in Graz, ein total Frustrierter beim Check in der nicht mitgenommen wurde.
Rückflug passte nicht zu den Visavorschriften !
Auf meine Frage beim Check in was wohl die Ursache sei ergab sinngemäß das selbe wie oben beschrieben.
Keine Bestätigung für einen Weiterflug ergibt nix einsteigen im Fliega.......
Ich konnte es nicht glauben und hatte bei der Zwischenlandung in Frankfurt dort nochmal nachgefragt.
Antwort; Das sind unsere Vorschriften - Friss oder bleib zu Hause.
Andere Gesellschaften wie z.B Emirates oder Turkish Airlines juckt das Thema überhaupt nicht.
Also passt's auf....
Ich werde bei Turkish ueberprueft. Liegt wohl an meiner Nase. Es kommt haeufig darauf an, ob vor Ort eigenes Personal eingesetzt wird oder nicht. Wenn man angemietetes Personal hat sind letztere manchmal nicht so gut informiert oder genau.
Im Zweifelsfalle das Handy raus und direkt am Schalter einen Flug mit Airasia, ohne Gepaeck, oder gleiches mit Thaivietjet. Das ist man dann 50 Euros los, aber halt nicht den Flug. Falls dann noch jemand fragt, ob man ein Visum fuer das weitere Zielgebiet haette, ich mir einmal passiert, dann antworten, dass man dies dem Mitarbeiter des betreffenden Fluges zeigen wird. Das waer's dann.

• Like
Reaktionen: Mut und NOMAAM

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.913
138.794
3.735
Ok, habe jetzt mal einiges gelesen, man bräuchte ein eVisum im Vorfeld, sonst bleibt man zu Hause, oder ein "faketicket" besorgen.

Zumindest für Qatar, die sollen wohl ziemlich genau dabei sein.
Die Diskussion um Visa oder Verlängerung vor Ort haben wir schon oft geführt in diesem Forum.
(Auch ich habe mein Erlebnis von vor Jahren geschildert. Als mich eine Airline nur nach einigen Papierkram dann doch beförderte.)

Allein das Generve bei der Verlängerung vor Ort.
Kommt man zu früh, wird man weggeschickt.
Kommen Feiertage oder Wochenende kann es passieren das man mal ein oder 2 Tage ohne Aufenthaltstitel da steht.
Dazu sollte man wissen das die 30 Tage auf nochmal 30 verlängert werden können.
Ein Muss steht da nicht.
Ist selten aber kommt vor das man nur 7Tage bekommt oder noch andere Probleme hat...

TR Visa im Vorfeld ist günstiger, zeitsparend und sicher wenn man länger als 30Tage bleiben möchte.
Meine Meinung.

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2026
5 September 2009
4.003
12.881
4.568
Austria,Florida
Scheinbar aktuell noch ein heißes Thema.
Wie schon erwähnt bei mir war bei den Türken und den Emirates keine Frage beim einchecken
Also dringend vor der Buchung bei der entsprechenden Airline anfragen - vermeidet lange Gesichter
Air Asia nicht mitgenommen, weil der Reisepass nur 5Monate noch gültig.
Air China wollten Geburtsurkunde von der Tochter und einen Live-Videochat mit mir als Vater, da gerade von "Entführungen" aus Thailand ein Thema und ich nicht dabei. War großes Drama beim Check in.
Austrian verweigert Check in, da Flug 31Tage gebucht. Falsch gerechnet und als Strafe keinen Fetzen im Zeugnis, sondern einen Air Asia Flug gebucht.
Eva Air verweigert Check in, da sie die Notvignette nicht kennen(Bestätigung über aufrechten Aufenthaltstitel, während der Bearbeitung und der Aktuelle schon abgelaufen).Erreiche mal wen bei der Botschaft um 1Uhr früh.

Das ist ein Auszug von den letzten paar Jahren. Egal ob Eigenverschulden oder Inkompetenz der Check In Mitarbeiter, es ist extrem unerotisch dort am Schalter zu stehen und dann die "verbale Watsche" isn Gesicht gesagt zu bekommen.
Da hilft es nicht, wenn andere Glück haben und mit allem durchkommen.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
880
3.056
1.695
unerotisch dort am Schalter zu stehen und dann die "verbale Watsche" isn Gesicht gesagt zu bekommen.
das kann ich mir gut vorstellen. Bin zum Glück bisher immer verschont geworden (das nervigste war mal, dass eine Air Aisa Tante mich mein Gepäck weg. 800 gr hat umpacken lassen :mad::ROFLMAO:). Aber wenn ich mir den Thread so durchlese, werde ich mich für Oktober wappnen und nicht darauf vertrauen, dass "ich fahre mit dem Bus nach Laos" funktioniert. Gerade jetzt, mit den neuen Einreisezeiten in Thailand. Bin mal gespannt, ob Qatar wirklich frägt

• Like
Reaktionen: NOMAAM

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.737
10.729
2.865
Jene, die sich auf das Wagnis einlassen, sind gut beraten sich kurz vor der Fahrt zum Flughafen bereits billige Wegwerftickets herauszusuchen. Also man sollte wissen ab welchem Flughafen in Thailand wohin. Das macht die Sache recht flott.
Dann auch bedenken, dass diese online-Reisebueros durchaus Zeit benoetigen, um die Buchung zu bestaetigen. Von daher direkt bei der Airline buchen. Die schoenste Buchung nuetzt nichts, wenn sie erst nach 2 Stunden abschliessend bestaetigt wird.
Eventuell sind teure aber flexible Tickets am Ende billiger, wenn man diese dann doch noch nutzen kann.

Wie gesagt, ich kenne mich mit den Miettickets nicht aus. Vielleicht klappt das ja tatsaechlich und waere dann billiger.

• Like
Reaktionen: Sunpower