Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Vietnam Vietnamesische Küche & Rezepte

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
@Exil Schweizer OK, kein Problem...Erklärung kommt heute abend, machen uns fertig für Geburtstag von meiner Schwägerin....meine Frau kennt das alles, ist typisch für Nordvietnam...bis später

@Lucky Danke freut mich bzw uns wenn's gefällt und neugierig macht

@Bayern-Pete Dankeschön
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
@Exil Schweizer gleich erklären wir Dir das Essen...die Kleine ist gleich im Bett, und dann haben wir Zeit...ich genieße mal nen leckeren Rotwein :bigg

.335694"] dsc03888.jpg [/URL]
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
@Exil Schweizer das Frühstück wird aus Reismehl gemacht, genauso wie Reispapier gemacht wird. Während dem dämpfen kommt dann bei "Banh Cuon" die Füllung rein. In Nordvietnam heisst es "Banh Cuon". Im Süden heisst es "Banh Uot" - das ist ohne Füllung oder "Banh Cuon" und ist dann mit Baumpilzen, Hackfleisch und Shiitakepilzen gefüllt. Dazu gibt es Fischsauce mit Wasser, Zucker, Limetten und Chili. Dann macht man noch Röstzwiebeln drüber und fertig ist das wirklich sehr leckeres Frühstück. In Nordvietnam unterscheidet man nicht ob mit oder ohne Füllung, dort heisst es immer "Banh Cuon"

Hier "Banh Cuon" - mit Füllung

.335735"] banh_cuon_iii.jpg [/URL]

.335734"] banh_cuon_ii.jpg [/URL]

.335733"] banh_cuon_i.jpg [/URL]

Das hier ist "Banh Uot"

.335737"] banh_uot_ii.jpg [/URL]

.335736"] banh_uot.jpg [/URL]
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.544
2.467
2.113
Süddeutschland
Bin sehr gespannt, was vietnamesische Küche ist. Du gibt mir hier schon mal einen ersten Vorgeschmack auf die mich bald erwartenden kulinarischen Köstlichkeiten :bigg.

Frag Deine Frau doch mal, ob sie auch die in Vietnam als Spezialität bekannten Weichpanzerschildkröten (vietnamesisch "baba") kennt und ob diese essbar sind. Ich habe in dem Zusammenhang immer "very delicious, very good" gehört. Laut meiner Freundin schmecken die Viecher "similar calf meat".
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
@Stroker ja, hab ich schon gegessen und dann auch noch das Blut mit Reisschnaps getrunken. Mir hat es gut geschmeckt, war in einer Suppe mit Banane oder so...weiss ich nicht mehr so genau weil viel Bier und Schnaps geflossen ist. Meine Frau isst das nicht gerne und wenn es auch nicht sein muss, isst sie es auch nicht. Damals hat sie mitgegessen weil wir von einem Geschäftspartner eingeladen wurden.

Das Fleisch ist sehr weich, aber kann jetzt nichts sagen, dass es wie calf meat schmeckt. Meine Frau meint, es wird mehr in Südvietnam gegessen.
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
Hier das nächste Rezept: Vietnamesische Wurst aus Hühnchenfleisch - Gio Lua

Zutaten:

- 500 gr Hähnchenbrustfilet
- 2,5 TL Fischsauce
- 3 TL Öl
- 3 TL kaltes Wasser
- 1 gestrichener TL Backpulver
- 1 gestrchener TL Kartoffelpulver
- bisschen Pfeffer

Wenn man das ganze mit Zimt machen möchte, kommt dann noch 1TL Zimt und 2 TL Zucker dabei. Man kann auch je nach Gusto noch kleingehackte Chilis oder Chilipulver dazu geben.

1. Schritt: Brustfilet in kleine Stücke schneiden und das ganze dann mit dem Küchenzerkleinerer feinhacken, so dass es wie Hähnchenhackfleisch aussieht

.336192"] vn_wurst_i.jpg [/URL]

.336191"] vn_wurst_ii.jpg [/URL]

So sollte es dann in etwa aussehen wenn alles gehackt wurde:

.336190"] vn_wurst_iii.jpg [/URL]

Erst jetzt alle Zutaten hinzugeben!!!

.336193"] vn_wurst_iv.jpg [/URL]

Und dann das ganze von Hand - das ist WICHTIG - vermischen. Mindestens 5 min von Hand mischen

.336194"] vn_wurst_v.jpg [/URL]
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero und juhe

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
Den Fleischbrät nun für ca. 50 - 60 min in die Gefrietruhe stellen, damit er kalt wird! ACHTUNG, darf nicht gefrieren!!!

Und das ganze wieder mit dem Zerkleinerer feinhacken! Jeweils ca. 1 min lang hacken und vorher ein bisschen kaltes Wasser dazugeben, damit die Masse schön zäh wird.

Vordere Schüssel zeigt den erneut gehackten Brät, dahinter bevor es nochmal gehackt wird

.336207"] vn_wurst_vi.jpg [/URL]

Man kann sehen, wie das Brät immer feiner wird

.336206"] vn_wurst_vii.jpg [/URL]


Jetzt kommt das ganze wieder für 50-60 min in die Gefriertruhe - wie schon gesagt, soll nicht gefrieren!

Müssen jetzt noch 20 min warten, dann wird es erneut fein gehackt und kommt dann wieder in die Gefriertruhe

bis gleich dann mit weiteren Bilder
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero und juhe

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
Frisch aus der Truhe

.336244"] vn_wurst_viii.jpg [/URL]

ist jetzt das letzte mal in der Gefriertruhe, wieder für ca. 50-60 min. Danach wird die Wurst in Alufolie gerollt und dann ca. 1 Std gedämft. Wir schauen mal wie lange es bei uns dauert und lass es euch dann wissen.

Bis in 1 Std wieder :bigg
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero und juhe

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
jetzt wird die Masse ein letztes Mal durchgehackt

.336251"] dsc03894.jpg [/URL]

Dann Alufolie mit Öl bestreichen

.336246"] dsc03903.jpg [/URL]

und die Masse draufpacken und schonmal etwas in Rollenform bringen

.336247"] dsc03904.jpg [/URL]

.336254"] dsc03897.jpg [/URL]
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
Nun schön verpacken und mit etwas Druck hin und her rollen, so dass die Luft aus dem Brät geht

.336250"] dsc03906.jpg [/URL]

dann das ganze nochmals in Frischhaltefolie fest einwickeln, damit man eine schöne Rolle bekommt

.336252"] dsc03901.jpg [/URL]

die Enden zuzwirbeln...und dann sieht es so aus

.336249"] dsc03902.jpg [/URL]

und nun wird das ganze für 50-60 min gedämft. Nach ca. 40 min mal mit einem Zahnstrocher reinstecken und wenn sich kein Brät daran befindet ist die Wurst gut

.336253"] dsc03905.jpg [/URL]

wir müssen jetzt noch etwas warten bis es fertig ist...dann kommt auch noch ein Bild vom Ergebnis
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero und juhe

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
Bedanken uns nochmal bei allen Stern- und Danke-Drücker! So macht es auch Spass das alles fotographisch für euch festzuhalten, zu kochen, dokumentieren und erklären :daume
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
Jetzt MIttagspause mit Laarp Mu genießen....oder wie schreibt man das??

heute abend kommt das Rezept vom Rau Cau...war gestern an GoT gucken...
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
@Suzie ja klar, kein Problem...muss ich heute abend meine Frau fragen...die kocht das zwar auch, aber das Laarp Mu von heute war von einer Freundin von ihr...die ist eine Khmer aus Vietnam, hat aber zum grössten Teil in Thailand gelebt bis sie nach Dtld kam...

.337313"] laarp_mu.jpg [/URL]
 
  • Like
Reaktionen: juhe