Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Vietnam Vietnamesische Küche & Rezepte

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
Hallo Forum :bigg

Ich wollte euch mal die Vietnamesische Küche etwas näher bringen und hier ein paar Rezepte & Bilder von der vietnamesischen Küche posten. Alles zuhause von uns gekocht. Wenn Interesse besteht, dann mache ich hier gerne am Wochenende weiter, da wir morgen oder Sonntag wieder diese vietnamesische Wurst machen werden

.334835"] 20150108_203633.jpg

hier haben wir sie mit Schweinefleisch und Zimt gemacht...am Wochenende werden wir sie mit Hühnchenfleisch machen


Das hier gab es gestern auch noch: vietnamesische Pfannkuchen

.334833"] img-20150108-wa0015.jpg

Wie man das zuhause selber kochen bzw. nachkochen kann, welche Zutaten man braucht und wie es gegessen wird, werde ich bei Interesse gerne mit Bilder beschreiben

.334834"] img-20150108-wa0016.jpg
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.163
7.068
rock-lobster schrieb:
Wenn Interesse besteht
Ja freilich :daume ! Eure Wurst schaut aus wie hier im Süden der ganz normale Leberkäs :daume, allerdings hier durchgängig mit ohne Zimt, weil einmal Weihnachten pro Jahr langt leicht :bigg !
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
@Hooker ja, sieht so aus wie Leberkäs oder im Saarland auch Fleischkääs genannt :wink1 schmeckt gut mit Zimt, sind aber auch noch andere Gewürze und Fischsoße drinn. Kann man aber natürlich auch noch mit Chili verfeinern :wink1
 

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Für gute Rezepte bin ich immer zu haben. Muss dann nur jemanden finden, der sie für mich kocht :bigg
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.163
7.068
Wie man das zuhause selber kochen bzw. nachkochen kann, welche Zutaten man braucht und wie es gegessen wird, werde ich bei Interesse gerne mit Bilder beschreiben

.334834"] img-20150108-wa0016.jpg [/URL]
In den könnt ich mich z.B. sofort reinflacken :daume:hut! Wennst da ein genaueres Rezept hast, dann bitte blos her damit :daume !
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
@Hooker sicher haben wir da ein Rezept! wenn ich später wieder zuhause bin, kann ich dir vorab das Rezept per PN schicken und hier poste ich es demnächst dann mit Bilder der Zubereitung wenn wir es wieder essen werden
 
  • Like
Reaktionen: Gast_5

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
@Exil Schweizer mir schmeckt die VN Küche auch sehr! Man kann sie halt mit der Thai Küche nicht vergleichen, total anders, aber auch extrem lecker. Und ich habe das grosse Glück, dass ich sie auch hier in Dtld genießen kann
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
@Exil Schweizer gerne :wink1 mal lecker zusammen VN essen und dazu ein leckerer Wein oder Bier :daume
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
das kommt noch..sitze ja noch auf Arbeit....morgen oder Sonntag geht es mit der VN Wurst los...evtl auch noch ein anderes Rezept, aber das hängt davon ab, ob wir alle Zutaten im Asienladen kriegen...manche Zutaten, vorallem die Kräuter, sind immer schnell ausverkauft

Stimmt, das wäre ja echt ein internationales Treffen
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
WOW :daume hätte nicht gedacht, dass soviel Interesse besteht :daume

und DANKE an alle die sich bisher bedankt haben und Sterne geklickt haben

Ich verspreche es geht übers Wochenende weiter
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
@rock-lobster

Ein "Danke" kann ich am Smartphone gerade nicht drücken,
wird aber später nachgeholt.

Deshalb auf diesem Weg ein Danke für das Thread-Thema und
deine voraussichtliche Arbeit damit :bigg
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
@Juhe kein Problem

@Hook75 Pho Bo kommt auf jeden Fall, das darf hier auf keinen Fall fehlen, das ist ja fast das VN Nationalgericht
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
Ihr habt Glück, es geht heute schon weiter, da mein Em Yeu frische Frühlingsrollen vorbereitet hat :bigg

Los geht es mit "Goi Cuon" - frischen Frühlingsrollen - fresh spring rolls

Zutaten:

- Kopfsalat
- Salatgurke - 1 Stück von ca. 5-6 cm lang und dann in dünne Scheiben schneiden
- Sojosprossen
- Vietnamesischer Basilikum - auf vietnamesisch: Rau Que
- Rau He - leider kann ich das nicht übersetzen, da im deutschen dann "Sommergemüse" rauskommt. Gibt es aber in jeden vietnamesischen Asienladen.
- asiatische Pfefferminz
- Reispapier - aber nicht das Reispapier das man zum fritieren benutzt
- Fischsoße zum dippen
- gekochter Schweinebauch ohne Knochen
- Shrimps
- Reisnudeln

Hier mal ein Bild von "Rau He"

.334986"] rau_he.jpg [/URL]

hier "Rau que"

.334985"] rau_que.jpg [/URL]


Den Schweinebauch in dünne Scheiben schneiden

.334912"] dsc03839.jpg [/URL]

.334918"] dsc03841.jpg [/URL]

Zubereitung Fischsoße:

- in eine kleine Schüssel Fischsoße, viel Wasser, Zucker, Limettensaft, kleingehackte Chili (nach Geschmack und Schärfe), kleingehackter Knoblauch (4-5 Zehen) und Karotten in feine dünne Streifen geschnitten - muss man abschmecken und je nachdem mit mehr Wasser verdünnen oder mehr Zucker oder mehr Limittensaft dazugeben. Da gibt es keine Anleitung für, da Em Yeu das einfach immer wieder abschmeckt. Kleiner Tipp: ca. das 4-fache an Wasser wie Fischsoße - sollte dann so aussehen (hier ohne Karotten, da die bei uns leer waren):

.334935"] dsc03844.jpg [/URL]
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
Shrimps, nicht zu grosse benutzen...soll ja in die Rolle passen

.334929"] dsc03840.jpg [/URL]


Teller mit den ganzen Zutaten für die Frühlingsrollen

.334947"] dsc03842.jpg [/URL]

.334941"] dsc03843.jpg [/URL]

gedeckter Tisch

.334943"] dsc03850.jpg [/URL]

Dann das Reispapier mit Wasser komplett nass machen, damit es weich wird - sollte aber nicht im Wasser ertränkt werden. Wir nehmen dafür eine große Schüssel

.334940"] dsc03851.jpg [/URL]

.334952"] dsc03863.jpg [/URL]
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
dann das weiche Reispapier mit Salat, Reisnudeln, Sojasprossen, 2-3 Stückchen Schweinebauch, eine Shrimps und den Blätter (Rau he und Rau que) und 1 Stück Salatgurke belegen. Sollte dann so aussehen:

alles nur auf eine Seite vom Reispapier legen

.334951"] dsc03864.jpg [/URL]

.334911"] dsc03855.jpg [/URL]

.334946"] dsc03854.jpg [/URL]
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero und juhe

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
und jetzt kommt der schwierige Teil: das ROLLEN - ich lass das immer Em Yeu machen, da meine Rollen total scheisse aussehen :k

einmal umklappen, in etwa so:

.334914"] dsc03869.jpg [/URL]

dann die enden nach innen falten, damit die Rollen relativ zu sind

.334916"] dsc03856.jpg [/URL]

dann einfach fertig zurollen

.334923"] dsc03870.jpg [/URL]

.334924"] dsc03871.jpg [/URL]

und fertig ist die Frühlingsrolle

.334944"] dsc03859.jpg [/URL]

.334949"] dsc03862.jpg [/URL]

jetzt nur noch in die Fischsoße tunken, abbeißen und genießen :bigg
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero und juhe

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
hier mal ein Link zu den vietnamesischen Kräuter und Blätter, ist auf jeden Fall nützlich und hilfreich wenn man vietnamesisch kochen will:

http://kitchentoworld.com/vietnam-ingredients/fresh-herbs-in-vietnamese-cuisine/


sorry, die Bilder sind keine gute Qualität, aber bei der Canon von Em Yeu war der Akku leer und die Sony macht leider keine guten Bilder ohne Blitz...und mit Blitz ist alles überbelichtet...Die nächsten werden aber besser :wink1

Später gibt es dann noch das zweite Rezept für diese lecker Röllchen - heißen "La Lot" auf vietnamesisch

.334925"] dsc03830.jpg [/URL]

Ist alles schon vorbereitet, aber wir sind noch satt...die werden später noch gebraten...SAU LECKER
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero und juhe