Wegen des Nachtlebens musst du nicht nach Hanoi. Bissl angucken, ist nicht schlecht, das Städtchen. Dann Halong Bucht. Finde ich immer noch eine der faszinierendsten "Landschaften" (fällt mir gerade kein besseres Wort ein), die ich je gesehen habe.
Ich habe seinerzeit nicht pauschal gebucht, sondern nur die Fahrt von Hanoi nach Bai Chai, heisst das, glaube ich. Und dann vor Ort eine Tagesbootsfahrt. Super war schon die Hinfahrt: bin mit einem Minibus mitgefahren, der diejenigen fuhr, die zwei oder drei Nächte auf einem Boot gebucht hatten. Während sich alle einen abgeschnarcht haben, habe ich dem Reiseführer gelauscht, der sowohl informativ wie auch lustig war...und gescheit. Wir haben uns dann noch ein bisschen unterhalten... der hatte was drauf. Hat dann auch erst mich ins Hotel gebracht und dann erst die anderen Schnarchnasen zu ihren Booten. Fand ich auch lustig.
Macht aber nicht so viel Sinn, das so zu machen. Das Dörfchen gibt nicht viel her, mit allem drum und dran (Hotel vor Ort, Essen) ist man auch günstiger dran, wenn man von Hanoi aus die Bootsfahrt mit ein, oder zwei Übernachtungen auf dem Schiffchen bucht. Ohne Übernachtung, falls es das überhaupt gibt von Hanoi aus, ist es aber zu stressig.
Die Rückfahrt mit einem normalen Bus war auch nicht´s für schwache Nerven. Der hat sich wohl ein Rennen geliefert mit einem Bus eines anderen Unternehmens, haben sich gegenseitig überholt, blockiert, den Spiegel abgefahren. War nix.
Muss man aber mal gesehen haben, die Halong Bucht.