Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Verschärfte Polizeikontrollen im Anmarsch!

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.099
8.293
3.415
Berlin / Koh Samui
Bin ab kommenden Montag wieder auf meiner Insel und bin mir zu 99,6 % sicher, das auf Samui wieder mal keinerlei Kontrollen stattfinden werden.
Bin gespannt, ob ich überhaupt EIN Plakat beim rumdüsen sehen werde :)
 
Was zum lesen... immer jut!


 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Es gibt auch informierte Thais. Gebe zu, es ist nicht die Mehrheit. Als Tochter mit 15 den FS machte stand für sie fest, ohne vernünftigen Helm setzt sie sich nicht aufs Moped. (Ohne Belehrungen von mir im Vorfeld!) Es wurde ein vorne ums Kinn geschlossener Helm. Weiß nicht wie man die Dinger nennt. Kosten knapp 2.500 Baht. Das Gespött der anderen Thais geht ihr am A. vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: prallo und Patty

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Gebe zu, es ist nicht die Mehrheit.

Eben! Und auch unter den Nicht-Thais gibt es genügend Leute, die mit billigen Helmen herumdüsen. Aber niemand gibt es zu. Es geht ja auch niemand zu McDonalds, niemand trägt weiße Socken zu Sandalen, niemand legt morgens um 6 Uhr sein Handtuch heraus, niemand hört Heino, niemand fliegt zum Poppen nach Pattaya, niemand war IM, niemand verpetzt seine falsch parkenden Nachbarn, niemand trinkt ein kleines Bierchen und fährt dann noch, niemand lügt ...... niemand ..... niemand ..... niemand. Es sind immer nur die Anderen!

Richtig Kalle :)
So geht es mir beim Gespräch mit Farang´s die glauben mit einer 200 thb Pappe ist die Rübe sicher .

Aber was soll´s geht mir auch am A vorbei .
Wenn es dir am A.... vorbei geht, warum äußerst Du dich dann am laufenden Band?
 
  • Like
Reaktionen: Lucky und Gast_6

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
  • Like
Reaktionen: effjusikai und JT29

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Ich bringe meinen Helm aus Deutschland mit. Im Dorf fahre ich meist ohne Helm, bei längeren Fahrten mit.
In Maenam gibt es Polizeikontrollen. Immer gegen 23.00 Uhr. Meist wird eine Sache kontrolliert. Da wird niemand bei etwas erwischt...
Finde den Ton hier echt unangenehm. Regt Euch mal wieder ab.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_6

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.445
92.619
7.065
Ich denke mal das die verschärften Kontrollen nicht der Sicherheit sondern eher dem Staatshaushalt gut tun!

Ansonsten finde Ich es schon gut,das darauf geachtet wird. Allerdings das nur bei Farangs anzuwenden wäre Unrecht. Beim Helm ist ein guter auf jeden Fall vom Vorteil. Sollte Ich ein eigenes Moped haben,würde Ich mir einen guten aus D mitbringen
 
  • Like
Reaktionen: Gast_6

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.639
37.956
4.265
64
Bang Saray
Ich staune doch immer wieder ueber die viel geruehmte europaeische Logik.
In Deutschland ist es eigentlich selbstverstaendlich, dass man als motorisierter Zweiradfahrer einen guten Helm hat, diesen auch benutzt und auch kapiert warum ein guter Helm wichtig ist.
In Thailand wird sich dann gewundert ueber die dummen Thais, weil die alle ohne Helm fahren und doch wissen muessten, dass ein Schutzhelm nuetzt und sinnvoll ist. Aus dieser Logik heraus verzichtet man dann selber auf den Helm - man will sich ja den Landessitten anpassen. Je weiter man aus Pattaya heraus kommt, um so geringer ist die Tendenz bei den Farang einen Helm zu benuetzen.
Wenn man sich dann doch fuer einen Helm entscheidet - aber nur weil die Polizei die Helmpflicht kontrolliert - dann darf es selbstverstaendlich auch die Billigvariante fuer 200 bt sein. Wobei hier die Styroporverpackung aus jedem Supermarkt die selbe Wirkung haben duerfte wie diese Thaistandardhelme.
Als Farang gibt man gerne 20 oder auch 30 000 bt fuer ein entsprechendes Condo oder Hotel aus, 1000 bt und mehr Barfine um eine GoGo-Barlady auszuloesen und von den 2000 bt und mehr fuer eine Nacht mal nicht zu reden. Zechen in der Bar im 4-stelligen Bereich sind meist normal, Essen gehen in den nobleren Lokalen mit einer Zeche ebenfalls im 4-stelligen Bereich gehoert zu einem Urlaubsfeeling dazu. Dagegen ist auch nichts einzuwenden - jeder soll so gluecklich sein wie er es gerne moechtet.
Warum dann aber 1000 bt fuer einen besseren Helm, der nur einem selbst nuetzt und das Leben verlaengern kann, nicht mehr ins Urlaubsbudget passen - da fehlt mir einfach das logische Verstaendnis. Aber vielleicht denke ich in dieser Richtung schon zu stark in thailaendischen Denkweisen und mir verschliesst sich der tiefere Sinn.

Ich will hier keinem vorschreiben welchen Qualitaetsstandard er hier an den Helm anlegen sollte. Ist jedem seine Sache und jedem sein eigener Kopf. Aber man sollte eines bedenken - jeder hat nur einen Kopf und nur ein Gehirn.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
ch staune doch immer wieder ueber die viel geruehmte europaeische Logik.
In Deutschland ist es eigentlich selbstverstaendlich, dass man als motorisierter Zweiradfahrer einen guten Helm hat,

Mich hat's sehr gewundert das in der Foren-Mopedtouren Mannschaft einige ohne Helm fahren.
Klar, es ist jedermanns eigene Sache ob er er sich schützt, aber gewundert hat's mich sehr, das in der Gruppe keine allgemeine "Hausordnung" existiert.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.639
37.956
4.265
64
Bang Saray
Ich selbst habe nichts gegen die verschaerften Polizeikontrollen, falls davon nicht nur die Farangs sondern auch die Thais betroffen sind. Meine bisherigen Beobachtungen gehen aber eigentlich in die Richtung, dass auch vermehrt der Thai zur Kasse gebeten wird. Ich habe auch schon meinen Obolus entrichtet, muss allerdings auch dazu sagen, dass es dann berechtigt war. Ansonsten verliefen die Kontrollen reibungslos und ohne das an dem Verhalten der Polizeibeamten etwas auszusetzen waere.
Da ich allerdings nur 365 Tage pro Jahr in Thailand lebe und mit rund 16 - 20 000 km pro Jahr mit dem Moped auch kaum am Strassenverkehr teilnehme, kann es natuerlich auch sein dass ich nicht so den grossen Durchblick habe wie manch Andere.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.639
37.956
4.265
64
Bang Saray
Mich hat's sehr gewundert das in der Foren-Mopedtouren Mannschaft einige ohne Helm fahren.
Klar, es ist jedermanns eigene Sache ob er er sich schützt, aber gewundert hat's mich sehr, das in der Gruppe keine allgemeine "Hausordnung" existiert.

Ich kann mich zwar jetzt nicht an einen Fall erinnern, wo es den so war, dass jemand bei den Greyhounds - den diese Gruppierung sprichst du hier ja an - ohne Helm unterwegs war, aber will dies mal nicht generell ausschliessen. Kann mir allerdings auch nicht gross vorstellen, dass dies seit meinem Ausscheiden aus der Gruppe gang und gaebe waere. Allerdings ist es auch so, dass jeder an den Ausfahrten auf eigenes Risiko und auch Verantwortung unterwegs war und ist und wir hier auch nicht den Verkehrspolizist spielen und ueber Andere richten. Kann mich aber noch sehr gut erinnern, dass einem Mitfahrer sogar mehrfach gute Helme statt seiner Styroporschale angeboten und auch geschenkt wurden - dieser diese Angebote auch annahm, aber weiterhin auf seine Styroporschale beharrte.
 
  • Like
Reaktionen: Mamuang und longhair

hartz4

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 August 2016
8
1
363
54
Eine weitere Verhaltensweise der Thais - aber auch Farangs:

Der Helm wird aufgesetzt aber nicht mit dem Gurt unter dem Kinn befestigt. Viel Glück dabei. Die Polizei moniert ein solches Verhalten
bis dato nicht.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.639
37.956
4.265
64
Bang Saray
Der Helm wird aufgesetzt aber nicht mit dem Gurt unter dem Kinn befestigt. Viel Glück dabei. Die Polizei moniert ein solches Verhalten
bis dato nicht.

Habe in Pattaya aber auch schon anderes erlebt. Da wurde der offene Kinnriemen sehr wohl moniert und der Thai wurde auch zur Kasse gebeten.
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
829
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Als meine Frau und ich uns zum ersten Mal entschieden haben einen Roller zu mieten, haben wir uns zuerst 2 entsprechende Helme gekauft.
Wir fahren ohne Ausnahme nur mit Helm, auch mit entsprechenden Papieren. Allerdings kein original Pass dabei, kopien der Fotoseite und Stempel/Karte/Visa auf dem Smartphone vorhanden.
Wenn wir in einem Auto fahren natürlich anschnallen. Warum sollte ich so blöd sein, Sicherheitsfeature die ich in Deutschland selbstverständlich zu meiner Sicherheit nutze, im Urlaub wegzulassen?
 
  • Like
Reaktionen: ursus und Mamuang