Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Verschärfte Polizeikontrollen im Anmarsch!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Große Dinge werfen ihre Schatten voraus! Angekündigt wird es schon seit Wochen auf teils großflächigen Plakaten!



Ab 16. September 2016 finden verschärfte Verkehrskontrollen auf Thailands Straßen statt. Das Sensationelle was man nie für möglich gehalten hat, es sollen laut Übersetzung meiner Frau gleichzeitig nach zwei verschiedenen Verkehrsvergehen Ausschau gehalten werden: Das Nicht-Anlegen von Sicherheitsgurten und das Nicht-Tragen von Sturzhelmen.

Bisher war es ja üblich, das morgens beim Tagesbefehl nur ein Vergehen benannt wurde, auf das heute zu achten ist!

Warum nicht sofort und erst in einigen Wochen? Nun es ist denkbar, dass die Spezialkräfte der Polizei bis dahin für diese schier unvorstellbare Aufgabe speziell geschult werden.

Es bleibt zu hoffen, dass die Schulung intensiv genug ist und die Beamten dann später bei den Kontrollen nichts verwechseln. Ich meine, dass sie evtl. Mopedfahrer ohne Sicherheitsgurt und Autofahrer ohne Helm bestrafen.

Bleibt aber noch eine Frage offen: Was ist mit Alkohol, Drogen, Fahren ohne Führerschein und Rasen? Ist das dann ab 16.9. erlaubt?

Ich bin sicher, dass es genügend Verkehrsteilnehmer gibt, die das dann austesten!
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Ich sach mal so :) This is Thailand :dancing

In Pattaya , oder besser gesagt hier im Osten von Pattaya sind sie schon besser geschult .

Die letzten beiden Kontrollen Helm ,Steuer , Führerschein , grüne Buch (Kopie) war bestimmt eine Spezialeinheit :bigg

Lassen wir uns überraschen. Es kann ja nicht schaden .
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Gilt nicht für Thais sondern richtet sich nur gegen Ausländer wie es scheint . ;)

Vorgestern Kreuzung South Pattaya road / Sai 3 wurden nur Ausländer an den roten Ampeln rausgefischt und wegen Nichttragen eines Helmes zu einer Strafe verdonnert . Ein Koreaner der das versuchte dem Bullen zu sagen wurde unsanft vom Roller geschoben und wurde etwas lauter angeredet .
Echt schlimm wenn man so behandelt wird , speziell wenn man die Thais rund herum auch noch grinsen sieht . So macht man sich Freunde :bigsmile

Skippy
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Na nur die Ausländer, das ist aber eher selten geworden oder typisch Pattaya. Hier in der Gegend ist es eher umgekehrt. Die Thais werden kontrolliert und bestraft und die Farangs durchgewunken. Liegt aber wohl eher daran, dass die Braunen hier kein Englisch sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: sanuk16 und longhair

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
902
6.476
2.845
63
Im Süden der Republik
Mal nen Grundsaetzliche Frage zum Führerschein,

Reicht es dort meinen "Deutschen Führerschein im Scheckkartenformat, oder eine Kopie davon" dabei zu haben?
Oder sollte ich mir vor meiner nächsten Reise nach Thailand einen "Internationalen Führerschein" anfertigen lassen?

Wenn ich dann in eine Kontrolle komme und der Policeman die "Drivers License" sehen will, da ist doch der Internationale nur in verbindung mit dem deutschen nationalen gültig. Muss ich dann beide dabei haben und dem Police Officer geben?

Am Besten noch den Reisepass?
Oder Kopien der Foto Seite und der Seite mit dem Einreisestempel? Reicht das?
 
  • Like
Reaktionen: Kitmak
Cosy Beach Club

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Kopie Pass sollte man immer dabei haben (mit der Seite Einreise - Visum etc.)

Nationaler FS nutz alleine über haupt nix. nur internationaler streng genommen mit dem nationalen. Da gibt es aber auch zwei verschiedene internationale und es sollte der richtige sein. Gibt andere Threads zu dem Thema hier. Geht weniger um die Kontrollen, sonderndie Folgen bei Unfällen.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@Pilo,
oder du machst für kleines Geld den thailändischen Führerschein. Dann bist du auf der sicheren Seite. Den können sogar die Thais lesen und verstehen.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Im Februar auf Phuket hat die Passkopie nicht gereicht = Ticket!!. Hatte Gott sei
Dank meinen Pass dabei. Die wollten auch den nationalen Führerschein sehen und bei manchen haben sie das Moped genau untersucht. Es gab auch gründliche Untersuchungen einzelner Kandidaten auf Rauschgift.
 
  • Like
Reaktionen: Donni

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Da gibt es aber auch zwei verschiedene internationale und es sollte der richtige sein.

Zwei verschiedene internationale Führerscheine? Einen legalen und einen illegalen (gefälschten) FS? Könntest Du deine Aussage mal präzisieren? Ich kenne nur einen legalen internationalen FS, der für drei Jahre ab Ausstellungsdatum gültig ist. Und dieser ist wie von dir richtig geschrieben, nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig; ohne diesen hat er eigentlich keine Bedeutung, weil er nur eine Übersetzung des nationalen EU-Führerscheines ist!. ("Eigentlich", weil es soll ja auch Polizisten geben, die nicht viel Ahnung haben.)

p6180031g6ebrjh51t.jpg

[URL='http://www.fotos-hochladen.net'] fuehrerscheinbgle4r93pcn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Nein es gibt zwei.
Genauso wie es zwei Abkommen gibt.
Einem davon ist Thailand nicht beigetreten.

Und zwar ist es dieses auf dessen Grundlage du den obigen Führerschein erhältst. Der ist 3 Jahre gültig.
Der andere nur 1 Jahr.

Im Grunde genommen fährt man mit dem "normalen" 3 jährigen illegal hier.
 
  • Like
Reaktionen: fastpage

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Nein es gibt zwei.
Genauso wie es zwei Abkommen gibt.
Einem davon ist Thailand nicht beigetreten.

Und zwar ist es dieses auf dessen Grundlage du den obigen Führerschein erhältst. Der ist 3 Jahre gültig.
Der andere nur 1 Jahr.

Im Grunde genommen fährt man mit dem "normalen" 3 jährigen illegal hier.

Aha, na sowas! Wie ich oben richtigerweise schrieb, "Eigentlich, weil es soll ja auch Polizisten geben, die nicht viel Ahnung haben." Ich hatte in einer Polizeikontrolle meinen internationalen FS (dreijährige Gültigkeit) ohne den nationalen FS (den ich allerdings dabei hatte) vorgezeigt und der Polizist war richtig begeistert: "Ah, internationale Dliverlicence" und wollte ihn schon nicht mehr anschauen; durfte weiterfahren.

Auch das ist nicht nötig.
Mit einem Visa ist das auch Touristen möglich.

Wurde in anderen Foren, z.B. nittaya, schon anders kommuniziert. Hatte es nicht weiter hinterfragt, weil es mir persönlich wurscht ist.

Hier wird auch ein fester Wohnsitz als Voraussetzung genannt:
Führerschein in Thailand machen

Und auch hier wird eine Wohnsitzbestätigung der Immigration genannt:
Der Thailand Führerschein - so klappt´s!

Und ein Wohnsitz und eine Wohnsitzbestätigung der Immigration passen wohl eher nicht auf den normalen Touri!
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Im Gegenzug gibt es aber durchaus Beamte welche sich auskennen.
Das ist aber das kleinere Problem. Die Versicherung könnte bei einem Unfall das weit aus größere darstellen.

Wie gesagt, es wird toleriert. Ob aus Unwissen oder per Dekret.
Hilft mir im Fall der Fälle aber reichlich wenig.
 
  • Like
Reaktionen: franky

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Die Versicherung könnte bei einem Unfall das weit aus größere darstellen.

Stimmt, sehe ich auch so!
Aber wie kommt man in Deutschland zu einem internationalen FS, der in Thailand akzeptiert wird, wenn in Deutschland (meines Wissens nach!) nur der dreijährige internationale FS ausgegeben wird? Gar nicht oder über einen Shop im Dunstkreis der Khaosan Road?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Verschiedene Strassenverkehrsämter in Deutschland geben ihn auf Nachfrage raus. Manche wohl weil noch Restbestände vorhanden sind.

Ist aber nicht überall so.

Irgendwo hier im Forum haben wir auch einen Thread der das behandelt. Auch mit Gegenüberstellung der verschiedenen Führerscheine.