Ich beobachtete sie genau und nach und nach wurde aus ihrem Lächeln ein total trauriges Gesicht:
Abgelehnt, fehlende Rückkehrbereitschaft ohne Angabe irgendwelcher Gründe.
Hallo Geschichtenerzähler und hallo liebe Forenfreunde,
das Interview kenne ich. Exakt so. 1:1. aus der wunderbaren DBM Manila. Jaja...als wär’s gestern gewesen, obwohl's schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Thematik selbst dagegen: taufrisch. Wie Schimmel in einer schlecht gelüfteten Beamtenwohnung – kommt immer wieder. (Bitte alle Beamten inklusive meinem Forenfreund "Bernd" (Bernd das Brot) nicht sauer sein, Vergebung!
Und ich sage das alles zuvörderst nicht an den Verfasser der herzallerliebsten Romanze da oben (Respekt, wirklich, sehr süß – ein kleines Geschenk), sondern an diejenigen,
die gerade mit leerem Blick auf ihre Ablehnung starren und sich fragen, ob das jetzt das Ende ist.
Spoiler: Ist es nicht.
1. Ihr seid nicht blöd. Auch nicht ahnungslos. Jedenfalls nicht automatisch. Ich selber bin Verwaltungsrechtler – seit gefühlten Erdzeitaltern. Und trotzdem bin ich zweimal durchgefallen. Zwei Mal: „Tut uns leid, nein.“ Und das, obwohl ich weiß, wie der Hase läuft, und nicht erst seit gestern. Heißt übersetzt: Es liegt nicht immer an euch.
2. Visastellen sind nicht allmächtig. Auch wenn manche dort glauben, sie verwalten nicht nur Anträge, sondern gleich die Definition von echter Liebe. Meine Frau – heute Deutsche, damals philippinische Antragstellerin mit dem Charme einer Tropennacht und dem falschen Pass – sitzt heute manchmal mit mir auf dem Sofa, liest ihre alten Ablehnungsbescheide laut vor und gluckst. Dann sagt sie sowas wie:
„Denen hätte ich damals gern eine Mango ins Gesicht gedrückt. Dann abhauen. Aber schade um die Mango.“
Reife Reaktion. Und ökologisch.
Also, an alle, die gerade eine Absage kassiert haben: Nein, ihr seid nicht kaputt. Nein, das war nicht das Ende. Ja, das kann besser werden.
Und ja, manchmal dauert’s.
Mut behalten. Und notfalls die nächste Mango gut sichtbar auf den Schreibtisch legen – als stilles Symbol. Oder zur Not als Wurfgeschoss. Symbolisch, versteht sich.
Euer Klimbim, der beginnt das Forum langsam zu mögen. So langsam halt.