Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Unterschied zwischen NON-OA und NON O

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Zugegeben. Hast recht. Als erster wollte ich halt den anderen eine Hilfe geben. Habe gestern versucht "am Steintisch" (alle mit handy und Internet und auch in verschiedenen Foren unterwegs und mit einschlägiger Pattayanews versorgt FARANG-Zeitschrift) meine neuesten Erkenntnisse kund zu tun und ich verstand dich und all die anderen die es verstanden haben sehr gut. (glaube ich zumindest! 555)
Hast du noch Freikarten für das Jetskirennen bekommen?
 

eule

master of jars
   Autor
24 April 2010
1.425
3.094
2.315
75
nong weng
Genau solche Beitraege (#14) sind der Grund warum dies hier mein absolut letzter Beitrag zu Themen wie Visa und Extension oder Fuehrerscheine (egal in welchem Thread) ist. Alles was man schreibt ist eh nur fuer die Katz. Die Erkenntnis kommt spaet - sonst haette ich mir die Beitraege #2 und #5 hier sparen koennen - aber fuer die Zukunft nicht zu spaet.

@krimibiker ich moechte dich bitten, dir diesen schritt nochmal zu ueberlegen. ich halte deine beitraege zu den von dir genannten themen fuer fundiert und hilfreich. du hast damit sicherlich etlichen membern hilfestellung geleistet.

also, ueberlege deine ankuendigung nochmal.

gruss
eule
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Darf man das hier schreiben? Bringt das was? Stiftet das nur Verwirrung?

Heute wieder eine Bestätigung meiner eigenen Erfahrungen bekommen.
Das das verwirrende für die Meisten die "Fehlinfos/falschen Begrifflichkeiten" der offiziellen Stellen sind. Diese werden natürlich übernommen, bringen einen auf falsche Zusammenhänge und werden so in voller Überzeugung weitererzählt.

Bekannter war auf der Immigration in Jomtien und wollte wissen was er für ein Visa hat. Weil)?): Es steht anscheinend nur "Non Immigrant" im Visa kein O oder OA.
Antwort in der Immigration:
Retirement-Visa.
Brauche ich dann für die Extension eine Krankenversicherung nächstes mal?
Nein.

??? Wie passt dass? Ich fange an nachzuhaken. Nach langem hin und her.

Lösung:
Er kam vor 5 Jahren mit einem Non Immigrant O Visa nach Thailand, machte 2 Jahre lang Extension mit "Bildung (ED)" und dann weil er 50 war mit 800.000THB.
Im Jahresstempel seiner Extension steht jetzt Retirement.

So passt dann: Keine Pflicht Krankenversicherung nachzuweisen.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Häh?
Er bekam die Auskunft auf der Immigration er hat ein "Retirement Visa" und braucht keine Krankenversicherung.

Er läuft durch die Gegend mit der Aussage ich habe ein Retirement-Visa/Rentner-Visa und brauche keine Krankenversicherung.

Das ist wohl falsch, oder?

Er hat ein "O" = other = andere...... und kein OA/Retirement/Rentner-VISA im Pass kleben.

Das andere , das er nur "Non Immigrant" im Visa findet, verstehe ich auch nicht. Vor allem er hat das ja anscheinend explizit auf der Immi so gezeigt. ??? Warum die Ihm nicht zeigten wo das "Non Immigrant O" steht. ???
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Retirement Status
Noch was Neues!
Ich kannte Retirement Visa (Non Immigrant OA)
und denke begriffen zu haben das es eine
"Retirement Extension" gibt - Sowohl auf das O als auch auf das OA.
Erstaunlicherweise.!
Und noch erstaunlicher, bei unterschiedlichen Voraussetzungen/Bedingungen (mit und ohne Krankenversicherung) die aber zum selben Ergebnis führen 365 Tage Aufenthaltsberechtigung.

und jetzt noch der "Retirement Status" - ok.
Da muß ich jetzt erst neue Aufnahmemotivation antrinken.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
Mal was anderes, ich hätt mal eine Frage an die Alteingesessenen:
Nehmen wir an, ich hielte mich nun schon jahrelang und legal mit Erfüllung aller Auflagen (Long Stay) im Land auf. Irgendwann (also spät. nach 10 Jahren) läuft die Gültigkeitsdauer des Reisepasses ab. Wie kommt man dann an einen gültigen und/oder neuen Reisepass? In der Botschaft?

Danke schonmal für die Antwort und LG.
 
Cosy Beach Club

eule

master of jars
   Autor
24 April 2010
1.425
3.094
2.315
75
nong weng
Natürlich in der für dich zuständigen Botschaft.

sollte die deutsche botschaft fuer dich zustaendig sein, findest du hier alle notwendigen infos:


gruss
eule
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.034
38.651
5.565
zu Hause
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es braucht dieses Formular
 

Anhänge

  • transferstamp_0.pdf
    90,5 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: ReneG

eule

master of jars
   Autor
24 April 2010
1.425
3.094
2.315
75
nong weng
Zum neuen Pass gibt es ein Schreiben der Botschaft , womit du dein Visa übertragen lassen kannst

das ist richtig. mit diesem schreiben gehst du zu deinem immigration office und dort traegt man dann alle wichtigen daten in deinen neuen pass ein.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es braucht dieses Formular

dieses formular habe ich nicht benoetigt bei der erneuerung meines reisepasses.

gruss
eule
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
Mensch, Ihr seid ja toll auf Draht. Vielen Dank für die Hilfe bei meiner hypothetischen Frage.
Thx!
 
Thailernen.net

Tom Travel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2017
125
207
723
66
Bielefeld
reisen-leben.thomas2011.bplaced.de
Also, ich habe gerade folgendes entdeckt - auf der Webseite der Thailändischen Botschaft Berlin/ Visaarten und erforderliche Unterlagen . Dazu, so scheint es, gibt es jetzt, ganz neu, auch die Möglichkeit eine Deutsche Versicherungsgesellschaft anerkennen zu lassen....und zwar mit diesem Formular....
Das sollte man dann v. seiner Versicherung ausfüllen lassen- Kopie machen etc. Ebenso, wie es da steht....
Dann kann man anscheinend sein OA Visum aufrecht erhalten....
Vielleicht können sich ja die Experten hier einmal damit auseinander setzen....
Herr Konsul Hofer, den ich noch gestern angerufen hatte, kannte diese Info auch noch nicht....vielleicht kann man ja mal in ein paar Tagen nachfragen...wenn einer von Euch sowieso vor Ort ist - also bei Herrn Hofer, könnte er ja mal nachfragen - und die Erkenntnisse hier posten...
Ansonsten werde ich mich mal schlau machen - nächste Woche...

Link zur Webseite der Botschaft:




“LONGSTAY”: Jahresvisum
NON-IMMIGRANT-O VISA A: (365-Tage-Aufenthalt) nur bei der Thailändischen Botschaft in Berlin, beim Thailändischen Generalkonsulat in München und beim Generalkonsulat in Frankfurt beantragbar

Bitte beachten Sie, dass sich Inhaber dieses Visums alle 90 Tage beim Immigrationsbüro in Thailand melden müssen. Das Visum besitzt eine Gültigkeit von 1 Jahr. Während dieser Gültigkeit muss der Visainhaber in Thailand eingereist sein. Ab Einreise erhält der Visainhaber eine Aufenthaltserlaubnis von 365 Tagen. Ist eine Aus- und Wiedereinreise während der Gültigkeit des Visums geplant (siehe Gültigkeitsdatum auf dem Visasticker), so erhält der Visainhaber bei Wiedereinreise ein erneutes Aufenthaltsrecht von 365 Tagen.

Rentner/ Personen ab einem Alter von 50 Jahren:

2 vollständig ausgefüllter Visaantrag: die genaue Adresse von mind. einer Unterkunft (genaue Angabe von Hausnummer, Straße, PLZ und Ort) sowie ein Bürge bzw. eine Kontaktperson in Deutschland müssen unbedingt angegeben werden)
Reisepass im Original (muss mind. 18 Monate gültig sein)
2 Kopien der ersten Seite des Reisepasses
2 biometrische Passfotos (aufgenommen in den letzten 6 Monaten)
1 Kopie der Flugbestätigung
2 Kopien des Rentenbescheids mit einem monatlichen Betrag von mind. 1.500,- Euro netto (65.000,- Baht)/ Original muss zusätzlich vorgelegt werden
falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, weitere Vermögensnachweise von mind. 20.000,- Euro (800.000,- Baht): 2 Kopien der Kontoauszüge der letzten 3 Monate
Gesundheitszeugnis vom Hausarzt/ ausgestellt in den letzten 3 Monaten (Original + 1 Kopie) Bitte nutzen Sie dieses Formular
Polizeiliches Führungszeugnis/ ausgestellt in den letzten 3 Monaten (Original + 1 Kopie)
Lebenslauf (in englischer Sprache) (Original + 1 Kopie)
NEU ab 31.10.2019: Auslandskrankenversicherungsnachweis:
Krankenversicherung muss die gesamte Dauer des Aufenthalts in Thailand decken
Ambulant (OPD) Leistung muss mind. 40.000 THB/Jahr (1.300 EUR/Jahr) betragen
Stationär (IPD) Leistung muss mind. 400.000 THB/Jahr (13.000 EUR/Jahr) betragen
Von einer deutschen Versicherungsgesellschaft sind folgende Unterlagen unbedingt erforderlich:
Versicherungsbescheinigung (Original vorzeigen + 2 Kopien einreichen)

Foreign Insurance Certificate, ausgefüllt, unterzeichnet und gestempelt von der Versicherungsgesellschaft (Original + 1 Kopie einreichen)

Von einer Thailändischen Versicherungsgesellschaft
Über longstay.tgia.org eine thailändische Krankenversicherung abschließen
Versicherungsbescheinigung (Original falls vorhanden vorzeigen + 2 Kopien einreichen)
Foreign Insurance Certificate, ausgefüllt, unterzeichnet und gestempelt von der Versicherungsgesellschaft (Original + 1 Kopien einreichen)
der Antragsteller muss mind. 50 Jahre alt sein
175,00 € Visagebühr
bei ausländischen Reisepässen (nichtdeutsche Antragsteller) zusätzlich: Kopie der Meldebestätigung (Einwohnermeldeamt)/ Kopie des Aufenthaltstitels
Die Königlich Thailändische Botschaft behält sich das Recht vor, bei Bedarf zusätzliche Dokumente anzufordern

Die Diskussion ist eröffnet....:p
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Die Diskussion ist eröffnet....:p
Aus die Maus.
Schwere oder chronische Erkrankung - und Tschüss! Egal ob man mit Thai verheiratet, oder was man an Kohle auf dem Konto, Condos, Häuser, Firma ..... oder sonstiges in Thailand hat.
Keine thailändische Krankenversicherung und Tschüss. Die Flucht ins "Non Immigrant O" wird auch nicht von langer Dauer sein.

Bleibt nur zu hoffen das es Mittel und Wege gibt das im Bedarfsfall irgend wie zu "regeln".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen