Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Unterschied zwischen NON-OA und NON O

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Da habe ich ja noch mal glück gehabt.
Habe Non Immigrant O
Seit diesem Jahr vom Rentnervisum auf Heiratsvisum umgestellt. Ich bin davon ausgegangen das Heiratsvisum entbindet mich von der Krankenversicherung. Aber hier nochmal nachgelesen,ist nicht so. Nur Immigrant O entbindet.
Ich brauche noch keine Thai Versicherung. Habe damals die STA Travel fuer 5 Jahre abgeschlossen. Bisher nur einmal fuer den Zahnarzt gebraucht.
TOI TOI TOI
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Dazu, so scheint es, gibt es jetzt, ganz neu, auch die Möglichkeit eine Deutsche Versicherungsgesellschaft anerkennen zu lassen....und zwar mit diesem Formular...

Ja........... Aber !

Nach Ablauf deines Visum musst Du die Extension machen ( falls du im Land bleiben willst ) und dann musst du eine Thai/Versicherung haben !


Stand jetzt !
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Da habe ich ja noch mal glück gehabt.
Habe Non Immigrant O
Seit diesem Jahr vom Rentnervisum auf Heiratsvisum umgestellt. Ich bin davon ausgegangen das Heiratsvisum entbindet mich von der Krankenversicherung. Aber hier nochmal nachgelesen,ist nicht so. Nur Immigrant O entbindet.
Ich brauche noch keine Thai Versicherung. Habe damals die STA Travel fuer 5 Jahre abgeschlossen. Bisher nur einmal fuer den Zahnarzt gebraucht.
TOI TOI TOI
Ja auch mit Heiratsvisa kann man krank werden....
Beiträge automatisch zusammen geführt:

Ja auch mit Heiratsvisa kann man krank werden....
.und ich kann es auch absolut nachvollziehen,dass die Thais eine ordentliche KV verlangen... unabhängig davon, dass dies durch einige Farangs eingebrockt wurde, die sich behandeln liessen und den Thais auf der Tasche lagen.
 

Tom Travel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2017
125
207
723
66
Bielefeld
reisen-leben.thomas2011.bplaced.de
Bis das der Letzte auch begriffen hat, also den Unterschied zwischen Visum und Extension, werden hier wohl noch einige Seiten gefüllt werden.

ICH weiß, das ich selbstverständlich schon lange die "Extension" mache...mir ist der Unterschied kristallklar! ABER! Mir geht es darum, das ja auch bei einer Beantragung der Extension, so ein Nachweis über eine KV gefordert werden könnte. Und dann würde ich die Unterlagen ( ...die ich mir natürlich erst noch in Deutschland von meiner Deutschen KV ausstellen lassen muss -
also diese hier:

Von einer deutschen Versicherungsgesellschaft sind folgende Unterlagen unbedingt erforderlich:
  1. Versicherungsbescheinigung (Original vorzeigen + 2 Kopien einreichen)
  2. Foreign Insurance Certificate, ausgefüllt, unterzeichnet und gestempelt von der Versicherungsgesellschaft (Original + 1 Kopie einreichen) entsprechend ausstellen lassen und mit nach Thailand nehmen...
Ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen, das das wohl jetzt anscheinend funktioniert - also eine Deutsche Krankenversicherung zu legitimieren....
Mir scheint es so, das da einige Forenkollegen noch nicht richtig gelesen haben und von daher wohl etwas das Verständnis für die Problematik fehlt...
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen, das das wohl jetzt anscheinend funktioniert - also eine Deutsche Krankenversicherung zu legitimieren..


Nochmal .................................

Bei der Beantragung eines Visum JA !

Bei einer Extension NEIN !

Selbst erlebt ! ich habe dies Formular von meiner Krankenversicherung ( BDAE) reicht nicht fuer die Immigration in Pattaya !
Ich habe mein OA in ein O sagen wir mal gewandelt ;)

Sollte fuer das O auch eine Versicherung verlangt werden ,muss ich halt auch eine dieser Thai/Versicherungen kaufen. So als meine verbleib Karte .

Meine BDAE werde ich behalten als Krankenversicherung die Thai /Versicherung als just for fun . Auch wenn das alles nicht lustig ist .


Man sollte auch mal ueber den Tellerrand schauen ! Als Beispiel


Kommt einer mit 50 Jahren nach Thailand mit einer KV aus Europa . Lebt nun seit 25 Jahren hier . In dieser Zeit hatte er 2 Infarkte und diverse andere Gesundheitsprobleme . Wer wird diesen Mann Versichern ? Was macht der ? hat sein leben hier Aufgebaut ! ab nach Dach ? Ja ,weil er eine Versicherung aus Europa hat, die um einiges besser ist als diese Thai/Versicherung , aber das niemand interessiert !


Sicher ein Fiktives Beispiel ! was aber Real werden kann ( oder auch schon ist )
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@eule : Ich war auf Tour mit dem Roller, daher erst jetzt eine Antwort auf deinen Beitrag.
Sorry, aber ich bleibe bei meiner Entscheidung und die letzten Beitraege hier zum Thema KV bei OA geben mir auch recht. Member wie @Mamuang, wie ich es auch war, schreiben sich die Finger wund - schreiben absolut sinnvolle Beitraege und gleich danach wird genau der selbe vorherige Unsinn wieder verbreitet. Es sollte doch eigentlich klar sein, dass Infos auf der Seite der thail. Botschaft - Bereich Visa - eben fuer die Erteilung eines Visas gelten. Und da sind wir wieder bei dem Punkt - ein Visa und eine Extension sind 2 unterschiedliche rechtliche Dinge, auch wenn eine Extension auf einem mal erteilten Visa aufbaut.
Nein - ich werde meine Entscheidung nicht mehr revidieren. Von mir gibt es nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
das das wohl jetzt anscheinend funktioniert
Sehr bezeichnend für die aktuelle Lage.
Seit 1997 (Asienkrise) bis 2006, 10 Jahre lang, ging die Mehrzahl der Farangs im Land, (wenn überhaupt) ein mal jährlich zur Visaagentur drückten 10.000THB ab und hatten ein weiteres Jahr ihre Aufenthaltsberechtigung für Thailand. Ohne Visarun, Geld ......oder.......oder Krankenversicherungsnachweis.
(Damals hatte man das 3Mio. Investitionsvisa/Aufenthaltsberechtigung "zurechtgebogen". Ab 2006 wurde da das 10 Mio. draus.)
Da kommen wir her!


So hat sich das "System/Vorschriften/Regelungen/Auflagen" seit 2006 in 13 Jahren verändert!
Und wie? Immer mit "das das wohl jetzt anscheinend so funktioniert"

Das ganze Thema war 10 Jahre lang überhaupt keines. Da waren 30 jährige Aussteiger aus allen Herren Länder im Land und und und......
Wenn man die trifft/(traf) und ins Gespräch kommt, die alten Geschichten hört, denkt man das sind die "Alten", "alten Hasen", die Erfahrenen! 5555

Vor kurzer Zeit hat ein Herr Hofer noch vermutet das es, alleine in Pattaya nur unter den deutschsprachigen Expats, ca. 300 gibt die weder Krankenversicherung, genügend Finanzpolster noch aktuelle Aufenthaltsberechtigung für Thailand haben.

Heute, 22 Jahre nach den "laxen auflagen", ist ein verschwindend geringer Teil von denen tatsächlich immer noch da. Und das Thema ist das zentrale wichtigste Thema überhaupt. Bei denen die planen ihren Lebensabend hier zu verbringen. Sich hier "einrichten" wollen.

"das das wohl jetzt anscheinend so funktioniert"
und genau da zieht man die aktuelle Verhaltensweise heraus. Aus der letzten praktischen Erfahrung. 555 glaube ich.

Es ist genau die selbe "Zukunfts-Sicherheit" die ein heutiger Zeitarbeiter in DACH oder sonst wo hat. Die Aussichten zukünftig Rentner mit halbwegs sicherer ausreichender Rente im Ausland zu finden wird immer geringer. Wenn dann die "Glücksritter" die in den vergangenen Jahren auf das richtige "Pferd" gesetzt haben und den Absprung geschafft haben. (Und wenn es Bitcoin war).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom Travel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2017
125
207
723
66
Bielefeld
reisen-leben.thomas2011.bplaced.de
Tja, denn lasse ich eben mein altes "Visum" (OA) verfallen - und mache ein neues (OA) gleich mit der Deutschen Krankenversicherung... dann hätten wir es doch, oder? Oder gibt´s da auch irgendwelche Haken? Is nen bisken Lauferei - aber ich hab ja Zeit in Deutschland...und vor allem, ich weiß ja jetzt, wie es geht...also das sollte man doch hinkriegen....
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.026
2.153
1.963
69
Nähe Koblenz
Ich bedanke mich bei den unermüdlichen Erklärbären wie Krimibiker Mammuang und Andere was der Unterschied zwischen Non-OA und Non O sowie was eine Extension ein Rentnervisum sowie ein Re-Entry ist. Nochmals Danke Wolfgang für Deine PM
 
  • Like
Reaktionen: prallo und krimibiker

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...kurze Frage, kann man in Jomtien das OA in ein O Visa umschreiben lassen ? und wenn ja, welche Voraussetzungen oder Kosten kommen auf einen zu ? Danke im Voraus...
 
  • Like
Reaktionen: pensionist

Ähnliche Themen