Smurf Bar
Joe
Verbatim
Sansibar
Travel for you

Unterschied zwischen NON-OA und NON O

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Thread Starter
    Aktiv
13 Januar 2010
438
360
1.153
Pattaya
Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen einem Jahresvisum
NON-OA und NON O
erklären.

Ich besitze seit ca. 10 Jahren ein NON-OA Visum
Muss ich jetzt vor der Verlängerung eine bei der IMMI vorgeschriebenen Krankenversicherung abschließen oder soll ich das Visum auf ein NON-O umschreiben lassen ????
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
2.679
17.243
3.615
59
Bang Saray
@pensionist : Fuer das Non-Immigrant-OA Visa und die darauf basierenden Verlaengerungen (Extension) der Aufenthaltsdauer ist seit 31.10.2019 eine KV Pflicht. Bei der Verlaengerung werden (Stand Immigration Jomtien) nur die vorgegebenen Versicherungen akzeptiert (https://www.pattayaforum.net/forums/threads/auskopplung-aus-thailand-news-zu-krankenversicherung.41397/page-12#post-1586467 Beitrag 235) .
Von dieser Pflicht zu einer KV sind Inhaber eines Non-Immigrant-O-Visa bzw. der darauf basierenden Verlaengerungen der Aufenthaltsdauer nicht betroffen.
(Stand Dezember 2019).

Wenn du ein Non-Immigrant-OA-Visa als Basis fuer deine Verlaengerung hast (steht auf dem Visa drauf, ausserdem gab es bei der Einreise 365 Tage Aufenthaltsdauer im Gegensatz zu 90 Tage beim Non-Immigrant-O-Visa) dann musst du bei der Verlaengerung deiner Aufenthaltsdauer eine KV nachweisen (siehe oben) oder das urspruengliche Visa in ein Non-Immigrtant-O-Visa umaendern.
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Thread Starter
    Aktiv
13 Januar 2010
438
360
1.153
Pattaya
Danke für die Antwort
Soll das jetzt heißen, Non-Immigrant-O-Visa - Besitzer dürfen sich nur 90 Tage am Stück in Thailand aufhalten?
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
   Root Admin
31 Mai 2009
17.555
30.317
7.070
113
Sattahip
www.pattayaforum.net
Non-Immigrant-O-Visa - Besitzer dürfen sich nur 90 Tage am Stück in Thailand aufhalten
Wenn sie keine, auf diesem Visa basierende, Extension of stay haben kann man die Frage mit ja beantworten.
Du hast aber eine Extension wie ich das heraus gelesen habe. Dann ändert sich für dich nichts ausser das du eben das Grundvisa in eine andere Form umschreiben lässt.
 
  • Like
Reaktionen: pensionist

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
2.679
17.243
3.615
59
Bang Saray
@pensionist: Beim Non-Immgrant-O-Visa bekommt man bei der Einreise nach Thailand eine Aufenthaltsdauer von 90 Tagen. Im Gegensatz dazu bekommt man beim Non-Immigrant-OA-Visa bei der Einreise 365 Tage. Ausserdem sind die Anforderungen beim Non-Immigrant-OA-Visa hoeher und aufwendiger als beim Non-Immigrant-O-Visa. Du hattest ja nach dem Unterschied gefragt.

Wenn ich deinen Beitrag #9629

Ich besitze seit ca. 10 Jahren ein NON-OA Visum
Muss ich jetzt vor der Verlängerung
richtig lese, dann bist du vor 10 Jahren mit dem Non-Immigrant-OA-Visa nach Thailand eingereist und hast dann seit dieser Zeit jedes Jahr bei der Immigration eine "Extension of stay for 1 year " (Verlaengerung der Aufenthaltsdauer um 1 Jahr) gemacht. Im Gegensatz zur landlaeufigen Meinung und dem Irrtum, der sich hier immer wieder hartnaeckig haelt hast du damit nicht dein Non-Immigrant-OA-Visa verlaengert, sondern immer nur die Aufenthaltsdauer. Diese Verlaengerung basiert natuerlich auf dem damaligen Visa, dass aber inzwischen schon seit vielen Jahren abgelaufen ist.
Dennoch richtet sich jede Verlaengerung immer nach dem Status den dein frueheres Visa hatte. Also in deinem Fall ist der Status des frueheren Visa Non-Immigrant-OA. Fuer diesen Visatyp gilt diese KV-Pflicht und somit auch fuer jede Verlaengerung die auf dem Status OA basiert.
Einen Visa-Status kann man aber durch Antrag bei der Immigration aendern lassen. In deinem Fall waere das eine Aenderung von Non-Immigrant-OA zu Non-Immigrant-O. Durch diesen Antrag wird nur der Status des Visa geaendert, die bereits abgelaufene Gueltigkeit lebt nicht auf. Somit aendert sich fuer dich was die Aufenthaltsdauer angeht garnichts.
Du verlaengerst deine Aufenthaltsdauer wie gehabt - meldest dich wie gehabt alle 90 Tage bei der Immigration - und bist aber mit dem Status O aus der KV-Pflicht.
Etwas umstaendlich, aber so kann man legal die KV-Pflicht umgehen.

@teletubbi hat es ja inzwischen auch schon in Kurzform erklaert.
 
Zahnarzt Ramin
Borussia Park
For you travel

Sunpower

Er ist schon da...555
    Aktiv
26 November 2013
610
737
1.283
49
Wien
...kommt vielleicht die Frage, was braucht man um ein OA Visa umzuschreiben auf ein O Visa ?...
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Wird Moderiert
18 Oktober 2016
2.026
2.294
1.913
Ich habe mal mein VISA von O auf O-A umschreiben lassen. Ging in Jomtien und hat die üblichen 1900THB gekostet. Eben weil ich mit dem O alle 3 Monate einen Visarun hätte machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
   Root Admin
31 Mai 2009
17.555
30.317
7.070
113
Sattahip
www.pattayaforum.net
Eben weil ich mit dem O alle 3 Monate einen Visarun hätte machen müssen.
Was für ein Quatsch.
Mit einer Extension of Stay die auf einem O basiert braucht es keine Visa Runs.

Du hast die Voraussetzung für das OA erfüllt sonst hättest du keins bekommen.

Mit den gleichen Voraussetzungen hättest du auch mit dem normalen O die Jahresaufenthaltserlaubnis bekommen.
 
For you travel
Borussia Park
Zahnarzt Ramin

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Wird Moderiert
18 Oktober 2016
2.026
2.294
1.913
Was für ein Quatsch.
Hat mir der Hofer so gesagt (das ich alle 3 Monate Visarun damit machen muß) als ich ihm 2014 mein Visa-O gezeigt habe.
Habe in Stuttgart ein O-A Visa beantragt aber, (wie ich jetzt weiß, stellen die keine aus und) haben mir ein Visa-O rein geklebt.
Habe dann nach 2,5 Monaten etwa, eine O-A Extension in Jomtien gemacht (wurde als Umschreiben des VISAs bezeichnet von O in OA was aber quatsch ist das verstehe ich inzwischen auch so) und bekam die Extension, den Jahresstempel RITIREMENT.
Was für ein Quatsch.
Mit einer Extension of Stay
Hatte da ja noch keine Extension. War erst 2,5 Monate mit dem VISA O im Land.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
2.679
17.243
3.615
59
Bang Saray
Habe in Stuttgart ein O-A Visa beantragt aber, (wie ich jetzt weiß, stellen die keine aus und) haben mir ein Visa-O rein geklebt.
Habe dann nach 2,5 Monaten etwa, eine O-A Extension in Jomtien gemacht (wurde als Umschreiben des VISAs bezeichnet von O in OA was aber quatsch ist das verstehe ich inzwischen auch so) und bekam die Extension, den Jahresstempel RITIREMENT.
Vielleicht solltest du einfach in Zukunft dich erst mal im Vorfeld richtig informieren - ich lege die Betonung auf richtig informieren - bevor du irgend etwas beantragst. Dazu gehoert, dass man sich vorher auf den amtlichen Seiten einliest. Wenn man was nicht versteht, sich kompetente Hilfe sucht und sich fundiert informieren laesst (da ist der sprichwoertliche "Steintisch" sicherlich die allerschlechteste Quelle) und dann vielleicht auch mal das durchliest was auf dem Formular steht. Sonst kann es unter Umstaenden sein, dass du mal verheiratet wirst und auch keine Ahnung hast wie das gekommen ist.
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Thread Starter
    Aktiv
13 Januar 2010
438
360
1.153
Pattaya
Der Farang schreibt zu O-A Visa :

Pflicht bei Non Immigrant O-A Die Krankenversicherungspflicht gilt für Personen, die außerhalb Thailands, zum Beispiel in ihrem Heimatland, bei einer thailändischen Botschaft oder bei einem thailändischen Konsulat ein Non Immigrant Visa O-A beantragen.


Also gilt die KV - Pflicht nur für neu beantragte Visa in DACH.
Ich beantrage ja kein Visum
Nur die Verlängerung um ein Jahr in Jomtien und nicht in DACH.

Fragen über Fragen
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
   Root Admin
31 Mai 2009
17.555
30.317
7.070
113
Sattahip
www.pattayaforum.net
Nicht nur das lesen was man lesen möchte.

Wird das Visa Non Immigrant O-A in Thailand verlängert, bleibt der Status O-A erhalten. In diesem Fall wird gemäss Auskunft durch die Immigration in Hua Hin nur eine thailändische Versicherung akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: prallo
Borussia Park
Zahnarzt Ramin
For you travel

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
2.679
17.243
3.615
59
Bang Saray
Genau solche Beitraege (#14) sind der Grund warum dies hier mein absolut letzter Beitrag zu Themen wie Visa und Extension oder Fuehrerscheine (egal in welchem Thread) ist. Alles was man schreibt ist eh nur fuer die Katz. Die Erkenntnis kommt spaet - sonst haette ich mir die Beitraege #2 und #5 hier sparen koennen - aber fuer die Zukunft nicht zu spaet.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Wird Moderiert
18 Oktober 2016
2.026
2.294
1.913
Ich finde diese Seite, die Art und Weise wie es hier aufgeführt, aufbereitet ist, gut.

Nur das auf die wichtigen dazugehörigen Extension-Bedingungen zum Visa nicht eingegangen wird.

1. Schauen welches Visum im Pass klebt. O oder OA.
2. Visumbedingungen und Extensionbedingungen sind 2 unabhängig von einander, verschiedene Sachen.
3. Hat man die Extension darf man mit beiden (O oder OA) 365 Tage im Land bleiben und muß sich alle 90 Tage melden.
Sicher ist, man könnte Visum und dazugehörige Extension logischer und sinnvoller kombinieren, aber es wird sich im laufe der Jahre so entwickelt haben. Immer noch Zusatzbedingungen dran und drauf gesattelt.
Und sicher ist das viel verdrehtes und altes und einfach falsches von "Fachleuten", Redaktionen im Netz zu finden ist, vermutlich aus dem einfachen Grund, weil die meisten glauben sie haben es bereits richtig verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
1 Juli 2014
2.391
9.382
2.915
zu Hause
Und sicher ist das viel verdrehtes und altes und einfach falsches von "Fachleuten", Redaktionen im Netz zu finden ist, vermutlich aus dem einfachen Grund, weil die meisten glauben sie haben es bereits richtig verstanden.
Der erste, der bis heute nichts verstanden hat bist du. Warum gibst du immer deinen Senf dazu?
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Wird Moderiert
18 Oktober 2016
2.026
2.294
1.913
Zugegeben. Hast recht. Als erster wollte ich halt den anderen eine Hilfe geben. Habe gestern versucht "am Steintisch" (alle mit handy und Internet und auch in verschiedenen Foren unterwegs und mit einschlägiger Pattayanews versorgt FARANG-Zeitschrift) meine neuesten Erkenntnisse kund zu tun und ich verstand dich und all die anderen die es verstanden haben sehr gut. (glaube ich zumindest! 555)
Hast du noch Freikarten für das Jetskirennen bekommen?
 
For you travel
Zahnarzt Ramin
Borussia Park