Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Untergang eines Urlaubsparadieses (Samui)

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
Teils richtig was du schreibst @DREAS. Aber der Tourismus ist ein wesentlicher Bestandteilk des Bruttosozielproduktes,. Das mit Industrie weitgehend auszugleichen wird wohl nicht m,öglich sein zumal auch andere Länder wie z. B. Vietnam am Kommen sind. Billige Arbeitskräfte gibt es in den Nachbarländern noch günstiger.

Ausserdem die nicht unwesentlichen Zahlungen der Verliebten an die Familien auif dem Lande.
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Jetzt mal ganz ernsthaft für die "Wirtschaftsexperten". Die Zukunft wird weniger long haul Flüge bringen, die Globalisierung wird sich nicht mehr so fortsetzen (Nachhaltigkeit, kurze Wege und Lieferketten Strategische Erwägungen im Bezug auf wichtige Güter, zb Pharma usw.) der ganze ASEAN Raum wird Leiden, so wie alle anderen Länder auch. Nur wird es hier schlimmer da die sozialen Netze nicht existieren und die Großfamilie auch nicht mehr wirklich existiert.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Man kann sich auch auf das Wesentliche konzentrieren.

Wieder von der Hand in den Mund leben?
Vom wirklichen Leben in Thailand ausserhalb deines Wohlfühlraumes hast du nicht so den großen Plan.

Es ist Zeit, neue Wege zu gehen als Industriestandort in ASEAN

Du bist noch nie in den Gebieten im Norden gewesen, richtig?
Da besteht keine Möglichkeit Industrie anzusiedeln. Schon aus logistischen Gründen. Davon abgesehen das es fast alles Naturschutz Parks sind.

Industrie würde sich auf einige Ballungszentren beschränken.
Was macht der Rest vom Land?
Erhält er dann Transferleistungen aus den Industrie Zonen die dort erwirtschaftet werden?
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.793
3.115
Jepp. Ich sitze in einer Industrial Zone und ich sehe jeden Tag tolle Menschen die hart arbeiten und ihre Ziele verfolgen und sehr erfolgreich sind.
Ich bin sicher, das Thailand auch ohne Massentourismus klar kommen wird. Die Menschen im Norden oder auf den Inseln leben nicht erst seid 50 Jahren. Man kann sich auch auf das Wesentliche konzentrieren.

das was du hörst und siehst ist die Folge dessen, wenn man sich nur auf das Eine, den Tourismus, verlassen hat. Es ist Zeit, neue Wege zu gehen als Industriestandort in ASEAN. Meine Meinung und die wird man sicher hier kundtun dürfen!?

Du lebst wohl in deiner Expat-Blase und denkst, weil du 100 Leute kennst, die in oder mit deiner Firma arbeiten, dass Thailand einzig und allein damit überleben kann.

Außerdem finde ich die Aussage ziemlich arrogant, dass sich die Menschen in den Touristengebieten ja auf das "Wesentliche" konzentrieren können, während sich nur ein kleiner Teil der Thais, die in der Industrie beschäftigt sind, einen gewissen Wohlstand erarbeiten kann.

Scheinbar hast du die ländlichen Gegenden noch nicht gesehen, sonst würdest du wissen, dass dort viele - abgesehen von Strom und ein paar Elektrogeräten - immer noch wie vor 50 Jahren leben.

Südeuropa als Vorbild? Klar, dort gibt es ja keinen Massentourismus. Deshalb sind in Spanien ja nur 75 Millionen Touristen pro Jahr (vs. knapp 40 Mio. in Thailand)...

Ich glaube, dass du etwas an deiner Wahrnehmung arbeiten solltest.
 

DREAS

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 August 2020
36
161
493
Das der Isaan, das Meck Pomm Thailands ist, dürfte allgemein bekannt sein. Aber wie in jedem Land dieser Erde gibt es auch weniger entwickelte Gebiete. Aber auch dort „sterben“ die Menschen nicht wie die Fliegen!

Deine Sichtweise beschränkt sich auf die westliche Denke. „Höher weiter schneller“. Es muss nicht das neuste IPhone sein, obwohl dem Barmädchen suggeriert wird, das dass absolut „en vogue“ und Helmut fabuliert das man einen Gesichtsverlust in seinem Isaan Dorf erleidet, wenn man weniger erfolgreich in Pattaya war.

Es sind sehr viele Thais mit viel weniger zufrieden, als man Denken mag. Aber wenn man westlichen Standard anlegt, hat man natürlich den Eindruck... dem Menschen im Norden geht es tooootal schlecht ;-)
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
We es einem geht ist, abgesehen von genug zu essen und einem Dach über dem Kopf, subjektiv. Seit im Isan jeder Sat TV hat wissen alle was sie nicht haben aber laut Werbung unbedingt brauchen.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Hallo @DREAS

solange du keine Bilder aus deiner Fabrik und deinem Umfeld in Thailand hier im Forum einstellst bist du für mich ....


Ein Foren Troll


Diese füttere ich nicht , also liefere wenigstens ein paar Beweise das du da unten arbeitest und dich mit den wirklichen Lebensumständen in Thailand auskennst .
Das was von dir bisher kam waren nur Infos aus 2 Hand dir du dir aus dem Netz gezogen hast .
Von der Wirtschaft und dem Bruttoinlandsprodukt scheinst noch keine grosse Ahnung zu haben .
 

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
412
2.637
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Alter Schwede, hier geht's ja wieder ab.....

Also gut, gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu:
Zunächst einmal hat uns Corona mal so richtig schön die Grenzen des ganzen Globalisierungswahnsinns aufgezeigt. Spätestens nach den "Hilfsflügen" für Schutzmasken aus China sollte es auch dem letzten Outsourcing-Junkie klar geworden sein, dass eine Abhängigkeit von globalen Lieferketten verdammt schnell nach hinten los gehen kann. Ich zitiere da gerne eine Würzburger Professorin für Medizinwirtschaft, deren Namen mir leider entfallen ist. "Wieso sollten die Chinesen uns eine Atombombe auf den Kopf werfen? Die müssen nur die Lieferung von Antibiotika einstellen. Dauert etwas länger, ist aber genauso effektiv." Weiterhin habe ich in letzter Zeit auch öfter Aussagen von Unternehmern gehört, dass sie Teile ihrer Produktion wieder nach Deutschland zurückholen möchten, da in Asien entweder nicht die nötige Qualität erziehlt werden konnte oder die Rahmenbedingungen nicht mehr stimmten (Korruption, staatliche Einflußnahme etc.). Kurz gesagt: Der asiatische Raum wird sich möglicherweise, wie auch schon weiter oben im Thread thematisiert wurde, darauf einstellen müssen, dass Produktionen wieder abgezogen werden.

Da ist es doch schön, wenn man wie z.B. Thailand für den Tourismus was zu bieten hat. Wenn man diesen Einkommensfaktor als Regierung aber sehenden Auges mit Vollgas gegen die Wand fährt, nur um seine Virusparanoia zu befriedigen, dann darf man sich nicht wundern wenn es ( in Verbindung mit anderen Faktoren) im Volk anfängt zu gären.

Und nun zu dem ganzen Gejammer wegen der bösen Sextouristen: Prostitution wird nicht umsonst als ältestes Gewerbe der Welt bezeichnet. Und ein Geschäft besteht bekanntlich immer aus Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage wird so lange bestehen wie die Menschheit bestehen wird. Da ist es doch schön wenn auch ein entsprechendes Angebot besteht. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder Einer mit dem Argument um die Ecke " Aber du könntest doch genauso gut in Deutschland in den Puff gehen". Stimmt, ich könnte mich in die S-Bahn setzen und wäre in 30 min. im Frankfurter Bahnhofsviertel. Aber da gehe ich nicht hin. Und warum nicht? Weil da für mich das Angebot nicht stimmt. Und dieses Angebot stimmt nicht deshalb, weil dort die Damen zu alt, zu hässlich oder zu teuer wären. Nein, es stimmt für mich deshalb nicht, weil ich das Ambiente nicht mag und auch keine Short Time Nummern. Und genau dieses Ambiente hab ich halt in Thailand. Das Wetter, das Essen, die asiatische Kultur, dass sind dür mich wichtige Faktoren weshalb ich nach Thailand fliege. Der Sex ist nur die Sahne auf dem Eisbecher. Ich kann es auch anders formulieren: Wenn Pattaya mit exakt den gleichen Bars, Kneipen und Frauen auf Island liegen würde, dann würde mich dort keiner hinbekommen. Anderen wäre das möglicherweise egal. Fakt ist: Die Prostitution folgt zunächst einmal dem Tourismus und nicht umgekehrt.
 

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Es ist ein reines Saisongeschäft. Zwischen November und April muss der Rubel rollen. Danach und davor geht nichts, wobei dieser Zeitraum zusätzlich durch die Wetterbedingungen beschränkt wird.

Sorry, aber da muss ich Dir etwas widersprechen. Wenn Du schon mal auf Samui gewesen wärst, wüsstest Du, dass die Regenzeiten auf Samui nicht mit Pattaya identisch sind. November und Dezember sind z.B. für Samui nur für Liebhaber tropischen Regens empfehlenswert.

Trotzdem ist Samui auch in der Regenzeit sowie in den europäischen Sommerferienzeiten recht gut besucht!
 

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
In welcher Zulieferindustrie für Automotive bzw. Firma arbeitet @DREAS denn nun auf Koh Samui? Ich sah auf der Insel davon bislang nix, aber kenne die Insel auch nicht komplett. Hab ich das überlesen? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Adonis

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Februar 2018
133
567
883
Trotzdem ist Samui auch in der Regenzeit sowie in den europäischen Sommerferienzeiten recht gut besucht!
War zuletzt Anfang September 2019 auf Samui. In Lamai war völlig tote Hose. Ich war tatsächlich nur einer von drei Gästen im Hotel (Marina Villa Resort). Waren auch viele Läden geschlossen, in den Ladybars nix los. Bin dann auch frühzeitig abgereist und noch ne Woche in Pattaya verbracht. Hab ohnehin den subjektiven Eindruck -da mir keine offiziellen Zahlen bekannt sind- dass auf Samui von Jahr zu Jahr weniger Touris sind.
Grundsätzlich stimme ich im Ansatz @DREAS zu, dass man die derzeitige Situation nutzen sollte, um zumindest einiges, vielleicht auch die Abhängigkeit vom Massentourismus zu überdenken. Anderseits finde ich Aussagen befremdlich nach dem Motto, die armen Leute im Norden sollen sich einfach mit weniger zufrieden geben und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Lässt sich als Farang, der einen ganz anderen Lebensstil pflegt, natürlich leicht daher sagen.
 

DREAS

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 August 2020
36
161
493
Es grenzt schon an unsäglicher Arroganz den Lebenstil eines Farangs mit denen, eines Bewohners von Koh Samui oder dem Norden zu vergleichen. Menschen die nicht zwischen Nutella Brot und public Viewing aufgewachsen sind und im BMW Bomber zur Schule gebracht wurden, haben andere Werte und Vorstellungen vom Leben, als der Stein der Weisen aus dem Westen. Und die Diskussion , wer sich die vermeintlich pseudo missliche Lage zu Nutze macht möchte ich garnicht erst Eröffnen. Fakt ist. Wenn der Tauchlehrer durch die neue Lage gezwungen ist, sein Business aufzugeben, dann ist das halt so. Die Thais werden sich der neuen Lage anpassen, was ich von den meisten Farangs eher bezweifle.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Sie haben seit dem Putsch jetzt 6 Jahre verschlafen. Zur Zeit des Putsches war die Wirtschaft auf dem Höhepunkt. Seitdem geht es steil bergab.
Aber man muss halt auch sagen der große Führer im Exil hat die Leute ohne Ende heiss und Geldgierig gemacht. Vorher waren die nicht so.
Jeder Hilfsarbeiter mit einem dicken neuen Pickup und noch nebenbei neues Haus gekauft. Wo gibts denn sowas?
Bei den Freezone-Firmen gibt es z.B. Modelle wo aus China Waren zur Verarbeitung zollfrei eingeführt werden dürfen, aber diese Waren dann sofort weiter exportiert werden müssen.
Die Waren, die in Thailand in der Free-Zone produziert werden dürfen zollfrei exportiert werden.
Wenn die Waren aber nach Thailand im Inland verkauft werden wird ganz normal Zoll und Mwst. fällig.
Man darf nicht vergessen in Laemchabang z.B. kostet eine kleine Halle 400 000 Baht Miete pro Monat. Normal sind für sowas vielleicht 60-80 000. Da müssen schon einige Container raus gehen, um die Miete zur normalen Halle zu kompensieren.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro und Sunpower