Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Farm 4 und 5 – Erntetag Oktober 29, 2019

Nachmittags Zeitvertreiben



Wie es aussah wird es sehr später Nachmittag werden bis der Mähdrescher kommt.

Chefin

Medium 483597 anzeigen


Dream, unsere Kleene, Tochter vom ältesten Sohn meiner Frau, 7 Jahre alt. Studienfach: Youtube.

Medium 483598 anzeigen


Sprite, Bube vom jüngeren Sohn meiner Frau. Gerade mal ein Jahr alt

Medium 483599 anzeigen


Langeweile kommt da nicht auf, besonders nicht für die Kids. Links Ehefrau vom Sohnemann, rechts Sohnemann selber. Der hängt die meiste Zeit am SAMSUNG.

Medium 483600 anzeigen


Ich ging derweil ein wenig spazieren, fotografierte und nuckelte an meinem Chang.

Der Jung, der unseren geernteten Reis zum Sammellager fahren wird, war auch schon da.

Medium 483601 anzeigen


Ab und zu hielten ein paar Vorbeifahrende zum Plausch an. Fehlte nur noch der Mähdrescher. Es wurde immer später und inzwischen wurde es stockdunkel...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Farm 4 und 5 – Erntetag Oktober 29, 2019

Farm 5 zuerst



Der Himmel bot ein kleines Schauspiel bevor die Sonne ganz verschwand.

Medium 483623 anzeigen

Es war mittlerweile stockdunkel als der Mähdrescher angerauscht kam und sofort zuerst unsere Farm 5 zu mähen begann.

Medium 483624 anzeigen

Medium 483625 anzeigen

Als er voll war, begab er sich auf die andere Strassenseite zu unserem Haus.

Medium 483626 anzeigen

Wenn ich das richtig verstanden habe, fasst dieser Drescher etwa 1200 KG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Farm 4 und 5 – Erntetag Oktober 29, 2019

Farm 5 zuerst



Der Mähdrescher schien ein ziemlich neues Model zu sein. Er sah sehr modern aus.

Medium 483627 anzeigen

Wir behielten für den Eigenverbrauch etwa die Hälfte der Ladung. Drei Säcke füllten wir sogleich für die nächste Aussaat ab.

Medium 483628 anzeigen

Der Rest der Hälfte wurde auf eine Unterlage geschüttet. Der sollte nämlich noch 2 bis 3 Tage in der Sonne trocknen.

Medium 483629 anzeigen

Medium 483630 anzeigen

Die andere Hälfte ging schonmal auf den Pickup, der später den Reis zur Sammelstelle transportieren würde.

Medium 483631 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Farm 4 und 5 – Erntetag Oktober 29, 2019

Lottery



Als wenn der eventuelle Erntegewinn nicht schon Lottery genug wäre, gesellten sich am Abend Losverkäufer zu uns, weil sie an unserm grünen Haus Leute und Ernteaktivitäten entdeckten. Für mich sah es so aus, als wenn sie die Nebenstrassen zwischen den Reisfarmen während der Erntezeit abfahren und nach potentiellen Kunden Ausschau halten.

Der 1. und 15. des Monats sind die Ziehungstage. Also nur noch 3 Tage hin.

Medium 483747 anzeigen

Auch wir kaufen fast regelmässig manchmal nur zwei manchmal mehr Lose. In den letzten 3 Jahren haben wir so um die 20,000 Baht gewonnen.

Was mich am meisten beeindruckt hat, ist, dass diese Leute tatsächlich nur 80 Baht pro Los haben wollten. Das ist nämlich der offizielle Regierungspreis dieser staatlichen Lottery. Seit längerer Zeit werden aber schon wieder 100 Baht und mehr verlangt. Auch dabei wird es nicht mehr lange bleiben.

Medium 483748 anzeigen

Vor einigen Jahren hatte sich der Lospreis auf 120 bis 140 Baht hochgeschaukelt. Nicht von staatswegen, sondern wegen der Losverkäufer, die einen Scheiss auf den offiziellen Preis gegeben haben und nun schon wieder höhere Preise austesten.

Der Oberhäuptling hatte dem dann unter Strafandrohung einen Riegel vorgeschoben und der Preis sank tatsächlich wieder auf die offizielle Höhe von 80 Baht. Nun sind wir schon wieder bei 100 Baht pro Los. Trend aufwärts.

Es ist eine in Thailand besonders auffällige Tendenz. Da werden Bestimmungen oder gar Gesetzte mit viel Tara von den Politikern in den Medien angekündigt und erklärt und anfangs wird sogar polizeilich auf die Einhaltung geachtet. Schon nach ein paar Monaten ist oft wieder alles beim alten. Mai pen lai.

Ein Töchterchen der Lottery Verkäufer war dabei und hing wortlos ständig an einem Smartphone.

Medium 483817 anzeigen

Unsere Kleene gesellte sich zu ihr und beobachtete stumm, was da auf dem Display ablief. Die beiden haben keinmal auch nur ein Wort miteinander gewechselt.

Medium 483749 anzeigen

Medium 483750 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Farm 4 und 5 – Erntetag Oktober 29, 2019

Der Gesamtertrag



Die beiden Farmen 4 und 5, je 3 Rai ungefähr, sind damit zusammen etwa 6 Rai gross. Es wurden etwa 2,800 Kg Jasmin Reis. Das entspricht um die 470 Kg pro Rai. Was gar nicht mal so schlecht ist anbetracht des für diese Regenzeit ungewöhnlichen und ungünstigen Wetters für den Reisanbau. In “normalen” Jahren sind es 600 Kg und mehr pro Rai.

Davon haben wir aber nur 2,350 Kg an die Sammelstelle verkauft. Und zwar für 13,2 Baht pro Kg. Den Rest behalten wir für den Eigenverbrauch.

Medium 483841 anzeigen

Für die 3 Rai Farm 5 war es unsere erste Ernte. Deswegen im folgenden nur die Vergleichsdaten für Farm 4.



2018 Nebensaison Januar bis Mai – Jasmin Reis

1,780 Kg insgesamt

6,5 Baht pro Kg

12,100 Baht Erlös



2018 Hauptsaison Mai bis Oktober – Jasmin Reis

1090 Kg insgesamt

13,2 Baht pro Kg

14,377 Baht Erlös



2019 Nebensaison Januar bis Mai – ausgefallen




2019 Hauptsaison
Mai bis Oktober – Jasmin Reis

2,800 Kg insgesamt für beide Farmen

entspricht 1,400 Kg pro Farm

2,350 Kg verkauft

13,2 Baht pro Kg

30,996 Baht Erlös gesamt

entspricht 15,500 Baht Erlös pro Farm


Unterschiedlicher geht's wohl nicht mehr. Eine verlässliche finanzielle Vorausplanung lässt sich für Reisanbau nicht machen.

Wir wünschen der Gemeinde noch einen schönen Sonntag...und ich genehmige mir jetzt ein Bier oder zwei.

Medium 483838 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
2,800 Kg insgesamt für beide Farmen

entspricht 1,400 Kg pro Farm

Ganz klar verschätzt. Den Anteil für den Eigenverbrauch nämlich. Der lag nämlich nicht nur bei ungefähr 450 Kg, wie von mir zunächst angenommen, sondern bei um die 800 Kg.

Damit war die Gesamtausbeute um die 3,150 Kg. Das entspricht dann 525 Kg pro Rai. Herausgestellt hat sich das erst gestern Abend, als wir den Eigenverbrauch vollständig in Säcke abgefüllt in unserem Reislagerraum bei uns zu Hause stapelten. Das ist zwar immer noch nicht überwältigend aber ansehnlich, wenn man bedenkt, dass durch zeitweiligen Wassermangel Gras und Unkraut wucherte und den Reispflanzen Konkurrenz machte.

Nebenbei.
Gespritzt wird bei uns nicht.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Farm 4 und 5 – November 3, 2019

Lagerung des Eigenverbrauchs



Fünf Tage nach der Ernte lieferte Sohnemann den Reis für den Eigenverbrauch nach uns zu Hause. Bisher lag er zum trocknen offen ausgebreitet tagsüber in der Sonne am “Grünen Haus” auf der Farm 4.

Unsere Reiskammer kam wieder zu allen Ehren.

Medium 483874 anzeigen

Medium 483875 anzeigen

Medium 483871 anzeigen


Es waren 16 Säcke a' 50 Kg. Zusammen 800 Kg. Also weitaus mehr als ich vorher geschätzt hatte.

Medium 483872 anzeigen

Medium 483873 anzeigen

Und ja, der Reis muss für den Verzehr noch geschält werden. Danke @Damnam für das anschauliche Video.

Wir schälen grundsätzlich nicht die gesamte Lieferung auf einmal, sondern nur säckeweise je nach Verbrauch. Wir selber haben keine dieser Schälmaschinen, aber in unserm Dorf gibt es zwei drei Leute mit solch einem Ding, die für einen Obolus Reis schälen. Die nehmen normalerweise kein Geld dafür, sondern behalten einen Prozentsatz vom geschälten Reis. Da kommt vermutlich genug Reis zusammen, von dem die ganze “Schäl-Familie” das ganze Jahr lang essen kann und mehr.

Ich bevorzuge ja diesen gerade gespeicherten Jasminreis, während meine Frau mehr auf Klebereis (Khao Niau) steht. Letzterer wird in ein zwei Wochen hinzukommen, wenn wir die Farm 1 ernten.
 
Cosy Beach Club

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Ihr produziert also Bioreis, bekommt aber nur den Preis fuer den sonst ueblichen Kram. Ich habe frueher im Supermarkt regelmaessig diese 5 oder 10 Kg Plastiksaecke gekauft. Der Bioreis war immer teurer als das Standardprodukt, schmeckte mir aber wesentlich besser. Der Preisunterschied juckte mich wenig und ich hatte das gute Gefuehl einigen Bauern zu helfen. Von daher waere es vielleicht spannend herauszubekommen, ob ihr zertifizierten Biopreis produzieren koenntet und eventuell bessere Einnahmen erzielt. Fuer Euch waere das nicht so wichtig, aber vielleicht der eine oder andere Kleinbauer im Dorf waere ueber die geringeren Produktionskosten (keine Chemie), sprich weniger Risiko, und vielleicht auch hoeheres Einkommen froh.
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
721
1.707
1.843
CH-ZH
Danke @Damnam für das anschauliche Video.

Gerne lieber Iffi.

Das Teil schaut zwar alt aus, ist aber eigentlich genial. An einer Stelle kommen die ganzen geschälten Reiskörner raus, klar mit etwas Schmutz vermischt, aber das wird dann später in flachen Schalen "gereinigt", händisch.

Daneben kommt der Bruchreis, der zu einem kleinen Teil noch gegessen wird, oder aber verfüttert.

An einer dritten Stelle rinnt das Reismehl, feine Teile der Frucht/Schale, die gerne an die Säue und Hühner verfüttert wird. 30 kg kann man für sehr kleines Geld erwerben, wir verkaufen davon nichts -> Eigengebraucht für Tiere.

Und schlusssendlich die Reisschalen, für welche an und für sich keine Verwendung ist. Ich benutze diese gerne zur Bodenverbesserung, eingehackt oder verbrannt als Asche, ebenfalls in den Boden eingebracht.

Meine Frau hat die Maschine als Occasion gekauft, schon noch ein paar tausend THB. Für das Schälen nimmt sie, je nach dem, 10 - 15% des Ertrages, ist dann für die Familie bestimmt.

Edit: Sie nimmt nicht 10-15%, sondern behält alle Nebenprodukte wie Bruchreis, Reismehl und die Reisschalen für sich/uns. Macht das aber nicht professionell, sondern benutzt die Maschine für die familiäre Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Keine Ahnung, was "wirklich biologisch" ist. Wir sehen dat Janze völlig un-ideologisch. Wir sprühen halt nicht mit Ungeziefer- oder Unkrautgift und der Dünger ist sog. Naturdünger. Was auch immer das heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.