Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Uber in Pattaya / Bangkok

peterlele

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 Juli 2016
720
3.433
1.695
38
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob in Pattaya bzw. Bangkok Uber fahrten möglich sind? Gibts dort Uber Taxis?
 

sam-sung

Ich vöcht dich mögeln du seile gau
Inaktiver Member
17 Juni 2012
761
4.345
2.145
56
Ja ist möglich. Wird aber wie die Straßenbahn und ICE eher selten in pattaya genutzt.würde in pattaya immer die U-Bahn nutzen.die ist am zuverlässigsten
Gruß sam-sung
 
  • Like
Reaktionen: Moroda

neun11turbo

Hat nicht gepasst
   Ex Member
10 April 2014
25
29
373
Für Thailand gibt es die Alternative "Grab" (ehemals "GrabTaxi"). Grab Thailand -
Es wird explizit mit Verfügbarkeit in Bangkok und Pattaya beworben.

...und ist sehr zuverlässig, ich nutze es regelmäßig. Die Fahrten werden von normalen lizensierten Taxis abgewickelt und nicht wie bei UBER unter missachtung lokaler gesetze und ausbeuterischen bedingungen. Von daher würde ich UBER schon prinzipiell boykottieren
 
  • Like
Reaktionen: sam-sung und neitmoj

Gast_7

nix da
   Ex Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Und mit "GRAB" fährst du in Pattaya jedenfalls sehr gut . Benutze den Service 2-3 x die Woche und funktioniert einwandfrei ,am Tage sowie auch bei Nacht .
GRAB würde mich für den nächsten Aufenthalt, der ja schon gleich bevorsteht, auch interessieren. Wie sieht es mit den Preisen aus? Günstiger oder eher teurer als z.B. ein Charter mit einem Songtew?
Z.B. bezahle ich für eine Einzelfahrt mit einem Songtew von der Ecke 2. Road-Südpattayaroad (nähe WS) nach Jomtien bis an die Bun Kanachana hinaus, 200 THB.

Als ich die APP unter Android installiert habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. So viele Berechtigungen wollte noch keine andere APP!
Die will nämlich Berechtigungen, die wirklich sehr heikel sind. Z.B:

- Voller Zugriff aufs Telefon. Inkl. Telefonverbindungen aufbauen und SMS versenden.
- Lesezugriff auf die Geräteidentität und Accounts!
- Zugriff auf Kalender und Telefonbuch.
- Voller Zugriff auf die Speicherkarte inkl. löschen.
Dies alles bei aktiver Internetverbindung....

Nur um die Wichtigsten und sensibelsten zu nennen. Voller Zugriff bedeutet, dass nicht nur gelesen, sondern auch verändert/geschrieben werden kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es all diese Berechtigungen wirklich braucht.

Da ich z.Z. in der Schweiz die APP nicht testen kann und ich sie mal vorsorglich blockiert habe, eine Bitte an dich oder jemanden der auch Erfahrung mit dieser APP gesammelt hat.

Könntest du uns mal den genauen Ablauf einer Taxibestellung beschreiben?
Vielleicht erklärt sich dann diese sehr unübliche Ansammlung von heiklen Berechtigungen.
 
  • Like
Reaktionen: sam-sung und neitmoj

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Buci

ich bin kein Spezialist und lasse das alles meine Frau machen ( Einstellungen usw) aber ich will dir das kurz erklären .

Ich weiss allerdings dass auch unter IOS so einiges frei zu schalten ist aber frage mich nun nicht genau was bitte .

- Du öffnest die app wo dann mit einem blauen Punkt dein genauer Standort angezeigt wird . Du gibst danach in einer Maske deinen Abholort ein und drunter deine gewünschte Destination die auf deiner Karte als grüner Punkt erscheint . Unten links siehst du gleich den Preis fü die Fahrt .
Wenn du damit einverstanden bist einfach auf "Grab " drücken und die Nachricht wird an die Taxis in deiner Gegend versendet . Ist ein Fahrer auch mit dem Preis einverstanden sendet er dir dass du ein Taxi gefunden hast .Es erscheint ein Bild vom Fahrer und seine Taxi Nummer . Ausserdem wird dir auf der Karte angezeigt wo das Taxi sich befindet und wie lange es dauert biss es bei dir ist . Es gibt einige Fahrer die noch telefonisch nachfragen wo genau du bist .

Wenn das Taxi dann ankommt gibst du dich zu erkennen und die Fahrt geht los und du bezahlst danach den angegebenen Preis und gut ist . Trinkgeld ist dir überlassen und ich hatte bisher noch keinen Fahrer der versucht hat ein bisschen Extra raus zu schlagen . Im Gegenteil ,ich habe nur freundliche Fahrer bisher gehabt die sogar beim ein und rausstellen unserer Einkäufe geholfen haben .
Danach kommt noch manchmal eine Mail mit einer Rechnung zum printen und zu kannst den Fahrer noch bewerten .

Ich habe in Manila , in Bangkok und in Pattaya nur gute Erfahrungen mit Grab a Taxi gemacht .

Als Beispiel zum Preis mal dieses hier : Wir wollten morgens gegen 11.00 vom The Avenue zum Bangkok/Pattaya Hospital fahren und ich fragte 2 blaue Sammeltaxis für den Spezialtrip . Der erste wollte 200 Baht , der nächste gar 250 Baht haben . Die Taxis vor The Avenue wollten 300 Baht haben und das Grab dann 220 Baht . 20 Baht teurer wie das erste aber dafür aircon , ausserdem mit wesentlich weniger Gestank wie mit den blauen Transportern .
Die Preise variieren machmal denn ich hatte schon Taxis vom Super Big C zum Condo für 170 -200 Baht . Woran das genau liegt weiss ich nicht .

Ist unterm Strich bestimmt etwas teurer als wie die anderen Transportmittel aber ich gehe meistens ja zu Fuss -auch längere Strecken und ich will mich einfach nicht mit manchen Fahrern dieser blauen Sammeltaxis mehr ärgern und rumstreiten .

Ach ja noch was zum "Grab". In Bangkok gibt es sogar Grab a Bike für die ganz Mutigen die durch Bangkok mit dem Bike sich fahren lassen wollen !

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Gast_7

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

-Habe vergessen zu schreiben dass du Internet brauchst um die App zu benutzen . Wir benutzen TRUE und hatten wie gesagt nie Probleme .

Skippy
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
@skippy
Wenn du jemanden markieren willst damit er eine Nachricht bekommt wie du jetzt musst du das @ Zeichen nutzen und den Namen direkt dahinter schreiben ohne Leerzeichen.

Du bekommst dann beim schreiben schon eine Auswahl an Namen gezeigt und brauchst nur auf den richtigen klicken.
 
  • Like
Reaktionen: skippy
Cosy Beach Club

neun11turbo

Hat nicht gepasst
   Ex Member
10 April 2014
25
29
373
Die Nachricht ist vom 19. Mai 2016!
Wie sieht es heute, fast 2 Monate später, aus?

...also zumindest Grab Taxi gab es in Pattaya letzte Woche noch. Grab Motorbike (und ich hab es so verstanden dass nur dieser Dienst vom Bann betroffen ist ) weiss ich nicht, das gab es nie in Pattaya sondern nur in Bangkok
 

intoy

Gibt sich Mühe
   Autor
27 November 2011
411
709
1.183
Hamburg
Grab a Taxi / Grap a car. Funktioniert prima. Grab a car kommt nicht überall da die Fahrer angst vor den anderen Taxi Fahrern haben.

Dann halt Grab a Taxi. Man kann vor der Bestellung zwischen den beiden wählen. Grab a Taxi natürlich teurer aber immer noch Billiger als ein Taxi von der Straße
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Ähnliche Themen