Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Triebwerk explodiert A 380

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien

Baerius

Belzebubs Assistent
   Autor
21 Dezember 2012
577
2.433
1.743
NRW
Na und??
Selbst mit drei Triebwerken könnte die Kiste immer noch ein paar Stunden in der Luft bleiben.
Nachteilig ist der erhöhte Luftwiderstand.
Und nein, der A380 ist nicht ETOPS zertifiziert. Der ist vor 2007 zugelassen worden.
@gogolores in der 777 kamm ich nur mit ohrstopfen und Kopfhörer schlafen. Im A380 und A350 klappt das auch ohne die beiden..
Für mich ist die 777 eine scheppernde Konservenbüchse.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Momentan plane ich jedoch keine A380 zu kaufen. Damit warte ich lieber bis eine modernisierte Version auf dem Markt ist. :)[/QU...

soweit wird es nicht kommen....:bigsmile was man so lesen kann ist die A 388 schon ein Auslaufmodell - viele Bestellungen wurden storniert und neue bleiben aus. Die fetten Brummer sind nicht gefragt, die A 350, der Dreamliner und die 748 stehen in den Einkaufslisten vieler Airlines ganz oben !
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Billy , schon klar, die A380 wird seit “ewig“ nicht mehr bestellt und mit der A350 hat sie Konkurrenz aus dem eigenen Haus.

Das heißt jedoch nicht das sie niemand kaufen möchte. Mehrere Airlines, insbesondere Emirates üben massiven Druck auf Airbus auf, das Flugzeug in einer modernisierten Version, noch größer, mit wesentlich mehr Sitzen und sparsameren Triebwerken anzubieten.

Airbus sieht sich nicht im Zugzwang, die pokern stattdessen das der zukünftige Bedarf die Fluggesellschaften zum Kauf zwingt. Zudem ist Airbus mit anderen Modellen bis über die Kapazitätsgrenze in der Fertigung und Entwicklung ausgelastet.
Zudem will Rolls-Royce das Risiko nicht eingehen ein neues Groß-Triebwerk zu entwickeln.

Die Boeing 747-8 will jedoch niemand.
Das war eine echte Fehlentwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Ach ja, "explodiert" hört sich immer gut und dramatisch an. Sehe da aber momentan kein Ergebnis einer Explosion. Diese könnte auch nur im Bereich der Brennkammer ausgehen,. Hier sieht es IMHO eher nach einer Materialschwäche von Fan oder Inlet aus. Keine Frage, das muss man auch nicht unbedingt haben.

Incident: France A388 over Greenland on Sep 30th 2017, fan and engine inlet separated

Was für Triebwerke man an ein Flugzeug hängt, ist eine Entscheidung der Airlines. Diese werden auch nicht gekauft, sondern sind i.d.R. geleaset. Je nach Konditionen kann ich zu RR oder EA gehen, bzw. bei anderen Typen auch zu PW oder GE.

Auslaufmodell`? Jein. Der Markt ist irgendwann gesättigt und in der Tat laufen momentan die A350er und 787er sehr gut, weil damit ein interessantes Segment abgedeckt werden kann, wo ein A380 oder 747 dann einfach unökonomisch ist. Ich bin den ersten A380 in 2010 geflogen.

Wenn man bedenkt, dass der erste A380 (SIA) 2007 geflogen ist und dieser bereits schon irgendwo geparkt ist für den Second Market, werden über kurz oder lang die ersten Replacements kommen, dann sicherlich in der 2.0 Version - sofern da weiterhin ein Bedarf bestehen wird.
 

Hendrix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
14 September 2014
350
775
1.173
Ich fliege am liebsten mit dem A380. Die B777 ist für mich ein Graus.
Hoffentlich setzt emirates auch bald den A380 von Hamburg ein.
 

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.225
46.905
4.565
Hamburg
@Hendrix
Planung ist seitens Emirates nach Fertigstellung der neuen "Finger" am HH-Airport wohl auch
dort den A380 dann einzusetzen - warte ich auch schon sehnsüchtig drauf. Die Flugzahlen aus
Hamburg sind permanent seit Jahren sehr gut, somit sollte das wohl bald klappen.
Allerdings habe ich auch für den Flugplan 2018 bisher noch keinen von HAM->DXB eingetragen
gesehen. Lassen wir uns mal überraschen.

@neitmoj
Das mit dem "Nichtbau" eines neuen Großmotors hatte ich auch gelesen. Von Seiten RollsRoyce
sehr wohl nachvollziehbar.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ein ausgefallenes Triebwerk ist für den Vogel echt kein Problem.

Warum? Ich habe keine Ahnung. Wenn man sich den Brocken von außen anguckt fragt man sich als Laie, warum der überhaupt fliegt.

Aber in Punkto Sicherheit habe ich da keine Bedenken. Besonders vom Hocker gerissen haben mich die Flüge im A380 aber auch nicht in der Holzklasse. Bisschen leiser ist er wohl innen. Aber das ein- und aussteigen dauert immer ewig, Beinfreiheit ist eher weniger als in anderen Vögeln und die Toilette vorne rechts (bei Emirates) ist ein Witz. Schnell geflogen wird auch nicht gerade.


Das dann schon. "Ausgefallenes" Triebwerk ist ja dann stark untertrieben; da hat sich eniges aufgelöst. Und die Teile, die sich da dann abgelöst haben, dürften ein erhebliches Problem darstellen, wenn sie am "falschen Platz" einschlagen.

Danke für das Bild. Muss man gesehen haben.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
die Teile, die sich da dann abgelöst haben, dürften ein erhebliches Problem darstellen, wenn sie am "falschen Platz" einschlagen.

Keine Sorge, so schnell wie das Flügelrad rotiert, schlägt es erst am Boden ein. :) Falls es vorher die Kabinenwand durchschlägt, dann nur gaaaaanz kurz, und verschwindet wieder, bevor man es richtig erkannt hat, durch die gegenüberliegende Wand. :eek:
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.321
3.815
Daher ist es wichtig,vor den Triebwerken einen Sitzplatz zu reservieren.:rolleyes:
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Keine Sorge, so schnell wie das Flügelrad rotiert, schlägt es erst am Boden ein. :) Falls es vorher die Kabinenwand durchschlägt, dann nur gaaaaanz kurz...

Simpel. Ich meinte nicht einen Sitzplatz, sondern eine Stelle am Flugzeug mit falscher Platz.

Ist halt Schwabendeutsch, ´tschuldigung. Bei uns ist ja auch alles unterhalb des Arsches Fuß...und wir sind keinesfalls alle seltsam gewachsen. Da nimmt der Rest vom spießigen Deutschland noch so Feinbezeichnungen wie Oberschenkel, Knie, Wade vor. Das sparen wir uns. Wenn wir zum Arzt sagen, der Fuß tut weh, dann muss der schon selber rausfinden, welchen Teil vom Gehapparat wir jetzt eigentlich meinen. Dafür fährt der auch ´nen Daimler und mir, also wir, ´ne Billigschleuder aus Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KingLong und neitmoj

tukker

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Februar 2011
154
280
753
Moin,

habe schon aufm ähnlichen Stuhl gesessen wie dieser Fotograf aus #10.
Wäre dann doch etwas nervös geworden bei der Aussicht. Vor allem in dem Moment indem sich diese fette Turbine zerlegt hat.
Schließlich dreht sich das Teil nicht grade langsam. Die zerbrochenen Teile werden auch nicht grade senkrecht nach unten fallen wie schon der Quantas -Flug 32
Qantas-A380-Zwischenfall: "Am gefährlichsten war die Zeit nach der Landung" - SPIEGEL ONLINE - Reise
bewiesen hat.
Auch wenn ein ausgefallenes Triebwerk kein Problem darstellt!!
Ausgefallen stelle ich mir dann eher so vor das es noch ganz und gar da ist, nur eben nicht mehr läuft.....
20140101_111910.jpg

Grüße
tukker
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Da ist Quatsch² (im Quadrat), @gogolores
Zum einen hat Airbus damit nichts zu tun, sondern der Hersteller, oder diejenigen die für die Wartung verantwortlich sind.
Zum zweiten ist es der erste Zwischenfall dieser Art bei einem A380.

Du beziehst dich sicher auf den Vorfall bei Quantas. Das war ein Rolls-Royce Triebwerk. Der Fehler war ein gebrochenes Röhrchen zur Ölversorgung, wodurch im Inneren des Tr. ein Brand mit nachfolgender Explosion auftrat.

Diesmal kam das Triebwerk von der Engine Alliance, und der Schaden entstand am Lufteinlass. Warum sich der Fan selbstständig machte, das wird sich, wenn überhaupt, sicher erst nach gründlicher Prüfung sagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uscmai und wiwowa

Ähnliche Themen