1. Kein Kauf mehr beim ADAC in D. OHNE die sonst bei deutschen Banken fällige Kaufgebühr von meist 1-1,75 % der gesammten Kaufsumme der gekauften TC bei dieser.
Ist doch völlig egal, ob der ADAC nun TCs verkauft oder nicht. Ich hatte mir bei der Reisebank AG TCs zugelegt. Die wollten schon ganz viele kleine herausgeben. Als ich meinen Einwand dazwischen warf, gab es ein kurzes Lächeln und ich konnte mir die Stückelung aussuchen.
Habe 20 - 25 euro an Gebühren bezahlt. War für Mich OK.
2. Erhöhung der Annahmegebühr in Thailand jetzt erst vor ein paar Tagen von läppischen 33 Baht pro TC Papierscheck
auf jetzt hammerhafte 153 Baht pro TC Papierscheck.
Das ist für Mich das einzige Argument, was gegen TCs spricht und trotzdem werde ich immer ein paar dabei haben als Sicherheit auf die ich dann zukünftig zurückgreifen kann, wenn ich Pleite bin. TCs in Deutschland zurücktauschen kommt fur Mich nicht in Frage. Warum auch, habe sie ja extra für den Urlaub eingetauscht.
Habe ich ja oben erwähnt. Ich beziehe Mich nur auf Thailand/Pattaya und keine Probleme beim Tausch gehabt. Wie es in den anderen Ländern Süd-Ost-Asiens ausschaut, weiss ich nicht.3. Kaum noch Annahmestellen in Süd-Ost-Asien .
Nein , ich habe mich jetzt entgültig nach über 30 Jahren mit dem Umgang mit den TC in Thailand und den Phillippinen verabschiedet und mir gestern auch so ein kostenloses DKB-VISA- Konto im Internet mir zugelegt.
Das ist doch schön. Ich habe auch das Geld in mehreren Formen dabei. Verfüge jedoch nicht über ein DKB Konto. Mich nervt das schon etwas, wenn es um TCs geht ständig von der DKB Karte zu lesen...
Naja wollte Mich nur mal zu Wort melden, weil ich gestern gerade aus dem Central kam und TCs umgetauscht hatte.
Jeder wie er will.
Schönen Gruß