Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Traveller-Schecks, kurze Frage

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
Wie bereits oben erwähnt, gibt es bei $ TC zwei Wechselkursverluste. von € in $ beim Kauf der TC und von $ in Baht beim einlösen in LoS.

Bei € TC entstehen beim Kauf keine Wechselkursverluste, die Sparkasse nimmt nur 1 % für den Verkauf der TC, was aber durch den besseren Wechelkurs beim Einlösen in LoS kompensiert wird.

Dazu kommen in LoS 153 Baht pro TC für den Umtausch. Man spart 4 mal die 153 Baht, wenn 500er statt 100 Stückelung verwendet wird.

wer kauft $- ts für thailand ?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
... die Sparkasse nimmt nur 1 % für den Verkauf der TC, was aber durch den besseren Wechelkurs beim Einlösen in LoS kompensiert wird.

Also ich war ja auch immer ein Freund der TC als es für mein Resieverhalten noch Sinn machte, aber das stimmt heute leider nicht mehr. Das wären ca. 0,44 Baht pro €. Ganz im Gegenteil, Was den reinen Kurs angeht haben die privaten Wechselstuben bei Bargeld sogar noch Vorteile. Zu DM-Zeiten holte man diese 1% noch locker über den Kurs raus.

Trotzdem ist Bargeld für mich immer noch die allerletzte Option.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
So isses und wenn Mann das 'Resieverhalten' nicht mehr hat, braucht man ja eh kaum noch Geld. :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Uebrigens hatte ich noch USD-TC aus dem letzten Jahhundert von meinen Amerika-Reisen uebrig, die ich in diesem Jahrhundert in Los eingeloest habe. Ich hatte etwas Bammel wegen dem aufgedruckten Datum 19......., da hat sich aber niemand daran gestoert.

atari

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2014
27
2
413
Habe bei meiner Bank nachgefragt und zu hören bekommen, dass keine Traveler- sondern Eurochecks ausgegeben werden. Kann mir jemand sagen, ob das in einer Pattaya- Wechselstube einen Unterschied macht?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Was ist das für eine Bank? Also Euroschecks die man in Verbindung mit der Scheckkarte einlösen konnte gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. In Th war das vor etwa 25 Jahren möglich. Ich glaube 5 Schecks pro Monat a 400 DM!!!!

Für mich eine merkwürdige und unerklärliche Aussage der Bank.

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
Habe bei meiner Bank nachgefragt und zu hören bekommen, dass keine Traveler- sondern Eurochecks ausgegeben werden. Kann mir jemand sagen, ob das in einer Pattaya- Wechselstube einen Unterschied macht?

Ich denke die meinen Travelerchecks, früher gab es die nur in Dollar, jetzt auch in Euro. Frag besser noch mal nach. Der Wechselkurs ist glaube ich besser als mit ATM. Früher war das so. Ich nutze die aber nicht mehr, weil die Weschelstubentrottel imme Probleme mit meiner Unterschrift hatten. Nüchtern in D unteschreibt man halt ein bisschen anders als im Koma, bzw. mit Nachwirkungen in Thailand.:bück dich

atari

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2014
27
2
413
Meine Deutsche Bank führt keine Traveler- Checks mehr und bei der DKB- Bank gibt es lediglich Eurochecks. Frage direkt mal bei DKB nach ob diese wie Travelers zu verwenden sind.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Wenn man am ATM mit einer Karte abhebt, die die offiziellen VISA-Kurs zu Grunde legt, dann ist der Kurs für Schecks nicht besser. Unterschiede gibt es eben bei den Gebühren.

atari

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2014
27
2
413
Wollte gern Traveler- Checks zwecks Risikostreuung mitnehmen. Falls die Karten versagen... wie schon oft hier gelesen. Aber wahrscheinlich tuen es auch die guten Euronen in Bar.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Hatte gerade mit der DKB noch was zu klären und habe da gleichzeitig nachgefragt. Reiseschecks kann man dort im Online-Banking bestellen. Der Begriff "Euroschecks" ist bei der DKB nicht bekannt.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
der große nachteil von tc war und ist, dass man diese im voraus bezahlen muß. ist also für touris, die auf keife urlaub machen, eher nicht GEeignet.

atari

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2014
27
2
413
Reiseschecks = Travelerchecks... habe ich das richtig verstanden???

atari

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2014
27
2
413
Danke für die Info. Denke ich werde Sie als (Zusatz-) Zahlungsmittel verwenden. Mit Bargeld, Kredit- und EC Karte sollte ich dann gut aufgestellt sein.

atari

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2014
27
2
413
Kann man bei Nichtverwendung der Reisechecks, diese Retour geben und Sie wieder einzahlen?

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Nimm anstatt der TC besser eine zweite KK und zusätzlich noch eine Bankkarte (keine VPay) mit. Wenn du dich unsicher fühlst, noch etwas Bargeld, dass du im Safe bunkerst.