Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Traveller-Schecks, kurze Frage

Darki

Er lebt noch, stirbt nicht
   Autor
19 April 2013
745
7.625
2.595
Zwischen den Welten
1. Kein Kauf mehr beim ADAC in D. OHNE die sonst bei deutschen Banken fällige Kaufgebühr von meist 1-1,75 % der gesammten Kaufsumme der gekauften TC bei dieser.

Ist doch völlig egal, ob der ADAC nun TCs verkauft oder nicht. Ich hatte mir bei der Reisebank AG TCs zugelegt. Die wollten schon ganz viele kleine herausgeben. Als ich meinen Einwand dazwischen warf, gab es ein kurzes Lächeln und ich konnte mir die Stückelung aussuchen.
Habe 20 - 25 euro an Gebühren bezahlt. War für Mich OK.

2. Erhöhung der Annahmegebühr in Thailand jetzt erst vor ein paar Tagen von läppischen 33 Baht pro TC Papierscheck
auf jetzt hammerhafte 153 Baht pro TC Papierscheck.

Das ist für Mich das einzige Argument, was gegen TCs spricht und trotzdem werde ich immer ein paar dabei haben als Sicherheit auf die ich dann zukünftig zurückgreifen kann, wenn ich Pleite bin. TCs in Deutschland zurücktauschen kommt fur Mich nicht in Frage. Warum auch, habe sie ja extra für den Urlaub eingetauscht.

3. Kaum noch Annahmestellen in Süd-Ost-Asien .
Habe ich ja oben erwähnt. Ich beziehe Mich nur auf Thailand/Pattaya und keine Probleme beim Tausch gehabt. Wie es in den anderen Ländern Süd-Ost-Asiens ausschaut, weiss ich nicht.

Nein , ich habe mich jetzt entgültig nach über 30 Jahren mit dem Umgang mit den TC in Thailand und den Phillippinen verabschiedet und mir gestern auch so ein kostenloses DKB-VISA- Konto im Internet mir zugelegt.

Das ist doch schön. Ich habe auch das Geld in mehreren Formen dabei. Verfüge jedoch nicht über ein DKB Konto. Mich nervt das schon etwas, wenn es um TCs geht ständig von der DKB Karte zu lesen...

Naja wollte Mich nur mal zu Wort melden, weil ich gestern gerade aus dem Central kam und TCs umgetauscht hatte.

Jeder wie er will. :)

Schönen Gruß

Bodo66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2014
179
5
328
So nachdem ich mir jetzt mal auf die schnelle auch so ein kostenloses DKB-VISA Konto mir eröffnet habe, habe ich am Freitag alle meine noch hier bei mir herumliegenden American TC ´s im Wert von 6.400 Euro zu denen nach Berlin geschickt, per Einschreiben mit Rückantwortschein. Heute morgen sehe ich auf meinem Onlinebanking daß diese heute alle komplett auf dieses von mir neu eröffnete DKB-VISA Konto gutgeschrieben worden sind. So werde ich mir jetzt ab sofort auch mein Bumsgeld usw. aus den Pattayaanischen ATM´s mir heraus lassen müßen.
Somit endet jetzt auch für mich nach über 30 Jahren die Urlaubsgeldbeschaffung in Pattaya per TC´s !

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
So kenne ich das eigentlich von früher und hatte das vorher auch schon mal geschrieben. Zu Zeiten als es noch Zinsen gab war das ja dann einfach. Man holte Reiseschecks bei Aktionen ohne Gebühren und was zu viel war ging einfach als Scheckeinreichung zurück auf eigene Konto.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Die Postbank und diverse andere Banken machen halt aktuell da nicht mehr mit. Die Sparkassen machens aber noch.

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
604
451
1.153
kurzes Update zum einlösen der TC's:
also Akzeptanz Stellen gibt es nach wie vor an jeder Ecke (es hängt zumindest überall ein Schild, dass die Gebühr jetzt 153 THB beträgt und das soweit ich gesehen habe überall).
Einlösen war kein Problem. TC abgegeben, kurzes Telefonat. Dann gegenzeichnen, was auch beim ersten Versuch bei allen Schecks gepasst hat. Danach noch auf der Kopie von meinem Pass Hotel Adresse angeben und das war's.
Alles in allem 10 Minuten.

Achso, aber der Kurs für TC's ist bei allen Banken, bei denen ich geschaut habe, schlechter als für Bares! :wink1

LG

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Also was ich letzte Woche noch gesehen habe bei zwei Banken war der Kurs minimal besser als Bares. Es stimmt wenn du die Gebühren mit einrechnest, dass es dann schlechter wird.

Es stimmt auch, dass etliche Wechselstuben einen Kurs für Bares anbieten, der leicht besser ist als der Scheck-Kurs bei den Banken.

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
604
451
1.153
also hier waren es die tatsächlich angezeigten Kurse, nicht nach Verrechnung der Gebühren :wink1

Werde morgen nochmal schauen welche Banken das waren und was der tatsächliche Unterschied war.

LG

Bodo66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2014
179
5
328
Es werden natürlich alle Stückelungen sehr gerne angenommen für 153 Baht Einlösegebühr pro TC aus Papier !

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.513
2.832
1.813
Süddeutschland
Im März hatten noch alle Wechselstuben der Kaisakorn Bank die alten Gebühren. Wechselkurs ist bei TC gegenüber Devisen immer etwas besser.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.513
2.832
1.813
Süddeutschland
Ja, gleich wieder was gelernt. Devisen war falsch. Reiseschecks sind Devisen, Bargeld wird im Ausland zu Sorten, oder, wenns einem Schweizer gehört zu Noten. Am Schluss wird alles drei in Bier umgetauscht, das ist Finanzwissenschaft.

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.577
2.558
2.163
Süddeutschland
So, um die Wechselkosten in Grenzen zu halten, werde ich mal sehen ob ich die 500er Stückelungen im Mai gechasht bekomme.

Das sagt die Siam Commercial dazu:

Dear Mr. Juergen,

Thank you for your interest in our services and so sorry if we got back to you so late.

Regarding to your email, we would like to inform you that we accept the traveler cheque even above the amount 500 €. If the amount is more than 20,000 USD, we need to report the bank in Thailand. The fee is 150 + 3 THB for the stamp fee per note.

If you have got more questions or comments about SCB products and services, please do not hesitate to contact us at 0-2777-7777 or visit our web site at http://csc.scb.co.th.

Best Regards,
Natpatsorn Srikunwarasak
SCB Easy Call Center
0-2777-7777

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Mit $1000 Cheques könntest du die Wechselkosten evtl. weiter verringern.