- 18 März 2009
- 11.629
- 35.951
- 5.215
KI bei Börse ist aber ein sehr interessantes Thema , was aber in dem Fred hier ausufern würde
Damit sind wir schon mal 2, die das Thema interessant finden. Es kommen sicherlich noch einige Interessierte hinzu. Die Diskussion darüber würde dann den Rahmen im allgemeinen Thread sprengen.
Um zu vermeiden das die @admins nachträglich alle zugehörigen Beiträge in einen neuen Thread schieben müssten mache ich hiermit direkt einen neuen Faden auf.
Meine Beschreibung "Robo-Advisor" (im anderen Thread) war falsch, wie du wohl vermutet hast.
Es ist (mehr oder weniger) KI.
Die, aus meiner Sicht, katastrophale Präsentation bei Onvista ist seit heute online verfügbar. Dazu muss man sich irgendwo anmelden und die spezielle Video App installieren.
Doch ich denke das sich dieser Aufwand nicht lohnt, denn die Präsentation bringt nicht allzu viele Infos.
Sehr viel besser informiert wird man auf der Homepage des Herstellers und Originalanbieters des beworbenen KI Advisors.
Auf Onvista lässt sich ohnehin nur ein einziges Produkt dieses Herstellers buchen. Es ist zudem, meiner Meinung nach, nicht sein "bestes" und obendrein bei Onvista erheblich teurer als bei ihm direkt.
(Preis Onvista: 99€/Monat vs Preis beim Hersteller: 89€/Monat abzüglich 25% Promotion)
Der einzige theoretische Vorteil bei Onvista liegt darin das dies System direkt in MyOnvista integriert wurde. Dies allerdings sehr schlecht, wie der Präsentator, der übrigens der Entwickler und Herausgeber der KI selbst ist, mehrmals indirekt sagte.
Was ihm jedoch offensichtlich nicht bekannt war, ist das MyOnvista nur mit einem Computer nutzbar ist. Die Handy-Browser Version von Onvista ist stark eingeschränkt und zeigt daher die notwendigen Funktionen nicht an. Die Onvista App ist zwar deutlich besser konstruiert, sie ist jedoch nicht direkt zum Handeln gedacht, sondern war bis vor kurzem nur für virtuelle Depots. Inzwischen gibt es zwar in der App eine Schaltung die zum Handy-Browser weiterleitet. Aber das ist weder Fisch noch Fleisch.
Daraus lässt sich auch einer der Gründe der schlechten Präsentation ableiten. Der gute Mann hatte scheinbar keine Ahnung wie schlecht Onvista seine KI implementiert hat. Allerdings hätte er sich die Folien vor der Präsentation mal genauer angesehen können/sollen/müssen und ggf. die Dinge überarbeiten können oder ....
... den Deal mit Onvista gleich ablehnen sollen.
Es lohnt sich meiner Meinung nach absolut nicht das Angebot bei Onvista zu buchen, denn die Kosten fressen die möglichen Gewinne großen Teils auf.
Möglicherweise ist es jedoch für einige lohnenswert, direkt beim Hersteller eins seiner Angebote zu buchen und einen für Trading optimalen Broker zu wählen.
Für dich, @Drunken Monkey ist es vermutlich nicht interessant, da du dich auf kürzere Anlagezeiträume spezialisiert hast und vermutlich eine Menge Erfahrung darin hast.
Aber vielleicht für mich, da ich rein gar keine Ahnung von Trading habe und auch nicht glaube das ich mir das innerhalb kurzer Zeit soweit aneignen will oder kann, das ich damit bei gleichen Zeitaufwand höhere Erfolge habe als auf meine klassische Art des Investieren.
Meine "klassische" Methode kostet mich sehr viel Zeit, wobei die aufgewendete Zeit in direkter Relation zur Erfolgsquote steht.
Das kann und will ich nicht "ewig" so fortsetzen.
Dazu zusätzlich hunderte (oder tausende?) Stunden zu investieren um irgendwann einmal ein Profi Trader zu werden, der dann irgendwann mit nur 1 Stunde Zeiteinsatz pro Tag einen ansehnlichen Prozentsatz pro Jahr gewinnt ist mir jetzt nicht möglich.
Für mehr Freizeit (= Zeit für andere Dinge) wäre ich gerne bereit etwas weniger Erfolg zu haben und zusätzlich eine Gebühr für die Beratung aufzuwenden.
Aber die ca. 8%, die ETFs angeblich im Schnitt bringen, sind keine Alternative für mich. Etwa 20% sollten schon hängen bleiben. Zudem möchte ich die Freiheit behalten im Falle eines Crash in einem Marktsegment daraus aussteigen zu können. Das geht mit breit gestreuten ETFs eben nicht. Da gibt es nur "all in".
Dies als Einleitung.
Vielleicht ergänzt diese ein anderer mit seinen Erfahrungen oder Gedanken zu KI?
Ansonsten schreibe ich heute noch ein paar Zeilen zu dem oben noch nicht genannten Anbieter. Das soll jedoch nicht als Werbung interpretiert werden, zumal ich absolut nicht sicher bin ob sich das lohnt oder weggeworfenes Geld ist.