Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Trading mittels KI (Künstliche Intelligenz)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
KI bei Börse ist aber ein sehr interessantes Thema , was aber in dem Fred hier ausufern würde

Damit sind wir schon mal 2, die das Thema interessant finden. Es kommen sicherlich noch einige Interessierte hinzu. Die Diskussion darüber würde dann den Rahmen im allgemeinen Thread sprengen.
Um zu vermeiden das die @admins nachträglich alle zugehörigen Beiträge in einen neuen Thread schieben müssten mache ich hiermit direkt einen neuen Faden auf.

Meine Beschreibung "Robo-Advisor" (im anderen Thread) war falsch, wie du wohl vermutet hast.
Es ist (mehr oder weniger) KI.

Die, aus meiner Sicht, katastrophale Präsentation bei Onvista ist seit heute online verfügbar. Dazu muss man sich irgendwo anmelden und die spezielle Video App installieren.

Doch ich denke das sich dieser Aufwand nicht lohnt, denn die Präsentation bringt nicht allzu viele Infos.
Sehr viel besser informiert wird man auf der Homepage des Herstellers und Originalanbieters des beworbenen KI Advisors.

Auf Onvista lässt sich ohnehin nur ein einziges Produkt dieses Herstellers buchen. Es ist zudem, meiner Meinung nach, nicht sein "bestes" und obendrein bei Onvista erheblich teurer als bei ihm direkt.
(Preis Onvista: 99€/Monat vs Preis beim Hersteller: 89€/Monat abzüglich 25% Promotion)

Der einzige theoretische Vorteil bei Onvista liegt darin das dies System direkt in MyOnvista integriert wurde. Dies allerdings sehr schlecht, wie der Präsentator, der übrigens der Entwickler und Herausgeber der KI selbst ist, mehrmals indirekt sagte.
Was ihm jedoch offensichtlich nicht bekannt war, ist das MyOnvista nur mit einem Computer nutzbar ist. Die Handy-Browser Version von Onvista ist stark eingeschränkt und zeigt daher die notwendigen Funktionen nicht an. Die Onvista App ist zwar deutlich besser konstruiert, sie ist jedoch nicht direkt zum Handeln gedacht, sondern war bis vor kurzem nur für virtuelle Depots. Inzwischen gibt es zwar in der App eine Schaltung die zum Handy-Browser weiterleitet. Aber das ist weder Fisch noch Fleisch.

Daraus lässt sich auch einer der Gründe der schlechten Präsentation ableiten. Der gute Mann hatte scheinbar keine Ahnung wie schlecht Onvista seine KI implementiert hat. Allerdings hätte er sich die Folien vor der Präsentation mal genauer angesehen können/sollen/müssen und ggf. die Dinge überarbeiten können oder ....
... den Deal mit Onvista gleich ablehnen sollen.

Es lohnt sich meiner Meinung nach absolut nicht das Angebot bei Onvista zu buchen, denn die Kosten fressen die möglichen Gewinne großen Teils auf.

Möglicherweise ist es jedoch für einige lohnenswert, direkt beim Hersteller eins seiner Angebote zu buchen und einen für Trading optimalen Broker zu wählen.

Für dich, @Drunken Monkey ist es vermutlich nicht interessant, da du dich auf kürzere Anlagezeiträume spezialisiert hast und vermutlich eine Menge Erfahrung darin hast.

Aber vielleicht für mich, da ich rein gar keine Ahnung von Trading habe und auch nicht glaube das ich mir das innerhalb kurzer Zeit soweit aneignen will oder kann, das ich damit bei gleichen Zeitaufwand höhere Erfolge habe als auf meine klassische Art des Investieren.

Meine "klassische" Methode kostet mich sehr viel Zeit, wobei die aufgewendete Zeit in direkter Relation zur Erfolgsquote steht.
Das kann und will ich nicht "ewig" so fortsetzen.
Dazu zusätzlich hunderte (oder tausende?) Stunden zu investieren um irgendwann einmal ein Profi Trader zu werden, der dann irgendwann mit nur 1 Stunde Zeiteinsatz pro Tag einen ansehnlichen Prozentsatz pro Jahr gewinnt ist mir jetzt nicht möglich.

Für mehr Freizeit (= Zeit für andere Dinge) wäre ich gerne bereit etwas weniger Erfolg zu haben und zusätzlich eine Gebühr für die Beratung aufzuwenden.
Aber die ca. 8%, die ETFs angeblich im Schnitt bringen, sind keine Alternative für mich. Etwa 20% sollten schon hängen bleiben. Zudem möchte ich die Freiheit behalten im Falle eines Crash in einem Marktsegment daraus aussteigen zu können. Das geht mit breit gestreuten ETFs eben nicht. Da gibt es nur "all in".

Dies als Einleitung.
Vielleicht ergänzt diese ein anderer mit seinen Erfahrungen oder Gedanken zu KI?

Ansonsten schreibe ich heute noch ein paar Zeilen zu dem oben noch nicht genannten Anbieter. Das soll jedoch nicht als Werbung interpretiert werden, zumal ich absolut nicht sicher bin ob sich das lohnt oder weggeworfenes Geld ist.
 

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Hallo, ich hab momentan leider mal nicht die Zeit die ich gerne für mich hätte. Frauchen will das schöne Wetter nutzen und hat mich natürlich voll mit eingeplant. Keine Ahnung warum ich eigendlich mal Geheiratet habe.
An die glücklichen Singels hier : last es laaangsam angehen mit der Ehe, eilt wirklich nicht.

Kurz zum Thema :
Damit sind wir schon mal 2, die das Thema interessant finden. Es kommen sicherlich noch einige Interessierte hinzu.
Glaube ich eher nicht, dazu ist das Thema, so interessant es auch ist , zu speziell. Im Großen u. Ganzen heißt es hier : Nutten in Thailand (ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber Tatsache ) .
Für dich, @Drunken Monkey ist es vermutlich nicht interessant, da du dich auf kürzere Anlagezeiträume spezialisiert hast
Täusche dich nicht, für Geld kriegste so ziemlich alles von mir, war aber schon immer so.
da ich rein gar keine Ahnung von Trading habe und auch nicht glaube das ich mir das innerhalb kurzer Zeit soweit aneignen will oder kann,
da mußte dich entscheiden. KÖNNEN kanst Du es auf alle Fälle, so alt u. klapprig taxiere ich dich mal nicht ein. Die Frage ist WILLST Du ?
Meine "klassische" Methode kostet mich sehr viel Zeit, wobei die aufgewendete Zeit in direkter Relation zur Erfolgsquote steht.
Das kann und will ich nicht "ewig" so fortsetzen.
Kann man(n) was gegen machen.
ein Profi Trader zu werden, der dann irgendwann mit nur 1 Stunde Zeiteinsatz pro Tag einen ansehnlichen Prozentsatz pro Jahr gewinnt ist mir jetzt nicht möglich.
wo hast Du denn das mit der einen Std. p.T. und ansehnlichen % her ? Hoffentlich nicht von mir. Der Trade selbst , der dauert wenns optimal läuft nur paar Min. ABER der Vorlauf bis Du den richtigen Moment abpassen kannst und mal mind. 80% der Parameter stimmen, das dauert auch seine Zeit. Also von diesen 5 min. Trades packste max. 3-4 p.T. Maximal ! Und v. 10 gehen 2 mit - 20 bis-25% daneben, die müssen auch wieder aufgeholt werden.
Aber die ca. 8%, die ETFs angeblich im Schnitt bringen, sind keine Alternative für mich. Etwa 20% sollten schon hängen bleiben. Zudem möchte ich die Freiheit behalten im Falle eines Crash in einem Marktsegment daraus aussteigen zu können.
Also das mit den 20 % sind mal kein soo großes Problem , und Cash beim Crash zu retten ist eh klar , dafür gibt es mittlerweile genug Sicherungsmöglichkeiten.

Ok, Frau sucht mich schon wieder, ich bin später nochmal online ..
 

thebull

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juli 2015
951
1.592
1.343
54
köln
Damit sind wir schon mal 2, die das Thema interessant finden. Es kommen sicherlich noch einige Interessierte hinzu. Die Diskussion darüber würde dann den Rahmen im allgemeinen Thread sprengen.
Um zu vermeiden das die @admins nachträglich alle zugehörigen Beiträge in einen neuen Thread schieben müssten mache ich hiermit direkt einen neuen Faden auf.

Meine Beschreibung "Robo-Advisor" (im anderen Thread) war falsch, wie du wohl vermutet hast.
Es ist (mehr oder weniger) KI.

Die, aus meiner Sicht, katastrophale Präsentation bei Onvista ist seit heute online verfügbar. Dazu muss man sich irgendwo anmelden und die spezielle Video App installieren.

Doch ich denke das sich dieser Aufwand nicht lohnt, denn die Präsentation bringt nicht allzu viele Infos.
Sehr viel besser informiert wird man auf der Homepage des Herstellers und Originalanbieters des beworbenen KI Advisors.

Auf Onvista lässt sich ohnehin nur ein einziges Produkt dieses Herstellers buchen. Es ist zudem, meiner Meinung nach, nicht sein "bestes" und obendrein bei Onvista erheblich teurer als bei ihm direkt.
(Preis Onvista: 99€/Monat vs Preis beim Hersteller: 89€/Monat abzüglich 25% Promotion)

Der einzige theoretische Vorteil bei Onvista liegt darin das dies System direkt in MyOnvista integriert wurde. Dies allerdings sehr schlecht, wie der Präsentator, der übrigens der Entwickler und Herausgeber der KI selbst ist, mehrmals indirekt sagte.
Was ihm jedoch offensichtlich nicht bekannt war, ist das MyOnvista nur mit einem Computer nutzbar ist. Die Handy-Browser Version von Onvista ist stark eingeschränkt und zeigt daher die notwendigen Funktionen nicht an. Die Onvista App ist zwar deutlich besser konstruiert, sie ist jedoch nicht direkt zum Handeln gedacht, sondern war bis vor kurzem nur für virtuelle Depots. Inzwischen gibt es zwar in der App eine Schaltung die zum Handy-Browser weiterleitet. Aber das ist weder Fisch noch Fleisch.

Daraus lässt sich auch einer der Gründe der schlechten Präsentation ableiten. Der gute Mann hatte scheinbar keine Ahnung wie schlecht Onvista seine KI implementiert hat. Allerdings hätte er sich die Folien vor der Präsentation mal genauer angesehen können/sollen/müssen und ggf. die Dinge überarbeiten können oder ....
... den Deal mit Onvista gleich ablehnen sollen.

Es lohnt sich meiner Meinung nach absolut nicht das Angebot bei Onvista zu buchen, denn die Kosten fressen die möglichen Gewinne großen Teils auf.

Möglicherweise ist es jedoch für einige lohnenswert, direkt beim Hersteller eins seiner Angebote zu buchen und einen für Trading optimalen Broker zu wählen.

Für dich, @Drunken Monkey ist es vermutlich nicht interessant, da du dich auf kürzere Anlagezeiträume spezialisiert hast und vermutlich eine Menge Erfahrung darin hast.

Aber vielleicht für mich, da ich rein gar keine Ahnung von Trading habe und auch nicht glaube das ich mir das innerhalb kurzer Zeit soweit aneignen will oder kann, das ich damit bei gleichen Zeitaufwand höhere Erfolge habe als auf meine klassische Art des Investieren.

Meine "klassische" Methode kostet mich sehr viel Zeit, wobei die aufgewendete Zeit in direkter Relation zur Erfolgsquote steht.
Das kann und will ich nicht "ewig" so fortsetzen.
Dazu zusätzlich hunderte (oder tausende?) Stunden zu investieren um irgendwann einmal ein Profi Trader zu werden, der dann irgendwann mit nur 1 Stunde Zeiteinsatz pro Tag einen ansehnlichen Prozentsatz pro Jahr gewinnt ist mir jetzt nicht möglich.

Für mehr Freizeit (= Zeit für andere Dinge) wäre ich gerne bereit etwas weniger Erfolg zu haben und zusätzlich eine Gebühr für die Beratung aufzuwenden.
Aber die ca. 8%, die ETFs angeblich im Schnitt bringen, sind keine Alternative für mich. Etwa 20% sollten schon hängen bleiben. Zudem möchte ich die Freiheit behalten im Falle eines Crash in einem Marktsegment daraus aussteigen zu können. Das geht mit breit gestreuten ETFs eben nicht. Da gibt es nur "all in".

Dies als Einleitung.
Vielleicht ergänzt diese ein anderer mit seinen Erfahrungen oder Gedanken zu KI?

Ansonsten schreibe ich heute noch ein paar Zeilen zu dem oben noch nicht genannten Anbieter. Das soll jedoch nicht als Werbung interpretiert werden, zumal ich absolut nicht sicher bin ob sich das lohnt oder weggeworfenes Geld ist.

Sehr viel besser informiert wird man auf der Homepage des Herstellers und Originalanbieters des beworbenen KI Advisors.

Und wie heisst der?
 

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
@neitmoj - wie Du siehst , es bleibt relativ Ruhig was die Klicks u. Re. hier angeht. Wie der blöde Daumen da oben rein kommt weiß ich nicht, hat aber nix zu bedeuten. Raus bekomm ich das Ding aber leider nicht mehr.

Vorschlag, Idee : Wenn Du wirklich Interesse drann hast, etwas mehr aus deinem Ersparten rauszuholen, dann lass uns doch den Fred hier einfach weiterführen und der " inoffizielle Titel " ist dann zB. - wie hol ich mehr als 8 % raus oder - was gibt es außer ETF u. KI noch für Möglichkeiten um schnelles Geld an der Börse zu verdienen ? Ich will ja schließlich VON der Börse leben , und nicht wie die meisten Anlagemeister hier erst mal 40 J. FÜR die Börse.
Es gibt da jede Menge an Derivaten , Zertifikaten , Optionen , Futures was hier ( Forum) noch nie erwähnt wurde. Aber es lohnt sich , sich damit mal zu beschäftigen.
Und alles was mit 10 % p.a. zufrieden ist bleibt gleich draußen od. fliegt wieder raus aus dem Fred.

Überlege es dir bis zum Weekend - nimm dir Zeit , und gib dann Bescheid ( gerne auch PM ) ob Interesse deinerseits besteht oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Und wie heisst der?

Der Anbieter nennt sich Traderama

Ich möchte dessen HP nicht direkt verlinken, doch mittels Google findest du sie sofort.

Ob deren Algorithmus "gut" ist kann ich nicht beurteilen. Insbesondere fehlt mir der Vergleich zu Wettbewerbern, da mir kein einziger bekannt ist.

Das einzige was ich bisher dazu sagen kann, ist das dort mehrere Varianten (Dax 30 / H Dax / US Aktien) in 3 Risikostufen angeboten werden, während auf Onvista nur H Dax in der mittleren Risikostufe angeboten wird, und dies zu einem höheren Preis als direkt bei Traderama.
 

thebull

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juli 2015
951
1.592
1.343
54
köln
Der Anbieter nennt sich Traderama

Ich möchte dessen HP nicht direkt verlinken, doch mittels Google findest du sie sofort.

Ob deren Algorithmus "gut" ist kann ich nicht beurteilen. Insbesondere fehlt mir der Vergleich zu Wettbewerbern, da mir kein einziger bekannt ist.

Das einzige was ich bisher dazu sagen kann, ist das dort mehrere Varianten (Dax 30 / H Dax / US Aktien) in 3 Risikostufen angeboten werden, während auf Onvista nur H Dax in der mittleren Risikostufe angeboten wird, und dies zu einem höheren Preis als direkt bei Traderama.
ok danke
seh ich mir an
 

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
Ein Gedanken dazu.
Wenn die AI Produkte so geil wären und wirklich gute Ergebnisse (beständig) abliefern würden, warum als Produkt verkaufen?
MöglicherweIse weil durch den Verkaufserlös im Gegensatz zum Trading risikolos Geld verdient werden kann und das Produkt in Wirklichkeit längst nicht das liefert was es verspricht? Wenn das Produkt so eine mega geile Performance abliefern würde, würde es niemand verkaufen sondern für sich selber traden lassen. Etwas Geld rein, warten und reich werden. Tja is wohl aber net so….
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.538
15.660
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Ich könnte kotzen was heute alles AI verkauft wird und bestenfalls ML aber meistens nur angewandte Statistik ist. Vielleicht könnten wir zumindest in diesem Forum die Buzzwordscheisse lassen und einfach direkt beschreiben welche Technologie und welche Strategie zu Einsatz kommt statt. Irgendeine indifferente AI riecht für mich zu sehr nach Schlangenöl.
 
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
In einem deutschen Nuttenforum sollte der Begriff KI verwendet werden. KIs sind halt Algorithmen die mit vergangenen Ereignissen und einem Satz Parameter Prognosen errechnen und dann nachschauen ob die Prognose richtig gewesen währe. Dann werden die Paramer ein bischen geändert und vieleicht auch die Struktur des neuronalen Netzwerks und die Lossfunktion und dann es geht's wieder los. Der Paramertersatz und die Struktur die am wenigsten falsch war wird dann im richtigen Leben zur Vorhersage benutzt.

Um sowas zum laufen zu bringen brauchst du erstklassige Mathematiker und Statistiker, Programmierer und Wirtschaftsexperten. Plus, du musst die Trainingsdatensätze einkaufen oder erzeugen. Oder du sparst dir die Ausgaben für all das und investierst nur in ein paar professionell aufgemachte Webseiten. Für einen Aussenstehenden ist das praktisch unmöglich die Qualität und die Grenzen des KI Systems einzuschätzen. Und selbst wenn du an die Rohdaten rankommen würdest, da musst du schon solides Fachwissen haben um das einzuschätzen, ein bisschen angegoogeltes Wissen bringt da nicht weiter.

Und jetzt kommt die ganz schlechte Nachricht: Du kannst sicher sein dass die grossen Banken und Hedgefonds KI einsetzen. Zusammen mit statistischen Analysen, ökonometrischen Methoden, Spieltheorie, Monte Carlo Simulationen, Marktanalysen, finanzwissenschaflichen Methoden, Logistik, politischen Analysen, rechtlichen Expertisen und einem Haufen anderer Verfahren.

Um das zu leisten arbeiten bei denen ganze Stäbe von hochkarätigen Wissenschaftlern und Experten. Das sind top Leute, ein paar von denen kenne ich noch aus der Grundlagenforschung. Aber als Mathematiker mit Spezialgebiet turbulente Strömungen bekommst du eben mehr Geld bei einer Bank in der du den nächsten Crash vorhersagst als wenn du beim Wetterdienst das nächste Tiefdruckgebiet prognostizierst.

Gegen diese geballte Kompetenzt kommst du als Amateurinvestor nicht an. Dein bisschen Internet Recherche das macht bei denen der Praktikant mit abgeschlossenem Wirtschafsstudium in der Kaffeepause. Wenn die anfangen richtig zu arbeiten dann bist du schon lange weg vom Fenster.

Fazit für dich:
  • Du bildest dir ein dass du schlauer bist als die ganzen Profis, verbringst Tage mit und Datenanalysen und triffst dann doch irgendeine Amateuentscheidung.
  • Du gibst gibst dein Geld irgendeinem Roboter, KI oder Fond den du nicht verstehst und hoffst dass das gut geht und dass nach Anzug der Kosten auch noch was für dich übrig bleibt.
  • Du investierst in Märkte/Firmen die für die Grossen nicht interessant sind. Stichwort crowdlending.
  • Du investierst genau dort wo die Profis ihre Marktanalysen machen. Die haben dann aufgrund ihrer Analysen die eine Aktie gekauft und die andere verkauft. Du kannst dir zu jedem Zeitpunkt sicher sein dass in den Kursen alle Information die zur Verfügung stehen mit den besten wissenschaflichen Methoden bewertet und eingepreist wurden. Und du hast 0 Cent dafür bezahlt. Alles was du jetzt noch tun musst ist einen ETF für diesen Markt kaufen und dann profitierst du von dem besten Wissen das auf diesem Planeten verfügbar ist. Ohne dafür auch nur eine Minute gearbeitet zu haben. :)
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.730
15.995
3.515
Ob deren Algorithmus "gut" ist kann ich nicht beurteilen. Insbesondere fehlt mir der Vergleich zu Wettbewerbern, da mir kein einziger bekannt ist.
Hatte auch mal so ein Angebot genutzt,aber als die Kurse durch Covid in den Keller ging haben auch die Algorithmen versagt und ich habe gekündigt.
Jetzt verfolge ich diesen Depotbestand und muß feststellen,er entwickelt sich wie die Börse.
 

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
In einem deutschen Nuttenforum sollte der Begriff KI verwendet werden.
Einfach nun lol. So ein strammer Deutscher. Gerade im IT Bereich muss man etwas offener sein. Ob man das jetzt deutsch oder englisch KI/AI schreibt ist doch vollkommen egal. Artificial Intelligence klingt auch cooler. Big Data, Data Science, Machine learning usw. Ich kenne für die halben Begriffe aus der IT nicht mal die deutsche Variante.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Alles was du jetzt noch tun musst ist einen ETF für diesen Markt kaufen und dann profitierst du von dem besten Wissen das auf diesem Planeten verfügbar ist.

@Ram0815 ich habe EXTRA FÜR DICH einen ETF Thread eröffnet, wo DU nach Lust und Laune Tag und Nacht die angeblichen Vorzüge von ETFs preisen kannst.

In diesem Thread geht es jedoch um das Thema Trading. Da Trading für kurze Haltedauer zwischen Sekunden bis zu wenigen Tagen steht, macht Trading mit ETFs überhaupt keinen Sinn und ist daher in diesem Thread kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Drunken Monkey

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Ich könnte kotzen was heute alles AI verkauft wird und bestenfalls ML aber meistens nur angewandte Statistik ist.

Das sehe ich auch so - das meiste basiert auf statistischen Algorithmen.

Zumal das Algo-Trading incl. HTF sich in den letzten Jahren massiv reduziert hat, weil das Ganze sich nur noch bedingt rechnet, auch weil massiv sich die Menge von direkt agierenden Trader via eltoro, etc. erhöht hat - die das ganze Börsensystem z.T. instabil bzw. unkalkulierbar machen (Bsp. Gamestop). Durch den Social Impact - ist normales Day-Trading wieder interessant.

Was ich heute in der Szene sehe sind eher Tradings-Scripts passgenau entwickelt für eine Aktie im Daytrading - automatisiertes Trading speziell für einen Tag ! Im Grunde ein automatisierter Trader-Plan. Die Vorarbeit ist halt der Punkt.

Es gibt aber durchaus neuere Ansätze mit speziellen Optionenstrategien basierend auf angeblich KI basierten Prognosemodellen, ich hab letztes ein Angebot von einer sehr (seriösen) New Yorker Trader-Firma bekommen -macht im Jahr rund 30 bis 40 % plus bei rund 10 Minuten Einsatz pro Tag.

Der Anbieter nennt sich Traderama

Tradersignale sind grundsätzlich nicht schlecht - aber im Grunde haste sowas heute in vielen Traderportalen inkludiert. Verlasse würde ich mich nie darauf. Die New Yorker Firma bieten nur ein Tradersignal für eine Option an - aber dieser wieder sehr umfassend analysiert, berechnet, etc... - keine Massenware. Kostet so ca. 2500 US $ pro Jahr.

Ich wollte früher mal Day-Traden (aber nur US-Aktien), hätte auch das Handwerkszeugs (Traderausbildung, plus X Bücher und Simulator) - aber das massive Algotrading (damals) plus fehlende Zeit haben es verhindert. Ich hab vor kurzen meinen Simulator angeworfen und 80 k $ Gewinn am Tag gemacht besonders mit BNTX mit 500 k Buy Power, mit einem Weekend Swing Trade (3 Std.), so eine typische, risokolose Gelegenheit und Konstellation (Supernova) die 3-4 X im Jahr vorkommt plus die Welle (Second Day Trade, etc.) mit geritten. Hab mein Wissen wieder aufgefrischt, vieles vom Wissen von damals ist z.T. -auch z.B. neue Bücher wie
der Klassiker von Elderer: "Alles, was Sie über Trading wissen müssen: So bekommen Sie die Märkte in den Griff 2021" obsolet, einige völliger Schrott....

Das Dilemma ist halt, dass 80-85% aller Trader ihr Geld verbrennen (besonders an Broker verlieren), knapp 15 % so lala, 5 % es können und <0,01 % richtig Schotter machen. Trading ist simple but not easy - das ist schon fast ne Wissenschaft.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto
Cosy Beach Club

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Hallo Neitmoj,

OK, ich hab das "trading" im Titel überlesen. Ich handle zwar mit ETFs aber "trading" ist was anderes. Insofern war mein Beitrag off-topic, mea culpa.

Ist nicht nötig dass du extra für mich einen Faden aufmachst, ich bin dazu wohl selbst in der Lage wenn ich das für sinnvoll halten würde. Du kannst den Faden jetzt wieder zumachen :cool:.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ist nicht nötig dass du extra für mich einen Faden aufmachst, ich bin dazu wohl selbst in der Lage wenn ich das für sinnvoll halten würde. Du kannst den Faden jetzt wieder zumachen :cool:.

Der Faden für dich war und ist leider doch nötig, da du in JEDEM Thread in dem es um irgendeine Form von Geldanlage geht, deinen ETF Spam einbringen musst.
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Als Privatmann erfolgreich Trading mit KI?

Ich stimme hier zu 100% den kritischen Stimmen zu: Das kann nicht klappen:

  • Nur ein Vollidiot würde ein erfolgreiches KI-Trading-System öffentlich anbieten .. und der Entwickler eines derartigen erfolgreichen Systems wäre absolut genial und kein Volltrottel! Wenn der Entwickler sein erfolgreiches System in geeigneter vertraulicher Weise Investoren präsentieren würde ... er würde mit Geld und jeden denkbaren Support zugeschüttet! Dabei spreche ich aus Erfahrung - ich habe selber mit meinen Mitarbeitern früher für einen grossen Konzern neue Technologien bewertet. Und wir haben uns systematisch wirklich fast jede angetragene Idee bzw neue Technologie angeschaut und diese hinsichtlich Erfolgsaussichten professionell bewertet und uns gute Entwickler und deren Ideen möglichst exklusiv gesichert ...
  • Man handelt an der Börse gegen die Profis mit in jeder Hinsicht ganz anderen Möglichkeiten als der Privatmann. Auch hier rede ich aus langer Erfahrung im Handel von AktienOptionen über einen amerikanischen Broker.
  • und ..und ..und ...und
Es gibt bereits viele derartige Systeme am Markt. Ich kann nur sagen: FINGER WEG!! Ein Beispiel: Google Endotech Daisy ... da werden geschickt einige Aspekte wie KI und Kryptowährungen vermengt ... aber etwas googlen hilft... aus meiner Sicht taugt das nichts .. und eine Bekannte, die dort investiert hat und mich keilen wollte ist auch ganz ruhig geworden.

@neitmoj: 20% Rendite ist an den Kapitalmärkten langfristig nur mit grossem Glück erreichbar, das ist fast so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn! 20% Rendite .. und dann mit einer Stunde Aufwand täglich .. das ist langfristig unmöglich! Mit Trading und einem Zeitaufwand von 1 Stunde täglich wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell Dein Kapital verlieren.

Meines Erachtens ist das Investieren in breit streuende Aktien-ETFs die derzeit beste und einzige Möglichkeit, über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten eine ordentliche und sichere Rendite von 5-9% zu erzielen.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen habe ich mich entschlossen, nicht mehr zu traden. Insbesondere nicht mit Systemen von Drittanbietern! Meine Rücklagen sind zu 100% in über 50 dividendenstarke Einzelaktien aus aller Welt verteilt. Ich erwarte dabei 4-6% Rendite. Da schaue ich jeden Tag drauf, und ändere nur was wenn ich mich mit irgendeiner Aktie unwohl fühle ..das letzte Mal habe ich vor einigen Wochen die beiden chinesischen Werte rausgeschmissen und Gazprom aufgestockt...
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Man handelt an der Börse gegen die Profis mit in jeder Hinsicht ganz anderen Möglichkeiten als der Privatmann. Auch hier rede ich aus langer Erfahrung im Handel von AktienOptionen über einen amerikanischen Broker.

Die Gewinner sind Profis - sehe ich auch so. Man braucht das richtige Handwerkszeug und Erfahrung, am besten wenn man es von Profis lernt - die Lernkurve ist sehr, sehr steil. Wer seine Nische entdeckt hat kann durchaus Geld machen.

ETFs sind sicher nicht schlecht -solange kein Bärenmarkt kommt.....

Aktionenoptionen lohnet sich schon - wenn man es richtig macht - da nach einer neuen Änderung in den US Börsen die täglich fällig können. Hier mal ein Videos von TOP PROFIS zu Optionen (bei SMB Kapital hab ich mal zwei Kurse gemacht...) - ich denke besser als KI etc.