Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand und Steuerpflicht bei Aufenthalt >180 Tage

Thailand und Steuern

  • Steuern in Thailand, die sind doch nur ein Gerücht!

    Stimmen: 4 44,4%
  • Ja natürlich habe ich eine Tax-ID und es ist nervig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja natürlich habe ich eine Tax-ID und es ist alles easy

    Stimmen: 4 44,4%
  • Stell dich nicht so an, dass macht man wie folgt ....

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9

wiwowa

คิดมาก
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
2.784
29.684
3.965
Franken
Guten Tag zusammen,

wie ist das nun in Thailand mit >180 Tage und Steuern ?
Es gibt ein DBA mit TH, sprich egal was festgestellt wird so lange man unbeschränkt steuerpflichtig in DE ist und in TH selbst keine Einkünfte erzielt geht TH doch sowieso zu 100% leer aus. Muss man trotzdem wirklich den ganzen Scheiß von wegen Tax Attorney, Tax-ID, alles ausfüllen, etc. machen? Wahrscheinlich sind am Ende die Fristen nicht mal gleich und TH sagt "Nee hast ja noch keinen Steuerbescheid, wir wollen erst mal Kohle sehen", dann sagt Deutschland "Nee deine gezahlten Thai-Steuern erkennen wir nicht an, die hätten ja nicht erhoben werden dürfen" und so weiter ... mir raucht gerade der Kopf deswegen und verdirbt mir etwas die Freude am nächsten TH Aufenthalt.

Was für nen Striptease muss man denn vor dem Thailändischen Finanzamt veranstalten ? Ich meine die Konsequenzen wenn man erwischt wird sind wohl easy "Bye bye, hier hast nen bösen Stempel"

Macht sich da wirklich niemand nen Kopf drum ? Hat das noch niemand irgendwie vernünftig gelöst ... seid ihr alle so reich/arm, dass euch das nicht betrifft ?

Antworten/Hinweise von Leuten die wissen was da Sache ist auch gerne per PN. Die Lösung einer Thai Company hab ich im Grundsatz verstanden, möchte dies aber eigentlich nicht wirklich haben ... eben auch wegen der Kosten, so lange dann kein nutzen dagegen steht (auch hier wieder ich mach nen paar Kröten und kann auch mal Glocke bimmeln ... ich fliege garantiert kein First, BC würde gehen, aber ich bin bei weitem noch nicht so einkommensstark, dass mir der Aufpreis "egal" ist, von Vermögend brauchen wir gar nicht erst reden).

Gruß,

wiwowa (Der noch mit keiner Steuerbehörde schöne Erfahrungen gemacht hat und brav einfach zahlt zahlt zahlt um seine Ruhe zu haben)

P.S.: Es geht nicht um Steuervermeidung, wie das ginge ist mir im Prinzip schon klar, aber ich will weder in DE noch in TH Probleme haben ....
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Ein Ausländer darf doch in TH üblicherweise gar nicht arbeiten, also auch kein Geld verdienen, also sind auch keine Steuern fällig. Mit wenigen Aussnahmen arbeitet doch kein Ausländer offiziell in TH, du bestimmt auch nicht.

Bei mir ist es so, in DE abgemeldet. Ich war 2020, 2021 und auch 2022 weniger als 183 Tage in DE. DE möchte keine Steuern von mir, es wurde auch nie gefragt wo ich Steuern zahle. Wurde entweder übersehen, oder die Behörden wissen selbst nicht wie das läuft. In TH wurde ich nie nach Steuern gefragt, obwohl ich offiziell ein Einkommen von 100k-250k angegeben habe. Bei mir wurde in DE nie nach Steuern gefragt, ab dem Zeitpunkt an dem meine Adresse als: ins Ausland verzogen, angegeben war.
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

wiwowa

คิดมาก
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
2.784
29.684
3.965
Franken
@Pattaya1988 Du ... du müsstest in DE UND TH steuern zahlen, scheißt dich aber einfach net drum und lebst nach dem Motto "Wird schon nichts passieren", da sind wir sehr verschieden, denn Dir wird wahrscheinlich auch nichts passieren, mir hingegen war bereits mehrfach Spaß mit deutschen Finanzämtern vergönnt. Wie deine Behandlung mit nicht vorhandenem Wohnsitz dort aktuell zusammen passt ... da gibt es auch nur eine wirkliche Lösung für und die heißt "PKV" oder Identitätsbetrug, oder wieder Trick 37, aber egal. Ich will auch (noch) nicht weg ziehen und nein ich entkomme auch durch Wegzug der Steuerpflicht in DE nicht so einfach, dies habe ich schon recht ausufernd geklärt, auch mit Leuten welche es für sich gelöst haben.
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Ja und das bleibt auch vorerst so ... ich habe in DE Wohnsitz.

Dann bist du in DE Steuerpflichtig, ohne wenn und aber. Jeder deutsche Bürger ist erst einmal zu 100% Steuerpflichtig in DE.

Es gibt nur wenige Ausnahmen. Dazu gehört zum Beispiel Auswanderung mit einer Abmeldung iN DE.

Solange dein Wohnsitz, deinen gewöhnlichen Aufenthalt in DE ist, bist du in DE Steuerpflichtig. Egal, wie viele Tage du in DE oder im Ausland bist.
Die Steuerpflicht beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod.

Ein leerstehende Wohnung , ein Zimmer bei Mutti,beim Bruder im Keller ein Schrank mit Klamotten , ein Bett .....lese mal etwas über Rückkehrwiligkeit.
Trifft dich nicht, da du dein Wohnsitz in DE hast...aber ist interessant.

Die 183 Tage besagen, wenn du keine Wohnsitz in DE mehr hast und mehr als 183 Tage im Jahr im Ausland lebst, bist du möglicherweise nicht mehr Steuerpflichtig.
Möglicherweise, weil es 100052368716 Möglichkeiten gibt, dich doch am Arsch zu bekommen. Die Steuerpflicht beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod.

Um in DE nicht mehr Steuerpflichtig zu sein, musst du dich am besten Abmelden und solltest nur noch zum Urlauben nach DE kommen.

Auf keinen Fall dürfen dir Räumlichkeiten zugeordnet werden. Dann könnte die Rückkehrwilligkeit ins Spiel kommen..und obwohl du nicht einen Tag in den letzen Jahren in DE warst, bist du plötzlich wieder Steuerpflichtig.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Hatte versucht mich in das Thema Steuerpflicht reinzulesen. Ist zu komplex. Die einzige vernünftige Lösung, rede mit jemand der vom Fach ist. Ein normaler Steuerfachanwalt in DE kennt sich auch nur mässig aus. Es gibt so viele potenziele Wege, alleine kannst du kaum die richtige Lösung finden.
 

wiwowa

คิดมาก
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
2.784
29.684
3.965
Franken
Dann bist du in DE Steuerpflichtig, ohne wenn und aber. Jeder deutsche Bürger ist erst einmal zu 100% Steuerpflichtig in DE.
Darum geht es ja nicht, das ist schon bekannt und geklärt, mir wird aber in TH permanent gesagt ich MUSS zusätzlich dort eine Steuererklärung abgeben. Ich wäre übrigens in meiner Konstellation sogar mit 0 Tagen pro Jahr DE Aufenthalt für meine derzeitigen Einkünfte 100% in DE Steuerpflichtig, auch das ist schon geklärt (wobei man da gestalten könnte).

Bei seiner Konstellation gibt es nur einen einzigen Weg. Und der heißt deutsches Finanzamt.
Ja bei dem Verein bin ich Mitglied ohne wenn und aber in der Konstellation ... es geht darum ob ich dem zweiten Club auch beitreten muss, wie mir permanent, z.B. von Thai Elite und auch anderen Stellen gesagt wird 😅

die richtige Lösung finden
Ich will keine "richtige" Lösung die die sich auskennen fangen sofort mit komplexen Modellen an, da hab ich (aktuell) keinen Bock drauf ... nochmal ich will keine Steuern sparen, ich will wissen:


Muss ich in TH eine Tax-ID beantragen und Steuern einreichen, wenn ja klappt das mit dem DBA oder gibt es da Mischmasch wegen den unterschiedlichen Zeiträumen, TH will ja die Erklärung bevor ich in DE den Bescheid habe für das entsprechende Kalenderjahr, wollen ja beide im Oktober.
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.138
38.914
5.565
zu Hause
Muss ich in TH eine Tax-ID beantragen....

Ich musste eine Tax-ID beantragen, damit ich die Steuern der 2. Säule zurückfordern konnte (betrifft jedoch bloss Personen, die sich in der Schweiz ein BVG Kapital auszahlen lassen. In TH ist dies nicht steuerpflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
DE möchte keine Steuern von mir, es wurde auch nie gefragt wo ich Steuern zahle. Wurde entweder übersehen, oder die Behörden wissen selbst nicht wie das läuft. In TH wurde ich nie nach Steuern gefragt, obwohl ich offiziell ein Einkommen von 100k-250k angegeben habe. Bei mir wurde in DE nie nach Steuern gefragt, ab dem Zeitpunkt an dem meine Adresse als: ins Ausland verzogen, angegeben war.
Sachen gibt es! Unglaublich. Gratuliere! Gibt es von dir einen Hinweis auf die "Art" der Einkünfte? Rente (staatlich oder Privat), Abfindungen, Miete, Dividende, Zinsen......, Verleih von/Verkauf von ....... Entgeld für Nutzungsrechte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wiwowa

wiwowa

คิดมาก
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
2.784
29.684
3.965
Franken
Hier mal eine englische Übersicht über das Thema Steuern in TH, leider fehlt dort das Thema wie man damit umgeht wenn es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt:

Ich möchte ja das Deutsche Finanzamt (stand aktuell) gar nicht außen vor lassen, mein Problem war wie gesagt nur ich möchte nicht auch noch das thailändische an der Backe haben 😅 Naja gut, dann passe ich halt auf, dass nur Geld aus dem jeweils vorherigen Kalenderjahr nach TH kommt und ich bin 100% fein ... glaube dem Euro ist es relativ egal wie lang er rum liegt bevor er nach Thailand wandert. Am Ende is es aber egal, da ich ja so oder so oder so in TH keine Steuern hinterziehe (Doppelbesteuerungsabkommen) selbst wenn ich ansonsten irgendwas falsch verstanden habe und soweit ich gesehen habe nur das hinterziehen von Steuern strafbar ist.

Hier mal noch das DBA und ja auch das habe ich gelesen (verstanden naja, aber immerhin mehrfach gelesen):

1968-07-26-Thailand-Abkommen-DBA-Gesetz.pdf

Ich interpretiere jetzt einfach mal Artikel 4 entsprechend und damit falle ich ja noch nicht mal unter die 180/183 Tage Regel, lasse mir kommende Woche mal eine Bestätigung der unbeschränkten Steuerpflicht in Deutschland geben, sollte doch jemand Fragen so müsste dies ja ausreichend sein ... dies scheint ja hier auch der Konsens bisher zu sein und damit ist alles gut und ich bin wieder entspannt. Ich poste dies in erster Linie sollte sich mal jemand in der Zukunft die gleichen Fragen stellen hat er direkt mal die zwei Sachen und kann sich selbst einlesen.

Und ja @Pattaya1988 freilich müsstest Steuern zahlen, eigentlich sogar:
So und wenn deine Aktien nach Wegzug gefallen sind ist das auch egal, es zählt der Gewinn als wäre er zum Zeitpunkt des Wegzuges realisiert worden ... gleiches gilt btw. in DE für BitCoins etc. so lange die Haltedauer nicht eingehalten wurde und jeder Trade zwischen Coins ist eh genau aus diesem Grund wohl seit einiger Zeit steuerpflichtig in DE ... wie TH steuerlich zu crypto Tranig steht hab ich keine Ahnung zu.
 

BoKu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2020
66
103
663
Super interessantes Thema, kann sein dass mich das auch bald trifft... :cool: kennt eigentlich Irgendjemand irgendwelche guten Lösungen für den Fall dauerhafter Auswanderung (mit Abmeldung) bei (noch)Besitz ausschließlich vermieteter Immobilen in Deutschland zur Einkommenserzielung (möglicherweise über GmbH / Trust o.ä.) ?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Und ja @Pattaya1988 freilich müsstest Steuern zahlen, eigentlich sogar:
So und wenn deine Aktien nach Wegzug gefallen sind ist das auch egal, es zählt der Gewinn als wäre er zum Zeitpunkt des Wegzuges realisiert worden ... gleiches gilt btw. in DE für BitCoins etc. so lange die Haltedauer nicht eingehalten wurde und jeder Trade zwischen Coins ist eh genau aus diesem Grund wohl seit einiger Zeit steuerpflichtig in DE ... wie TH steuerlich zu crypto Tranig steht hab ich keine Ahnung zu.
Die Wegzugssteuer kenne ich. Hab ich nie bezahlt. Meine Aktien befinden sich zum Teil auf einem Deutschen Broker. Wenn ich verkaufe, was ich letztes Jahr mehrfach getan habe, wird weiterhin automatisch die 25% einbehalten. Hatte meinem Broker nie eine andere Meldeadresse angegeben. Meine Kryptos versteuere ich nicht. Der Staat wollte diese mal finden, konnte mir aber den Besitz von Kryptos nicht nachweisen, somit gebe ich diese auch nirgends an.

Ein anderer Teil, bzw ein Grossteil meiner Aktien liegen bei einem Broker welche keine Steuern einbehält. Vor wegzug musste ich hier die Steuern selbst angeben und am Ende des Jahres nachzahlen. Da ich als Auswanderer keine Steuererklärung mehr mache, auch gar nicht machen kann ohne Medeadresse, zahl ich hierauf keine Steuern mehr. Hatte mal beim Finanzamt angerufen und dannach gefragt, wie ich die Steuern angeben soll, wurde mir gesagt, ohne Meldeadresse in DE kann ich keine Steuern angeben.

Hatte aber auch den Eindruck, das Finanzamt weiss selbst nicht was sie wollen, bzw ist überfordert.

Bei dir liegt die Sache anders. Du hast ja ein aus Deutschland Stammendes Einkommen. Versteh jedoch nicht, wozu du dir Gedanken wegen TH machst. Solange sich die Steuerbehörde nie meldet, kannst du einfach die Füsse still halten. Wenn die was wollen, melden die sich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

wiwowa

คิดมาก
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2017
2.784
29.684
3.965
Franken
auch gar nicht machen kann ohne Medeadresse
Es ist selbstverständlich alles geregelt:
LfSt Kommentierung: Wechsel der Zuständigkeit in Sonderfällen | Steuern | Haufe

Hatte aber auch den Eindruck, das Finanzamt weiss selbst nicht was sie wollen, bzw ist überfordert.
Das wissen die so lange nicht bis es einem auffällt, dann wird es unlustig ... über die pauschalen 25% bist ja weiterhin im System ... und ich hatte ja Panama schon erwähnt, selbst wenn Du bei sowas nur mal Beifang bist kann es beim nächsten Trip nach DE wo Du ja nie wieder hin wolltest schnell mal zu einer lustigen Begegnung am Flughafen kommen ... aber hast recht alles eher unwahrscheinlich.

Solange sich die Steuerbehörde nie meldet, kannst du einfach die Füsse still halten. Wenn die was wollen, melden die sich
Aus meiner deutschen Erfahrung heraus wird es immer Sack teuer wenn die sich von sich aus melden und ihre Vorstellungen näher bringen ... teuer wäre ja irgendwie noch verschmerzbar, aber die sonstigen Begleitumstände wenn das deutsche Finanzamt meint man müsste JETZT zahlen sind alles andere als lustig. Na wobei für nen Crypto-Guy wohl eher weniger, wer jedoch in der FIAT Welt lebt ggfs. sogar angestellt ist, der hat so richtig richtig Spaß mit dem Verein.

Deshalb auch meine Vorsicht bezogen auf TH an dieser Stelle ... lieber drei mal mehr dumm nachgefragt bevor ich z.B. nen bösen Stempel in den Pass bekomme ... ich verstehe ja schon Deutsche Steuergesetze nicht und Thailand ist an vielen Stellen anders als DE aber selten wirklich weniger komplex wenn man anfängt sich mit Dingen zu beschäftigen.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
bei (noch)Besitz ausschließlich vermieteter Immobilen in Deutschland zur Einkommenserzielung (möglicherweise über GmbH / Trust o.ä.) ?
Ach so! WOW! Und hier hofft man auf gleichgesinnte Leidensgenossen die das geregelt bekamen. WOW! .... BOH!
Und im Thread neben an holt man sich die kompetenten Anlagetips! Am Besten als daytrader! Wahnsinn! Die Erfahrungen mit dieser Methode müssen ja gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet: