Hier ein Beitrag von CNN zu Chiang Mai und den Plaenen. Das Foto von der leeren Strasse ist bedrueckend. Ich war im Januar 2020 zuletzt genau da.
sondern das Projekt eines bekannten, reichen Künstlers Wie Baan Dam. Nur der Künstler ist schon tot. Das Projekt ist aber auch sehr sehenswert.
www.pattayaforum.net
Ich hab' den Beitrag im CM thread eingestellt, da passt er besser hin als hier, wo uns das selbsternannte Sprachrohr der Millionen von Touristen staendig belaermt.
Der cnn Beitrag zeigt einmal die Probleme mit den fehlenden Einnahmen auf. Dann gibt's ein paar zusaetzliche Details zu den Oeffnungsplaenen (4 Distrikte) und eine dezente Schleichwerbung, dass vermutlich nun die beste Zeit sei um sich den Laden anzuschauen (meine Lesart). Interessant ist besonders, dass der Unterschied zwischen Gruppen- oder Strandreisen und dem Individualtourismus in CM thematisiert wird. Dies ist fuer auch fuer Chonburi wichtig.
Solche Beitraege entstehen nicht in einem Vakuum. Mir scheint, dass die TAT nun gezielt das Land wieder in die Medien bringt und die Nachfrage ankurbelt.
Meine optimistische Grundhaltung fuer Thailand wird durch solche Beitraege bestaerkt. Die Aussicht, dass man in CM wieder ruhiger Urlaub machen kann ist toll. Letztes Jahr um Neujahr herum war auch nicht viel los und es war auf einmal wieder wie in vergangenen Tagen. So 1-2 Wochen CM sind uerberhaupt kein Problem fuer mich. Guter Kaffee, gute Kueche am Gehweg (diesmal ohne eine fette, besoffene Britin mit tanktop direkt nebenan), Besuche und Einkaeufe in einigen sehr geschaetzten Laeden. Das passt schon.