Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai/Swiss First Class

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Hallo zusammen,

bis zu meinem naechsten Urlaub ist es ja noch ein bischen hin, aber ich bin jetzt schon an der Planung fuer diese Reise.

Fliegen werde ich am 14. Oktober , Rueckkehr dann am 27.November 2009.


Nachdem ich schon kleine Berichte ueber die First/Business Class bei Qatar

(https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=1567 )

und Etihad

(https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=1745 )


geschrieben habe werde ich in diesem Urlaub voraussichtlich Swiss auf dem Hinflug und Thai fuer den Rueckflug nutzen und auch hier bei Bedarf einen kleinen Bildbericht ueber das Erlebte (Flug!) einstellen.

Die Route bisher geht ab Berlin-Tegel nach Zuerich (mit LH), dann weiter nach Bangkok (mit Swiss)bis nach Phnom Penh (mit Thai), wo ich 3 Tage bleiben werde (wenn es gefaellt auch laenger).

Danach Rueckflug nach Bangkok, 3 Tage Aufenthalt, um dann nach Pattaya zu fahren.

Das Routing Berlin-Zuerich-Bangkok-Phnom Penh - Bangkok-Frankfurt steht soweit fest, darueber hinaus moechte ich aber noch eventuell einige Tage nach Bali bzw. Krabi, habe ja diesmal Zeit genug.

Das schoenste an diesem Flug wird sein. dass ich nichts bezahlen muss, ist ein Award Flug mit Star Alliance und ich habe nun genug Meilen gesammelt, um kostenlos fliegen zu koennen.:bigg

Swiss (Hinflug) habe ich ausgewaehlt, weil es wohl eine der besten Sitze in First haben soll, fuer einen Nachtflug mir sehr wichtig.

Thai (Rückflug) deshalb, weil ich auch einmal den Spa in Bangkok probieren moechte, soll ja Klasse sein.

Lufthansa wollte ich nicht, weil dort der Sitz nach meinen Recherchen leider nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht. Haette sicher gerne den FCT in Frankfurt besucht, aber der "Schlafkomfort" waehrend des Fluges ist mir doch wichtiger.

Qatar (war ja sehr zufrieden) deshalb nicht, weil dort der Flug statt 180.000 Meilen (plus 12.000 Steuern/Tax) 240.000 Meilen "gekostet" haette!

Ausserdem will ich ja mal vergleichen, was andere so zu bieten haben.


In diesem Sinne, bin selbst gespannt, wie sich meine Urlaubsplanung entwickelt und werde dann berichten.

Vorfreude ist doch die schoenste Freude!:zwink


Gruss

Thomas


PS: Wird wirklich nur ein "Flugbericht" - fuer alle anderen Sachen gibt es hier genug Spezialisten!:echt
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.584
3.858
2.765
Hamburg/Pattaya
AW: Thai/Swiss First Class

Dir First von Swiss ist wirklich Super. Die Lounge in BKK kannst du als Star Allianz flieger immer benutzen ! Dafür musst du nicht Thai fliegen.

Allerdings könnene Thai Passagiere den Extra Check Inn benutzen, gleich am Beginn des Terminals. Dein Handgepäck wird dann bis zur Lounge von einem Boy getragen. Essen wird frisch für dich gekocht in der Lounge.

Viel Spass ! Habe das Vegnügen auch schon genossen.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.136
26.102
5.215
57
Waterkant
AW: Thai/Swiss First Class

Ich war damals als ich LH First BKK-FRA fllog auch in der Star-Alliance Lounge
von LH/United - so dolle war die nicht,
im Flieger sagte dann mein Nachbar das ich in die der Thai haette gehen sollen - die ist super,
wusste ich halt nicht.

viel Spass

Gruss
Joerg
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
AW: Thai/Swiss First Class

@Liggi,

klar, die Lounge kann ich als Star Alliance nutzen...nur...soweit ich weiß kommt man in den Spa nur als TG Ticketinhaber! Naja, so eine 1 Std. Massage vor Abflug und ein bischen verwoehnen lassen koennte mit gut tun.
Gibt es dort eigentlich eine Raucherecke?


@Joerg, da warst du aber noch in Don Muang, oder?



Kleines Update:

Musste heute den Flug etwas verschieben, und schwupps - nun fliege ich nur noch Langstrecke Thai, schade eigentlich, hatte ich mich doch eigentlich sehr auf die Swiss gefreut.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend, kann ja umbuchen wenn ich sehe, dass ein Swiss Flug frei wird. Kostet dann nur 50 Euro.

Habe also vor das vor meinem Rueckflug mal zu checken.

Jetzt sieht die Buchung so aus:

Tegel-Frankfurt mit Lufthansa

Frankfurt- Bangkok mit Thai, komme dann um 12.55 Uhr an und werde bis Weiterflug um 18.10 Uhr in die Lounge gehen und mich etwas verwoehnen lassen.

Bleibe dann 4 Tage in Phnom Penh (kann ja bei Bedarf verlaengern) um dann wieder nach Bangkok zu fliegen.

Jetzt ist es dann Zeit, eine Unterkunft in Phnom Penh zu suchen, werde mal auf Suche gehen.
Von der Lage her gesehen soll es am Fluss sein,oder in der Naehe. Habe mich etwas schlau gemacht beim Lesen verschiedener Reiseberichte, habe aber noch kein endgueltige Entscheidung getroffen.

Außerdem muss ich den Sitzplatz bei Thai aendern, habe jetzt 1 K, also erste Reihe ganz rechts. Sitze da genau vor der Spitze des Jumbos und das ist natuerlich garnichts fuer meine kleine, aber dennoch vorhandene Flugangst.

Muss einfach einen Sitz nach hinten, werde ich gleich mal versuchen zu aendern.


Gruss

Thomas
 

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.135
2.263
AW: Thai/Swiss First Class

@grabü
Die lezte Raucherecke war bei der air france :bigg
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
AW: Thai/Swiss First Class

eddy.09,

meinst wohl die "Raucherecke" im Flugzeug. Die habe ich auch schon genossen. Ein Steward oder besser Flugbegleiter achtete peinlich genau darauf, dass nur 12 Passagiere gleichzeitig in dieser Ecke waren und rauchten.

Diese "Ecke" befand sich genau neben der Kueche im Economybereich und wurde vorne und hinten mit Vorhaengen abgeschottet.

Tja, dann stand ich dann auch schon stundenlang:bigg und musste das Genoehle des Flugbegleiters ertragen.

Ich meinte allerdings eine Raucherecke im Airport, besser gesagt in der Lounge der Thai Airways.



Gruss

Thomas
 

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.135
2.263
AW: Thai/Swiss First Class

In der Lounge weiss ich nicht, meine die von dir sehr gut beschriebene
im Flugzeug.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
AW: Thai/Swiss First Class

Die Reisevorbereitungen gehen weiter, Stueck fuer Stueck.

Die Urlaubsfreude waechst und mittlerweile frage ich mich, warum ich den Threadtitel so gewaehlt habe.

Naja, die meisten Threads hier entgleiten frueher oder spaeter, dann entgleite ich halt selbst:)


Den Sitzplatz habe ich mittlerweile geaendert. Hatte ja anfangs 1 K, also rechte Seite.

Ich glaube, dass ich besser auf der rechten Seite schlafe, und wollte eigentlich Platz 2A oder 3A, weil ich dort optisch etwas mehr von der Kabine mitbekomme, als auf Platz 1K oder 1A.
Im Zuge meiner Ueberlegungen war mir die Optik aber egal, die "Abgeschiedenheit" in der ersten Reihe sollte es sein.

Rief dann bei Thaiairways in Frankfurt an und wollte den Platz aendern, die Dame am Telefon sagte aber, dies koenne nur das ausstellende Reisebuero machen!!??:echt
Die Begruendung war, dass es so keine Probleme mit dem Passagier geben wuerde..umm..hallo..ich bin der Passagier!!!!
Entweder war die nur zu faul oder nur daemlich!

Ich gab ihr meinen Buchungscode, identifizierte mich als derjenige um den es ging und bat darum, den Platz zu tauschen, nicht mehr und nicht weniger.

Widerwillig, so mein Eindruck, gab sie mir den Platz, verstehe bis heute ihr Problem nicht, aber egal.

Mittlerweile war ich auf der Suche nach einem Hotel/Guesthouse in Phnom Penh.
Gibt ja reichlich Auswahl in allen Preislagen, mir war eine Lage am Fluß oder in der Naehe wichtig.

Nach laengerem Suchen bin ich nun auf das River 108 gestossen.

"http://www.river108.com/"]http://www.river108.com/[/URL]

Hier gab eigentlich die Terasse den Ausschlag und die Lage.


Vielleicht kennt noch jemand ein vergleichbares Hotel/Guesthouse, habe da keine Erfahrung, bin das erste Mal dort.

Tja, nun bin ich am planen einiger Tagesausfluege, gibt ja ein bischen zu sehen bevor ich abends die Lokalitaeten erkunde.


Gruss

Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
AW: Thai/Swiss First Class

Sind jetzt noch 49 Tage bis Aufschlag in Pnomh Penh und mittlerweile habe ich auch das thailaendische Visum besorgt, kostet ja zur Zeit nichts.

Das Visum fuer Kambotscha moechte ich am Flughafen in PP besorgen, soll wohl schnell gehen, kostet wohl 20 USD, ein Bild wird noch benoetigt.

Eigentlich hatte ich vor, dieses Visum hier in Berlin zu besorgen, aber zum einen ist die Botschaft am anderen Ende der Stadt, zum anderen kostet es dort mehr als direkt in PP, der Hauptgrund fuer das Visum on arrival ist fuer mich allerdings, dass ich, soweit mir bekannt ist, keinen grossen Zeitvorteil nach Ankunft habe.

Das Visum soll ja schnell ausgestellt werden, hat da jemand Erfahrung?



Gruss

Thomas
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
AW: Thai/Swiss First Class

@ thomas TXL


. frage lieber mal nach bei der swiss ob auf der bangkok route schon die neue F klasse eingesetzt wird denn die neue C klasse ist auch erst ab 2011 auf allen fluegen garantiert ...

aber egal wie die swiss ist jedenfalls wesentlich besser als die TG ....


- zum SPA in der lounge in Bkkk kann ich dir nur raten dich frueh genug einzuschreiben ,weil saemtliche TG GOLDCARD MEMBERS auch zu diesem zugang haben und diese gibt es wie sand am meer . kein wunder bei 50.000 statusmeilen im jahr . :p:p

guten flug :zwink
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
AW: Thai/Swiss First Class

@ skippy,

danke fuer deine Infos,


die neue F von Swiss gibt es auf dieser Strecke erst spaeter, aber auch die "alte" soll ja besser sein als TG.

Egal, jetzt fliege ich beide Strecken mit Thai, gibt schlimmeres:bigg


In die Royal First Lounge kommen meines Wisssens nach nur Passagiere mit F- Ticket von Thai oder Star Alliance, in den SPA nur mit Thai F-/C Ticket.

Royal Orchid plus Gold Card Holder nur in die Royal Orchid Lounges.

Anmelden kann ich mich leider erst nach Ankunft, aber ich habe ja Zeit ohne Ende....


Gruss

Thomas
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
AW: Thai/Swiss First Class

@

ja das stimmt alles aber die TG GOLDMEMBERS duerfen in den spa wenn sie mindestens C klasse fliegen . ist so eine reklame mit der man den goldies das fliegen in der F beibringen will ..

ach ja noch was . da du ja bestimmt meilen sammelst solltest du sehr gut aufpassen auf deine boardingcards denn die thai ist spezialist im verlieren von meilen und nicht gutschreiben von meilen bei anderen programmen . und wenn du bei der Tg sammelst dann mache dir immer eine kopie von allem das die ihnen einsendest . mir haben sie so letztes har ueber 13,000 meilen bestohlen und jetzt meide ich diese airline wie die pest ...nur das birthday upgrade werde ich noch mitnehmen und dann geht es wieder mit der SQ oder gleich einem LCC .. da rege ich mich weniger auf :bigg:bigg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
AW: Thai/Swiss First Class

@ thomas txl


. also die sitze in der Tg sind ja jetzt mittlerweile alle ausgetauscht und die neue F und C fliegt uebaerall mit ausnahme bei den A 300 /6oo fluegen zb. nachmittags flug bach manila .

der unterschied zwischen der Tg und der LX sind nicht die sitze sondern der service . die Tg hat die letzten jahre sehr gespart bei ihren besten kunden in diesen klassen und der service war oft sehr schlecht . das essen wurde in einer geschwindigkeit serviert dass man glaubte der flug waere schon nach 2 stunden zu ende . auch wurde kein wert auf die reihenfolge gelegt bei zusammen reisenden kunden . da kam es vor dass du schon beim obst warst aber dein reisepartner (in ) erst seine hauptmahlzeit einnahm . alles so typisch thai ..alles auf den tisch und alle zusammen loslegen ...:baeh bei der swiss ist das alles service von der ersten minute biss zum ende vom allerfeinsten . nicht nur dass du mit deinem familennamen angeredet wirst laeuft alles auf einem viel hoeheren niveau ab . und ich finde dass das auch so sein sollte bei diesen preisen .

erinnern kann ich mich noch an einen flug mit der Tg in der C klasse von brisbane nach bangkok wo die so eine tramperfamilie mit 2 kleinkindern ein upgrade gegeben hatten und die dann da rumlungerten wie die .....k bei der LH oder der SQ sowie bei LX waere das nicht passiert ....


aber du fliegst ja F ..da wirst du hoffentlich von solchen erfahrungen verschont bleiebn ...:yc
 

Ähnliche Themen