Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai fuer Fortgeschrittene

DidiH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2015
233
132
1.123
65
@tongshi Schade dass du im Thread-Thai für Anfänger nicht mehr auftauchst.
Hoffe meine Fragerei war nicht zu lästig?....Koh tood
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
@DidiH. Nein,nein .Nicht falsch verstehen.
Habe ich etwas übersehen im Anfängerthread.Schaue gleich mal nach.
Gern bin ich auch dort und freue mich sehr über jeden der in einem der 3 Threads auftaucht. @Paul hat es auf verschiedene Vorschläge hin so unterteilt. Ist noch nicht die perfekte Lösung,(gibt es vielleicht nicht) weil nur diejenigen die alle 3 Theads kennen, dann auch gleich den richtigen wählen für ihre Beiträge.

Die schwierigen Sachen besser hierher ,die zum erlernen,Wissen erweitern in den Anfängerthread und die zum rumblödeln , bzw kurz weilgen Dingen in den Thread "Lockere Plauderei .... "

Gerade habe ich mal etwas zu meinen Thaifreunden geschrieben ,zusammengebastelt :bigsmile um ihnen mal ein Bild von Deutschland und dem was gerade abläuft unter meiner ganz subjektiven Sicht herüber zu bringen. Ein Teil dieses Bildes zu den Mentalitätsproblem der Flüchtlingskrise.
Vielleicht ist es verständlich. Weiß es selbst nicht so genau, ob es ankommt.

ปี1945 เยอรมนีถูกทำลาย.คนเยอรมันไม่มีอาหารจะกิน.แต่ไม่มีใครหนีไป. ถ้ามีคนอยู่ในความต้องการเราจะช่วยเขา. แต่หลายคนอาหรับในขณะนี้มาให้เรา พวกเขาต้องการให้เราช่วย แต่พวกเขาเกลียดเรา เกลียดเยอรมนีเกลียดวิธีชีวิตของเรา. พวกเขาเกลียดเสรีภาพและความเสมอภาค.
ถ้าพวกคุณ (คนอาหรับและคน......) ไม่ชอบประเทศเยอรมันเกลียดประเทศเยอรมันกลับไปบ้านคุณเลย
 
  • Like
Reaktionen: juhe und DidiH

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ok . Versuche mal mein eigenes Geschriebsel an meine Thaifreunde zu übersetzen.:bigsmile Bestimmt gibt es viele Verbesserungsmöglichkeiten.:(

ปี1945 เยอรมนีถูกทำลาย.คนเยอรมันไม่มีอาหารจะกิน.แต่ไม่มีใครหนีไป.. Ok....... ถ้ามีคนอยู่ในความต้องการเราจะช่วยเขา.
bpii 1945 jöremani tuug tam-laii. kon jöreman mai mii ahaan dja gin. dtää mai mii krai nii-bpai. taa mii kon juu nai kwaam-dtoong-gaan rau dja tschuai kau. =
Im Jahr 1945 war Deutschland total zerstört . Die Deutschen hatten nichts zu essen . Aber niemand ist geflohen. Ok.... Wenn Menschen in Not sind müssen wir ihnen helfen.


แต่หลายคนอาหรับในขณะนี้มาให้เรา พวกเขาต้องการให้เราช่วย แต่พวกเขาเกลียดเรา เกลียดเยอรมนีเกลียดวิธีชีวิตของเรา. พวกเขาเกลียดเสรีภาพและความเสมอภาค.
dtää lai kon arab nai ka-na maa hai rau . puag-kau dtoong-gaan hai rau tschuai. dtää puag-kau gliad rau . gliad jöremani gliad wi-ti tschi-widt kong rau .puag-kau gliad seri-paap lä kwaam-samö-paak.=
Aber viele der Araber die jetzt zu uns kommen.. Sie möchten unsere Hilfe aber sie hassen uns. Hassen Deutschland und unsere Art zu leben. Sie hassen Freiheit und Gleichheit.

ผมคิดว่า ถ้าพวกคุณ (คนอาหรับและคน......) ไม่ชอบประเทศเยอรมันเกลียดประเทศเยอรมันกลับไปบ้านคุณเลย
pom kid waa taa puag-khun ( arab lä kon...) mai tschoob bpra-ted jöra-mani , gliad bra-ted-jöra-mani glab bpai baan khun loi.=
Ich denke dass: Wenn ihr ( Araber usw ) Deutschland nicht leiden könnt , Deutschland hasst ,dann "haut ab" nach Hause
 
  • Like
Reaktionen: juhe

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Damit der Thread hier nicht ganz einschlaeft mal wieder ein serioeses Shirt zum Uebersetzen



Nein, die Dame verkauft keine Shorttime fuer Juengere :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: tongshi
Cosy Beach Club

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Auf dem Shirt ist eigentlich alles sehr hoeflich, denn hier gehts nur ums Essen.
Was steht also genau auf diesem Shirt?
Wo sind die Spezialisten, fuer die dieser Thread gemacht wurde?
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Auf dem Shirt ist eigentlich alles sehr hoeflich, denn hier gehts nur ums Essen.
Was steht also genau auf diesem Shirt?
Wo sind die Spezialisten, fuer die dieser Thread gemacht wurde?

Wäre schön ,wenn sich ein paar heranwagen. Und wenn es Worte Zeichen usw sind die man erkennt. Über die man sich mal unterhalten kann.So wird man in Thailand immer sicherer.
Ich halt mich mal höflich zurück, es sei denn es gibt ein Problemchen zu klären und jemand etwas wissen möchte. gerne. In persönlichen Nachrichten konnten wir (mit einigen Membern) schon oft Dinge raus bekommen (merkwürdige Sätze ) , die aber wie gesagt ,persönlicher Natur waren. Zusammen macht das auch Spass. Monologe sind Mist. Taugt nichts.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Mal schauen @Paul , Kleiner Test , ob die wirklich alle im Kloster sind . :bigsmile :keine Ahnung

Passt zum Thema .:frech Ich lese mal vor. Das bekommt vielleicht schon ein Anfänger raus. Was bedeutet dieser Imperativ ?

" jaa noon - dtün - sai " :devil



 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
@jairo . :daumen klappt doch super. Danke . Schwierig , weil wir wahrscheinlich eine andere Reihenfolge der Worte benutzen würden.

Ich denke es heißt :

Nicht zu spät aufstehen !...... oder ...........Steh nicht zu spät auf !
 
  • Like
Reaktionen: jairo und Thaifriend

jairo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juni 2009
33
23
468
Vielen Dank.
Wenn man dir Lösung kennt, scheint es logisch.
Wie würde man das Gegenteil übersetzen?
etwa: ja: no:n dü:n reo อย่านอนตื่นเร็ว
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Es reizt mich immer sehr Sprüche, die etwas tieferes in der deutschen Sprache aussagen, ins thailändische zu übersetzen, so das sie es sinngemäß auch verstehen können.

Heute habe ich mal das probiert , und teste gerade auf facebook ob Reaktion da ist.Bitte verbessern falls jemand etwas besseres weiß. Danke.

"Schicksal ist wenn du etwas gefunden hast das du nie gesucht hast,

โชคชะตาคือเมื่อคุณพบสิ่งที่คุณไม่เคยค้นหา" = tschook-tscha-dtaa kü müa khun pob sing tii khun mai koi kon-haa "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sockeye

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Kein wirklich angenehmer Spruch wie ich finde , aber er entspricht nun mal dem Zeitgeist : :keine Ahnung

Stelle ihn mal vor:

dto: lä:u na ...
sing tii kuan joe-joe
kü: ...ngön
mai tschai kon-kui


 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.174
2.265
ตูดขาด
Da passt wieder der schöne Spruch von Bertold Brecht "'Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!"
Viele Member würden in Pattaya nicht so oft auf ihre Kosten kommen,wenn sich bessere Möglichkeiten für die Mädels ergeben würden, an gutes Geld ran zukommen.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Gleich mal lieber etwas Postiveres hinterher. ;) Bin nämlich schon wieder dabei einen Spruch in thailändisch zusammen zu bauen der mir selbst sehr wichtig ist.:)

Wird er auch in thailändisch so begriffen . In deutsch lautet er : " Heute ist der erste Tag meines restlichen Lebens "

Ich hoffe mal, vielleicht ist es so in Ordnung. Muss mal lieber euch Experten incl. Mia`s um Rat bitten, ob das so geht.oder besser ? ....Ist mir wichtig ,weil der im Kopf verankert sein wird.

วันนี้เป็นวันแรกที่เหลือชีวิตของผม = wan-nii bpen wan-rä:g tii lü:a tschiwidt kong pom

Noch ein super-schönes Video mit der allerschönsten Mozart-Musik dazu. Dann hoffe ich das es ihnen auch etwas gibt.:)

 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Ich hab mal eine Frage zur Erklärung einer Vokabel. Gerade bei der Thai Sprache ist mir schon häufig aufgefallen, dass es für bestimmte Begriffe nicht eine Vokabel gibt, sondern dass man aus vorhandenen anderen Vokalbeln was zusammensetzt.

Jetzt kam mir durch die Tochter öfters der Ausdruck "Ajan Yai" unter. Bei der Aussprache klingt es für mich wie "großer Lehrer".

Tochter macht aber gerade ein Semester Anatomie und bezeichnet mit diesem Begriff die Leichen von Körperspendern die dabei als Anschauungsmaterial dienen.

Hab im Dictionary nichts gefunden dazu. Hat jemand eine Idee dazu?