Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thai Führerschein mit internationalen FS (1968) nicht mehr möglich

urbietorbi0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 September 2010
149
126
1.123
Südwestdeutschland
Hallo zusammen,
ich habe mitbekommen, dass das Auswärtige Amt seit 16.1.18 bekannt gegeben hat,dass der internationale FS, der in Deutschland ausgestellt ist, in Thailand keine Gültigkeit mehr hat. Man benötigt einen thailändischen FS. Nur den kann man erwerben, wenn man mindestens ein Einjahresvisum besitzt. Was kann ich denn nun machen? Ich wollte im Mai in Thailand ein Auto mieten. Im Falle eines Unfalls zahlt dann im Zweifel die Versicherung nicht. Das ist halt Thailand und ein Zirkelbezug.
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
Man benötigt einen thailändischen FS. Nur den kann man erwerben, wenn man mindestens ein Einjahresvisum besitzt.

Wie kommst du zu dieser absonderlichen Aussage? :wall

Das Auswärtige Amt schreibt:

Führerscheine
Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. In der bisher bekannten Praxis genügt allerdings selbst renommierten Fahrzeugvermietungen der deutsche Führerschein.
Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden. Verbindliche Informationen zur Antragstellung können beim Department of Land Transport erfragt werden.
Quelle: Auswärtiges Amt
 

urbietorbi0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 September 2010
149
126
1.123
Südwestdeutschland
Wie kommst du zu dieser absonderlichen Aussage? :wall

Das Auswärtige Amt schreibt:

Führerscheine
Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausg...
Das Department oder Land Transport schreibt ja, dass ein thailändischer FS erst mit einem Einjahresvisum möglich ist. Wie also soll das bitte als normaler Tourist funktionieren? Was ist denn bei meiner Frage und nicht Aussage denn eigentlich absonderlich?
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
Ich habe mal die meisten der großen und auch kleineren Autovermieter angeschrieben. Meine Frage war, ob ich bei Anmietung eines PKW Versicherungsschutz habe, obwohl ich keinen thailändischen Führerschein besitze und nach den Aussage des AA und der Dt. Botschaft mein deutscher und mein in Deutschland erhältlicher Internationaler Füherschein nicht anerkannt werden.

Die Antworten kamen sehr zügig und enthielten im Groben jeweils die gleiche Aussage. Ich kopiere mal eine der Mails:

"Sehr geehrter Herr T.,
wir bedanken uns fuer Ihre Email an Economycarrentalls.com
Sie haben einen gültigen Versicherungsschutz, obwohl Sie nach der Aussage des Auswärtigen Amtes keinen in Thailand gültigen nationalen Führerschein besitzen nur wenn Sie ein internationaler oder in lateinischen Buchstaben (deutsche) Führerschein haben.
Da Sie das Auto Mieten die Versicherung ist Gueltig.

Voraussetzungen für den Fahrer:
Das Maximalalter für Fahrer ist 70 Jahre.
Der Fahrer muss seinen Führerschein bereits für mindestens 1 Jahr besitzen
Ein internationaler Führerschein muss vorgelegt werden, im Fall, dass der Führerschein nicht in lateinischen Buchstaben geschrieben ist.
Fuer weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung

Mit freundlichen Gruessen
Irene(apprentice)
Reservations Department
Economy Car Rentals

Vielleicht beruhigt diese Aussage ja den einen oder anderen potentiellen Automieter. ;)
 

Harleyandy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2014
75
141
443
Stuttgart
Kleiner Zwischenstand

Am Sonntag war ich kurz beim Arzt und habe mir die Bescheinigungen geholt ( PKW und Auto ).
Preis pro Bescheinigung 100.- Baht.

Am Montag kurz im Condominium angemeldet und dann auf die immigration nach Jomtien gefahren.
Gegen 13:00 Uhr an der Immigration angekommen und alle Papiere abgegeben für das Certificate of Resident, das dauerte ca. 45 minuten.
Die Dame sagte mir ich solle in 1 Stunde wieder kommen und alles ist fertig. Preis pro Certificate of Resident 300.- Baht.

Heute Am Dienstag mit allen Unterlagen auf die Fühererscheinstelle in Pattaya gefahren und beim Abgeben der Papiere
sagte mir die Dame das die Übersetzung und Beglaubigung ( habe ich ja in Deutschland Übersetzen und Beglaubigen lassen ) vom Deutschen Führerschein hier in Pattaya nicht gültig ist. So nun habe ich 50.- € zum Fenster rausgeschmießen. Es gilt nur eine Übersetzung von einem Büro in Thailand und die Beglaubigung von Herrn Hofer oder der Deutschen Botschaft.

Dann bin ich zu CAT ( Übersetzer ) gefahren und habe gefragt wie lange es dauert zum Übersetzen und Beglaubigen.
Eine sehr freundliche Dame sagte mir das die Übersetzung 8 800.- Baht ) nur einen Tag dauert, aber momentan ist Herr Konsul Hofer im Urlaub - kommt erst am 08.03.2018 wieder. Also müßen die Unterlagen nach Bangkok geschickt werden zum Beglaubigen. Das dauert aber mindestens eine Woche. Jetzt hole ich morgen die Übersetzung ab und fahre selber nach Bangkok auf die Botschaft. Da bekomme ich das sofort wieder mit und kann hoffentlich am Freitag alle Papiere auf der Fühererscheinstelle abgeben.

Denn ab dem 01.03.2018 bräuchte ich auch neue Bescheinigungen vom Arzt, und das muß nicht sein.


Das ist jetzt mir so ergangen, eventuell wird irgendjemand - irgendwo in Thailand das mit der Übersetzung und Beglaubigung von Deutschland eventuell hinbekommen - ich leider nicht. Deshalb vielleicht das ganze doch gleich in Thailand machen lassen, wenn es auch ein paar <Tage länger dauert.
Ich halte Euch auf dem laufenden und melde mich spätestens nächste Woche wieder.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Hatte auch vor, mir den FS hier in D schon übersetzen zu lassen. Kostet hier 35€. Lasse ich als lieber. Mache aber das mit dem FS aber nicht in Pattaya.
Vielen Dank @Harleyandy, vielleicht hat ja schon jemand mit "deutschen" Übersetzungen auf Phuket sein Glück probiert?
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Deutsches Konsulat in Phuket Town.

Die erste Übersetzung mit Beglaubigung (Moped) kostete 40 € die zweite, also Auto extra , dann nur 5€ mehr. 1714 Baht wurde als Gesamtpreis festgelegt.. Vollstaendige Unterlagen vorhanden und so ist es unkompliziert. Keine bemerkenswerte Wartezeit gehabt. Nach 15 bis 20 min war ich wieder auf dem Heimweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Meiner Kenntnis ist, Führerschein machen nur mit Jahresvisum ,Umschreiben auch mit Tourivisum ,sowie auch oft mit TM6 (Abriss im Pass bei der Einreise)Formular möglich. Selber erst im Jänner so gemacht.
am besten ist immer direkt beim zuständigen Amt nachfragen, wird überall anders gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Macht von Deutschland aus nen Abstecher nach Österreich zum Öamtc oder Arbö und lasst euch den gültigen Internationalen Führerschein von 1949 ausstellen und gut is. Es bekommen auch diesen Fs deutsche Nationalitäten. 5555 lt. Öamtc

GREETINGS Kohsamui
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.906
13.425
2.965
56
Macht von Deutschland aus nen Abstecher nach Österreich zum Öamtc oder Arbö und lasst euch den gültigen Internationalen Führerschein von 1949 ausste...

Das geht eben leider nicht, wie ich im Selbstversuch getestet habe "


28.01.2018
Ich (deutscher Wohnsitz) habe heute Vormittag in Kufstein mein Glück beim ÖAMTC wegen des Int. Führerscheins probiert, leider wie schon vorher erwartet, ohne Happy End ! :( Dieser darf laut Aussage beider anwesender Mitarbeiterinnen, nur an Personen mit österr. Wohnsitz ausgestellt werden, Rosenheim ist zwar nah dran, aber eben in D o_O:rolleyes: