Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thai Führerschein mit internationalen FS (1968) nicht mehr möglich

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
675
1.089
1.593
Ruhrpott
Nachdem ihr in Deutschland sowieso nicht mehr Autofahren dürft 5555 is es vielleicht besser gleich aus Fahrrad umzusteigen.Es ist schön in Thailand mit...
Sicher ist das schön, aber nur in abgesperrten Bereichen oder auf den neuen Radwegen rund um Wat Yan und Silverlake usw.
Für die Hauptstraßen ( Shukumvit usw.) empfehle ich das nur potenziellenSelbstmördern , gerade wenn man schon etwas älter und nicht mehr so reaktionsschnell ist.
 

Harleyandy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2014
75
141
443
Stuttgart
Neues Update !

Die beiden Führerscheine habe ich jetzt bekommen ( Auto und Motorrad ).

Am Dienstag Abend 27.02.2018 habe ich mit einem Bekannten über das Problem mit der Führerscheinstelle in Pattaya gesprochen.
Der sagte mir das er vor ca. 2 Wochen in Chonburi war und dort hat er seinen Internationalen Führerschein machen lassen.
Den benötigt er weil eine USA reise ansteht und er schon 20 Jahre in Pattaya lebt. Er sagte mir das es in Chonburi sehr sozial zugeht und einen Versuch währe es wert es dort zu probieren - mehr wie nein sagen können die dort auch nicht.

Also am Mittwoch morgen 28.02.2018 mit dem Girlfriend und Auto nach Chonburi auf die Führerscheinstelle gefahren.
Dort war ich mit noch 4 weiteren Ausländern alleine - sonst nur Thailänder. Die Dame an der Annahme hat meine Papiere
mit zu Ihrer Chefin genommen und nach ein paar minuten kam die Aussage - das geht leider nicht mit der Übersetztung
von Deutschland - ok. Dann mein Girlfriend gefragt woran es scheitert - die sagte es geht nicht weil die Übersetztung nicht Vollständig wäre.
Ich habe dann die komplette Übersetztung Seite für Seite genau meinem Girlfriend erklärt und die hat es dann der Dame übersetzt. Es ist nicht ganz einfach, da ich alle Führerscheine die es in Deutschland gibt habe, und da blickt auch mancher Deutscher Polizist nicht durch.

Dann nahm die Dame die Papier wieder mit zu Ihrer Chefin und nach ein paar minuten das ok - es geht.

Man muß dazu sagen das es in Chonburi sehr angenehm zugeht - das kann man von Pattaya nicht sagen.
Die Dame an der Annahme hat sich sehr bemüht und viel Zeit genommen - vielen Dank.
Aber man sollte sein Girlfriend mitnehmen, da dort sehr wenig Englisch gesprochen wird. Aber alle Mitarbeiter
sind sehr sehr freundlich und zuvor kommend.

Dann noch den Sehtest und Reaktionstest gemacht und einen Film angeschaut - 45 minutenn lang.
Dann wurden noch ein Bild von mir gemacht und alles war fertig.

Kosten Führerschein Auto 205.- Baht und für das Motorrad 105,- Baht.
Beide Führerscheine sind jetzt 2 Jahre gültig.

Also war meine Deutsche Übersetzung nicht umsonst gemacht worden.
Es war ja auch noch mein Glück, denn ab dem 01.03.2018 hätte ich auch noch
die neue Untersuchung beim Arzt machen müßen.

Wenn ich meinen Führerschein das nächste mal dann verlängern muß - fahre ich
mit Sicherheit gleich nach Chonburi.
 

Harleyandy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2014
75
141
443
Stuttgart
Eine aktuelle Information !


Ich bin heute 05.03.2018 auf der Sukhumvit Road in Pattaya höhe Sukhumvit 89 von der Polizei angehalten worden.
Es war eine große Kontrolle - aber nur für Motorräder - Ausländer und Thais.

Der Deutsche " Hilfs Sheriff " hat sich gefreut einen Thai Führerschein zu sehen. Ich habe ihm dann
voller Stolz gesagt das ich den jetzt extra gemacht habe, weil das Auswärtige Amt geschrieben hat das
die Internationalen Führerscheine von Deutschland nicht gültig seien.

Er sagte mir was das für ein Quatsch wäre - natürlich wären die Internationalen von Deutschland gültig,
sonst könnte ja kein Deutscher mehr in Thailand fahren.

Jetzt soll einer noch die Welt verstehen !!!


Das Auswärtige Amt sagt die Internationalen von Germany sind nicht mehr gültig und der " Hilfs Sheriff " sagt mir
das diese gültig sind.

Mir egal - ich habe jetzt meine Thai Führerscheine und bin somit auf der sicheren Seite.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
675
1.089
1.593
Ruhrpott
@Fazer 700 verrätst du uns auch was das mit Intelligenz zu tun hat?
Das sich nicht nur die schlauesten für diesen Job anbiedern fällt auf wenn man sich mal etwas länger bei einer Kontrolle mit Ihnen unterhält und beobachtet.
Sprechen meist Thai nur beschränkt, Englisch auch nicht fließend und in Deutsch nur über Fußball und andere Belanglosigkeiten.
Wenn die Hilfsscheriffs, welche ja normalerweise gar keine Berechtigung haben ohne einen richtigen Polizisten dabei,zu kontrollieren noch nicht mal in der lage sind, sich über veränderte Vorschriften der Behörde die sie vertreten,schlau zu machen. Das die Thaipolizisten da auch nicht so genau sind bleibt Ihnen überlassen.
Für mich sind diese Leute, Menschen die Sich aus welchen Gründen auch immer ( Langeweile, wollen auch mal wichtig sein) gegenüber Ihren eigenen Landsleuten als etwas bersonderes darstellen wollen.
Wenn dann noch einer der Kontrollierten versucht in zu informieren, er zu dem Schluß kommt das Deutsche allg. nicht mehr in TH fahren dürften ist das sehr kurz gedacht.

Wie gesagt dies ist meine persönliche Meinung aus mehreren von diesen Kontrollen und den Gesprächen mit den Hilfsscheriffs.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Der Führerschein vom Abkommen aus 68 mag für Deutsche nicht gültig sein, aber dafür ist der vom Abkommen aus dem Jahr 26 gültig. Doch leider ist nicht jedes Straßenverkehrsamt bereit, diesen Führerschein auszugeben, obwohl der hier bestellt werden kann.

Internationaler Führerschein (Internationales Abkommen vom 24.4.1926), Heft

Internationaler Führerschein nach Artikel 7 und Anlage E des internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 "Pariser Abkommen" (Anlage 8c zu § 25b Abs.2 Fahrerlaubnis-Verordnung) - RGBL.1930 II S.1233 -
Liste der Vertragsstaaten: unter anderem
Thailand. Die Gültigkeitsdauer beträgt 1 Jahr.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.557
2.145
da wo es schön ist
Der Führerschein vom Abkommen aus 68 mag für Deutsche nicht gültig sein, aber dafür ist der vom Abkommen aus dem Jahr 26 gültig. Doch leider ist nicht jedes Straßenverkehrsamt bereit, diesen Führerschein auszugeben, obwohl der hier bestellt werden kann.



Warum bloss grüsst jeden Tag aufs Neue das Murmeltier ? :rolleyes:


Wie heisst der Thread nochmal ? ' Thai Führerschein mit internationalen FS (1968) nicht mehr möglich'


Damit ist schon alles zu diesem Thema gesagt . Ob du einen von 1899 oder 1980 hast , Interessiert in Thailand niemanden ! Es zählt einzig der von 1949 .




driver licence renew_LI.jpg

copyright @thomas.txl :)
 
  • Like
Reaktionen: Kohsamui und JT29

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.889
5.565
zu Hause
@wumme Du sprichst von der DLT in Banglamung, hier wird das so verlangt. Ich weiss nicht, wiefiele DLT es in Thailand gibt, jedoch wirst du sicherlich eines finden, das dir den IFS aus dem Jahre 1899, 1926, 1968 oder aus dem Jahre 1980 umschreibt.

Falls du es gefunden hast, kannste ja hier posten.

Ich weiss, wo es ohne IFS geht :hyaenen
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.965
5.957
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Weitere fünf Jahre Ruhe , dann werden wir sehen welche Neuerungen es gibt.
Ändert sich ja alle hier fast Täglich.

Ich habe keine großen Änderungen gesehen ;)
Gibt eben verschiedene Möglichkeiten...

Gestern kurz auf der Immi für die Wohnsitzbescheinigung (keine 10 Minuten mit ausfüllen von den Wisch)
Kopien vom Pass hatte ich schon.
Kannika hat mir eine Bestätigung geschrieben das ich bei ihr Wohne +Kopie von ihrer ID + den Mietvertrag.
Von den ganzen Zetteln wollten sie auch noch eine Kopie! (Für was auch immer......Die Original wollten sie nicht:(

Frage von der IMMI: für was :keine Ahnung

Driving License,only Motorbike (300 thb :laugh

nach ca.2h habe ich mir das Zertifikat abgeholt. (ohne warten)
Abends zum Arzt 150 thb für ein Gesundheitszeügniss

Heute kurz vor 9:00 gegenüber vom Land Transport dings alles Kopieren lassen (30 thb)
Pass (erste Seite) mit einreise Stempel, O M Visa & TM6
Gesundheitszeugnis und Wohnsitzbescheinigung
Farbe und Stäbchentest :laugh
Dann gings schon zum zahlen,Photographieren und 15 mit später hatte ich meine 2 neuen Führerscheine (um 5 Jahre verlängert)
Den Film gabs nur für Anfänger.(rote Karte)
Das ganze hat ca. 1 Stunde gedauert.
555 thb Auto & 305 fürs Moped
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.818
7.986
2.815
Gleiche Erfahrung in Samui gemacht. Dauerte nur länger.
Die Dame wollte mir wieder nur 2 Jahre geben. "Why? I did pay a lot of money because you told me make non immi." "Show me your passport. .... lmmi make wrong. I make for you. "
Gültig bis Feb. 2024
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Zuletzt bearbeitet: