Gestern hatte ich keine besonders witzige Erfahrung bei der Buchung über die Thai-Airways-Webseite.
Da noch ROP-Meilen vorhanden sind, dachte ich über einen Abstecher nach Thailand nach. Also kurz die Preise gecheckt und mit dem Buchungsvorgang begonnen.
Alles ausgefüllt, inklusive Sitzplatzbuchung mit mehr Beinfreiheit. Anschließend auf Miles & Cash geklickt, die Meilen eingetragen und den Restbetrag über die Kreditkarten-App bestätigt.
Nach einigen Sekunden erschien die Meldung „Zahlung abgelehnt“. Ich dachte nur: Was soll das? Das kann doch nicht sein. In der App war der Betrag jedoch als vorgemerkt zu sehen, und meine Meilen waren ebenfalls vom ROP-Konto abgebucht.
Meine Frau rief daraufhin bei Thai Airways in Thailand an. Die Antwort dort war nur:
„Wir haben keine Zahlung, somit auch keine Bestätigung und keinen Flug.“ Auf die Frage, wo die Meilen seien und warum der Betrag auf der Kreditkarte vorgemerkt ist, wurde überhaupt nicht eingegangen. Immer wieder nur: „Sie müssen neu buchen und mit der Kreditkartenbank sprechen.“
Also bei der Kreditkartenbank angerufen. Dort hieß es: Alles in Ordnung, der Fehler liegt bei Thai.
Erneut bei Thai Airways angerufen – wieder dieselbe Leier: Keine Zahlung, kein Ticket. Sie erhalten morgen die Stornobestätigung, dann können Sie neu buchen. Ob meine Meilen bis morgen wieder gutgeschrieben würden, konnte die Dame nicht beantworten.
Also habe ich E-Mails an Thai Airways Deutschland und Thailand geschickt.
Heute Vormittag klingelte dann das Telefon. Der Service aus Frankfurt war dran – die freundliche Dame kannte ich schon von früheren Kontakten.
Der Teufel liegt im Buchungssystem von Thai Airways. In Thailand wusste das niemand, und als Kunde erfährt man es sowieso nicht – es gibt keinerlei Hinweis.
Ein Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit kann über Miles & Cash nicht gebucht werden. Das System akzeptiert zwar die Eingabe, lehnt aber am Ende die Zahlung ab.
Die Servicemitarbeiterin aus Frankfurt sagte, sie würde alles versuchen, damit die Kollegen in Thailand die Meilen wieder auf mein ROP-Konto buchen. Versprechen konnte sie es jedoch nicht, da – natürlich – genau heute ein Systemfehler vorlag. Das hatte ich bereits bemerkt, weil ich im ROP-Konto keine Nachrichten versenden konnte und eine Serverfehlermeldung erhielt.
Am Ende hat es dann doch geklappt: Die fehlenden Meilen von der letzten Reise wurden ebenfalls gutgeschrieben (sie hätten eigentlich beim Check-in in München verbucht werden sollen, wurden aber nicht). Ich habe dann zuerst nur den Flug ohne Sitzplatzreservierung gebucht, bezahlt und anschließend die gewünschten Sitzplätze separat hinzugebucht.