Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Borussia Park

Thai Airways

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
682
4.520
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Ich hatte für Ende November gebucht und habe nur noch wenig Hoffnung,dass es wirklich losgeht.
Ich habe für den Flug knapp 2500 Euro für die Business Class bezahlt.
Sollte es nicht losgehen,dann würde ich gerne für April umbuchen. Ich war noch nie während des
Songkran in Pattaya und würde es mir gerne mal anschauen.
Jetzt zu meiner Frage . Im April verlangt Thai Airways aber knapp 3000 Euro für den Flug.
Muss ich die Differenz bezahlen? Sicherlich ja,oder oder doch nicht?


Ich würde versuchen von Thai einen Gutschein für den Flug zu bekommen. Aber einen Gutschein wo nur deine Flugstrecke und Business Class draufsteht, ohne Betrag. Du kannst ja damit argumentieren, dass es aktuell weder sicher ist, ob und wann Thai den Betrieb wieder aufnimmt, noch ab welchem Zeitpunkt Thailand überhaupt Touristen in's Land lässt. Mit dem Gutschein bist Du dann auf der sicheren Seite. Und falls Thai Airways Pleite geht, bist du die Kohle vermutlich ohnehin los.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Jetzt zu meiner Frage . Im April verlangt Thai Airways aber knapp 3000 Euro für den Flug.
Muss ich die Differenz bezahlen? Sicherlich ja,oder oder doch nicht?

Um deine Frage zu beantworten müsste man eine super Kristallkugel haben.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Das Konkursgericht liquidiert die Thai Airways. Dann sind deine 2500 € verloren.
  • ThaiAirways wird weiter bestehen bleiben und den Flug im April anbieten, dann kannst du entweder dein Ticket kostenlos umbuchen (sofern dann ein Sitzplatz in der gleichen Buchungsklasse angeboten wird).
  • ... Die von dir ursprünglich gebuchte Klasse wird dann nicht angeboten. Du müsstest einen Aufpreis für das Ticket zahlen.
Aber einen Gutschein wo nur deine Flugstrecke und Business Class draufsteht, ohne Betrag. Du kannst ja damit argumentieren, dass es aktuell weder sicher ist, ob und wann Thai den Betrieb wieder aufnimmt, noch ab welchem Zeitpunkt Thailand überhaupt Touristen in's Land lässt.

Sind wir hier bei "wünsch dir was"?

Kannst du ein Beispiel nennen wo irgendjemand bei irgendeiner Fluggesellschaft so einen Gutschein bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
682
4.520
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Keine Ahnung ob es schon mal eine Airline gemacht hat, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Thai hat aktuell nix zu verlieren und ist vielleicht froh für jeden Gläubiger der die Füsse still hält.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrix

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
682
4.520
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Jetzt nur mal zum besseren Verständnis meinerseits: Das Thai Airways insolvent im Sinne von zahlungsunfähig ist, das ist klar. Aber was ist der aktuelle Status? Schutzschirmverfahren, vorläufige Insolvenzverwaltug oder bereits eröffnetes Insolvenzverfahren? Natürlich nur unter dem Vorbehalt, dass es im thailändischen Recht so etwas überhaupt gibt.
 

takeshi59

Cheers!
   Sponsor 2025
9 September 2009
214
800
1.373
Früher Rhein-Main; jetzt Huai Yai
INFORMATIONEN BEZÜGLICH DER BENACHRICHTIGUNG DES CENTRAL BANKRUPTCY COURT THAILANDS

Am 17.08.20 findet ja erstmal der Verhandlungstermin zur Prüfung des Antrags auf Unternehmenssanierung beim zentralen Konkurs Gericht Thailands statt. Sollten dort die Gläubiger den Daumen nach oben strecken wird der Unternehmensverwalter binnen eines Monats ein Verfahren zur Schuldenrückzahlung einleiten. Es wird erwartet, das dieses Verfahren dann Anfang September bis Ende Oktober beginnt.
Gläubiger Daumen nach unten wäre wohl das Aus der Fluggesellschaft.

So oder so, wird die Airline aber wohl noch längere Zeit am Boden bleiben

Bei diesem Termin gestern, wurden laut Bangkok Post 2 weitere Termine am 20. und 25.8 für die Anhörung festgesetzt.

Was ich als Laie bei Finanz-, Wirtschafts- und Luftfahrtfragen nicht verstehe, ist wie man ein Sanierungskonzept erstellen kann, ohne zu wissen wann und unter welchen Bedingungen ein wenigstens halbwegs regelmäßiger Flugbetrieb wieder möglich sein wird!
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.488
7.050
2.565
Darum geht's nicht, thai air ist pleite. Entscheidend ist ob die Junta den Gesichtsverlust vermeiden will oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_35
Tischtennis Pattaya

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
682
4.520
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Soweit ich die englischen Erklärungen zum Thai-Konkursrecht verstanden habe, schaut sich das Gericht bei dem Termin gestern und den folgenden erst einmal nur an, ob eine Sanierung überhaupt in Frage kommt. Wenn das Gericht dieser Meinung ist, dann wird jemand beauftragt, einen Sanierungsplan auszuarbeiten ( in diesem Fall Etihad :wall) um die aktuell aufgelaufenen Schulden zu tilgen. Wenn das Gericht aber mit dem Daumen nach unten zeigt, dann wird man den Laden wohl liquidieren.

Es gibt Aussagen von Thai, dass genügend Liquidität vorhanden ist um den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen. Wenn der Plan dann fertig ist, müssen die Gläubiger diesem noch in einer bestimmten Konstellation mit einem festgelegten Prozentsatz zustimmen. Aber dieses komplexe Verfahren jetzt schon durchzukauen macht noch keinen Sinn.

Und wenn es um einen Neustart unter den aktuellen Bedingungen geht: Zumindest Frachtflüge lassen sich momentan durchaus gewinnbringend durchführen. Viele Airlines bauen ja sogar Passagiermaschinen zu Behelfsfrachtern um. Passagierflüge ist natürlich ein anderes Thema. Da muss der Vorstand von Thai mit der Regierung und dem Chefvirologen ein paar Runden Vier gewinnt spielen um eine Lösung auszuknobeln.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
766
1.562
1.443
Das Checken des vorgelegten Restrukturierungsplans für TG geht wohl bis 25.8.20. Ob es dann gleich eine Entscheidung gibt ist offen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
682
4.520
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Oops, da hast Du wohl recht. Aber mal ehrlich, dass hätte doch auch 1:1 auf Etihad gepasst: Keine Ahnung vom Geschäft und Unsummen bei anderen Pleite-Airlines versenkt. :bigsmile Bin wohl durch die Flughafennähe zu sehr auf Airline-Codes getriggert.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
769
6.245
2.345
Tirol
Auszug aus FB:
Gläubiger lehnen Rehabilitationsplan für Thai Airways ab

Gestern wurde dem Zentralbankrottgericht der Rehabilitationsplan für die Thai Airways International (THAI) vorgelegt. Die Gläubiger stellten allerdings das Fachwissen des Unternehmens (EY) in Frage, das für die Ausarbeitung des Plans ausgewählt wurde.

Die von THAI ernannte EY Corporate and Advisory Services wurden hinsichtlich ihrer mangelnden Erfahrung bei der Ausarbeitung des Plans zur Umstrukturierung eines Unternehmens kritisiert. Thai PBS berichtet, dass ein Anwalt auch die „fragwürdige“ Erfolgsbilanz des Unternehmens zur Sprache gebracht hat, als er einen Rehabilitationsplan an ein anderes Unternehmen verwaltete, das Insolvenz angemeldet hatte.

Der amtierende Präsident von THAI, Charnsin Treeuchagron, verteidigte EY und sagte, es sei ein Weltklasseunternehmen, wobei er nicht wusste, dass EY keine Erfahrung als Berater bei der Sanierung eines Unternehmens von der Größe der Fluggesellschaft hatte.

So haben sich gestern insgesamt 16 Gläubiger gegen den Rehabilitationsplan ausgesprochen. Eine weitere Anhörung zum Plan ist für Donnerstag angesetzt.

Quelle:
 

Feticheur

Kein anderes Hobby?
   Autor
8 Januar 2012
1.734
13.824
2.815
Das EY jetzt die Sanierung von Thai Airways begleitet ist nach der Wirecard Nummer schon sehr lustig.
Wie der Typ von Thai sagt - ein Weltklasse Unternehmen...
 
  • fröhlich
Reaktionen: cilandro

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.288
9.705
3.715
Berlin / Koh Samui
man will es ja nicht von offizieller Stelle zugeben, das es eine Verbindung gibt, aber das Notfalldekret soll bis Ende September verlängert werden...erstmal.