Ich habe auch über TUI gebucht aber bisher noch keine Antwort auf meine Mail erhalten. Ich komme auch im Thai Buchungsportal nicht mehr auf meine Reservierung. Hatte auch mal Thai angeschrieben das Sie mir das Geld zurück überweisen sollen. Hoffe einer von beiden Antwortet jetzt mal und ich bekomme die Kohle xD
geltendes Recht ist das Geld zurück. Werde falls sie mir einen Gutschein andrehen wollen per Anwalt vorgehen. Solange die EU diesem Gutschein dreck nicht zustimmt gilt noch das Recht auf Geld zurück bei Storniertem Flug.Du wirst wohl leider einen Gutschein bekommen.
geltendes Recht ist das Geld zurück. Werde falls sie mir einen Gutschein andrehen wollen per Anwalt vorgehen. ...

Da würde ich den Gutschein nehmen, warum nicht? Alles andere kostet nur Nerven und ggf. Kohle.geltendes Recht ist das Geld zurück. Werde falls sie mir einen Gutschein andrehen wollen per Anwalt vorgehen. Solange die EU diesem Gutschein dreck nicht zustimmt gilt noch das Recht auf Geld zurück bei Storniertem Flug.
Hoffe einer von beiden Antwortet jetzt mal und ich bekomme die Kohle xD
Das wird sich noch zeigen. Ich würde das wie @starlord1306 machen aus folgender Überlegung heraus: die Meisten werden sich mit Gutscheinen zufrieden geben, daher wird das Unternehmen bei den wenigen, die Klage androhen, das Scheckbuch zücken, bevor ein relevantes Urteil von einem Oberlandesgericht oder dem BGH gesprochen wird (das gilt für TUI; bei Thai Airways wird´s schwieriger, aber da muss sich dann der Anwalt mal sein Geld redlich verdienen und herausfinden, wie, wo und mit welcher Erfolgsaussicht man die verklagen könnte. Da wäre ich allerdings wiederum nicht gerne der Zahler des Anwalts).Viel Spaß beim zurückverlangen, da freut sich nur der Anwalt drüber.![]()
Weil es Unrecht ist und keiner weiss, ob der Gutschein, den man am St. Nimmerleinstag einlösen kann, überhaupt noch einen Wert hat.Da würde ich den Gutschein nehmen, warum nicht?
Finde ich gut. Damit zeigt man denen schonmal, dass man sich nicht so einfach verscheissern lässt.Ich hatte das gleiche Problem mit TUI, das sie mir nur eine Umbuchung oder Gutschein für den annullierten Thai Airways Flug geben wollten.
Daraufhin habe ich mir den Musterbrief der Verbraucherzentrale runtergeladen...
Ja da schaut es natürlich bisschen anders aus.Aber wenn man bisschen über den Tellerrand hinaus denkt, ist auch ein anderes Szenario durchaus möglich: Viele bzw. alle versuchen ihr Geld einzuklagen, da kann es natürlich sein, dass die Airlines bei verlorenen Klage, Insolvenz gehen...und dann gehen einige,und vielleicht auch du ganz leer aus...nur Mal so als Gedanke....Das wird sich noch zeigen. Ich würde das wie @starlord1306 machen aus folgender Überlegung heraus: die Meisten werden sich mit Gutscheinen zufrieden geben, daher wird das Unternehmen bei den wenigen, die Klage androhen, das Scheckbuch zücken, bevor ein relevantes Urteil von einem Oberlandesgericht oder dem BGH gesprochen wird (das gilt für TUI; bei Thai Airways wird´s schwieriger, aber da muss sich dann der Anwalt mal sein Geld redlich verdienen und herausfinden, wie, wo und mit welcher Erfolgsaussicht man die verklagen könnte. Da wäre ich allerdings wiederum nicht gerne der Zahler des Anwalts).
Weil es Unrecht ist und keiner weiss, ob der Gutschein, den man am St. Nimmerleinstag einlösen kann, überhaupt noch einen Wert hat.
Abgesehen davon: uns kratzen so ein paar Hunni´s, die man vielleicht erst in einem Jahr wieder für einen Bumsflieger einlösen kann, nicht so sehr. Aber eine vierköpfige Familie, die da mal schnell 2000 Euronen oder mehr nicht in der Tasche hat, schon eher. Aber selbst mich würde es kratzen, wenn ich dann mal wieder einen Urlaub buche und feststelle, dass ich ein paar hundert Euro günstiger verreisen könnte, das aber nicht geht, weil ich den besch..... Gutschein einlösen muss, bevor er noch verfällt.
Das habe ich schon bedacht, aber es ist mir Wurst. Ich wäre ungern der Kreditgeber eines Reiseunternehmens oder einer Fluggesellschaft mit ungewisser Zukunft. Das ist nicht mein Job als Urlauber.Ja da schaut es natürlich bisschen anders aus.Aber wenn man bisschen über den Tellerrand hinaus denkt, ist auch ein anderes Szenario durchaus möglich: Viele bzw. alle versuchen ihr Geld einzuklagen, da kann es natürlich sein, dass die Airlines bei verlorenen Klage, Insolvenz gehen...und dann gehen einige,und vielleicht auch du ganz leer aus...nur Mal so als Gedanke....
Der Vergleich hinkt aber gewaltig...weil das Autohaus verkauft ja nur im Auftrag des Konzerns....Das habe ich schon bedacht, aber es ist mir Wurst. Ich wäre ungern der Kreditgeber eines Reiseunternehmens oder einer Fluggesellschaft mit ungewisser Zukunft. Das ist nicht mein Job als Urlauber.
Du kaufst ja jetzt auch kein neues Auto, bezahlst es sofort und sagst dem Autohaus: mir egal, wann ihr das liefert....nächstes Jahr, übernächstes Jahr. Egal, wenn ihr mal wieder Zeit und Geld zum produzieren haben, reicht das auch.
Oder?
Das stimmt ja nicht....aber das ist nicht das Thema hier.Der Vergleich hinkt aber gewaltig...weil das Autohaus verkauft ja nur im Auftrag des Konzerns....
Gott sei Dank bin ich momentan nicht in dieser Lage, ist für alle Beteiligten eine ungute Situation, noch dazu weil unverschuldet.Die wo sowieso schon vor Corona Probleme hatten, werden es wohl nicht überleben.So bereinigt sich der Markt von selbst auf die Schnelle, Verlierer wird es viele geben,aber auch einige Gewinner...aber wenn sich die vielen anschaut, die echte existenzielle Sorgen haben, da denke ich ist dein Problem , Gutschein vs.2000 euro bar ein Klax... darüber sollte man sich in der jetzigen Situation im Klaren sein...Das stimmt ja nicht....aber das ist nicht das Thema hier.
Du kannst gerne nun in der Corona-Krise Gutscheine von allen möglichen Dienstleistern, Händlern, Handwerkern erwerben und sammeln. Nur: wenn nach der Krise alle ihre Gutscheine einlösen, kommt zu diesem Zeitpunkt kein Geld in die Kassen. Und dann?




