Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai Airways

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Bei Facebook in der Thai Airways Gruppe wurden Leuten Flüge nach Frankfurt am 01.03. angeboten. Alternativ über Amsterdam. Also wird’s keinen zweiten Flug geben und die wenigen Restplätze werden dann verwendet. Wie sieht das rechtlich aus? Man muss doch keinen Flug 2 Wochen später akzeptieren oder? Gibts da Entschädigung?
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Wie sieht das rechtlich aus? Man muss doch keinen Flug 2 Wochen später akzeptieren oder? Gibts da Entschädigung?
Sei doch froh, pfeif auf die Entschädigung und genieße die Zeit in Thailand.
Hab das schon 2x erlebt, mein Heimflug wurde aus diversen Gründen gecancelt, mein Chef wünschte mir noch einen schönen Aufenthalt und ich genoss ihn auch.
Wenn Dich Dein Boss rauswirft taugt die Firma eh nix, das ist höhere Gewalt und Du kannst es eh nicht ändern.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Bei Facebook in der Thai Airways Gruppe wurden Leuten Flüge nach Frankfurt am 01.03. angeboten. Alternativ über Amsterdam. Also wird’s keinen zweiten Flug geben und die wenigen Restplätze werden dann verwendet. Wie sieht das rechtlich aus? Man muss doch keinen Flug 2 Wochen später akzeptieren oder? Gibts da Entschädigung?

Ich kann dir diese Lektüre ans Herz legen, deine Fragen sollten dort beantwortet werden. Entschädigung in dem Sinn gibt es nicht, weil die Airlines für den Streik nichts können, aber du hast natürlich das Recht auf den nächstmöglichen Rückflug, notfalls auch mit einer anderen Airline.

 
Thailernen.net

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Streik ist höhere Gewalt . . . da biste auf Kulanz der Airlines angewiesen . . .
Keine höhere Gewalt, weil die Airline für Gegenmaßnahmen sorgen müssen. Man hat auch Anrecht auf Entschädigung. Gibt ein recht neues Europ. Urteil dazu. Auch nichts zu tun mit Kulanz. Die Airline muss dich schnellstmöglich umbuchen. Alternativ selber Rückflug kaufen und zurück erstatten lassen.

 

Freshy

Adelphi Ghost
   Autor
22 Oktober 2008
8.486
25.232
5.968
Rhein/Main Gebiet
Grad für meine Frau gebucht 09.04. bis 24.05.2023 für 812 €.
30 Kg Gepäck.
Kreditkartenzahlung funktionierte nicht wurde gleich auf Paypal geleitet.
 
  • Like
Reaktionen: Basco

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
824
1.223
Bayern
Keine höhere Gewalt, weil die Airline für Gegenmaßnahmen sorgen müssen. Man hat auch Anrecht auf Entschädigung
Und was ist mit diesem Satz gemeint?
, wenn die Airline für die Ursache des Streiks verantwortlich ist und die Möglichkeit gehabt hätte, Gegenmaßnahmen zu treffen. 2021 bestätigt
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Und was ist mit diesem Satz gemeint?
, wenn die Airline für die Ursache des Streiks verantwortlich ist und die Möglichkeit gehabt hätte, Gegenmaßnahmen zu treffen. 2021 bestätigt

Ich glaube man muss unterscheiden zwischen dem Recht auf Unterbringung, Umbuchung in die nächste mögliche Maschine, Verpflegungsleistung etc. Das hat man immer - unabhängig vom Verschulden der Airline.
Schadenersatz, also diese 600 Euro EU Entschädigung bekommt man dagegen bei Streik nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao und Basco

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Die Maschinen sind ja vorher schon voll und nur wenige Restplätze immer frei. In Facebook schreiben viele Leute, dass ihnen Ersatzflüge in 1-2 Wochen oder mit Standby tagelang am Flughafen angeboten werden. Das ist echt schwach von Thai Airways. Die anderen Airlines Schaffen es ja auch umzubuchen. Natürlich wollen Sie nicht gerne mit Fremden Airlines, da ihnen dann kosten entstehen. Aber nicht jeder kann mal eben 1-2 Wochen länger in Thailand bleiben, wenn er nicht Rentner ist, egal wie schön es da ist, man auch vielleicht auch Verpflichtungen oder wichtige Termine zuhause. Da schreiben auch viele, dass ihnen keine Unterkunft gezahlt wird. Natürlich ist Thai Airways nicht für den Streik verantwortlich, trotzdem sollten sie ihr Möglichstes tun um einen guten Service anzubieten und alle nach Thailand bzw. wieder zurück zu bringen. Ich habe auch gelesen, dass z.B. Oman Air in Frankfurt Hahn gelandet ist um den Streik zu umgehen. Dieses vorgehen hinterlässt bei mir schon eine sehr negative Bewertung zu Thai Airways.
 

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Ich glaube man muss unterscheiden zwischen dem Recht auf Unterbringung, Umbuchung in die nächste mögliche Maschine, Verpflegungsleistung etc. Das hat man immer - unabhängig vom Verschulden der Airline.
Schadenersatz, also diese 600 Euro EU Entschädigung bekommt man dagegen bei Streik nicht.

Falsch, wenn die eigenen Mitarbeiter (Lufthansa) streiken, hat man auch Anrecht auf die 600€ Entschädigung! Streiken aber zum Beispiel die Fluglotsen, oder ähnliche, gibts die zusätzlichen 600€ nicht.
Habe ich schon 2 mal per anwaltliche Hilfe mir geholt. Natürlich sagt die Airline erstmal nö, ist aber eine falsche Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: Basco und Helploader
Thailernen.net

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Falsch, wenn die eigenen Mitarbeiter streiken, hat man auch Anrecht auf die 600€ Entschädigung! Streiken aber zum Beispiel die Fluglotsen, oder ähnliche, gibts die zusätzlichen 600€ nicht.
Habe ich schon 2 mal per anwaltliche Hilfe mir geholt. Natürlich sagt die Airline erstmal nö, ist aber eine falsche Aussage.

Das stimmt schon, aber es ging ja hier um den Streik am 17.2. - darauf hab ich mich bezogen, und da dürfte die Lufthansa bzw. Thai Airways raus sein, weil das ja die Flughafen Mitarbeiter betrifft, und nicht die der Lufthansa.
Wenn die Lufthansa Piloten / Crew, etc. streiken, dann ist es wie du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Basco und Misterbean

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Das stimmt schon, aber es ging ja hier um den Streik am 17.2. - darauf hab ich mich bezogen, und da dürfte die Lufthansa raus sein, weil das ja die Flughafen Mitarbeiter betrifft, und nicht die der Lufthansa.
Wenn die Lufthansa Piloten / Crew, etc. streiken, dann ist es wie du schreibst.
17.2. hast du recht.

beziehe mich auf den IT Ausfall 2 Tage vorher. Mal schauen ob die Lufthansa sich vor Gericht da raus reden kann. Die Airline muss dafür sorgen das es Redundanzen gibt, und diese zu 100% funktionieren. Wer kennt die Bugs von der die LH IT nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.012
9.304
3.365
Airline muss dich schnellstmöglich umbuchen.
Na dann . . . warum gibt es dann so viele unzufriedene , schnellst möglich in der High Season , viel Spaß ,

Gibt ein recht neues Europ. Urteil dazu.
Recht haben und bekommen , sind , wie du sicher weißt , immer was anderes . . . außerdem beim Streik " Nothing "

Alternativ selber Rückflug kaufen und zurück erstatten lassen.
Rückflug der selbe , OK . . . aber was ist mit dem Hinflug . . . unter schnellst möglich , verstehen die Airlines , innerhalb 14 Tage , dann den gleichen Rückflug ??
Und wenn ich dann eine andere Option bekomme , also später , was ist denn mit meinem Urlaub bei meinem Arbeitgeber ??? . . . dem ist das egal.

Und zurück erstatten , dafür musst du eins haben . . " ZEIT " !!!

Die Rechtsprechung ist eindeutig , keine Frage . . . . ABER . . . . wenn die Kapazitäten fehlen , wird nichts mit schnellen Umbuchungen , und die Zurückerstattung dauert. (meistens wird erst einmal ein Gutschein in Aussicht gestellt)

Dir Rosarote RECHTSBRILLE kannste dann ablegen.
 
  • Like
Reaktionen: Martmue und Basco