Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thai Airways

martin77

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
18 MĂ€rz 2015
650
1.741
1.143
Hatte letztes Jahr im MĂ€rz einen Flug von Frankfurt nach Orlando mit der Lufthansa gebucht, der durch den Streik des Sicherheitsdienstes gecancelt wurde. Beziehungsweise war er ab Frankfurt nur fĂŒr Transit Passagiere zugĂ€nglich, so dass wir am nĂ€chsten Tag ĂŒber Washington nach Orlando fliegen mussten. Auf den Zusatzkosten bin ich natĂŒrlich sitzen geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: ydnA und Basco

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.497
12.255
3.815
Wobei, um wieder zu Thai Airways zurĂŒck zu kommen, die jetzt wohl fĂŒr heute einen Ersatzflug angesetzt haben, fĂŒr alle die am 17. nicht fliegen konnten - es gibt einen Sonderflug. Zwar erst 3 Tage spĂ€ter, aber immerhin. So haben es zumindest einige Betroffene in Facebook berichtet.
Dieses zusÀtzliche Flugzeug (Dreamliner B789) ist heute morgen um ca.08:00 aus Bangkok in Frankfurt gelandet.
Wird sicher "gestrandete" Passagiere vom Freitag an Bord gehabt haben.
ZurĂŒck nach Bangkok gings mit diesem Sonderflug nachmittags um ca.15:15.
Etwas hat Thaiairways also doch gemacht.
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.011
15.340
3.415
StuttgarterUmland
Die Antwort kommt promt:

 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
694
5.939
2.195
Tirol
Da ich, soweits die Sufu hergibt, keinen Thread fĂŒr Thai Smile gefunden habe, dies aber ohnehin zu THAI gehört, stelle ich hier meine Frage zu Thai Smile, bzw. allgemein zu Umstiegszeiten.
Im April fliege ich nach unserer Hochzeit mit einer Reisegruppe von Khon Kaen via BKK nach Phuket mit Thai Smile. Dabei mĂŒssen wir in Bangkok umsteigen.
Die eigentliche Landung in BKK wÀre um 12:55 Uhr gewesen und der Anschlussflug wÀre um 14:00 Uhr gewesen. Also hÀtten wir 1h und 5min zum Umsteigen gehabt.
Nun wurden beide FlĂŒge retimed und die geplante Landung in BKK ist um 13:15 Uhr und der Anschlussflug um 13:55 Uhr. D.h. wir haben nur mehr eine Umstiegszeit von 40 Minuten, was natĂŒrlich eher knapp ist.
Ein Teil unserer Gruppe hat diesen Flug ĂŒber ein ReisebĂŒro gebucht. Dabei hat eine Dame heute einen Anruf vom ReisebĂŒro bekommen, dass eine Umstiegszeit von mindestens 45 Minuten sein muss und die Airlines das sehr streng sehen und man eventuell nicht mehr ab Board gelassen wird.
Meine erste Reaktion war, dass ich mir da weniger Gedanken mache, da beide FlĂŒge mit Thai Smile sind, beide FlĂŒge unter einem Ticket gebucht wurden (direkt bei Thai Smile) und wir ja ohnehin durchgecheckt werden.
Aber ich wollte nun trotzdem mal nachfragen wie eure Erfahrungen bei so einer Situation sind?
Kann es da wirklich zu Problemen kommen, oder sollte die Airline intern da keine Probleme machen.
Geht sich das Umladen des GepÀcks dann aus?
Unsere Gruppe besteht aus 19 Personen.

Bei meiner ersten Thailandreise 2016 wĂ€ren wir eigentlich mit Qatar von MUC nach HKT via Doha geflogen. Da aber der Flug Doha-Phuket ĂŒberbucht war, wurden wir kurzerhand umgebucht nach Bangkok, von da ging es mit Bangkok Air direkt weiter nach Phuket. Dort hatten wir 20 Minuten zum Umsteigen, wurden am Gate direkt von einer MA von Bangkok Air in Empfang genommen und direkt zum Anschlussflug gebracht. Nur das GepĂ€ck hat es nicht geschafft und kam erst Stunden spĂ€ter in Phuket an.
Sowas möchte ich natĂŒrlich bei einer Gruppe von 19 Personen vermeinden, oder gar mit denen in Bangkok stranden...
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.897
13.283
2.965
56
Könnte sportlich bis unmöglich werden, zumindest fĂŒrs GepĂ€ck. Ist Ă€rgerlich, aber sollte eigentlich weniger euer Problem sein, sondern das der Airline.
Ich könnte mir gut vorstellen, das bei einer so großen Gruppe gewartet wird
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.292
5.173
2.465
@Thailibar 40min kann reichen wenn ihr pĂŒnktlich in Khon Kaen losfliegt .

Du hast ja nix zu der Uhrzeit geschrieben denn von Bangkok nach Phuket hat die Thai Smile ja 10 FlĂŒge am Tag
Wenn ihr also nicht gerade den letzten Flug gebucht habt kommt ihr notfalls leicht mit einem der nĂ€chsten FlĂŒge mit.

Oder der Flug wartet auf euch da allein euere Gruppe recht groß ist

wer weiß vielleicht Ă€ndern sich bis April die Abflugzeiten nochmals.


Aber wenn ihr das auf einem Ticket gebucht habt ist es nicht euer Problem
Auch bei einer lÀngeren umstiegszeit kann es zu Problemen kommen,denn z.b. gestern ist eine Thai Smile mit 2 Stunden VerspÀtung in Khon Kaen losgeflogen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.907
3.765
Du hast ja nix zu der Uhrzeit geschrieben denn von Bangkok nach Phuket hat die Thai Smile ja 10 FlĂŒge am Tag

Die eigentliche Landung in BKK wÀre um 12:55 Uhr gewesen und der Anschlussflug wÀre um 14:00 Uhr gewesen. Also hÀtten wir 1h und 5min zum Umsteigen gehabt.

Nun wurden beide FlĂŒge retimed und die geplante Landung in BKK ist um 13:15 Uhr und der Anschlussflug um 13:55 Uhr. D.h. wir haben nur mehr eine Umstiegszeit von 40 Minuten, was natĂŒrlich eher knapp ist.
@Lion Tom Uhrzeit steht dabei
@Thailibar falls ihr verspĂ€tet seid bucht euch die Airline auf den nĂ€chsten Flug nach Phuket. Solange alles auf einem Ticket ist brauchst Dir keine Sorgen machen. Bei Domestik auf der Strecke BKK-HKT klappt das meist. Eng wird es nur manchmal am Wochenende bei den FrĂŒh- oder SpĂ€tflĂŒgen. Da kann schon mal passieren dass die Flieger voll sind, dann wird es mit 19 Personen schon mal eng.
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.250
5.784
1.865
Nur das GepÀck hat es nicht geschafft und kam erst Stunden spÀter in Phuket an.
Sowas möchte ich natĂŒrlich bei einer Gruppe von 19 Personen vermeinden, oder gar mit denen in Bangkok stranden...

Falls das, bei dem wirklich klappen Zeitfenster, mit dem Umsteigen klappt, wird das GepÀck sehr wahrscheinlich verspÀtet ankommen.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
694
5.939
2.195
Tirol
Ich wĂŒrde es, gerade mit so einer grossen Gruppe, nicht riskieren.

Zum Thema MCT bei ReisebĂŒrobuchung:
Anhang anzeigen 1833811

In diesem Fall wurde ja bei der Buchung die MCT eingehalten, nur eben von der Airline eigenstÀndig geÀndert.
Demnach sollte ja eben doch wieder die Airline das Problem haben.
Sofern die von dir zitierte Rechtsgrundlage in Thailand ĂŒberhaupt Bestand hat.

Eher unerwartet habe ich sogar auf meine Mail an ThaiSmile eine Antwort erhalten und das sogar schon nach 6h. (y)
8BDF91FD-1AC8-4273-80C2-E4BB7C83C149.jpeg
demnach empfiehlt die Airline selbst eine kostenlose Umbuchung auf den nÀchsten Flug.
Dann wird uns wohl nichts anderes ĂŒbrig bleiben, warten wir halt 1h40min am Flughafen.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.736
6.218
2.215
Sisaket, Thailand
Ich wĂŒrde es, gerade mit so einer grossen Gruppe, nicht riskieren.

Zum Thema MCT bei ReisebĂŒrobuchung:


Er hat ja richtig gebucht, dass hat nun die Airline zu verantworten, die haben die Zeiten geÀndert.

Allerdings wÀre mir das auch alles viel zu stressig. Der Blick zur Uhr findet dann wohl im Minutentakt statt.
Zudem haben sie offiziell nur 30 min. zum Umsteigen, da das Gate 10.min vor Abflug schließt.

Zudem, wenn die Koffer es nicht schaffen, anstrengend und wirklich unkomfortable....wenn der Anschlussflug verpasst wird, nicht nur Àrgerlich auch elendig zeitaufreibend.
Es werden dann ja höchstwahrscheinlich nicht alle gemeinsam auf einen spĂ€teren Flug gebucht, sondern eher gestĂŒckelt.....

Ich wĂŒrde mit Thai Smile sprechen, ob man nicht alle auf einen gemeinsamen Flug, eine STudne spĂ€ter oder so, umbuchen kann. Mal sehen, ob dann der Airline das Smile abhanden kommt.