Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai Airways

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.013
9.304
3.365
17.2. hast du recht.

beziehe mich auf den IT Ausfall 2 Tage vorher. Mal schauen ob die Lufthansa sich vor Gericht da raus reden kann. Die Airline muss dafür sorgen das es Redundanzen gibt, und diese zu 100% funktionieren. Wer kennt die Bugs von der die LH IT nicht?!

Ahaaa . . . jetzt auf einmal ist es der IT Ausfall . . . . dabei hattest Du meinen Beitrag zitiert , und da Stand ganz klar Streik !°! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Ahaaa . . . jetzt auf einmal ist es der IT Ausfall . . . . dabei hattest Du meinen Beitrag zitiert , und da Stand ganz klar Streik !°! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ich habe die allgemeine Situation erklärt, die wie von mir beschrieben ist. Bei einem Streik muss unterschieden werden wer streikt, und hat noch immer bei einer Entschädigung nichts mit “Kulanz” zu tun. Auch muss die LH Dich schnellstmöglich umbuchen, bei jedem Streik. Deine Info war trotzdem falsch.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.013
9.304
3.365
Ich habe die allgemeine Situation erklärt, die wie von mir beschrieben ist. Bei einem Streik muss unterschieden werden wer streikt, und hat noch immer bei einer Entschädigung nichts mit “Kulanz” zu tun. Auch muss die LH Dich schnellstmöglich umbuchen, bei jedem Streik. Deine Info war trotzdem falsch
17.2. hast du recht.

beziehe mich auf den IT Ausfall 2 Tage vorher. Mal schauen ob die Lufthansa sich vor Gericht da raus reden kann. Die Airline muss dafür sorgen das es Redundanzen gibt, und diese zu 100% funktionieren. Wer kennt die Bugs von der die LH IT nicht?!
Ja ja . . . bist wie Pipi Landstrumpf oder Nahles . . . Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt . . 🥳 🥳 :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Jetzt wieder der Streik , dann wieder IT Ausfall , und wieder Streik . . . usw. usw. . . .
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause
Bei einem Streik muss unterschieden werden wer streikt, und hat noch immer bei einer Entschädigung nichts mit “Kulanz” zu tun.

Warum soll die Fluggesellschaft für einen Streik den sie nicht verschuldet hat eine Entschädigung leisten?

Kulanz würd ich vom Streikausrufer, der VERDI erhoffen. Vielleicht bemüht ja mal ein Fluggast diese Quelle anzuzapfen.
 
  • Like
Reaktionen: pipo und sweetmagic

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Warum soll die Fluggesellschaft für einen Streik den sie nicht verschuldet hat eine Entschädigung leisten?

Weil das nunmal die aktuelle Rechtslage ist - und es auch schon Gerichtsurteile dazu gibt (Aktenzeichen dazu auch im Artikel):


Dass die Gewerkschaft haften soll ist deine Privatmeinung, die aber zumindest in DE nichts mit der Realität zu tun hat.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.391
2.215
Sisaket, Thailand
Weil das nunmal die aktuelle Rechtslage ist - und es auch schon Gerichtsurteile dazu gibt (Aktenzeichen dazu auch im Artikel):


Dass die Gewerkschaft haften soll ist deine Privatmeinung, die aber zumindest in DE nichts mit der Realität zu tun hat.


Naja, wer anderen Schaden zufügt, sollte dafür auch einstehen. Auch, das wäre Rechtslage.

Ich gestehe, dass das leider auch nichts mit Realität zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Martmue

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause
Naja, wer anderen Schaden zufügt, sollte dafür auch einstehen. Auch, das wäre Rechtslage.

Ich hab das Urteil gelesen. Dabei ist mir folgendes ins Auge gestochen.

Nach Auffassung von Airhelp stellt der Streik keinen „außergewöhnlichen Umstand“ im Sinne von Art. 5 Abs. 3 der Verordnung dar. Der Abschluss von Tarifverträgen falle unter die gewöhnliche Geschäftstätigkeit einer Fluggesellschaft und dabei könne es zu Tarifkonflikten kommen.

Da es sich um einen Pilotenstreik einer Fluggesellshaft (Mitarbeitende des Unternehmens) somit handelt es sich dabei um das Tagesgeschäft.

Dies trifft jedoch in diesem Falle nicht zu. Die Gerichte sollen die wirklich schuldigen in Belang nehmen .

Fertig O.T.
 
Thailernen.net

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115

Naja, wer anderen Schaden zufügt, sollte dafür auch einstehen. Auch, das wäre Rechtslage.

Ich gestehe, dass das leider auch nichts mit Realität zu tun hat.

Da bin ich anderer Meinung, aber das hier zu Ende zu diskutieren wäre in der Tat extrem OT.

Dies trifft jedoch in diesem Falle nicht zu. Die Gerichte sollen die wirklich schuldigen in Belang nehmen .

Wenn du etwas zurück blätterst, hab ich das ja auch schon hier genau so geschrieben. Die 600 Euro gibts nicht, da die Lufthansa (oder auch Thai Airways) für den Streik nichts können.
Aber das Recht auf Erstattung von Hotelkosten oder einer zeitnahen Ersatzbeförderung besteht trotzdem - denn im Gegensatz zu den 600 Euro ist das unabhängig vom Verschulden.
 
  • Like
Reaktionen: MrDeeJay und Basco

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Wenn du etwas zurück blätterst, hab ich das ja auch schon hier genau so geschrieben. Die 600 Euro gibts nicht, da die Lufthansa (oder auch Thai Airways) für den Streik nichts können.
Aber das Recht auf Erstattung von Hotelkosten oder einer zeitnahen Ersatzbeförderung besteht trotzdem - denn im Gegensatz zu den 600 Euro ist das unabhängig vom Verschulden.
Ja, Hotelunterbringung und zeitnahe Ersatzbeförderung sind das wichtigste, aber es kann nicht sein, dass eine Fluggesellschaft Ersatzflüge in 1-2 Wochen anbietet. Hier wären maximal 1-2 Tage akzeptabel. Sie haben sich ja auch ein Flugzeug gespart für eine Strecke also können Sie eine Sondermaschine auf den Weg bringen. Wenn selbst kein Fluggerät mehr vorhanden ist, dann eben was anderes Chartern und 1 Tag später alle fliegen. Das war ja angekündigt und man könnte da schon mal entsprechend planen. Oder kreative Lösungen wie z.B. Oman Air in Frankfurt Hahn landen oder nach Amsterdam oder den München Flug nach Nürnberg oder Salzburg umleiten. Und wenn alles nicht geht, dann halt bei anderen Gesellschaften Kapazitäten kaufen. Wofür ist den Thai mit in der Lufthansa Star Alliance? Passagiere 2 Wochen warten lassen ist eine echte Zumutung egal ob sie Hotel bezahlen oder nicht. Auch wenn Sie nichts für den Streik können, dann kassieren sie auch den Ticketpreis (ist im Moment eh teuer). Andere Gesellschaften schaffen das schließlich auch.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Ja, Hotelunterbringung und zeitnahe Ersatzbeförderung sind das wichtigste, aber es kann nicht sein, dass eine Fluggesellschaft Ersatzflüge in 1-2 Wochen anbietet. Hier wären maximal 1-2 Tage akzeptabel.

Deswegen muss man das auch nicht hinnehmen - Frist setzen, Ersatzflug selbst buchen und sich das Geld über einen Anwalt wiederholen.
Für viele Arbeitnehmer wäre das Vorgehen (Ersatzflug selbst buchen) ohnehin alternativlos.

Wobei, um wieder zu Thai Airways zurück zu kommen, die jetzt wohl für heute einen Ersatzflug angesetzt haben, für alle die am 17. nicht fliegen konnten - es gibt einen Sonderflug. Zwar erst 3 Tage später, aber immerhin. So haben es zumindest einige Betroffene in Facebook berichtet.
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.276
5.964
1.865
Ganz toll hier, die letzten 11 Beiträge hatten nichts mit Thai Airways zu tun.

Ich verstehe das Problem, welches ja auch viele Airlines und nicht nur TG betrifft. Vielleicht könnte man sich aber in einem anderen Thread über Streiks, Fluggastrechte usw austauschen. :keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Ganz toll hier, die letzten 11 Beiträge hatten nichts mit Thai Airways zu tun.

Ich verstehe das Problem, welches ja auch viele Airlines und nicht nur TG betrifft. Vielleicht könnte man sich aber in einem anderen Thread über Streiks, Fluggastrechte usw austauschen. :keine Ahnung
Doch das hat schon was mit Thai Airways zu tun, da Thai den Leuten zumuten will 1-2 Wochen später zu fliegen, nur um selbst das Geld zu sparen. Thai kann nichts für den Streik, aber die anderen Fluggesellschaften bekommen das auch geregelt und haben schon Maßnahmen im Vorfeld ergriffen. Einen Streik kann es öfters geben und auch der jetzige Arbeitskampf ist noch nicht zu Ende. Ich bin froh, dass ich übermorgen mit Emirates nach Thailand fliege. Aber wie hier schon einer schreibt, haben sie es jetzt wohl doch eingesehen und einen Ersatzflug organisiert.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58