Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Taifun im Anmarsch

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Für kommenden Freitag, 04.01.19 ist hier Unwetter angesagt. Ein Taifun enormen Ausmaßes nähert sich Koh Samui.

http://prntscr.com/m1uzaw

laut Windguru sieht es nicht wirklich Gut aus, was hier so an Regenmassen runterkommen soll.

http://prntscr.com/m1v0q6

nodulyy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Dezember 2018
298
771
1.123
Ohje,
i bin in Pattaya, da solls auch bald regnet, ab 04.01. gehts da wohl auch langsam los.....

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
869
6.076
2.345
Neumarkt St. Veit
Ich hoffe mal, es geht nicht allzu viel kaputt auf "meiner" Insel. Würde mich freuen Axel, wenn du berichten könntest wie es ausgegangen ist mit dem Taifun.

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.213
1.763
60
IMG_0904.jpg
Für kommenden Freitag, 04.01.19 ist hier Unwetter angesagt. Ein Taifun enormen Ausmaßes nähert sich Koh Samui.

http://prntscr.com/m1uzaw

la...
Das wird wohl nicht so schlimm werden ...
Selbst das GFS Modell mit 22km Raster zeigt 57kn Wind an, dass ist noch unter einer richtigen Windstärke 12 von einem enormen Taifun.
Gerade beim Mikroklima von Samui sollte man aber ein Wettermodell mit einem kleineren Raster, wie ECMWF oder NEMS konsultieren - ECMWF kommt auf sustained winds von 31 kn (das ist gerade mal eine Windstärke 7) und das kleinrasterige 4km-NEMS gar nur auf 22kn (das ist nur eine steife Brise).
Da das Tief sehr nahe vorbeizieht und recht starke Druckgradienten hat, könnte es aber zu massiven Windböen, laut ECMWF bis zu einer 10, kommen ... da sitzt man dann besser in einem festen Haus.

Besser frühmorgens nochmal auf Windy.com checken!

Luis

Zwischen zwei Pattayabesuchen
Inaktiver Member
3 April 2016
241
525
1.313
Weiss jemand ob das voraussichtlich auch nach Pattaya /Bangkok rüber kommt? Am besten mit Quelle zum selber nachlesen. Danke!

nodulyy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Dezember 2018
298
771
1.123
Kommt nix, habe eben in meinem Yachtfinder.Wetterapp nachgeschaut. Das Ding ist ziemlich genau.
Ich bin ja gerade in Pattaya, wer es auch ist hat es ja mitbekommen, heute etwas bedeckt und stabil, ja etwas Wind,
aber nix nennenwertes.
Es war leicht bedeckt, heute waren es 8 bis 10Knoten, also nix weltbewegendes.

Morgen am Freitag zieht es etwas an, da gehts hoch bis meist 15 Knoten, auch
20 Knoten, in Spitze auch 22 Knoten, das ist für Pattaya schon etwas mehr, gerade weil die hier in Thailand nix fest machen und die Dächer auch mal zappelig hin und her flattern.

Also, Augen auf, nicht unter Kokosnusspalmen allzulange rum stehen,
die Erdanziehungskraft ist bei Wind zwar gleich, aber wer will von so nerblöden Nuss eins auf die Nuss kriegen? Niemand!

Falls ihr den Eindruck habt, es sei zu windig für die Strommasten, losen Werbeanlagen die über euren Kopf hin und her wackeln, dann bleibt von diesen fern!
Die Starkwind-Ausläufer sind deutlich südlicher von Pattaya (200 bis 300km), ich denke also, das wir einen windigen Tag bekommen,
ablandig, daher keine Riesenbrecher am Beach! Die App zeigte was mit 25 Grad an. Also 3° „kühler“als heute,... Samstag gehts dann wieder bergauf, wird langsam stabiler. Sonne wird da sein, vermutlich hinter Wolken?
Bin selber gespannt wie es wird, werde morgen früh mal auf die App draufschauen, ob sich das mit der Vorhersage deckt....
schlaft gut, ich geh jetzt in die Heia.