Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Taifun im Anmarsch

nodulyy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Dezember 2018
293
755
1.123
Kommt nix, habe eben in meinem Yachtfinder.Wetterapp nachgeschaut. Das Ding ist ziemlich genau.
Ich bin ja gerade in Pattaya, wer es auch ist hat es ja mitbekommen, heute etwas bedeckt und stabil, ja etwas Wind,
aber nix nennenwertes.
Es war leicht bedeckt, heute waren es 8 bis 10Knoten, also nix weltbewegendes.

Morgen am Freitag zieht es etwas an, da gehts hoch bis meist 15 Knoten, auch
20 Knoten, in Spitze auch 22 Knoten, das ist für Pattaya schon etwas mehr, gerade weil die hier in Thailand nix fest machen und die Dächer auch mal zappelig hin und her flattern.

Also, Augen auf, nicht unter Kokosnusspalmen allzulange rum stehen,
die Erdanziehungskraft ist bei Wind zwar gleich, aber wer will von so nerblöden Nuss eins auf die Nuss kriegen? Niemand!

Falls ihr den Eindruck habt, es sei zu windig für die Strommasten, losen Werbeanlagen die über euren Kopf hin und her wackeln, dann bleibt von diesen fern!
Die Starkwind-Ausläufer sind deutlich südlicher von Pattaya (200 bis 300km), ich denke also, das wir einen windigen Tag bekommen,
ablandig, daher keine Riesenbrecher am Beach! Die App zeigte was mit 25 Grad an. Also 3° „kühler“als heute,... Samstag gehts dann wieder bergauf, wird langsam stabiler. Sonne wird da sein, vermutlich hinter Wolken?
Bin selber gespannt wie es wird, werde morgen früh mal auf die App draufschauen, ob sich das mit der Vorhersage deckt....
schlaft gut, ich geh jetzt in die Heia.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Danke für die Erläuterung!
Kannst du die Sache mit den Wettermodellrastern vielleicht genau erklären? Bedeutet das, je kleiner der Raster, desto genauer di...
Wettermodelle sind ein recht komplexes Thema, dessen Umfang den Rahmen des Forums wohl überschreitet ...
Aber generell lässt sich schon sagen, das je größer die "Maschenweite" des Modells ist, desto gröber ist die Modellierung für einen bestimmten Ort. Man könnte das in gewisser Weise mit der Detailauflösung einer großmaßstäblichen und einer kleinmaßstäblichen Karte vergleichen. Deswegen gibt es neben den globalen Modellen auch regionale Modelle mit kleinerem Raster, diese haben im Vergleich zu den globalen einen kürzeren Vorhersagezeitraum, aber berücksichtigen auch oft die Topographie, wie Küstenverläufe und Inseln.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.097
8.280
3.415
Berlin / Koh Samui
wie es ausschaut trifft uns der Rotz voll ( siehe Animation bei Ventusky )..der zieht schön an der Küste entlang und ist so gegen 12.00 Uhr Mittag auf Samui.
Vom weiten sah das ganze heute auf dem Meer so aus
http://prntscr.com/m2ns8j
Bild wurde an der Festland Küste bei Khanom aufgenommen
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Keine Sorge, falls die Kaffeevoräte weggespült werden habe ich ein paar Kilo für Alex dabei
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.097
8.280
3.415
Berlin / Koh Samui
Wir sind hier mir dem Thema "Taifun" durch, pünktlich um 12.00 Uhr ging hier die Post ab, konnte mein Haus am Berg auch nicht verlassen, da dickere abgebrochene Äste die Eingangstür blockierten. 5 Stunden gab es hier keinen Strom. Habe eben mal eine Runde auf dem Moped durch Lamai gedreht, konnte keine sichtbaren Schäden feststellen. Wird wohl noch ein paar Stunden, mehr oder weniger, regnen, denke aber das gröbste ist überstanden.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.024
2.143
1.963
69
Nähe Koblenz
Na das sind doch mal gute Nachrichten Rebeiro. Ich fliege Morgen 08:00 Uhr von Phuket nach Kuala Lumpur zum 90 Tage Visa Run. Bis jetzt keine Cancellung des Fluges. Meine Freundin sitzt in Nakhon Si Thammarat, allerdings in den Bergen seit 5 Stunden ohne Strom. Ich war dort 2 Wochen Kanu fahren mit dem Santana Horst. P1110089.JPG P1110137 (1).JPG P1110129 (1).JPG
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Phuket Raum Kamala Wetter vor Ort 18:25
Hat gerade vor einer halben Stunde etwas zu regnen begonnen.
Wind ist gleich Null.
Scheinbar hat sich der Taifun woanders abreagiert.
Ist zwar alles vom Himmel bedeckt aber sonst nur leichter Regen.
Griaß Eich
LouMu
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Pfui Teufel !
sieht ja grauslich aus.
Scheinbar bleiben wir hier in Phuket davon verschont