Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Tagebuch eines Ruheständlers in Pattaya. Ich bereite es vor: in wenigen Monaten wird es starten

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
Teil 49: Pattaya-Veteranen: Die letzte Ausbaustufe des deutschen Mannes … oder: Wie man auf einem Plastikstuhl sitzend gleichzeitig Außenminister, Meteorologe und Orthopädie-Fall wird

Aus meinem Material aus dem Monat April verfasst. Ich bitte den Kistenmann wenn er das liest um Vergebung... er weiss genau warum. Wenn er wieder einmal im Isaan Kisten sortiert... aber nun los, ans Werk!

Es gibt in Thailand viele Gruppen.

Urlauber.

Auswanderer.

Digitale Nomaden.

Thailand-Experten.

Und dann gibt es die Pattaya-Veteranen.

Das ist keine Bevölkerungsgruppe.

Das ist ein Aggregatzustand.

Zeit: Irgendwann zwischen Frühstück und Sonnenuntergang.

Also ungefähr immer.

Klaus-Jürgen sitzt bereits da.

Er sitzt eigentlich immer bereits da.

Niemand weiß genau, wann er kommt.

Vermutlich wird er morgens vom Personal aufgeschlossen.

Klaus-Jürgen ist Mitte sechzig.

Oder Anfang siebzig.

Oder Ende fünfzig.

Bei Pattaya-Veteranen verschwimmen diese Kategorien irgendwann.

Er trägt ein ehemals schwarzes Muskelshirt, das inzwischen die Farbe „erfahrener Asphalt“ angenommen hat.

Die Beine stecken in einer Shorts, deren ursprüngliche Farbe nur noch mit meiner ganzen Mühe wenn ich vielleicht ein gutes Lamm verspeist habe von mir rekonstruiert werden könnte. Vielleicht.

An den Füßen Sandalen.

Keine Marke.

Keine Schnalle funktioniert.

Aber sie halten seit acht Jahren.

Klaus-Jürgen auch.

Sein Bauch ist weder groß noch klein.

Er ist einfach da.

Wie ein langjähriger Mieter.

Die Hautfarbe bewegt sich irgendwo zwischen Rentnerbeige und Grillhähnchen Premium.

Die Sonnenbrille stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 2014.

Sie sitzt schief.

Er auch.

Vor ihm steht ein Kaltgetränk.

Daneben ein zweites.

Das erste dient lediglich der historischen Dokumentation.

Ich setze mich.

„Na Klaus-Jürgen, alles gut?“

„Kann nicht klagen.“

„Du hast vor drei Minuten über die Regierung geklagt.“

„Das zählt nicht.“

„Warum nicht?“

„Das ist Grundrauschen.“

Damit ist das Gespräch eröffnet.

Dann taucht Günther auf.

Günther kommt grundsätzlich zu spät.

Nicht weil er zu spät losgeht.

Sondern weil er auf dem Weg grundsätzlich drei Bekannte trifft, mit denen er jeweils eine halbe Stunde über exakt dieselben Themen spricht.

Heute: Wechselkurs.

Gestern: Wechselkurs.

Morgen überraschenderweise ebenfalls Wechselkurs.

Günther setzt sich.

„Der Baht macht Sachen.“

Niemand fragt welche.

Alle nicken.

Jeder weiß, was gemeint ist.

Kurz darauf erscheint Horst.

Horst läuft leicht schief.

Nicht wegen des Alters.

Wegen seines Fußes.

Der Fuß hat seit ungefähr sieben Jahren etwas.

Niemand weiß was.

Horst auch nicht.

„Warst du mal beim Arzt?“

„Wegen dem Fuß?“

„Ja.“

„Der geht doch noch.“

Er hebt demonstrativ den Fuß.

Der Fuß widerspricht sichtbar.

Horst ignoriert die Einwände.

Dann kommt Dieter.

Dieter trägt eine Kappe.

Immer.

Auch nachts.

Auch drinnen.

Auch bei Regen.

Klaus-Jürgen beugt sich zu mir.

„Der hat irgendwas auf dem Kopf.“

Dieter hört das.

„Hab ich nicht.“

„Warum trägst du dann immer die Kappe?“

„Sonnenschutz.“

„Um Mitternacht?“

„Man weiß ja nie.“

Das Verfahren läuft nun im fünften Jahr.

Ohne abschließendes Gutachten.

Als Nächster erscheint Manfred.

Manfred kommt nur kurz vorbei.

Er muss gleich weiter.

Wie jeden Tag.

Niemand weiß wohin.

Nicht einmal Manfred.

„Ich bleib nur fünf Minuten.“

Alle nicken.

Zwei Stunden später sitzt er noch immer da.

Klaus-Jürgen:

„Siehste.“

Das war offenbar vorhersehbar.

Die Runde ist jetzt vollständig.

Zumindest vorläufig.

Ein Pattaya-Stammtisch ist nie vollständig.

Es fehlt immer einer.

Der ist entweder beim Zahnarzt.

Beim Visa-Büro.

Im Krankenhaus.

Oder auf dem Weg irgendwohin.

Meistens zum ersten Mal.

Seit drei Jahren.

Plötzlich sagt Dieter:

„Eigentlich müsste ich mal zum Arzt.“

Horst nickt.

„Ich auch.“

Günther:

„Ich ebenfalls.“

Klaus-Jürgen schaut in die Runde.

„Wieso geht ihr dann nicht?“

Stille.

Dieter:

„Vielleicht findet der was.“

Horst:

„Genau.“

Günther:

„Man soll Probleme nicht künstlich erzeugen.“

Ich:

„Das ist die ungewöhnlichste Definition von Vorsorge, die ich je gehört habe.“

Klaus-Jürgen nickt.

„Die haben Erfahrung.“

Später geht es wie immer um Weltpolitik.

Innerhalb von sechs Minuten lösen vier Männer auf Plastikstühlen:

die europäische Energiekrise,

die amerikanische Innenpolitik,

den Nahostkonflikt,

zwei Rentensysteme,

drei Währungsprobleme,

und die deutsche Nationalmannschaft.

Ohne Unterlagen.

Ohne Daten.

Ohne Rückfragen.

Lediglich mit Kaltgetränken.

Ich beobachte das fasziniert.

„Ihr habt zu allem eine Meinung.“

„Natürlich.“

„Und woher wisst ihr das alles?“

„Wir haben Zeit.“

Das ist überraschend schwer zu widerlegen.

Eine Stunde später diskutieren sie darüber, ob Deutschland noch Deutschland ist.

Niemand kann exakt definieren, was Deutschland eigentlich sein soll.

Das hindert aber niemanden am Diskutieren.

Danach wird über Wetter gesprochen.

Wie immer.

Jeder Pattaya-Veteran besitzt einen inoffiziellen Ehrendoktortitel in Tropenmeteorologie.

„Heute feuchter.“

„Woran merkst du das?“

„Knie.“

„Du hast doch gar nichts am Knie.“

„Noch nicht.“

Auch das wird akzeptiert.

Wissenschaftlich vermutlich schwierig.

Menschlich vollkommen ausreichend.

Später sitzen wir still da.

Meer.

Abendlicht.

Leichte Brise.

Klaus-Jürgen schaut aufs Wasser.

„Weißt du, was die Leute falsch verstehen?“

„Nein.“

„Die denken immer, wir hätten aufgegeben.“

„Und?“

„Dabei haben wir nur aufgehört, uns ständig verrückt zu machen.“

Ich überlege kurz.

„Das ist entweder sehr weise oder sehr bequem.“

Klaus-Jürgen nimmt einen Schluck.

„Warum soll das ein Widerspruch sein?“

Zum ersten Mal an diesem Tag herrscht völlige Ruhe.

Selbst Horsts Fuß scheint kurz nachzudenken.

Und genau da verstehe ich plötzlich die Pattaya-Veteranen.

Sie verteidigen gar nicht ihren Plastikstuhl.

Nicht ihr Kaltgetränk.

Nicht ihre kleine Wohnung.

Nicht einmal Pattaya.

Sie verteidigen ihr hart erarbeitetes Recht, sich von der Welt nicht mehr jeden Montag ein neues Problem aufschwatzen zu lassen.

Und wenn man ehrlich ist:

Zwischen Horsts Fuß, Dieters Geheimprojekt unter der Kappe, Günthers Wechselkursanalysen und Manfreds täglichem Aufbruch ins Unbekannte wirkt das alles deutlich chaotischer als geplant.

Aber vielleicht ist genau das das Geheimnis.

Die Pattaya-Veteranen haben nicht die Antworten gefunden.

Sie haben irgendwann beschlossen, dass die Hälfte der Fragen auch ohne sie zurechtkommt.

1fa60ca0-2d98-40a0-8410-f9b9044d3d7c.jpg

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
So nämlich. Und: Monobloc.

Den gibt es weltweit.

Aber diese Veteranen, wo findet man diese Ausfertigung noch? Ich mag sie einerseits, kann aber andererseits nicht lange bei ihnen verweilen - das würde mich nervös machen. Ausserdem trinke ich kein Chang oder Leo, sondern nur Weizenbier, Paulaner.

Oder einen Merlot oder Pinot Blanc. Geht gar nicht...

"Ich muss mal kurz weg"

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.376
9.697
3.715
60
Den gibt es weltweit.

Aber diese Veteranen, wo findet man diese Ausfertigung noch? Ich mag sie einerseits, kann aber andererseits nicht lange bei ihnen verweilen - das würde mich nervös machen. Ausserdem trinke ich kein Chang oder Leo, sondern nur Weizenbier, Paulaner.

Oder einen Merlot oder Pinot Blanc. Geht gar nicht...

"Ich muss mal kurz weg"
Geschmacksache...gibt genug kleinere, übrigens heißt dass Weißbier😏 Brauereien,da kann PAULANER nicht mithalten...ist aber meine bescheidene Meinung.
.bei über 600 Brauereien,nur in Bayern,findet man immer was passendes...ich bin da eher bei der Changfraktion...schmeckt mir und dem Geldbeutel tut es auch gut...kann übrigens auf fast alles von Europa verzichten,ein nicht zu unterschätzender Vorteil,auch für meine liebe Frau😍

Zuletzt bearbeitet:
Pattayareise

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
Geschmacksache...gibt genug kleinere, übrigens heißt dass Weißbier😏 Brauereien,da kann PAULANER nicht mithalten...ist aber meine bescheidene Meinung.
.bei über 600 Brauereien,nur in Bayern,findet man immer was passendes...ich bin da eher bei der Changfraktion...schmeckt mir und dem Geldbeutel tut es auch gut...kann übrigens auf fast alles von Europa verzichten,ein nicht zu unterschätzender Vorteil,auch für meine liebe Frau😍

Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu dieser gesamten Veteranen - Fraktion. Aus irgendeinem Grund mag ich aber die herzensgute Ausführung von denen durchaus, obgleich sie mir komplett wesensfremd ist. Ich denke bei mir kommt es auf die Dosierung an.

Mir schreibt gerade ein anderer Pattaya - Veteran nach dem Lesen des Artikels. "geil, wo ist der Stammtisch?"

Ich denke, die Truppe bekommt bald Zuwachs. Ich muss das aber nicht life verfolgen. Allerdings: die sind mir 1000 x lieber als ein paar meiner aalglatten arroganten Ex Kollegen aus der Rechtsabteilung der Firma, in der ich wirkte. Das sage ich mit absoluter Überzeugung.

Diese Leute betrachten mich ebenfalls mit Verwirrung. Ich bin für diese Leute dort eher exotisches Tierchen: akzeptiert, aber so komplett vom anderen Stern.

Das komische für mich: ich kenne diesen Typus auch bei der Franzosen Community dort, jedoch sind die Nationalitäten sind NIE zusammen. Ich werde das mal organisieren.

Dann gibt es dazu noch Pernod und Ricard, nicht nur Chang und Leo...

Die Sprache wird interessant: keine aus diesen Gruppen beherrscht normales Englisch. Am ehesten können noch die mitgeschleiften Mias unter sich wechselseitig herumschnattern, aber ich bin mir sicher: das wird.

Ich ziehe mich dann aber wie immer nach der 10 Frage höflich zurück...Pinot Blanc trinkt da nämlich NIEMAND.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und Gecko-22

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.376
9.697
3.715
60
Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu dieser gesamten Veteranen - Fraktion. Aus irgendeinem Grund mag ich aber die herzensgute Ausführung von denen durchaus, obgleich sie mir komplett wesensfremd ist. Ich denke bei mir kommt es auf die Dosierung an.

Mir schreibt gerade ein anderer Pattaya - Veteran nach dem Lesen des Artikels. "geil, wo ist der Stammtisch?"

Ich denke, die Truppe bekommt bald Zuwachs. Ich muss das aber nicht life verfolgen. Allerdings: die sind mir 1000 x lieber als ein paar meiner aalglatten arroganten Ex Kollegen aus der Rechtsabteilung der Firma, in der ich wirkte. Das sage ich mit absoluter Überzeugung.

Diese Leute betrachten mich ebenfalls mit Verwirrung. Ich bin für diese Leute dort eher exotisches Tierchen: akzeptiert, aber so komplett vom anderen Stern.

Das komische für mich: ich kenne diesen Typus auch bei der Franzosen Community dort, jedoch sind die Nationalitäten sind NIE zusammen. Ich werde das mal organisieren.

Dann gibt es dazu noch Pernod und Ricard, nicht nur Chang und Leo...

Die Sprache wird interessant: keine aus diesen Gruppen beherrscht normales Englisch. Am ehesten können noch die mitgeschleiften Mias unter sich wechselseitig herumschnattern, aber ich bin mir sicher: das wird.

Ich ziehe mich dann aber wie immer nach der 10 Frage höflich zurück...Pinot Blanc trinkt da nämlich NIEMAND.
Mit dem English wundert mich gar nicht...viele Franzosen meinen immer noch "english" ist keine Weltsprache...😏

• Wow
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
Mit dem English wundert mich gar nicht...viele Franzosen meinen immer noch "english" ist keine Weltsprache...😏

Womit sie nicht ganz Unrecht haben bzw. ist Französisch nicht "besser oder schlechter" als Englisch, nur die Amerikaner und Briten sind oft zu arrogant es zu erlernen.

Franzosen begreifen Sprache als fundamentalen Anker Ihrer Identität. Die Polen den Katholizismus, die Deutschen ihre Wirtschaft (weswegen sie seelisch momentan so durchdrehen - wäre in Frankreich nicht denkbar...die Araber oft den Islam... die Briten sterben, wenn man die "Battle of Britain" vergisst...

Wenn man Franzosen Englisch aufzwingt, empfinden sie das schnell als direkte Bedrohung.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
Kleiner hast Du es nicht? Denk Dir einfach ein völlig bodenständiges Business wie man es in der Region so hat. Wenn Du soweit mit Deinem Moped kommst sicher interessantes Ziel um mal zu gucken.

Ich glaube nicht daran, dass der "Isaan das wahre Thailand" sei. Ich respektiere diese Freaks absolut, stehe aber nicht auf Sumpnattern, Mücken, quakende Frösche und Spinnen, Wasserbüffel und all das... bin eher ein Typ für Pattaya. :biggrin:

Mit dem Roller fuhr ich schon mal an die 400 km am Stück. War völlig okay. Mach Dein Jahrhundertprojekt nahe Wasserfällen in Trat. Dann komme ich.

P.S. der Bitcoin schmiert gerade ab. Allerdings alles schmiert momentan ab. Auch mein Gold, die Aktien, einfach alles. Interessante Entwicklung... nicht schön, aber Realität.

Zuletzt bearbeitet:

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
255
680
733
Du hast schon gepflegte Vorurteile über den Isaan, dort gibt es auch nicht mehr Mücken, Frösche, ... als in Pattaya. Mir ist dort keine einzige Schlange (ausser ein paar menschlichen) über den Weg gelaufen. Es gibt viel weniger Beer Bars, aber auf die kann ich verzichten.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.376
9.697
3.715
60
Womit sie nicht ganz Unrecht haben bzw. ist Französisch nicht "besser oder schlechter" als Englisch, nur die Amerikaner und Briten sind oft zu arrogant es zu erlernen.

Franzosen begreifen Sprache als fundamentalen Anker Ihrer Identität. Die Polen den Katholizismus, die Deutschen ihre Wirtschaft (weswegen sie seelisch momentan so durchdrehen - wäre in Frankreich nicht denkbar...die Araber oft den Islam... die Briten sterben, wenn man die "Battle of Britain" vergisst...

Wenn man Franzosen Englisch aufzwingt, empfinden sie das schnell als direkte Bedrohung.
....man kann auch sagen: Franzosen glauben ihre Sprache wäre Weltsprache...

• Like
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
....man kann auch sagen: Franzosen glauben ihre Sprache wäre Weltsprache...

Da muss ich etwas klarstellen: Französisch ist Weltsprache. Eine neben Englisch. Sie wird rund um die Welt genutzt - als Amtssprache.

Tunesien, Algerien, Marokko als Verkehrssprache. Zig Zentral und Westafrikanische länder Amtssprache. In der Karibik in Frankreich dort. In Ozeanien auf Neu Kaledonien, Frankreich. In Kanada ist sie Amtssprache. In Südamerika neben Brasilien in Frankreich...

Du unterschätzt das etwas und Französisch ist zudem auf hohem Niveau deutlich praktischer als Englisch, leichter zu erlernen. Auf HOHEM NIVEAU.

Schlechtes Englisch, was 90% der Deutschen die meinen angeblich Englisch zu sprechen nutzen, ist leichter als schlechtes Französisch. Die meisten Deutschen indes beherrschen eben kein Englisch. Sie sprechen kaum sinnhaftes Amerikanisch.

Französisch hat eingebüsst, ist aber insgesamt deutlich verbreiteter als Deutsch. Wenn Du den Frankokanadiern sagst, sie sollen bitte Englisch sprechen, wirst Du, sehr verständlich für mich, oft (nicht durchgehend) Achselzucken ernten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
English hat kaum unregelmäßige Verben, keine bestimmten Artikel und nur 26 Buchstaben. Hat schon seinen Grund warum das Weltsprache ist. Immerhin ist Französisch noch einfacher als Chinesische Sprachen.

Gutes Englisch ist extrem schwer. Glaub es mir. Und nur ein kleiner Teil in Europa beherrscht das.

• Like