.fast alle Franzosen zeigten eine gewisse Distanz,ja manchmal Arroganz ,wenn ich versuchte mit Ihnen zu kommunizieren...
Wenn ein Franzose trotz Deines Bemühens Französisch zu lernen arrogant abweisend reagiert, finde ich das völlig unangebracht, extrem unhöflich.
Nun kenne ich das nicht, weil ich diese Sprache muttersprachlich verwende und das noch mit einem deutlich südfranzösischen Tonfall. Eher denken sie im Norden (besonders im Elsass) manchmal, man sollte in meiner Gegenwart besser auf seine Brieftasche achten wegen der regionalen Zuordnung, Spass beiseite... (ich spreche wie die Menschen nahe Montpellier, Mittelmeer).
Mein bester Freund beherrscht Deutsch zwischen vielleicht A2 und B1. Er bricht sich echt einen ab, wenn er es verwendet ("Du treibst über", "ich habe Dich heute noch nicht umgearmt"...), aber er antwortet mir sehr oft in Deutsch, ich ihm in Französisch. Er würde Dich feiern, wenn Du Dich bemühst - er ist Sprachlehrer und sehr sehr konservativ-traditionell.
Du würdest seinen tiefen Respekt geniessen. Sowieso sind die Deutschen in Frankreich anders als das Vorurteil oft vermuten lässt sehr beliebt.
Wenn ich das den Auswanderern aus Frankreich erzähle was Du sagst und Du sie triffst, werden die zu 100% maximal lieb und freundlich auf Dich reagieren. Du würdest Dich wundern.
Wenn dieser Typus mitbekäme, dass Du trotz Versuch Französisch zu sprechen beleidigt wirst, wäre das maximal vernichtend für den, der das wagst... ganz ganz sicher.
Diese Leute haben oft sehr viel Ehrgefühl, sind meist bodenständig und sehr fair - und herzlich. Einfach gestrickt aber gerade und ehrlich.