Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Krua Thai
Flintstone
Zahnarzt Ramin
Guesthouse Pattaya
Borussia Park
Pattayareise
Tischtennis
Checkin Tour

Tagebuch eines Ruheständlers in Pattaya. Ich bereite es vor: in wenigen Monaten wird es starten

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
Über so ziemlich alles hat der Kollege Klimbim gepflegte Vorurteile, damit macht er sich die Welt einfacher.

Satire spitzt so zu aber sie trägt oft eine Basis in sich. Ich schreibe ja keinen Reisebericht für Toto als Sachbericht.

Und ist das nicht bei allen am Ende so? Leider oft nicht unterhaltsam verpackt...dann wäre das mal was

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
Du hast schon gepflegte Vorurteile über den Isaan, dort gibt es auch nicht mehr Mücken, Frösche, ... als in Pattaya. Mir ist dort keine einzige Schlange (ausser ein paar menschlichen) über den Weg gelaufen. Es gibt viel weniger Beer Bars, aber auf die kann ich verzichten.

Mich amüsieren schlicht die Isaan Experten mit dem Spruch "das wahre Thailand" und ich bringe das in eine Form, die ich lustig finde. Das ist alles liebe Dachkante.

Aber wenn sich Menschen dort glücklich fühlen, ist das doch super. Meine ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.376
9.697
3.715
60
Gutes Englisch ist extrem schwer. Glaub es mir. Und nur ein kleiner Teil in Europa beherrscht das.
Da stimme ich zu...meine englischen Freunde und alle ,die ich bisher kennenlernen durfte,sehen darüber hinweg,wenn ich nicht perfekt spreche und das mit Sicherheit so.
Französisch als Weltsprache??? Sicher nicht die führende Weltsprache.
Gibt die erwähnten Länder inklusive den afrikanischen.....leicht zu erlernen???
Ich hatte beide Sprachen ausführlich in der Schule... für einen Deutschen ist englisch wesentlich einfacher zu erlernen....die ersten zwei Jahre empfand ich französisch als simple, später,als es los ging mit den unterschiedlichsten Zeiten empfand ich es nicht lustig....ergo viel schwerer als english...oder ob es nur an mir liegt ...keine Ahnung,glaube ich nicht...durch meinen Job habe ich immer wieder mit u.a. mit Sprachen zu tun...was mir extrem aufflel...fast alle Franzosen zeigten eine gewisse Distanz,ja manchmal Arroganz ,wenn ich versuchte mit Ihnen zu kommunizieren...da sind die Engländer wesentlich entspannter.... mein subjektiver Eindruck,und ich bin schon lange in der Dienstleistung unterwegs....das wars für mich zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
Schwierig. Schwer ist ein Eimer Wasser. Und darum gehts auch nicht, sondern ein "simplified english" taugt als llingua franca perfekt. Vor allem in Thailand gibt fast nur "simplified".

Ja schwierig. Und Dein vereinfachtes Englisch das Du anpreist bewirkt 1. Eine Verdummung der Menschen, denn sie verlieren so an kognitiver Intelligenz und 2. die Verdrängung eigener Identität und 3. die Akzeptanz von kultureller und wirtschaftlicher Dominanz der Angelsachsen, die ich nicht hinnehmen möchte.

Wenn wir selbstbewusst auf eigenen Beinen stehen wollen und nicht wie Babies in Abhängigkeit erstarren wollen, müssen wir endlich in der EU sagen:

"nein, das tut uns leid. Hier bitte die deutsche Sprache verwenden" und in Frankreich: "Ici, nous parlons français. Veuillez vous y conformer. Nous ne sommes pas des Anglo-Saxons. Merci de votre compréhension."

Rousseau sagte einmal: der einzige Grund weshalb Menschen das Eigentum an Grund und Boden akzeptieren ist, dass einer mal einen Zaun aufstellte und die anderen das akzeptierten.

Wenn wir höflich aber konsequent auf den Gebrauch unserer Sprachen bestehen, wird uns das stärken.

Am Anfang gibt es Verwunderung, dann pragmatische Akzeptanz. Aber ich will zugleich auch sagen: Touristen betrachte ich anders und ich habe auch keinerlei Einwände gegen die englische Sprache. Wir sollten nur uns selbst nicht verleugnen.

Das ist meine Ansicht zum Thema und das sage ich auch als Mensch mit mütterlicherseits französischen Wurzeln. Ich beginne nun Thai zu lernen. Es hält mich aktiv und es ist eh nur Fremdsprache Nummer 5.

• Like
Tischtennis Pattaya

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
.fast alle Franzosen zeigten eine gewisse Distanz,ja manchmal Arroganz ,wenn ich versuchte mit Ihnen zu kommunizieren...

Wenn ein Franzose trotz Deines Bemühens Französisch zu lernen arrogant abweisend reagiert, finde ich das völlig unangebracht, extrem unhöflich.

Nun kenne ich das nicht, weil ich diese Sprache muttersprachlich verwende und das noch mit einem deutlich südfranzösischen Tonfall. Eher denken sie im Norden (besonders im Elsass) manchmal, man sollte in meiner Gegenwart besser auf seine Brieftasche achten wegen der regionalen Zuordnung, Spass beiseite... (ich spreche wie die Menschen nahe Montpellier, Mittelmeer).

Mein bester Freund beherrscht Deutsch zwischen vielleicht A2 und B1. Er bricht sich echt einen ab, wenn er es verwendet ("Du treibst über", "ich habe Dich heute noch nicht umgearmt"...), aber er antwortet mir sehr oft in Deutsch, ich ihm in Französisch. Er würde Dich feiern, wenn Du Dich bemühst - er ist Sprachlehrer und sehr sehr konservativ-traditionell.

Du würdest seinen tiefen Respekt geniessen. Sowieso sind die Deutschen in Frankreich anders als das Vorurteil oft vermuten lässt sehr beliebt.

Wenn ich das den Auswanderern aus Frankreich erzähle was Du sagst und Du sie triffst, werden die zu 100% maximal lieb und freundlich auf Dich reagieren. Du würdest Dich wundern.

Wenn dieser Typus mitbekäme, dass Du trotz Versuch Französisch zu sprechen beleidigt wirst, wäre das maximal vernichtend für den, der das wagst... ganz ganz sicher.

Diese Leute haben oft sehr viel Ehrgefühl, sind meist bodenständig und sehr fair - und herzlich. Einfach gestrickt aber gerade und ehrlich.

• Like

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.376
9.697
3.715
60
Wenn ein Franzose trotz Deines Bemühens Französisch zu lernen arrogant abweisend reagiert, finde ich das völlig unangebracht, extrem unhöflich.

Nun kenne ich das nicht, weil ich diese Sprache muttersprachlich verwende und das noch mit einem deutlich südfranzösischen Tonfall. Eher denken sie im Norden (besonders im Elsass) manchmal, man sollte in meiner Gegenwart besser auf seine Brieftasche achten wegen der regionalen Zuordnung, Spass beiseite... (ich spreche wie die Menschen nahe Montpellier, Mittelmeer).

Mein bester Freund beherrscht Deutsch zwischen vielleicht A2 und B1. Er bricht sich echt einen ab, wenn er es verwendet ("Du treibst über", "ich habe Dich heute noch nicht umgearmt"...), aber er antwortet mir sehr oft in Deutsch, ich ihm in Französisch. Er würde Dich feiern, wenn Du Dich bemühst - er ist Sprachlehrer und sehr sehr konservativ-traditionell.

Du würdest seinen tiefen Respekt geniessen. Sowieso sind die Deutschen in Frankreich anders als das Vorurteil oft vermuten lässt sehr beliebt.

Wenn ich das den Auswanderern aus Frankreich erzähle was Du sagst und Du sie triffst, werden die zu 100% maximal lieb und freundlich auf Dich reagieren. Du würdest Dich wundern.

Wenn dieser Typus mitbekäme, dass Du trotz Versuch Französisch zu sprechen beleidigt wirst, wäre das maximal vernichtend für den, der das wagst... ganz ganz sicher.

Diese Leute haben oft sehr viel Ehrgefühl, sind meist bodenständig und sehr fair - und herzlich. Einfach gestrickt aber gerade und ehrlich.
Franzosen finde ich durch viele Aussagen bestätigt,sind in Deutschland nicht sehr beliebt...im Service im besonderen,weil sie sich verhalten wie Zuhause...zu 99,9% kein Trinkgeld

• Wow
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.366
7.011
1.965
Franzosen finde ich durch viele Aussagen bestätigt,sind in Deutschland nicht sehr beliebt...im Service im besonderen,weil sie sich verhalten wie Zuhause...zu 99,9% kein Trinkgeld

Ich habe wirklich diametral andere Erfahrungen und andere Dinge beobachtet. Besonders niedlich fand ich mal einen Austausch von Rentnern aus Vitré mit solchen aus Helmstedt (Partnerstadt).

Nachts um 22h haben 70-80 Jahre alte Damen verzweifelt aber sehr lieb versucht deutschen sehr anständigen gleichen Alters auf einem Marktplatz ihre Spezialitäten bei einem Fest anzubieten.

Ich war etwa 25, bin durch den Ort auf dem Weg nach Rennes gefahren und wurde zum Übersetzen eingespannt... das war absolut goldig, wie die miteinander kommunizierten...unfassbar süß.

• Like