Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Substitiution / Tourist in Thailand ?

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
Kurz und bündig:

Ein Bekannter eines Bekannten ist hier in D substituiert auf dem Heroin Ersatzstoff "Subutex" bzw. "Buprenorphin"

Das ist so etwas wie Methadon nur in Tablettenform und "nich so schlimm" was immer das zu bedeuten hat

Er lebt hier seit jahren ein völlig unnauffälliges leben, geht arbeiten, hat eine Freundin usw. Nur muss er halt täglich dieses Medikament einnehmen da er sonst sehr starke gesundheitliche Probleme bekommen würde incl. Entzug, Kollaps, Zusammenbruch, auf jeden Fall durchaus etwas lebensbedrohendes wenn er es nicht nehmen würde so wie ich es verstanden habe

Jetzt hat er mich gefragt ob er damit in Thailand Urlaub machen kann ?

Ich weiss nur das man in vielen Apotheken verschreibungspflichtige Medikamente einfach so kaufen kann aber wie steht es bei diesem Medikament ? Streng genommen ist es ja ein Opiat und somit streng verboten ?

Kann er diese Tabletten in Thailand kaufen ? bekommt er die im Krankenhaus auf Rezept ? wie ist die rechtliche Lage ?

Evtl. weiss hier ja jemand wie es sich verhält bzw wo man genaue Informationen zu dem Thema bekommen kann.

Danke für eure Hilfe !

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
ja danke für den link und istgenau was ich gedacht habe

Zitat "Buprenorphine Treatment: not available"

Ich werde dem kollegen einfach abraten müssen nach Thailand zu fliegen weil er da sein Medikament nicht bekommen wird.. schade für ihn aber da es gibt da keine Lösung zur Zeit

Ich kann ihm ja ein paar xanax mitbringen die gibt es da frei zu verkaufen und machen auch happy hehe.. Michael Jackson hat sich da 10 Stück pro Tag reingezogen.. am Ende hat es ihm auch nix genützt

David Bowie hat mal gesagt: am besten und am geilsten fühlt man sich komplett ohne Drogen.. ich bin kurz davor und glaube er hat genau recht

Als nächstes frag ich den Dalai Lama was er dazu sagt aber da sag ich euch vorher bescheid hehe ;)

: rock on

---- edit

oder hat noch jemand eine andere Idee / vorschlag ?

das finanzielle wäre jetzt nicht das problem evtl hat ja noch jemand noch eine idee ? danke auch gerne as pm !

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
502
95
608
Ostwestfalen
Ist nicht böse gemeint, aber warum fragt er nicht einfach seinen "verschreibenden" Arzt ? Die Doc`s, die Junkies und Ex-Junkies behandeln haben eigentlich immer eine Idee.Da gibt es sicher ein ähnliches Präparat auch in TH zu kaufen. Grösser sehe ich eher das Risiko, dass er wieder drauf kommt. Sorry für meine Skepsis, aber ein Großteil der " Substituierten" konsumiert immer noch nebenbei. Wenn`s auch manchmal nur um den Kick am WE geht.

Gruß Jak68 OWL

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
Subutex ist u.a ein Rezeptoren Blocker da würde er bei Beikonsum nichtmal was merken aber das führt jetzt zu weit und ist auch egal. Sein Arzt hat übrigends keine Ahnung wie man die "Bahndlung" in Thailand fortsetzen könne daher ja auch die Frage hier an dieser Stelle

Es geht darum ob eben genau dieses Präparat in Th erhällich ist da ein anderes nicht funktionieren würde und wie es rechtlich damit steht. Da es dort anscheinend (noch ?) nicht vertrieben wird hat ist hat sich das Thema eh erledigt

Man könnte jetzt sagen selber Schuld ^^ ich persönlilch mag den Jungen und hoffe das er sein Leben wieder komplett in den Griff bekommt.. das meiste hat er schon geschafft..

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Warum nimmt er nicht meinetwegen 15 Tabletten fuer einen 2 Wochen Trip nach TH mit?

Wenn er ein Rezept dabei hat und nur den Eigenbedarf an Pillen fuer die Dauer des Urlaubes, duerfte es keine Probleme geben.

Und wenn er sich bisher unauffaellig verhalten hat, duerfte der Doc damit keine Probleme haben.

Dr.House2311

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juli 2011
254
57
658
NRW
Warum nimmt er nicht meinetwegen 15 Tabletten fuer einen 2 Wochen Trip nach TH mit?

Wenn er ein Rezept dabei hat und nur den Eigenbedarf an Pillen fuer die Dauer des Urlaubes, duerfte es keine Probleme geben.

Und wenn er sich bisher unauffaellig verhalten hat, duerfte der Doc damit keine Probleme haben.

Würd ich auch so machen,,,
alternative mit etwas mehr Aufwand verbunden wäre sich einen deutschen Arzt in Thailand zu suchen, der sich die Mühe machen würde mit dem Hausarzt in Deutschland zu telefonieren zwecks Absicherung und Therapieabsprache, nach schriftlicher Bestätigung (Dosis, abgabe Procedere usw...)
könnte er evtl. weiterhin auch in Thailand das Präparat bekommen und auch länger bleiben.

Gast_34

Teilt nicht nur das Meer
Inaktiver Member
4 Oktober 2011
513
137
1.273
im gelobtem Land
Naja, das Problem ist doch recht simpel.
Dr House hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht.

wenn er aber ohne die Möglichkeit Nachschub zu ordern dort hinfährt und durch irgendeinen blöden Zufall seine Tabletten abhanden kommen, dann is was los.

Von daher wurde ich auch nur mit der Gewissheit fahren, dass ich dort meine Medis ohne Probleme bekomme.

Einen Rückfall zu riskieren und/oder sich gesundheitlichen Problemen auszusetzen ist nicht so das Wahre....
Die Chance ist gering, ich weiß, aber man sollte bei dem Thema nicht leichtfertig sein.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Mit verschreibungspflichtigen Medikamenten ist das wie bei uns.
Ein Arzt verschreibts und die Apotheke besorgts.
Damit das die Apo auch macht, vor Rezept mit denen reden.
Man muss aber alles selbst zalen, somit entfallen Zuschuesse.

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Würd ich auch so machen,,,
alternative mit etwas mehr Aufwand verbunden wäre sich einen deutschen Arzt in Thailand zu suchen, der sich die Mühe machen würde mit dem Hausarzt in Deutschland zu telefonieren zwecks Absicherung und Therapieabsprache, nach schriftlicher Bestätigung (Dosis, abgabe Procedere usw...)
könnte er evtl. weiterhin auch in Thailand das Präparat bekommen und auch länger bleiben.

Deine Idee ist gut, allerdings gibt es in ganz Thailand keinen einzigen deutschen Arzt (und nur einen deutschen Zahnarzt:zwink).

Jedoch koennte er mit dem einzigen deutschsprachigen Arzt in TH sprechen, das ist der Schweizer DR. Olivier Meyer:

Tel: 038 - 723 600

www.dr-olivier-clinic.com

Vielleicht kann der ihm helfen.

Dr.House2311

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juli 2011
254
57
658
NRW
Deine Idee ist gut, allerdings gibt es in ganz Thailand keinen einzigen deutschen Arzt (und nur einen deutschen Zahnarzt:zwink).

Jedoch koennte er mit dem einzigen deutschsprachigen Arzt in TH sprechen, das ist der Schweizer DR. Olivier Meyer:

Tel: 038 - 723 600

"http://www.dr-olivier-clinic.com"]www.dr-olivier-clinic.com[/URL]

Vielleicht kann der ihm helfen.

Man müsste wissen wie die Compliance ist , wenn er nicht manipuliert und eine einigermassen gute Beziehung zum Hausarzt hat, dann wäre es sogar evtl. von Vorteil wenn der Erstkonntakt von Arzt zu Arzt läuft.

Wenn bei mir ein suchtpatient den ich nicht kenne auftitscht bin ich auch erst mal am telefonieren (was , wieviel, wann er was nimmt,,Fremdbezüge ..usw),

eine kurze Anfrage bez. der Therapieübernahme vom Hausarzt selbst an den Thai-Kollegen würde alles vereinfachen.

Aber wie gesagt wir wissen über die Compliance zu wenig.

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
wenn er aber ohne die Möglichkeit Nachschub zu ordern dort hinfährt und durch irgendeinen blöden Zufall seine Tabletten abhanden kommen, dann is was los.
.

genau das ist das Problem denn soweit ich das verstanden habe ist das Medikament in ganz Th nicht zu bekommen.. also nichtmal auf Rezept oder im KKH

Hätte ja sein können das man es einfach so kaufen kann in der Apo dem ist aber nicht so.

Und der Gute hat wohl einfach Angst das genau das passiert was Moeses sagte.. von daher hat sich das erledigt
Danke Euch.. und die Moral von der Geschichte "dont do drugs kids !" ;)

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Was ich nie verstanden habe ist warum sich die gerne-Ex-Junkies auf sowas einlassen.
3 Tage kalter Truthahn und die Sache ist Geschichte.
Was einen aber erwartet wenn man sich auf die Liste der Pharma setzt und davon nie wieder wegkommt?
So was könnte man dann wohl zu Recht STammkunden nennen...

av29

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2011
13
6
363
Germany
Ist nicht böse gemeint, aber warum fragt er nicht einfach seinen "verschreibenden" Arzt ? Die Doc`s, die Junkies und Ex-Junkies behandeln haben eigentlich immer eine Idee.Da gibt es sicher ein ähnliches Präparat auch in TH zu kaufen. Grösser sehe ich eher das Risiko, dass er wieder drauf kommt. Sorry für meine Skepsis, aber ein Großteil der " Substituierten" konsumiert immer noch nebenbei. Wenn`s auch manchmal nur um den Kick am WE geht.

Gruß Jak68 OWL

Ist dir klar, wasd du damit aussagst? NERD!

"aber ein Großteil der " Substituierten" konsumiert immer noch nebenbei" - komm mal klar, ich kenne den Betreffenden PERSÖNLICH. Arbeit, Beziehung, Leben, alles soweit okay. Außerdem ist das Medikament ein sog. Rezeptorenblocker, d.h. Konsum jeglicher Art würde demjenigen nix bringen.

Dass der Hausarzt nicht weiter helfen kann, liegt am sog. "Schengener Abkommen", das nur für Europa gilt. Die Rechtsfrage in TH ist da sehr umstritten, sie könnten dem Protagonisten an der Grenze alles wegnehmen. Trotz Rezept, Bescheinigung des Arztes usw.

Mach dich erstmal schlau, bevor du son Keck verzapfst. Ach, ich vergaß, du bist ja sowieso deaktiviert.

Hmm, welchen Grund das wohl haben mag?