Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Steuerpflicht Kapitalerträge

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Screenshot_20210920-231317_WhatsApp.jpg
sehr aussagekräftiges Schriftbild und tolle Grammatik.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
sehr aussagekräftiges Schriftbild und tolle Grammatik.
Sei froh das du keine Deutsche Behörde bist 🤣

Das war meine Antwort auf eine Anfrage meiner Krankenkasse, wie sich meine letzte Sportverletzung zugetragen hat.

Da ich jegliche Deutschen Behörden verachte, verarsche ich die nach möglichkeit 😛

Sei schlau, stell dich dumm 😉

Screenshot_20210921-215810_GMX Mail.jpg
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Müsste das hier nicht anders herum heißen?
Nope, dass bedeutet soviel wie: verstecke deine Bildung und verhalte dich wie ein Idiot. Die Behörden verzweifeln.
Oft sprech ich dann plötzlich kein Deutsch mehr und rede wie ein Einwanderer: was du meine, ich bekommen for free? Du guter Mann, du machen mich glücklich.

Hab nen 5€ Parkticket bekommen für mein getunten 911er und minutenlang rumgejammert, das ich nicht weiss wie ich bezahlen soll. Hat mich die Politesse schräg angeschaut. Dann vor ihren Augen nen 50er angezündet und ihr ein Schnipsel davon gegeben. Gesagt, das ist ca 1/10 🤣

Mit anderen Worten: ich verhalte mich meist wirklich strange und habe, wie ihr hier merkt, teils skurrile Meinungen. Ist jedoch so, verhältst du dich so surreal, kommen Behörden etc bei dir nicht weiter 🤣


So, jetzt wäre es aber echt cool, wenn mal wieder jemand was zum Thema beitragen könnte. Echte Fakten konnte hier keiner präsentieren, obwohl es doch einige Auswanderer hier gibt.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.887
5.565
zu Hause

sirc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2022
9
19
163
So, jetzt wäre es aber echt cool, wenn mal wieder jemand was zum Thema beitragen könnte. Echte Fakten konnte hier keiner präsentieren, obwohl es doch einige Auswanderer hier gibt.
Was willst Du denn wissen. Ist doch hier schon von einigen beantwortet.
Ich war 10 Jahre in Thailand . Wegen der Enkel aber wieder zurück ins Kammerland
In D die Thai Adresse bei den Banken angegeben Keine Steuereinbehalte mehr auf Zinseinkünfte.
Die Zinsen wurden auch nicht im Jahr der Auszahlung nach TH überwiesen.
Mieteinkünfte in D wurden beschränkt besteuert. Gesetzliche Renteneinkünfte sind nur in TH steuerbar.
Die wollen aber keine Steuern. Ich kenne persönlich jedenfalls keinen Rentner der freiwillig seine
Renteneinkünfte in TH versteuert. Beamtenpensionen sind natürlich in D steuerpflichtig.
Meine eigene Wohnung hatte ich vermietet. Also kein Wohnraum der mir zur Verfügung stand.
Ich bin persönlich der Meinung , dass eine Steuernummer in Thailand auch Vorteile hat.
Manche Banken in D wollen die auch unbedingt haben. Aber wie lange die D Banken noch EU Ausländer
in ihren Büchern haben wollen bleibt abzuwarten.

Spekulationseinkünfte nach TH gebracht im Jahr des Gewinnes sind steuerpflichtig in TH.
Im Ausland gelassen und ein Jahr später nach Thailand überwiesen nicht steuerpflichtig.
Und was nicht steuerpflichtig ist, meldet man auch nicht.
Das 3 Länder Model und nirgendwo steuerpflichtig sein wäre mir zu stressig.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.887
5.565
zu Hause
Wie hast du eine Steuernummer in Thailand bekommen? Und: Wenn du hier keine Steuern zahlst, ist die notwendig?

Ich hatte mal eine, das entsprechende Formular wurde in die Schweiz geschickt. Der Anwalt weiss sie, gibbet sie mir jedoch nicht, schliesslich will er (falls diese nochmals gebraucht wird) Kohle verdienen.

Benötigt wurde diese Nummer damit die Quellensteuer der Auszahlung des Pensionskapitals zurückgeforgert werden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815

sirc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2022
9
19
163
Wie hast du eine Steuernummer in Thailand bekommen? Und: Wenn du hier keine Steuern zahlst, ist die notwendig?
Ich persönlich habe die letztendlich nicht beantragt.
Einem Freund habe ich die Methode über ein Deposit bei der Kasikornbank empfohlen , was auch geklappt hat. Ich weiß nicht, ob ich verlinken darf. Aber unter google suche :
globalfromasia How to get a Thailand Tax Identification Numer (TIN)
müsste das auch heute noch problemlos gehen.

Ich selbst musste bei einem Bankwechsel plötzlich auch die TIN vorweisen. Daraufhin bin ich zu German-Thai-Group in Pattaya gegangen und hatte vereinbart soviel Zinsen aus D nach TH zu überweisen sodass ich steuerpflichtig wurde. Mit dem Steuerberater hatte ich vereinbart, es sollten Steuern von ca 300Euro in TH fällig werden. Der Steuerberater selbst wollte 5000Baht für die Steuererklärung. Das war im November. Im folgenden Frühjahr hätte ich dann die Tin Nummer gehabt. Hat sich dann aber zerschlagen, weil meine neue Bank mich plötzlich auch so akzeptiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Was willst Du denn wissen. Ist doch hier schon von einigen beantwortet.
Ich war 10 Jahre in Thailand . Wegen der Enkel aber wieder zurück ins Kammerland
In D die Thai Adresse bei den Banken angegeben Keine Steuereinbehalte mehr auf Zinseinkünfte.
Die Zinsen wurden auch nicht im Jahr der Auszahlung nach TH überwiesen.
Mieteinkünfte in D wurden beschränkt besteuert. Gesetzliche Renteneinkünfte sind nur in TH steuerbar.
Die wollen aber keine Steuern. Ich kenne persönlich jedenfalls keinen Rentner der freiwillig seine
Renteneinkünfte in TH versteuert. Beamtenpensionen sind natürlich in D steuerpflichtig.
Meine eigene Wohnung hatte ich vermietet. Also kein Wohnraum der mir zur Verfügung stand.
Ich bin persönlich der Meinung , dass eine Steuernummer in Thailand auch Vorteile hat.
Manche Banken in D wollen die auch unbedingt haben. Aber wie lange die D Banken noch EU Ausländer
in ihren Büchern haben wollen bleibt abzuwarten.

Spekulationseinkünfte nach TH gebracht im Jahr des Gewinnes sind steuerpflichtig in TH.
Im Ausland gelassen und ein Jahr später nach Thailand überwiesen nicht steuerpflichtig.
Und was nicht steuerpflichtig ist, meldet man auch nicht.
Das 3 Länder Model und nirgendwo steuerpflichtig sein wäre mir zu stressig.
Hallo sirc,
du schreibst keine Steuereinbehalte auf Zinseinkünfte. Wie sieht das bei Dividen und Spekulationsgewinnen aus? Und dann noch eine Frage zur Wartezeit von einem Jahr. Wird das kontrolliert?
 

sirc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2022
9
19
163
Wie sieht das bei Dividen und Spekulationsgewinnen aus?
Ab dem Tag Deiner Abmeldung bist Du beschränkt steuerpflichtig. Dividenden werden nach dem Sitz der Unternehmung versteuert. Je Land ist das unterschiedlich. Dividende | Dividenden-Renditen | 2022
Ich habe teilweise zu viel einbehaltene Quellensteuer beim Bundeszentralamt für Steuer zurückgefordert. Ist mir aber zu aufwendig.
Und mit Wohnsitz TH kam mir der Gedanke nicht in den Sinn. Nach DBA sind die Dividenden , wenn es den Betrag von über 20% überschreitet, für den überschreitenden Betrag auch rückforderbar. Das gilt aber nur für die DBA D - TH. Liegt die Unternehmung von dem Du Dividende erhalten hast in der USA muss man die entsprechende DBA Thailand USA heranziehen.

Und dann noch eine Frage zur Wartezeit von einem Jahr. Wird das kontrolliert?
aua. :bigsmile Wenn Deine Bank das nicht berücksichtigt. Nein. Wie gesagt in Thailand sind nur die nach Thailand oder in Thailand im Jahr der Entstehung erzielten Einkünfte steuerpflichtig.

off topic. Ich wäre jetzt auch gerne in Jomtien
 
Zuletzt bearbeitet:

sirc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2022
9
19
163
Hallo sirc,
du schreibst keine Steuereinbehalte auf Zinseinkünfte.
Ich muss mich leider etwas korrigieren. Natürlich nur bei Obligationen von Staaten , die keine Quellensteuer abziehen.
z.B. Italien , Portugal ziehen auch auf Zinseinkünfte Quellensteuer ab.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.887
5.565
zu Hause
Ab dem Tag Deiner Abmeldung bist Du beschränkt steuerpflichtig.

Jedes Land hat die eigenen Steuerrechte. Ich suche keine Dividenden, deshalb verkauf ich kurz vor dem Termin die Aktien und kauf sie ex zurück. Courtage ist z.T günstiger wie die Quellensteuer (gilt für die Schweiz)
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Was willst Du denn wissen. Ist doch hier schon von einigen beantwortet.
Ich war 10 Jahre in Thailand . Wegen der Enkel aber wieder zurück ins Kammerland
In D die Thai Adresse bei den Banken angegeben Keine Steuereinbehalte mehr auf Zinseinkünfte.
Die Zinsen wurden auch nicht im Jahr der Auszahlung nach TH überwiesen.
Mieteinkünfte in D wurden beschränkt besteuert. Gesetzliche Renteneinkünfte sind nur in TH steuerbar.
Die wollen aber keine Steuern. Ich kenne persönlich jedenfalls keinen Rentner der freiwillig seine
Renteneinkünfte in TH versteuert. Beamtenpensionen sind natürlich in D steuerpflichtig.
Meine eigene Wohnung hatte ich vermietet. Also kein Wohnraum der mir zur Verfügung stand.
Ich bin persönlich der Meinung , dass eine Steuernummer in Thailand auch Vorteile hat.
Manche Banken in D wollen die auch unbedingt haben. Aber wie lange die D Banken noch EU Ausländer
in ihren Büchern haben wollen bleibt abzuwarten.

Spekulationseinkünfte nach TH gebracht im Jahr des Gewinnes sind steuerpflichtig in TH.
Im Ausland gelassen und ein Jahr später nach Thailand überwiesen nicht steuerpflichtig.
Und was nicht steuerpflichtig ist, meldet man auch nicht.
Das 3 Länder Model und nirgendwo steuerpflichtig sein wäre mir zu stressig.
Hallo sirc,

offensichtlich hattest du schon mehr mit dem.Thema zu tun.

Leider wurden meine Fragen hier nur schwammig beantwortet, jedoch nicht präzise gesagt was ich wissen wollte. Daher kam ich hier auch kaum weiter.

Bei mir sieht es so aus:
In DE abgemeldet. Jedoch in keinem Land der Welt angemeldet. Lebe in Thailand, jedoch ohne Visa sondern verlängere bisher immer um 60 Tage, covid extension. Eine Thai Steuernummer wäre interessant, fällt aber wohl eher flach.

Ich habe Aktien. Auf diese muss ich bei jedem Verkauf 25% Steuern zahlen in DE. Da ich jedoch nicht in DE lebe, versteh ich den Sinn nicht, weshalb ich Steuern an DE abdrücken muss. Würde gerne diese Steuern legal umgehen. Weiss jedoch nicht wie.

Bei meinen Brokern bin ich noch mit meiner ehemaligen Deutschen Adresse registriert.

Verbindungen nach DE gibt es keine mehr. Ich würde ledeglich jedes Jahr für ca 14 Tage nach DE kommen, mich in dieser Zeit auch in DE anmelden und Arbeitslosengeld beantragen, welches abgelehnt wird, mir jedoch eine Krankenversicherung für die 14 Tage gibt. Sinn dahinter hängt damit zusammen, das ich 1x pro Jahr für einen sportlichen Wettkampf in DE bin.

Wenn ich 14 Tage pro Jahr in DE gemeldet bin, sollte ja deutlich unter 183 Tage liegen. Aus DE erhalte ich weder Rente noch habe ich irgendein Besitz in DE
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.097
13.661
3.115
Ich würde ledeglich jedes Jahr für ca 14 Tage nach DE kommen, mich in dieser Zeit auch in DE anmelden und Arbeitslosengeld beantragen, welches abgelehnt wird, mir jedoch eine Krankenversicherung für die 14 Tage gibt. Sinn dahinter hängt damit zusammen, das ich 1x pro Jahr für einen sportlichen Wettkampf in DE bin.

Wenn ich 14 Tage pro Jahr in DE gemeldet bin, sollte ja deutlich unter 183 Tage liegen. Aus DE erhalte ich weder Rente noch habe ich irgendein Besitz in DE

Kannst du dir doch sparen.
Wenn du eine vernünftige Auslandskrankenversicherung hast, übernimmt diese auch die Kosten im Heimatland bzw. in Deutschland für einen bestimmten Zeitraum.

Hier mal ein Auszug aus den Versicherungsbedingungen der BDAE:

"Für urlaubs- oder berufsbedingte Aufenthalte deutscher Staatsbürger in Deutschland besteht Versicherungsschutz für maximal 60 Tage am Stück."


Ich habe Aktien. Auf diese muss ich bei jedem Verkauf 25% Steuern zahlen in DE. Da ich jedoch nicht in DE lebe, versteh ich den Sinn nicht, weshalb ich Steuern an DE abdrücken muss. Würde gerne diese Steuern legal umgehen. Weiss jedoch nicht wie.

Bei meinen Brokern bin ich noch mit meiner ehemaligen Deutschen Adresse registriert.

Von alleine wird sich daran nichts ändern.
Du musst dir einen Broker (z.B. DKB oder comdirect) suchen, der Personen ohne Wohnsitz in DE akzeptiert und dich anschließend als Steuerausländer kategorisiert.

132.PNG

Tu dir doch selbst den Gefallen und such dir einen fachkundigen Steuerberater und / oder Anwalt.
Durch deinen nicht vorhandenen Wohnsitz außerhalb Deutschlands und die kurzen Aufenthaltsgenehmigungen von 60 Tagen könnte das deutsche Finanzamt weiterhin annehmen, dass du nur vorübergehend und nicht dauerhaft im Ausland lebst.

Diese Angelegenheit sollte zu 100% wasserdicht sein, damit du nicht irgendwann von Steuerrückzahlungen überrascht wirst.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und sirc