Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Steuerpflicht Kapitalerträge

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Ich war seit 2013 jedes Jahr 44 Wochen in Thailand, bis März 2020 mit Erstwohnsitz in D. Das interessiert ein deutsches Finanzamt einen Schexx wieviel Tage, Wochen oder Monate du irgendwo Urlaubst.
Hauptsache du zahlst deine Steuern.
Schnappatmung bekommen die erst wenn die Abmeldung eintrudeln, unbekannt verzogen
Naja, ich bin abgemeldet. Hab mich bewusst erst abgemeldet als ich schon in TH war. Über Mutter mit Vollmacht 😉
Du als Steuerschuldner bist in der Pflicht.
Theorie:
Ich bin Rentner und fliege vom 01.01 - 31.03 nach Kenia
Am 02.04 fliege ich nach Santa Domingo bis 31 .06
Ab 01 07 - 31.08 bin ich in D
01.09 - 30.12 bin ich in Thailand. Bin ich jetzt in Thailand steuerpflichtig?
An 240 Tagen fröhne ich meinem Hobby Daytrading. Wer darf die Steuer kassieren.
D natürlich, weil mein lebensmittelpunkt
Diese Variante gibt es im Steuerrecht nicht
Du sprichst mir gerade aus der Seele. Genau in deinem Fall, würde ich sagen, du bist Bürger der Erde. Nicht Deutscher, nicht Thai. Zumindest wenn wir den Deutschen Rentenbezug mal streichen, dann bist du ein Erdenbürger ohne Wohnsitz. Soweit meine naive Ansicht 😥

Ich seh, solange du in DE abgemeldet bist, in deinem Lebenslauf kein Grund dass du in DE Steuern zahlen musst.

Es fehlt im Finanzsystem bzw auch im Meldesystem, die möglichkeit frei und ungebunden zu leben
 

ktowner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2021
77
175
393
@Pattaya1988
Deine Abmeldung ist meiner Meinung nach übereilt, überstürzt und nicht gut geplant.
Was machst du, wenn es dir in 2 Jahren nicht mehr gefällt und beschließt, genau so euphorisch, ich geh jetzt in die Dom rep.
Du hast dann eine nachgelagerte Steuerpflicht in Thailand. Keine Ahnung welche Frist das Gesetz hergibt.
Warum nicht? Die Frage ist bloss, welches Steuerrecht gilt.
Das deutsche, hab ja erstwohnsitz in D
Andererseits wäre ich steuerpflichtig wenn kein doppelbesteuerungsabkommen mit diesem Land existiert.
 

ktowner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2021
77
175
393
@Pattaya1988
Abmeldung mit Vollmacht geht schon mal garnicht. Geht nur persönlich unter Vorlage ID Perso, sowie eigenhändig Unterschrift.
Könnt jeder kommen mit gefälschter Vollmacht
Jetzt geht's wirklich ins Reich der Einhörner
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.907
5.565
zu Hause
Das deutsche, hab ja erstwohnsitz in D

Hat er sich in DE nicht abgemeldet ?

Ist des weiteren nicht eine Anmeldung im anderen Land notwendig?

Ich hab mich in der CH abgemeldet und bei der CH Botschaft in TH angemeldet. Alles offiziell. Ohne Rückhalt (Einkommen, Immobilien und dergleichen).
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
@Pattaya1988
Abmeldung mit Vollmacht geht schon mal garnicht. Geht nur persönlich unter Vorlage ID Perso, sowie eigenhändig Unterschrift.
Könnt jeder kommen mit gefälschter Vollmacht
Jetzt geht's wirklich ins Reich der Einhörner
Kompletter Blödsinn.

Das hier ist aus meinem Whatsapp Verlauf die original Vollmacht. Diese hab ich per Whatsapp meiner Mutter geschickt, welche sie ausgedruckt hat und mich damit abmelden konnte. Diese Vollmacht ist wohl alles andere als seriös oder förmlich.

Und ist mir zum einen egal was du glaubst, so war es halt.

Übrigens wollte ich mich ein paar Tage vor Abreise persönlich zum 16.10.21 abmelden. Da wurde mir gesagt, so früh im voraus geht nicht und wenn ich mich nicht binnen 14 Tage nach Ausreise abmelde, ist das eine Ordnungswidrigkeit, sowie es wird eine Zwangsabmeldung durchgeführt.

Also von wegen übereilt.


Es gab Probleme beim abmelden, aber es geht sowohl per Vollmacht; wie auch ohne eine neue Destination zu benennen. Ich schrieb nur Asien, Reiseziel unbekannt.

Also, bitte mal beim Thema bleiben. Das ständige hin und hergezanke bringt nix. Lässt mich eher glauben, hier wollen einige jede sachliche Diskussion zunichte machen.

Edit: meine Perso wäre notwendig. Ich sagte, den hab ich verloren. Brauch den in TH noch 😉

Daher eine Kopie des Reisepasses geschickt.

Screenshot_20210920-231317_WhatsApp.jpg
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Kompletter Blödsinn.

Das hier ist aus meinem Whatsapp Verlauf die original Vollmacht. Diese hab ich per Whatsapp meiner Mutter geschickt, welche sie ausgedruckt hat und mich damit abmelden konnte. Diese Vollmacht ist wohl alles andere als seriös oder förmlich.

Und ist mir zum einen egal was du glaubst, so war es halt.

Übrigens wollte ich mich ein paar Tage vor Abreise persönlich zum 16.10.21 abmelden. Da wurde mir gesagt, so früh im voraus geht nicht und wenn ich mich nicht binnen 14 Tage nach Ausreise abmelde, ist das eine Ordnungswidrigkeit, sowie es wird eine Zwangsabmeldung durchgeführt.

Also von wegen übereilt.


Es gab Probleme beim abmelden, aber es geht sowohl per Vollmacht; wie auch ohne eine neue Destination zu benennen. Ich schrieb nur Asien, Reiseziel unbekannt.

Also, bitte mal beim Thema bleiben. Das ständige hin und hergezanke bringt nix. Lässt mich eher glauben, hier wollen einige jede sachliche Diskussion zunichte machen.

Edit: meine Perso wäre notwendig. Ich sagte, den hab ich verloren. Brauch den in TH noch 😉

Daher eine Kopie des Reisepasses geschickt.

Anhang anzeigen 1717396
Das muss man aber einiges ins Deutsche übersetzen...🤣
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.349
3.415
Berlin / Koh Samui
Man kann sich durchaus auch aus dem Ausland in Deutschland abmelden. Gibt dafür extra im Downloadbereich der Bürgerämter einen Vordruck
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.907
5.565
zu Hause
@Pattaya1988 gilt diese Abmeldung als finale Ausstieg aus der Steuerpflicht :keine Ahnung

Ich denke eher nicht. ansonsten würde es jeder so machen um der Steuerpflicht zu entgehen. Ich denke, der finale Punkt ist die Anmeldung bei der Deutschen Botschaft im Ausland (jedenfalls ist es für Schweizer so)
 

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
@Pattaya1988
Abmeldung mit Vollmacht geht schon mal garnicht. Geht nur persönlich unter Vorlage ID Perso, sowie eigenhändig Unterschrift.
Könnt jeder kommen mit gefälschter Vollmacht
Jetzt geht's wirklich ins Reich der Einhörner
es funktioniert die Abmeldung mit vollmacht . Hatte mein Perso in Deutschland und zugänglich für den bevollmächtigten . Habe aber meine Adresse in Thailand angegeben ist ja auch kein Geheimnis . Auf meinen Perso haben sie einen Aufkleber keine Wohnung in Deutschland geklebt . Die Vollmacht dazu habe ich mit meiner original Unterschrift nach Deutschland gesendet zu dem bevollmächtigten .
Das ganze war am 16.04.2021. Termin bei der Meldestelle habe ich für meinen Bekannten online gemacht das funktionierte problemlos. Auf der Meldestelle gab es noch den Hinweis das alle Behörden darüber benachrichtigt werden . Warum habe ich das gemacht um die Krankenkasse einzusparen da ich jetzt über Thailand versichert bin auch 6 Monate in Deutschland pro Jahr da war der Hauptgrund.
 

newmember

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 September 2019
53
83
698
Ich bekomme bald die deutsche Staatsangehörigkeit. Dann bin ich auch weg in ein europäisches Land wegen der Steuer-ID.

Im ersten Jahr der Ausreise bist du noch unbeschränkt steuerpflichtig soweit ich weiß, aber nur was die Einnahmen in Deutschland betrifft. Du machst eine Steuererklärung mit all deinen Einnahmen und nur die Einnahmen in Deutschland werden versteuert.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich denke, der finale Punkt ist die Anmeldung bei der Deutschen Botschaft im Ausland
Ist unnötig.
Es gibt keine Verpflichtung sich dort anzumelden.
Die Abmeldung, ohne jegliche Angabe zum neuen Aufenthaltsort, reicht völlig aus.