Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.229
3.789
1.715
So, war dann heute mal auf meinem zuständigen Finanzamt in Pa-Mok.
Da sie wissen das ich ehrlich bin wird kein Bankstatement verlangt.
Kopie der Seiten von 2025 aus dem Bankbuch reicht und sie übernehmen meine extra auf einem Zettel aufgelisteten Beträge.
Schön von den Damen.
Bekam dann eine Quittung mit 0 Baht.

Zum Abschluß fragte mich dann die Dame ob ich bei meiner Jahresverlängerung (EOS) nach dem P.N.D.91 gefragt würde.
Meine Antwort "Nein" und hab auch nicht weiter nachgefragt was sie damit meinte.

Das wars dann wieder für ein Jahr.

• Like
Reaktionen: onnut und wwuff

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.250
8.413
2.815
So, war dann heute mal auf meinem zuständigen Finanzamt in Pa-Mok.
Da sie wissen das ich ehrlich bin wird kein Bankstatement verlangt.
Kopie der Seiten von 2025 aus dem Bankbuch reicht und sie übernehmen meine extra auf einem Zettel aufgelisteten Beträge.
Schön von den Damen.
Bekam dann eine Quittung mit 0 Baht.

Zum Abschluß fragte mich dann die Dame ob ich bei meiner Jahresverlängerung (EOS) nach dem P.N.D.91 gefragt würde.
Meine Antwort "Nein" und hab auch nicht weiter nachgefragt was sie damit meinte.

Das wars dann wieder für ein Jahr.
Na ob die bei der Immi beim EOS nach deiner Steuererklaerung nach P.N.D. 91 gefragt haben.

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
289
682
833
Die Immi von Chonburi hat sich dazu geäußert

Immigration.jpg

Das ist organisatorisch überhaupt nicht machbar.
Es gibt Expats, die leben von ihrem Vermögen.
d.h. kein zu versteuerndes Einkommen, deshalb auch keine TIN.
Fehlende Papiere würden dann Ablehnung bedeuten.
Bei meinem letzten EOS im Januar hat ein Beamter, auf dieses Thema
angesprochen, gesagt: wir sind nicht die Gehilfen des Finanzamtes

Ich stell' mir das gerade bildlich vor.
Alle Inder, Chinesen, Russen usw raus aus dem Land.
Die kennen, wenn überhaupt, ein Finanzamt nur von außen.
Übrig bleiben ein paar gehorsame DACHler. ;)

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.873
12.562
2.865
Wenn ein Ausländer sich länger als die 180 Tage in Thailand aufhält, ist die TIN eine Pflicht!

Eine Steueridentifikationsnummer (TIN) benötigen in Thailand nicht nur Ausländer mit thailändischem Einkommen (Quellenprinzip), sondern auch Personen, die sich seit mindestens 180 Tagen in Thailand aufhalten (Wohnsitzprinzip)

Auch europäische Banken fordern zunehmend die thailändische Steuernummer (Tax Identification Number – TIN).

Was ja nicht heist das mann dadurch auch Steuerpflichtig ist!

Nur als Hinweis... ;-)

Falsche oder betrügerische Steuererklärungen in Thailand
Wenn die Finanzbehörde gegen Personen ermittelt, die keine oder betrügerische Steuererklärungen abgegeben haben, wie es bei allen Finanzbehörden der Fall ist, sind die Strafen sehr hart.

Dazu gehören:

Fahrlässigkeit kann zu zusätzlichen Geldstrafen führen. Bis zu 200 % der geschuldeten Steuer zuzüglich einer Geldstrafe von bis zu 200.000 THB
Vorsätzliche Steuerhinterziehung kann zivil- oder strafrechtliche Folgen haben. Die Strafe reicht von drei Monaten bis zu sieben Jahren Haft.

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.181
14.747
3.518
Bayern
geht es wohl langsam los, das Finanzamt und immigration police zusammenarbeiten?

Eine der netten Finanzbeamtinnen im 3. Stock (4th floor) des Finanzamtes in Pattaya, die für die Rückerstattung der zu viel entrichteten Kapitalertragsteuern zuständig ist, hat mir am Montag mitgeteilt dass so eine Zusammenarbeit bzw. ein Datenabgleich zwischen Finanzamt und Immigration in nächster Zukunft nicht angestrebt ist.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.229
3.789
1.715
Na ob die bei der Immi beim EOS nach deiner Steuererklaerung nach P.N.D. 91 gefragt haben.
Das hab ich doch so gar nicht geschrieben, das die Immi nach der Steuererklärung fragte.

Die Finanzbeamtin hat mich gefragt ob ich bei der Verlängerung mal danach gefragt wurde, was ich mit Nein beantwortete.
War aber erstmal erstaunt wieso die auf so einen Gedanken kam.

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
289
682
833
Wenn ein Ausländer sich länger als die 180 Tage in Thailand aufhält, ist die TIN eine Pflicht!
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Vorschrift aus dem Revenue Department

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
215
507
733
Eine meiner deutschen Banken hat nach der TIN gefragt, deshalb habe ich sie mir besorgt obwohl ich nichts zu versteuern hatte. Hat 15 Minuten in Jomtien gedauert.

Auch wenn man etwas importiert und dann Zoll bzw. VAT bezahlen muss, benötigt man eine TIN.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.250
8.413
2.815
Mein Gott es ist doch so einfach. Wer laenger als 180 Tage in TH ist holt sich die TIN. Oder wenn eure dtsche. Bank sie anfordert. Wer steuerpflichtiges Einkommen hat ( ist klar geregelt was darunter faellt ) der macht eine Einkommenssteuererklaerung bis zum 31.3.. Und wenn dann Steuern zu zahlen sind dann bezahlt man diese.
Ihr macht ein Heioppei und Klimmzuege um dies zu umgehen. Hoffentlich erwischen sie euch bei einer eventuellen Steuerhinterziehung nicht und ihr duerft noch lange und sorgenfrei in TH leben. Wenn sie euch erwischen bei der Steuerhinterziehung: Knast oder Strafe zahlen, ab nach Hause und black list.
Und denkt daran eure Daten schwirren durchs Netz, koennen Dank Vernetzung der Behoerden und Banken.....abgefragt werden. Und auf den thail. Behoerden arbeiten keine Deppen.

• Like
Reaktionen: Naklua1