Nun warte ich schon 5 Wochen auf meine Thai Steuererstattung , haben die wohlmwas gemeinsames mit Dummland 

VerdÀchtig? Wenn der Betrag in den Freigrenzen liegt? Du bist ja ein lustigerSolche Umgehungsversuche kommen auf den Radar der Behörden. Thais, die Gelder aus dem Ausland erhalten machen sich verdÀchtig.
Vertrauen ist gut âŠâŠIch kann doch meiner Freundin Geld senden
Ja vertraue ihr schon 15 Jahre und wir leben zusammen. Wenn du keinen hast den du vertrauen kannst geht das eben so wie ich das mache nichtVertrauen ist gut âŠâŠ
Du bist ja ein lustiger![]()
Ich kann doch meiner Freundin Geld senden oder ist das verboten�
Nach 23 Jahren TH vertraue ich mir selbstJa vertraue ihr schon 15 Jahre und wir leben zusammen. Wenn du keinen hast den du vertrauen kannst geht das eben so wie ich das mache nicht![]()
Du bist ja bestens informiert. Die Thais wollen Geld was nach Thailand gesendet wird und ĂŒber der Freigrenze liegt versteuern. So schaut's aus. Was meinst du wieviele Thais Geld von Freunden aus dem Ausland geschickt bekommen. Das sind sehr sehr viele. Was meinst du den wie ich mein Geld verdient habe? Ich bin kein Drogendealer oder sonstiger StraftĂ€ter. Habe 40 Jahre in Dach gearbeitet und dann mein Haus und Eigentumswohnung verkauft. Ich glaube mit meinem Notarvertrag ĂŒber den Verkauf sollte alles klar sein woher das Geld kommtDer Lustige bist du
Die Thais wollen doch Gelder die im Ausland gebunkert sind besteuern. wenn du solche Konstrukte wÀhlst machst du dich und deine Freundin verdÀchtig. Ich hoffe es handelt sich hierbei um in DACH versteuerte Gelder handelt, sonst gute Nacht (Stichwort AIA)
Du scheinst ja richtig Ahnung zu habenDer Lustige bist du
Die Thais wollen doch Gelder die im Ausland gebunkert sind besteuern. wenn du solche Konstrukte wÀhlst machst du dich und deine Freundin verdÀchtig. Ich hoffe es handelt sich hierbei um in DACH versteuerte Gelder handelt, sonst gute Nacht (Stichwort AIA)
Ja so bin ich ja normalerweise auch. Aber wegen der Steuer mache ich das eben so. Und die 49.000 Bath die dann pro Ăberweisung an sie rausgehen sollte sie einmal nicht an mich weitergeben wĂŒrde ich schon verkraften. Aber Sie mĂŒsste dann schnell ihr ganzen Koffer vorher packen und schnell sein denn vom Zeitpunkt wo sie das Geld erhalten hat bis zur Ban an mich aushĂ€ndigen sind nur 5 Minuten ZeitNach 23 Jahren TH vertraue ich mir selbstnicht das ich groĂ was verloren hĂ€tte , aber selbst ist der Mann , alles auf meinen Namen , meine devise und da fahr ich nicht schlecht .
Wohnung, Auto, Motorrad laufen alles auf meinen NamenNach 23 Jahren TH vertraue ich mir selbstnicht das ich groà was verloren hÀtte , aber selbst ist der Mann , alles auf meinen Namen , meine devise und da fahr ich nicht schlecht .
Solche Umgehungsversuche kommen auf den Radar der Behörden. Thais, die Gelder aus dem Ausland erhalten machen sich verdÀchtig.
Genau so sieht es aus> Die anderen BetrÀge sende ich bis zu deren Freigrenze auf die Konten meiner thailÀndischen Freundin und deren Tochter die mir dann das Geld in bar weiterreichen. So bin ich auf der sicheren Seite.
Na ja. Ăberweisungen von den Banken werden dann im Allgemeinen gemeldet:
GemÀà dem Gesetz ist jedes Finanzinstitut verpflichtet, der Finanzbehörde Transaktionen
von Kundenkonten zu melden, die entweder mehr als 3.000 GeldĂŒberweisungen pro Jahr
oder mindestens 400 GeldĂŒberweisungen mit einem Gesamtwert von mindestens 2 Millionen Baht
pro Jahr erhalten. Bangkok Post
Die "Steuerberaterin", die ich konsultierte, meinte dazu: "Wenn Sie das Geld auf das Konto Ihrer Freundin etc. ĂŒberweisen, mĂŒssen diese das auch versteuern".
Bis 310.000 Baht wÀren davon steuerfrei (60.000 + 100.000 + 150.000').
Wenn das natĂŒrlich nur vorgeschoben ist, kann man das als Umgehungsversuch werten. Ist dann aber auch schwer nachzuweisen, wenn das in Bar geschehen sollte. Trotzdem wĂ€re das strafbar.
Da aber meist die Freundin etc. das Geld sowieso einsackt und man keinen Zugriff darauf hat, sollte das okay sein.
Auch fĂŒr Verheiratete wĂŒrde das bedeuten, dass es besser ist auf die 60.000 Baht bei Zusammenveranlagung zu verzichten und der Ehefrau etwa bis zu 300.000 zu ĂŒberweisen. Solange die Ehefrau beweisen kann, dass Sie das nur fĂŒr sich selbst nutzt (sollte man dokumentieren).
FĂŒr Kinder z. B. fĂŒr Schulgeld etc. wĂŒrde dasselbe gelten.
Dies sind wohl alles VorgÀnge, die auch noch nicht wirklich geklÀrt wurden. Ich denke, eine Strick kann die Behörde daraus nicht drehen. Höchstens eine Nachzahlung.
NatĂŒrlich kann man der Ehefrau Geld ĂŒberweisen, das sogar bis zu 20 Millionen THB im Jahr steuerfrei wĂ€re.Ja so bin ich ja normalerweise auch. Aber wegen der Steuer mache ich das eben so. Und die 49.000 Bath die dann pro Ăberweisung an sie rausgehen sollte sie einmal nicht an mich weitergeben wĂŒrde ich schon verkraften. Aber Sie mĂŒsste dann schnell ihr ganzen Koffer vorher packen und schnell sein denn vom Zeitpunkt wo sie das Geld erhalten hat bis zur Ban an mich aushĂ€ndigen sind nur 5 Minuten Zeit![]()
> Die anderen BetrÀge sende ich bis zu deren Freigrenze auf die Konten meiner thailÀndischen Freundin und deren Tochter die mir dann das Geld in bar weiterreichen. So bin ich auf der sicheren Seite.
GemÀà dem Gesetz ist jedes Finanzinstitut verpflichtet, der Finanzbehörde Transaktionen
von Kundenkonten zu melden, die entweder mehr als 3.000 GeldĂŒberweisungen pro Jahr
oder mindestens 400 GeldĂŒberweisungen mit einem Gesamtwert von mindestens 2 Millionen Baht
Die "Steuerberaterin", die ich konsultierte, meinte dazu: "Wenn Sie das Geld auf das Konto Ihrer Freundin etc. ĂŒberweisen, mĂŒssen diese das auch versteuern".
Wenn das natĂŒrlich nur vorgeschoben ist, kann man das als Umgehungsversuch werten. Ist dann aber auch schwer nachzuweisen, wenn das in Bar geschehen sollte. Trotzdem wĂ€re das strafbar.
Da aber meist die Freundin etc. das Geld sowieso einsackt und man keinen Zugriff darauf hat, sollte das okay sein.
Auch fĂŒr Verheiratete wĂŒrde das bedeuten, dass es besser ist auf die 60.000 Baht bei Zusammenveranlagung zu verzichten und der Ehefrau etwa bis zu 300.000 zu ĂŒberweisen. Solange die Ehefrau beweisen kann, dass Sie das nur fĂŒr sich selbst nutzt (sollte man dokumentieren).
Dies sind wohl alles VorgÀnge, die auch noch nicht wirklich geklÀrt wurden. Ich denke, eine Strick kann die Behörde daraus nicht drehen. Höchstens eine Nachzahlung.
> Die anderen BetrÀge sende ich bis zu deren Freigrenze auf die Konten meiner thailÀndischen Freundin und deren Tochter die mir dann das Geld in bar weiterreichen. So bin ich auf der sicheren Seite.
Soviel Geld kann ich nicht ĂberweisenNatĂŒrlich kann man der Ehefrau Geld ĂŒberweisen, das sogar bis zu 20 Millionen THB im Jahr steuerfrei wĂ€re.
Zurzeit ist in Bearbeitung, ob das auch fĂŒr eheĂ€hnliche Beziehungen oder eingetragene Partnerschaften rechtmĂ€Ăig ist!
Noch ist es so, dass es kein Problem ist.
Ich ĂŒberweise auch Geld an meine LebensgefĂ€hrtin, wir sind nicht verheiratet, aber mittlerweile 23 Jahre zusammen.
Die zweite Kategorie der Schenkungssteuer bezieht sich auf Geschenke von Personen, die keine direkten familiÀren Beziehungen haben.
Hierbei ist der steuerliche Freibetrag auf 10.000.000 Baht pro Jahr begrenzt.
Sollten diese Grenzen ĂŒberschritten werden, greift ebenfalls ein Steuersatz von 5 %. A
âWohnung, Auto, Motorrad laufen alles auf meinen NamenâWohnung, Auto, Motorrad laufen alles auf meinen Namen![]()
Sobald ich mehr als 183 Tage in Thailand lebe hÀtte ich auch gerne eine thailÀndische TIN, die ich meinen Banken statt der deutschen Steuer-ID angeben kann.Ich habe meine TIN hier in Surin bekommen. Erklaerte der netten und hilfsbereiten Dame dass meine Bank in Deutschland die TIN benoetigt. Kein Problem, wurde mir ausgestellt. Ist bei mir uebrigens die gleiche Nummer wie auf meiner pink ID-Card. Die Nummer musste nur noch freigegeben ( uebernommen oder was auch immer ) werden.
Sobald ich mehr als 183 Tage in Thailand lebe hÀtte ich auch gerne eine thailÀndische TIN, die ich meinen Banken statt der deutschen Steuer-ID angeben kann.
Ich hoffe, die bekomme ich auch, wenn ich nichts zu versteuern habe (da ich nur von bereits versteuertem Einkommen lebe). WĂ€re dazu die pinke Thai-ID nötig oder hilfreich? Oder wie immer GlĂŒck- und Verhandlungssache, je nachdem an wen man gerĂ€t?
4. Du hast GlĂŒck oder bist so liebenswert, dass sie gerne 15 min fĂŒr dich umsonst arbeiten wollen.
Wenn du einethail. Partner(in) hast laesst du dieser(m) eventuell die Gespraeche fuehren.