Nein, automatisch bekommst Du nur die Deutsche "Steueridentifikationsnummer"..Dann hast du automatisch zwei Steuernummern...![]()
..Die in Thailand, musst Du Dir schon selber holen ..
Nein, automatisch bekommst Du nur die Deutsche "Steueridentifikationsnummer"..Dann hast du automatisch zwei Steuernummern...![]()
..NEIN, das stimmt nicht!Das ist nicht extrem schwierig, das ist unmöglich
Wer in Deutschland einen Wohnsitz hat, der ist auch in Deutschland steuerpflichtig. Immer und ohne Ausnahme!
Das stimmt schon so.NEIN, das stimmt nicht!
Es gilt der "Gewöhnliche Aufenthaltsort"
Ich besitze wie schon geschrieben ein Haus in Köln,und bin dort auch gemeldet. Habe auch noch meine Bankverbindungen dort!
Da ich aber meine "Gewöhnlichen Aufenthaltsort" also mehr als die 183 Tage nach dem deutschen Steuervorschriften in Thailand lebe,bin ich eben in Thailand Steuerpflichtig!
Das stimmt schon so.
Kannst es mir glauben, mache das seit fast 30 Jahren beruflich
Bei deiner Konstellation bist du eben in Deutschland UND in Thailand steuerpflichtig.*
(1) NatĂŒrliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschrĂ€nkt einkommensteuerpflichtig
*ErgÀnzung:
Genau deswegen gibt es ja die DBA. Und genau deswegen muss man es beachten um zu beurteilen wer das Recht zur Besteuerung hat.
WĂ€rst du nur in Thailand steuerpflichtig, mĂŒsste man kein DBA bemĂŒhen um zu schauen wo dein Einkommen versteuert wird.
War ja auch an buddy2020 gerichtet. Oder ist das wieder so ein ignore Ding und du siehst seine BeitrÀge nicht?Ja, selbstverstÀndlich glaube ich dir
In England war er nicht wegen Steuerschulden, sondern wegen privater Schulden (gegenĂŒber einem GeschĂ€ftspartner) bzw. VerstöĂen gegen das Insolvenzrecht im Knast.Warum war er dann in England wegen Steuerhinterziehung im Knast?
)Warum war er dann in England wegen Steuerhinterziehung im Knast?
Deine Frau ĂŒberweist von Deutschland nach Thailand, damit wĂ€re sie nach den ganzen Infos die hier bisher zum Thema gemacht wurden, steuerpflichtig.
Oder sehe ich das falsch ?
Hallo zusammen, schlieĂe mich der Meinung von Robinsonsson an, ich habe mein Haus in DE verkauft, habe aber noch Zugriff auf die Einliegerwohnung als RĂŒckzugsort. Lebe hier in Pattaya mehr wie 180 Tage mit EOS, habe dann die Anfrage an mein Wohnsitz FA gestellt wie ich steuerlich betrachtet werde, im Anhang ist die Antwort.Das stimmt schon so.
Kannst es mir glauben, mache das seit fast 30 Jahren beruflich
Bei deiner Konstellation bist du eben in Deutschland UND in Thailand steuerpflichtig.*
(1) NatĂŒrliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschrĂ€nkt einkommensteuerpflichtig
*ErgÀnzung:
Genau deswegen gibt es ja die DBA. Und genau deswegen muss man es beachten um zu beurteilen wer das Recht zur Besteuerung hat.
WĂ€rst du nur in Thailand steuerpflichtig, mĂŒsste man kein DBA bemĂŒhen um zu schauen wo dein Einkommen versteuert wird.

Automatisch passiert dies mit der Steuernummer in Deutschland seit dem 1. Juli 2007.Der " Besitz ' einer Steuernummer sagt mal gar nichts ĂŒber die Steuerpflichtig aus. Beispielsweise bekommt jede Person, die einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, eine Steuer ID zugestellt. Das passiert automatisch. Da muss man gar nichts unternehmen.
Wenn man dauerhaft aus Deutschland wegzieht hat man die Steuer ID immer noch. Man ist aber in D nicht mehr steuerpflichtig.
im Anhang ist die Antwort.
Da ich keine hatte muĂte ich mir diese erstmal beim Bundeszentralamt fĂŒr Steuern besorgen.
Muss er ja auch nicht. Eben genau darum gibts ein Doppelbesteuerungabkommen wo drinnen steht welcher Staat das Besteuerunsrecht hat auf unterschiedliche Einkommens- und Vermögensquellen.Ist doch klar, der DE Fiskus will die Hand auf die Gelder legen und scheren sich nix um die TH Gesetze.
Ich habe ein monatliches Einkommen von 62 Euro. Das ist meine Altersrente. Mehr nicht.Ich Denke mal,das jeder Expat der in Thailand lebt,mehr als ca. 285.-⏠an monatlichen Einkommen hat ......
Ausnahmen natĂŒrlich die "Privatiers"!
Wirst wohl trotzdem eine ErklĂ€rung abgeben mĂŒssen....Ich habe ein monatliches Einkommen von 62 Euro. Das ist meine Altersrente. Mehr nicht.
Hast du das schon in Erfahrung gebracht???Warum sollte ich eine ErklĂ€rung abgeben mĂŒssen?