Reden wir in ein paar Monate wieder darüber....
Bist du den der Meinung, dass der Fred geschlosswen werden kann bis die Tatsachen rechtlich verbindlich vorhanden sind ?
Reden wir in ein paar Monate wieder darüber....
und gerne Fakten, Fakten, Fakten.
Die Frage ist ob die Thailändische Regierung sich von Ausländern Vorschreiben lässt was sie muss (oder ihre Bürger)und was nicht.Im Gegenzug müssen dann auch alle Thais eine Steuernummer lösen.
Tolle Frage,Wird denen nicht Aus-und Einreisedatum in den Pass Gestempelt?Wie soll dies bei denjenigen die sich Jahrelang mit Visaruns hier aufhalten
Die Frage ist ob die Thailändische Regierung sich von Ausländern Vorschreiben lässt was sie muss (oder ihre Bürger)und was nicht.
Das ist ein interessanter Aspekt.Im Gegenzug müssen dann auch alle Thais eine Steuernummer lösen. Ich glaube, die OSCE wird dies auch verlangt haben. Ob Thailand diesen Büroapparat in überschaubarer Zeit realisieren will/kann, wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich also meine Rente (zukünftig) mir von meiner Schwester auf mein Thaikonto überweisen lasse, ist das dann auch ein Geschenk? Denn meine Schwester in Deutschland lebend, muss doch den Thaibehörden nicht nachweisen, woher das Geld stammt, welches sie mir überweist.Das läuft unter Geschenk. Und da gibt es hohe Freibeträge.
Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Als pensionierter Landesbeamter hoffe ich auch, dass Artikel 18 Absatz 2 des DBA vom Finanzamt in Udonthani so interpretiert wird, dass eine Besteuerung meiner Pensionseinkünfte in Thailand nicht in Frage kommt. Was willst Du als Nachweis vorlegen, dass es sich um Bezüge aus öffentlichen Kassen handelt? Ich habe mir diesbezüglich vom LBV NRW eine Bestätigung ausstellen lassen, dass und ab wann ich Versorgungsbezüge nach dem Beamtenversorgungsgesetz NRW beziehe.Da ich auf meine staatl. Pension eh immer in D Steuern zahlen muss, werde ich den Weg Mitte/Ende Februar 2025 zum Steueramt in Sattahip gehen (Freundin kommt mit zum Uebersetzen).
Im Gegenzug müssen dann auch alle Thais eine Steuernummer lösen. Ich glaube, die OSCE wird dies auch verlangt haben. Ob Thailand diesen Büroapparat in überschaubarer Zeit realisieren will/kann, wage ich zu bezweifeln.
Wurde vom thailändischen Büroapparat bereits erledigt. Alle Thais mit einer ID Karte haben eine Steuernummer.Mit unterzeichnung des OECD Beitrittes haben sie sich dazu verpflichtet. Ich denke nicht, dass diesbezüglich eine 2-Klassen-Gesellschaft akzeptiert wird.
Ja. Das wäre in Thailand nicht zu versteuern . Da dies keine steuerpflichtigen Einkünfte von dir sind.Wenn ich also meine Rente (zukünftig) mir von meiner Schwester auf mein Thaikonto überweisen lasse, ist das dann auch ein Geschenk? Denn meine Schwester in Deutschland lebend, muss doch den Thaibehörden nicht nachweisen, woher das Geld stammt, welches sie mir überweist.
Auch meine ID-Kartennummer ist meine Steuernummer. Die wurde auf den Antrag auf Steuernummer übertragen und mir auch als Steuernummer ausgehändigt. Diese wollte meine Bank in D da ich mich aus D abgemeldet habe. OECD und so......Wurde vom thailändischen Büroapparat bereits erledigt. Alle Thais mit einer ID Karte haben eine Steuernummer.
Die Steuernummer identisch mit der Nummer der ID Karte ist.




