Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.392
10.986
2.865
Hallo Buddy, habe geschrieben, dass ich ein blaues Hausbuch bei Kauf bekam. Darin bin ich auch als Eigentümer unter meinem Namen eingetragen. Somit alles gut und auf ein gelbes kann ich damit wohl verzichten.

Gruß Broker
Eine blaue Haushaltsregistrierung (Tor Ror 14 oder allgemein als „blaues Buch“ bekannt) ist der Registrierung thailändischer Staatsangehöriger in Thailand vorbehalten .
Tabien Baan wörtlich übersetzt in Englisch als "Hausregistrierung", wird aber allgemein als "Hausbuch" oder "blaues Buch" bezeichnet (weil es für Thailänder wörtlich ein blaues Buch ist).
Es sollte jedoch nicht als Dokument missverstanden werden, das Ihr Eigentum an der Immobilie bestätigt. Anstatt Eigentum, a Tabien Baan wird von der örtlichen ausgestellt Amphoe (Gemeinde), um Personen mit Wohnsitz an einer bestimmten Adresse zu registrieren.
Für Thailänder ist das blaue Buch der offizielle Nachweis der Wohnadresse. Wenn Sie ein Auto kaufen, ein Bankkonto eröffnen oder sogar ein Visum für Reisen ins Ausland beantragen, ist dies die Adressbestätigung, die die meisten Behörden benötigen.
Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, dass Ausländer ein Hausbuch haben oder dass sie sogar in einem aufgeführt sind, weshalb die meisten Menschen nicht wissen, dass es auch ein gelbes gibt Tabien BaanSpeziell für Ausländer.
Wenn Sie eine Immobilie kaufen, sollten Sie das blaue Buch für diese Immobilie erhalten und als Eigentümer registriert werden. Sie können sich dann für das gelbe Buch bewerben.

• Like
Reaktionen: heini

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.392
10.986
2.865
Hallo Buddy, habe geschrieben, dass ich ein blaues Hausbuch bei Kauf bekam. Darin bin ich auch als Eigentümer unter meinem Namen eingetragen. Somit alles gut und auf ein gelbes kann ich damit wohl verzichten.

Gruß Broker
Das "Blaue Buch" genau wie das Gelbe Buch ,sind KEIN Eigentumsnachweis!

Lediglich eine Wohnsitzbestätigung!!

Eigentumsnachweis ist NUR das CHANOT!!

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.683
8.267
2.415
Das "Blaue Buch" genau wie das Gelbe Buch ,sind KEIN Eigentumsnachweis!

Lediglich eine Wohnsitzbestätigung!!

Eigentumsnachweis ist NUR das CHANOT!!
Wir reden aneinander vorbei..... ich habe ja nicht behauptet, dass das Hausbuch -ob gelb oder blau- ein Eigentumsnachweis wäre. Ich habe das blaue und bin dort als Eigentümer eingetragen und wollte lediglich wissen, welchen Unterschied das gelbe zum blauen (kannst diesen Satz gerne auch drehen....) Hausbuch hat. Mehr nicht.

Dass nur der Eintrag im Chanot die Eigentumsverhältnisse dokumentiert, ist klar.

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.392
10.986
2.865
Wir reden aneinander vorbei..... ich habe ja nicht behauptet, dass das Hausbuch -ob gelb oder blau- ein Eigentumsnachweis wäre. Ich habe das blaue und bin dort als Eigentümer eingetragen und wollte lediglich wissen, welchen Unterschied das gelbe zum blauen (kannst diesen Satz gerne auch drehen....) Hausbuch hat. Mehr nicht.

Dass nur der Eintrag im Chanot die Eigentumsverhältnisse dokumentiert, ist klar.

Gruß, Broker
Genau das geht eigentlich nicht!

Wir reden aneinander vorbei..... ich habe ja nicht behauptet, dass das Hausbuch -ob gelb oder blau- ein Eigentumsnachweis wäre.

Was schreibst Du denn hier ????

"Ich habe das blaue und bin dort als Eigentümer eingetragen"

Wenn Du als EIgentümer dort eingtragen bist ,ist das eben nicht so!

Darin ist mann als dort wohnhaft eingetragen,aber eigentlich nie als Eigentümer!

Wie schon geschrieben als Eigentümer nur im Chanot!

Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal..Ich habe heir schon einige Häuser besessen ebenso Condos,aber war NIE im blauen Hausbuch als Eigentümer eingetragen...

Aber in Thailand ist ja vieles möglich...Es sei Dir gegönnt !

Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.680
5.002
2.315
Mal ein kurze allgemeine Frage: ist die Thai steuernummer und eine DE TIN das gleich ?

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.392
10.986
2.865
Ich melde mich seit mehr als 30 Jahre für mein EOS (Jährlicher Meldung) an,habe aber deswegen keine Steuernummer!

Wieso auch ??

• Like
Reaktionen: LedZeppelin

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.683
8.267
2.415
Genau das geht eigentlich nicht!

Wir reden aneinander vorbei..... ich habe ja nicht behauptet, dass das Hausbuch -ob gelb oder blau- ein Eigentumsnachweis wäre.

Was schreibst Du denn hier ????

"Ich habe das blaue und bin dort als Eigentümer eingetragen"

Wenn Du als EIgentümer dort eingtragen bist ,ist das eben nicht so!

Darin ist mann als dort wohnhaft eingetragen,aber eigentlich nie als Eigentümer!

Wie schon geschrieben als Eigentümer nur im Chanot!

Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal..Ich habe heir schon einige Häuser besessen ebenso Condos,aber war NIE im blauen Hausbuch als Eigentümer eingetragen...

Aber in Thailand ist ja vieles möglich...Es sei Dir gegönnt !
Korrigiere: Ich bin als Eigentümer meines Condos im blauen Hausbuch mit meinem Namen dort eingetragen! Noch Fragen/Verbesserungen?

Broker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.515
4.265
65
Bang Saray
RTL plant wohl eine Berichterstattung zum Thema: Neue Steuergesetze in Thailand. Der Kameramann (Karl ) der bei "Rente unter Palmen" an den ersten beiden Tagen drehte, hat mich angeschrieben ob ich nicht fuer ein Interview zu diesem Thema 30.11./01.12.204 in Pattaya zur Verfuegung stehen wuerde bzw. ob ich jemanden kenne, der zu einem Interview bereit waere.
Ich selbst habe abgesagt, weil ich keine Lust habe die Nutzungsrechte an diesem Interview ganz an RTL abzutreten. Neben der Gefahr, dass bei einem Interview nur einzelne, oftmals aus dem Zusammenhang gerissene und mitunter dadurch verdrehte Worte gesendet werden, sehe ich eine weitere Gefahr darin, dass RTL in spaeteren Produktionen zum Thema Pattaya ohne weiteres auf dieses Interview zugreifen kann und Teile daraus verwenden kann.

Sollte aber Jemand aus diesem Forum Interesse haben dann kann er gerne eine PN an mich schreiben und ich gebe die Email-Adresse an den Karl weiter. Der lebt uebrigens staendig in Thailand in Krabi.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.392
10.986
2.865
Weil bisher wohl noch keine verlangt wurde...🤔
Ja, ganau richtig!

Kann ja mal nachfragen, ob sie nicht endlich die Gebühren für das EOS erhöhen wollen... 1900.-THB ist ja ein Witz!

Oder meiner Bank mal vorschlagen mehr Gebühren zu erheben für den Wechsel von € auf THB ..etc. es gibt noch mehr gute Ideen,was bisher nicht verlangt wurde ...:rolleyes: ...

Einfgach mal den zuständigen Thaibehörden ein paar Vorschläge machen...;)...

• Like
Reaktionen: alhash

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.392
10.986
2.865
Korrigiere: Ich bin als Eigentümer meines Condos im blauen Hausbuch mit meinem Namen dort eingetragen! Noch Fragen/Verbesserungen?

Broker
Wie schön das in Thailand fast alles möglich ist .... :rolleyes: ... Da bist Du eine große Ausnahme !

Was mein langjähriger Anwalt in Thailand dazu schreibt…

Hallo *******

Du erwähnst das "gelbe" Hausbuch.

Das Gegenstück ist das "blaue" Hausbuch

Es ist einerseits ein wichtiges Dokument für Thais, sollte aber nicht damit verwechselt werden, dass das blaue Hausbuch als Nachweis für das Eigentum gilt.

In dem Hausbuch werden lediglich die Personen genannt,welche unter dieser Adresse leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anderl1962
Tischtennis Pattaya

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.683
8.267
2.415
RTL plant wohl eine Berichterstattung zum Thema: Neue Steuergesetze in Thailand. Der Kameramann (Karl ) der bei "Rente unter Palmen" an den ersten beiden Tagen drehte, hat mich angeschrieben ob ich nicht fuer ein Interview zu diesem Thema 30.11./01.12.204 in Pattaya zur Verfuegung stehen wuerde bzw. ob ich jemanden kenne, der zu einem Interview bereit waere.
Ich selbst habe abgesagt, weil ich keine Lust habe die Nutzungsrechte an diesem Interview ganz an RTL abzutreten. Neben der Gefahr, dass bei einem Interview nur einzelne, oftmals aus dem Zusammenhang gerissene und mitunter dadurch verdrehte Worte gesendet werden, sehe ich eine weitere Gefahr darin, dass RTL in spaeteren Produktionen zum Thema Pattaya ohne weiteres auf dieses Interview zugreifen kann und Teile daraus verwenden kann.

Sollte aber Jemand aus diesem Forum Interesse haben dann kann er gerne eine PN an mich schreiben und ich gebe die Email-Adresse an den Karl weiter. Der lebt uebrigens staendig in Thailand in Krabi.
Chapeau....tolle Einstellung deinerseits! Die meisten wären (eher) froh gewesen, für ein Interview zur Verfügung stehen zu dürfen, um in Kummerland auf der Glotze in irgend einem Dumpfbacken-Sender erscheinen zu dürfen! Ohne zu bedenken, dass Sie mit irgendwelchen "leichtfertigen" Aussagen direkt auf dem Radar der thailändischen Finanzbehörden landen.

Ich denke, @buddy2020 wäre mit seiner "Expertise" zu allen bishrigen Fragen hier im Forum auch hierzu der richtige Mann.

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.683
8.267
2.415
Zusammenfassend denke ich, dass die meisten hier bestrebt sind weiterhin unter dem "Radar" der thailändischen Finanzbehörden zu fliegen und abwarten, wie die Änderungen in der Praxis aussehen werden. Und nicht, wie manche, darum betteln, eine Steuernummer zu erhalten. Die Masse der Langzeit-Urlauber und Residenten wird es nicht betreffen.

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.990
7.542
2.815
Und da ich die Rosarote ID-Karte für Farang habe, habe ich schon meine Seuernummer.
Aber stillhalten ist die Devise. Thailand hat soooo viele Gesetze die meist "mai pen rai" behandelt werden. Schauen wir mal.......
Aber psssst, unter dem Radar fliegen ist angenehmer und weckt keine schlafenden Hunde. 5555

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.943
8.365
3.715
59
Und da ich die Rosarote ID-Karte für Farang habe, habe ich schon meine Seuernummer.
Aber stillhalten ist die Devise. Thailand hat soooo viele Gesetze die meist "mai pen rai" behandelt werden. Schauen wir mal.......
Aber psssst, unter dem Radar fliegen ist angenehmer und weckt keine schlafenden Hunde. 5555
Mit einer schon vorhandenen Steuernummer wohl nicht so einfach...😏