Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Borussia Park

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Hohenstein

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 November 2024
1.440
13.227
2.565
Pratumnak
Fundierte Fakten können nicht gepostet werden, da diese noch gar nicht existieren.
Genau !

1 Jahr Diskussionen und keine Realen Ergebnisse : hat irgendjemand einen Steuerbescheid bekommen ?
Ich rede nicht von Leuten die freiwillig aufs Amt rennen und sich Steuern für 2023 abnehmen lassen 😉

luxilux

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2023
79
516
723
Aber diese Berechnung ist von dem für mich zuständigen Finanzamt in Banglamung erstellt worden.
Sorry @buddy2020. Die Berechnung ist selbstverständlich korrekt. Es war eine Missinterpretation von mir in Deinem Beitrag Nr. 1'371, in der ersten Tabelle:

Steuerpflichtiges EinkommenSteuerrate
0 – 150,000 THB (190,000 THB falls der Steuerzahler älter als 65 Jahre alt ist)befreit

Earn

Gibt sich Mühe
   Autor
17 Oktober 2024
477
1.638
1.243
Genau !

1 Jahr Diskussionen und keine Realen Ergebnisse : hat irgendjemand einen Steuerbescheid bekommen ?
Ich rede nicht von Leuten die freiwillig aufs Amt rennen und sich Steuern für 2023 abnehmen lassen 😉
Das Thai Revenue Department hat Zeit.
Die Verjährungsfrist für Steuerschulden ist :
- Keine Steuererklärung eingereicht - 10 Jahre.
- Steuererklärung eingereicht - 2 Jahre

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
226
513
833
Solange noch keine gesetzliche Grundlage besteht sind alles Vermutungen.
wieso besteht keine gesetzliche Grundlage ?
im Revenue Code ab Absatz 40 steht alles drin
und das schon sehr lange - daran hat sich nichts geändert
keine Änderung heisst, es geht weiter wie bisher

Otto Normalverbraucher

silent reader
    Aktiv
3 April 2023
1.756
7.970
2.415
Solange noch keine gesetzliche Grundlage besteht sind alles Vermutungen. Der eine Bastler operiert mit einem Höchststeuersatz von 35% über 5 Millionen, der andere schätzt, das diese bereits ab 4 Millionen.

• Like
Reaktionen: anderl1962

Hohenstein

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 November 2024
1.440
13.227
2.565
Pratumnak
Versteh ich das so richtig, die Firma macht seit Jahren keine Steuererklärung mehr ?
Sie machte die Steuererklärung , aber ich musste schon seit Jahren nicht mehr unterschreiben und gesehen hab ich die auch nicht mehr , war eh nichts zum eintragen ( Single ohne irgedwas ) , die haben unterschrieben und ich hab nie was gehört von , weder Nachforderung noch Erstattung,

scheint wohl generell zu sein , das die Firma(BOI) die Steuererklärung machen muss

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.382
10.974
2.865
Ich hab ne Frage gestellt, weil ich es nicht weiss.

Wenn ich jedoch die verschiedenen Posts lese hagelt es hier bloss von Wiedersprüchen.
Das kam aber bei mir sehr ironisch an, vor allen Dingen wegen Deiner Nachfrage zum Teegeld!

Ich habe in den 35 Jahren die ich in Thailand lebe, noch nie ein "Teegeld" gezahlt!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.941
8.362
3.715
59
Du darfst nicht immer nur von den dt. Rentnern ausgehen. Gibt mindestens so viele die über €2300 oder mehr verfügen, da wären doch die Visa-Agenturen heillos überfordert.
Als Deutscher bin ich einmal von deutschen Renten ausgegangen....ich die durchschnittliche deutsche Rente beträgt ca.1500€...da liegt es Nahe , dass viel Deutsche mit weniger auswandern,weil sie damit in Deutschland viel schwerer oder gar nicht über die Runden kommen...🤔

• Like
Reaktionen: Wanderer

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
98
198
493
Auch die Aufenthaltsdauer beachten. Bei überschreitung dieser biste in TH, unabhängig des Wohnsitzes, steuerpflichtig
Im Prinzip ja, aber dazu steht auch was im derzeit gültigen DBA.
Ist dann immer im Einzelfall zu verständigen, Deutschland kann aber auch das Besteuerungsrecht komplett behalten. Natürlich dann ohne Zusammenveranlagung bei Ehepaaren und Freibeträge um 50% gekürzt. Je nach Zusammensetzung des Alterseinkommens kann aber die Kapitalabschlagsteuer viel retten. Aber da diese sowieso abgeschafft werden soll und die Erträge in die normale Einkommenssteuer überführt werden sollen.... Ich werde wohl unter die erweiterte beschränkte Steuerpflucht fallen. Habe ich schon mal erwähnt, das Deutschland viel Geld braucht, um die Welt im Alleingang zu retten?

Aber erst mal abwarten, was Thailand abgreifen will und was wirklich absetzbar ist.

Auf der Website stehen die Infos auf Englisch immer noch mit dem Stand 2020, nicht wirklich aktuell und teilweise mittlerweile nach meinem Kenntnisstand falsch.

• Like
Reaktionen: Wanderer