Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Statt dt. Botschaft nunmehr VFS GLOBAL für Antragstellung Schengen Visa

route66

DD-Liebhaber
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 April 2012
412
669
1.133
Bei Muttern
..... nach der Auslagerung der Antragsannahme/ -erteilung eines Schengen Visa
von der Deutschen Botschaft an "VFS GLOBAL; Chamchuri Square, 4. Stockwerk Phayathai Road, Phatumwan Bangkok 10330".

Ich weiß, ist erst seit einigen Tagen dort zu beantragen und auch zu terminieren;
hat ev. doch schon jemand dort diebezügliche, nützliche Erfahrungen mit der
Antragsannahme bzw. - stellung für ein Schengen Visa gemacht?

Bin für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar:daumen



 
  • Like
Reaktionen: Belokis

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Ich war letzte Woche am 07.08 in dem Laden...eigentlich ein schlechter Witz!
Kosten extra glaub 550 Bath (Premium 2500 Bath) plus SMS Service, plus Porto fürs zurück schicken vom Pass ...plus die normalen Gebühren fürs Visum...summa summarum 3060 Bath oder so. Die Angestellten haben null Ahnung, sehen aus wie frisch aus der Grundschule entlassen, und die Prozedur dauert nun ca. 90 Minuten. Ein Interview findet nicht mehr statt. Meine Freundin hat die kompletten Unterlagen abgegeben, dann warten, dann was unterschreiben, dann wieder warten, dann Zahlen dann nochmals warten und zum Schluss noch Fingerabdrücke abgeben das wars. Wie gesagt: Warum sie nach Deutschland will, ob sie auch wieder zurück will, was sie dort machen will usw. interessiert niemanden mehr. Die Unterlagen gehen dann abends per Kurier an die deutsche Botschaft in BKK und werden dann am nächsten Tag bearbeitet. Abends geht dann der Pass (mit oder ohne Visum) auf die Reise zurück zum Antragssteller. Wir wollten eigentlich ein 2 Jahresvisum. Ich hatte dies auch auf der VE von der Ausländerbehörde vermerken lassen. In dem Büro hatten die von einem 2 Jahresvisum noch nie was gehört...Dilletanten...und dafür zahl ich Geld?? Im Endeffekt haben wir das 90 Tage Visum bekommen aber nix mit 2 Jahresvisum...Drecksladen sag ich da nur..
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
886
2.286
1.443
#murgel,

danke für die Info, hört sich ja nicht so super an das Ganze.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
    Aktiv
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Ich war letzte Woche am 07.08 in dem Laden...eigentlich ein schlechter Witz!
Kosten extra glaub 550 Bath (Premium 2500 Bath) plus SMS Service, plus Porto f...
Vielen Dank für deine Erfahrungen! Ich bin aktuell zwiegespalten. Im Konorarkonsulin Phuket würde ich 3.800 Baht Gebühr bezahlen für den VISA Antrag. Ob da bereits Portokosten etc. abgedeckt sind, weiß ich nicht. Ein kurzes Interview dort findet statt. Da wir sowieso in Phuket sind spare ich mir reichlich Taxikosten. Von Pattaya nach Bangkok und zurück würde mich das schon mal 2.400 Baht nur an Taxifahrten kosten.

Auf der VFS Global Seite steht 2.200 Baht VISA + 550 Baht Gebühr. Sind also 2.750 Baht. Du hast aber 300 Baht mehr bezahlt, wohl möglich für SMS Service, Porto, etc. Rechnen wir die 300 bei mir auch mal einfach drauf dann bin ich bei 4.100 Baht gegenüber 3.100 Baht. Zahle also 1.000 Baht mehr zzgl. ca. 200 Baht Taxi Hin- & Rückfahrt, spare aber 2400 Baht Taxi kosten. Spare im Endeffekt also in Phuket ca. 1.200 Baht gegenüber VFS Global. Die leiten es genauso an die Botschaft weiter wie VFS Global auch. Da das Interview bei VFS Global aber komplett weg fällt, hat die Botschaft auch keine "Vermerkungen" mehr, wie das Interview verlaufen ist. Dahingegen aus dem Honorarkonsulin Vermerkungen gemacht werden könnten aufgrund des Interviews. Meine Freundin ist generell etwas - ich nenne es mal - unsicher und ängstlich. Ich gehe zwar mit, weiß aber nicht ob ich tatsächlich helfen kann wenn die auf Thai sprechen... deshalb wäre es für Sie mit VFS Global tatsächlich angenehmer....

Was meint ihr? Jemand Erfahrungen mit dem Honorarkonsulin Phuket?
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.810
3.265
@murgel
Deine Aussage kann ich nicht ganz teilen, da zB. für AUT in der alten VfS, wie auch im neuen Gebäude, immer alles tiptop gelaufen ist. Meine Vermutung, es wurde zusätzliches Personal eingestellt, das sich erst einarbeiten muss, wie jeder andere Mensch auch bei einem neuen Job in neuer Umgebung.

Und dass nun kein Interview mehr ist, war doch gerade bei der BRD ein Hauptgrund für negative Bescheide.

Zu den Zusätzlichen Kosten, 550 Baht sind wohl keine Unsummen, die knapp 20 Euro kannst du bei den Flugpreisen für BKK-EU-BKK 10-20fach gewinnen oder verlieren...

Generell finde ich es interessant, dass hier über Geld- und Zeitaufwand gejammert wird. Wie läufts denn bei uns daheim auf den Behörden ab, nicht besser! Mir ist es meine Liebste jedenfalls Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
    Aktiv
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Geld- und Zeitaufwand gejammert wird
Da ich sowieso in Phuket bin, wieso soll ich es dort dann nicht machen und spare gleichzeitig Geld UND Zeit anstelle von VFS Global. Meine Liebste ist es mir so oder so Wert. Wenn ich aber fast nen Halben Tag Zeit spare und dazu noch Geld, wieso dann die umständlichere Variante wählen?

Das einzige was mir eben bei VFS Positiver gefällt, ist dass das Interview weg fällt.
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
@murgel
Deine Aussage kann ich nicht ganz teilen, da zB. für AUT in der alten VfS, wie auch im neuen Gebäude, immer alles tiptop g...

Ich rege mich genauso auf wenn ich in Deutschland 20 Euro für die Katz für schlechte Leistung bezahle. Ich halt jeden tag meine Knochen hin beim arbeiten und meine Kunden wollen für 100% Geld 100% qualitativ gute Arbeit. Ich verlange das gleiche, nicht mehr, nicht weniger. Wenn die aufgrund von Unwissenheit mir mein 2 Jahrevisum versauen, dann ärgert mich das. Hätte man dann besser schulen und vorbereiten können. Mein Liebste hin oder her, hier gehts ums Prinzip. Ich muss nicht unbedingt aufs Geld schauen, das heist nicht dass ich es zumFenster raus werfe...und das Interview...davor hatten wir noch nie Angst...4 mal beantragt...4 mal 90 Tage bekommen...fast schon Profis könnte man behaupten. Für mich war die Botschaft viel profesioneller...aber alles rein subjektiv...vielleicht bin ich auch nur ein Nörgler und sollte mich für deren Unwissenheit entschuldigen? Wer Weiß...:bigsmile:bigsmile:bigsmile

Da ich sowieso in Phuket bin, wieso soll ich es dort dann nicht machen und spare gleichzeitig Geld UND Zeit anstelle von VFS Global. Meine Liebste ist e...

ich würds an deiner Stelle in Phuket machen...Zeit und Aufwand sind viel geringer. Reisen in Thailand ist immer etwas stressig auch wegen der Hitze finde ich. Und im Endeffekt, wenn du alles rechnest, bist du in Phuket sowieso billiger dran. Und das Interview ist doch auch nicht wirklich schlimm.

Zu deiner Frage mit den 300 bath extra Kosten:
Die waren für den SMS Service und die Portokosten.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
    Aktiv
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Danke werde es dann wohl auch so machen.

Zu deiner Frage mit den 300 bath extra Kosten:
Die waren für den SMS Service und die Portokosten.
Ja die kann man hier auch genau durchlesen:
Germany Visa Information In Thailand - General Information - Additional Services

upload_2019-8-14_10-28-5.png

Bei dem SMS Service wird man über jeden Schritt informiert? Wird man da auch informiert, ob VISA genehmigt wurde?

Bei uns ist es so, wir sind in Phuket 8 Tage, machen dann den VISA Antrag und sind anschließend 20 Tage in Pattaya. Der Reisepass wird zur Familie nach Buriram gesendet. Wir wissen also erst nach dem Pattaya Urlaub, ob es genehmigt wurde, außer die Familie öffnet es. Die Eltern kommen aber nicht wirklich mit Mobiltelefone klar... kriegt man vorher irgendwie Auskunft?
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
Wenn die aufgrund von Unwissenheit mir mein 2 Jahrevisum versauen, dann ärgert mich das. Hätte man dann besser schulen und vorbereiten können.

Sorry aber da bist falsch im Bilde. Die VFS macht nur die Vorarbeit. Hat überhaupt keinen Einfluss bei der Entscheidung. Schauen nur ob alle Papiere zusammen sind. Also nur ein vorgeschaltetes Instrument. Wenn dein 2 Jahres Visum fürs Schatzi nicht klappte liegt das allein an der Botschaft ;)
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
    Aktiv
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Sorry aber da bist falsch im Bilde. Die VFS macht nur die Vorarbeit. Hat überhaupt keinen Einfluss bei der Entscheidung. Schauen nur ob alle Papiere zusa...
Woher weiß der Antragssteller denn, was die VFS Global für die Botschaft vermerkt hat? Vielleicht wurden die Dokumente einfach als ein "90 Tage Antrag" weitergeleitet. Oder ist dies in aller Deutlichkeit nochmal für die Botschaft auf dem Antrag vermerkt dass die Botschaft dies selbstständig korrigieren könnte?
 
Thailernen.net

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
@Schwalli

Das weiß ich nicht was vermerkt wurde und was nicht. Hab ja den Antrag nicht gesehen. Bei uns musst du genau definieren im Antrag was du möchtest.

Du kannst es glauben oder nicht. Die Vfs hat keinen Einfluss. War schon mehrmals bei denen (AUT).

Es stimmt das nicht alle gleich motiviert sind dort. Der eine arbeitet nach Schema F ab und der andere ist durchaus Hilfsbereit. Gibt Tips zur Rückkehrbereitschaft usw. Selbst schon erlebt. Und trotzdem haben die keinen Einfluss.

Am besten wäre es aus meiner Sicht bei der Botschaft anzurufen und Nachfragen woran es gescheitert ist. In sämtlichen Thread sich hier negativ zu äussern macht die Sache nicht besser ;)
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Sorry aber da bist falsch im Bilde. Die VFS macht nur die Vorarbeit. Hat überhaupt keinen Einfluss bei der Entscheidung. Schauen nur ob alle Papiere zusa...

Naja, Schatzi hat der Dame von VfS gesagt das sie vermerken soll das wir 2 Jahre wollen. Daraufhin in fragende mandelförmige Kulleraugen geschaut..noch nie davon gehört..mai mee..no have??? Ob sie was vermerkt hat weiß nur Buddha..aber wie ich viele Thais kenne machen die keep smiling und machen gar nix...und wenn die Botschaft nicht weiß das wir zwei Jahre wollen...naja...alles Spekulation. Du verteidigst die aber vehement...arbeitet da jemand den du kennst?:laugh
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.895
2.415
Das multiple Schengen Visa wird in der Regel nach 3-4 erteilten Schengen Visa und nachfolgend pünktlicher Ruckkehr zur Vereinfachung automatisch bei Erfüllung gewisser Voraussetzungen gewährt. Dafür sind allein die Auslandsvertretungen, also Botschaften und Konsulate verantwortlich. Was die Auslanderbehörde auf der VE oder VFS in den Unterlagen vermerkt, ist unerheblich, kannst du genau so gut vermerken lassen, daß du deinen Kaffee gern mit Milch und Zucker trinkst.

Gruß USCMAI

Übersicht erteilte 'deutscher' Schengen Visa 2018 aller Vertretungen weltweit. Ablehnungsquote 2018 lag bei 10,2 %
 

Anhänge

  • 190226-uebersicht-ac-visa2018-data.pdf
    265,6 KB · Aufrufe: 9

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Das multiple Schengen Visa wird in der Regel nach 3-4 erteilten Schengen Visa und nachfolgend pünktlicher Ruckkehr zur Vereinfachung automatisch bei Erfü...

Hast du da Erfahrung oder ist das eine Mutmaßung? Meine Frage ist ehrlich gemeint und nicht sarkastisch. Würd echt gern das Mehrjahresvisum für meine Liebste bekommen da mir das ständige Geeiere nach BKK auf den Sack geht:obelix

...und...Milch und Zucker mag ich nicht in meinem Kaffee:bigg:bigg:bigg
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.895
2.415
@murgel die Regelung ist Bestandteil des Visa Kodex und dort auch nachzulesen. Die bestimmten Voraussetzungen sind natürlich eine Formulierung welche nicht exakt nachvollziehbar ist. Alle unsere Besucher, welche seit Februar 19 ein Schengen Visa beantragt haben, haben ein multiples Visa für 2 Jahre erhalten. Insgesamt 3 Personen, eine mit 4 Visa, eine mit 3 Visa und eine Person mit erst einem Schengen Visa im Pass.

Gruß USCMAI
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.959
71.573
4.415
Jever
Wenn dein 2 Jahres Visum fürs Schatzi nicht klappte liegt das allein an der Botschaft ;)
Ist so nicht richtig, wenn das Ausländeramt dies auf der VE nicht einträgt, gibt's dieses Visum nicht auf der Botschaft.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.895
2.415
Ist so nicht richtig, wenn das Ausländeramt dies auf der VE nicht einträgt, gibt's dieses Visum nicht auf der Botschaft.
Auf keiner meiner VE war etwas von einem Multiplen Visa eingetragen, trotzdem haben 3 Personen seit Februar 19 das multiple Schengen Visum automatisch erhalten.

Gruß USCMAI
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.959
71.573
4.415
Jever
Auf keiner meiner VE war etwas von einem Multiplen Visa eingetragen,
Sehr ungewöhnlich, ist bei uns immer eingetragen worden.
Am Anfang 2 und später 5 Jahre.
Aber vielleicht wird das in Frankfurt anders gehandelt.
 
  • Like
Reaktionen: thompson86